FIS Kalenderkonferenz Varna, 3.6. - 6.6.15 (Regeländerungen)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Vom 3. bis zum 6. Juni findet ja die Kalenderkonferenz der FIS im bulgarischen Varna statt. Gesprochen wird dort aber nicht nur über die Wettkampfkalender im Sommer 2015 und im Winter 2015/16, sondern auch über

- die Modifizierung der Regeln bezüglich der Ausrüstung
- die Überarbeitung der internationalen Wettkampfregeln
- die Anpassung der Weltcupregeln
- und ein neues System für Ausrüstungskontrollen.

Wie jedes Jahr wird sich hier bestimmt auch über so manchen Vorschlag der FIS eine Diskussion entwickeln - und dafür ist dieser Thread gedacht. Alles, was mit dem Kalender selbst zu tun hat, gehört natürlich weiterhin in den Thread "Vorläufige Terminpläne 2014-16"

edit: Sollten bereits vorläufige Terminpläne für weiter in der Zukunft liegende Saisons auftauchen, so bitte ich darum, dafür dann eigene Threads zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Mittlerweile wurde auch ein Zeitplan veröffentlicht. Ich schreibe mal die fürs Skispringen relevanten Teile heraus:

3. Juni, 18.00 Uhr: Koordinationsgruppe Nordische Disziplinen
5. Juni, 8.30 Uhr: Skisprung-Komitee
5. Juni, 14.00 Uhr: Skisprung-Komitee
6. Juni, 13.00 Uhr: WC OC Seminar (Skispringen

http://www.fis-ski.com/mm/Document/...64/draft_timetable_varna_26012015_English.pdf

Mal sehen, wann die ersten Infos durchsickern.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Dieses Seminar heute steht unter dem Thema: “Bringing More Value to your Event” und ist wohl für alle Organisatoren der Weltcups...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Diese Entscheidungen wurden wohl das Skispringen betreffend getroffen:
Ski Jumping
•Regulations for the construction and homologation of Jumping and Flying hills were updated.
•The World Cup final shall comprise the top 30 competitors of the overall World Cup standings.
•The quota calculation for participation in Continental Cup was amended.
•Wearing of ski gloves is compulsory for all events.

Das tragen von Handschuhen Pflicht? Na wenn sie sonst keine Probleme haben =S

Das mit den Top 30 hat mich etwas gewundert. Aber dann dachte ich, die regel galt ja bisher nur bei Flugschanzen (Männern) und großschanzen (Damen)

Alle Änderungen stehen hier:
http://www.fis-ski.com/news-multime...-decisions-the-spring-meeting-2015-varna.html
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Das wird den Französinnen aber nicht gefallen, dass sie jetzt Handschuhe tragen müssen. ;)

Allerdings finde ich schade, dass man das Thema Bindung nicht besprochen hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ja, das ungefähr war eben mein Gedanke. Also nicht der mit den Französinnen (wobei mir direkt Julia Clair einfiel *G*), sondern der gedanke mit der Bindung. Über sowas wichtiges treffen sie keine Entscheidungen, aber über Handschuhe
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Ja, das ungefähr war eben mein Gedanke. Also nicht der mit den Französinnen (wobei mir direkt Julia Clair einfiel *G*), sondern der gedanke mit der Bindung. Über sowas wichtiges treffen sie keine Entscheidungen, aber über Handschuhe

Es soll ja schön sehr böse Verbrennungen gegeben haben bei Stürzen. Aus diesem Grund sind Handschuhe im Kinderbereich manchmal Pflicht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Jetzt sind sie anscheinend ja überall Pflicht.

Bin auch mal gespannt, wie die neue Berechnung für die COC Plätze aussieht
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Das mit den Handschuhen macht schon Sinn. Auf den Matten kann man sich arg verletzen bei einem Sturz aus hohem Tempo. Wird sicher auch niemanden umbringen, auch im Sommer mal für wenige Minuten Handschuhe zu tragen.
Wenn sie allerdings schon bei der Sicherheit sind, wäre die Frage nach Rückenprotektoren früher oder später auch mal wieder angebracht.

The World Cup final shall comprise the top 30 competitors of the overall World Cup standings.

Auf welchem Schlauch steh ich denn nun wieder? In Planica springen doch so wie so sonntags genau diese 30 Athleten? :ueberleg:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Julia Clair als Beispiel springt selbst im Winter ohne Handschuhe. Laut Thiele, weil sie dann ein besseres Gespür für den Wind hat.


In den bisherigen Regeln stand folgendes:
Wird das Weltcup-Finale durch ein Einzelspringen im Skifliegen ausgetragen,
so sind nur die anwesenden 30 besten Athleten des aktuellen Weltcupstandes
startberechtigt.
Heißt also: die 30 springen bisher, weil es eben ein Skifliegen ist. Bei einem normalen Skispringen würde die Regel nicht greifen. Ich denke, deswegen hat man die Regel angepasst.
(Bei den Damen gilt die selbe Regel, falls das Finale auf einer Großschanze stattfindet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ah, danke Kirsten :) dann ändert sich ja eh nicht groß etwas.

Dass man ohne Handschuhe ein besseres Gefühl haben kann, kann ich mir schon vorstellen. Ich trage auch ungern beim Reiten Handschuhe, eben aus dem Grund. Aber man gewöhnt sich an alles :hmpf:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Um noch zu ergänzen: 2014 fand das Finale ja tatsächlich auf der Großschanze statt, weil die Flugschanze von Planica noch nicht fertig war. Und da waren tatsächlich 50 Springer am Start.
Hm, es ist außerdem nicht die Rede von den anwesenden Top 30. :ueberleg:
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so gemeint ist, dann hätte man ja im Zweifel nur 25 oder 26 Springer am Start.

Auf die neuen Rechenregeln für die Starterquoten beim COC bin ich auch gespannt, die haben sie ja erst letztes Jahr geändert. Zur Erinnerung: Bis 2013/14 hatte ein Land im COC mindestens 4 und höchstens 8 Startplätze zur Verfügung. Dann hatte man das geändert, so dass jedes Land nur noch mindestens 3 und höchstens 6 Startplätze hatte.
Für meinen Geschmack ist das etwas wenig, ich hoffe mal, dass man diese Regel wieder etwas entschärft und nicht noch strenger gemacht hat.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ah, danke Kirsten :) dann ändert sich ja eh nicht groß etwas.

Dass man ohne Handschuhe ein besseres Gefühl haben kann, kann ich mir schon vorstellen. Ich trage auch ungern beim Reiten Handschuhe, eben aus dem Grund. Aber man gewöhnt sich an alles :hmpf:

Gibt solche und solche...

Aber beim Springen ist das was anderes als beim Reiten...

Obwohl ich früher auch immer beim Reiten keine Handschuh anhatte ;)
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Auf die neuen Rechenregeln für die Starterquoten beim COC bin ich auch gespannt, die haben sie ja erst letztes Jahr geändert. Zur Erinnerung: Bis 2013/14 hatte ein Land im COC mindestens 4 und höchstens 8 Startplätze zur Verfügung. Dann hatte man das geändert, so dass jedes Land nur noch mindestens 3 und höchstens 6 Startplätze hatte.
Für meinen Geschmack ist das etwas wenig, ich hoffe mal, dass man diese Regel wieder etwas entschärft und nicht noch strenger gemacht hat.

Das neue Regelwerk wurde zwar noch nicht hochgeladen, aber die Starterquoten für die erste Periode sind bereits abrufbar:

Es sieht so aus, dass alles beim Alten bleibt, es jedoch drei Zusatzstartplätze über den FIS-Cup gibt. Diese gehen an Slowenien, Polen und die Schweiz. Sie basieren offenbar auf der FIS-Cup-Gesamtwertung der letzten Saison (ein Pole auf Platz 1, ein Slowene auf Platz 2, ein Schweizer auf Platz 8; dazwischen nur Polen und Slowenen). Jetzt stellt sich noch die Frage, ob für die nächste Saison der FIS-Cup ebenfalls in Perioden eingeteilt wird, oder ob die Zusatzstartplätze für die gesamte Saison gelten...

edit: Ich vermute letzteres, denn in der nächsten Saison findet z.B. in der zweiten COC-Periode überhaupt kein FIS-Cup statt.

http://www.fis-ski.com/mm/Document/...ng/03/20/19/JP-COC-QUOTA-1516-So1_Neutral.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Und anscheinend spielt es dafür auch keine Rolle, wie viele Athleten das Land tatsächlich unter den Top 50 der COC-Rangliste hat. Dort finden sich nämlich nur zwei Schweizer - aber man rechnet dann offenbar tatsächlich: Minimalquote + Bonusplatz.

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht; aber ein bisschen kritisch finde ich schon, wenn dieser eine Platz nun für die ganze Saison zählt. Denn da hätten ja andere Länder dann auch sagen können: Wenn wir gewusst hätten, dass ein Top-3-Platz in der FIS-Cup-Gesamtwertung so viel zählt, hätten wir die FIS-Cups auch besser besetzt. Na ja, das regelt sich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Mittlerweile sind auch die offiziellen Reglemente für den Weltcup, den COC und den FIS-Cup erschienen. Zusätzlich zu den bereits genannten Punkten finden sich dort noch zwei Kleinigkeiten:

  • Die Sturzregel wurde nun durch die Bemerkung ergänzt, dass bei der Verwendung der Wind-/Gate-Regel die kompensierte Weite als Basis zur Berechnung dient.
  • Falls ein nationaler Skiverband bei einer Veranstaltung Hotelzimmer reserviert, die dann nicht in Anspruch genommen werden, so darf der Veranstalter eine Stornogebühr einfordern. Das stand bisher schon in der Regeln. Ergänzt wurde das noch durch den Hinweis, dass die Einforderung einer Stornogebühr nicht erlaubt ist, wenn sich die Starterzahl des Landes durch eine Quotenreduktion verringert hat.

In Abschnitt 2.3 des COC-Reglements gibt es nun auch die detaillierte Beschreibung der Bonsstartplatzregelung im COC. Dort ist aber tatsächlich die Rede davon, dass die besten drei Athleten aus der vorangegangenen Periode im FIS-Cup relevant sind. Da aber neben Slowenien und Polen die Schweiz einen Platz bekommen hat, kann das eigentlich nicht sein. Denn Kilian Peier war zwar in der FIS-Cup-Gesamtwertung der Saison 2014/15 der beste Springer, der nicht aus Slowenien oder Polen stammt - aber er und Gabriel Karlen haben in den letzten 10 FIS-Cups überhaupt keine Punkte gesammelt.

Ich halte es allerdings auch für möglich, dass man nur zu Beginn auf die FIS-Cup-Gesamtwertung zurückgreift und in Zukunft nach den einzelnen Perioden geht. Was man allerdings macht, wenn in einer Periode gar keine FIS-Cups stattfinden (das Problem hat KekX ja schon angesprochen), ist dann allerdings immer noch fraglich.

Weltcup-Reglement 2015/16 (Herren)
COC-Reglement 2015/16 (Herren)
FIS-Cup-Reglement 2015/16 (Herren)

Weltcup-Reglement 2015/16 (Damen)
COC-Reglement 2015/16 (Damen)
FIS-Cup-Reglement 2015/16 (Damen)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Der FisCup war doch bisher auch nicht in Perioden eingeteilt. Von daher werden sie keine Wahl haben als auf den Gesamtstand der letzten Saison zurück zu greifen.

Könnte mir vorstellen, dass für den Fall, dass kein fisCup in der Periode stattfindet, die Bonusplätze aus der vorherigen Periode dann einfach länger zählen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Allerdings erscheinen COC-Kalender und FIS-Cup-Kalender ja in einer gemeinsamen Datei, so dass man die FIS-Cups der vergangenen Saison durchaus den einzelnen Perioden hätte zuordnen können. Und als vor nicht all zu langer Zeit der SGP in zwei Perioden unterteilt wurde, da hat man das zur Quotenberechnung auch noch rückwirkend für die vergangene Saison gemacht.

Aber gut, so wichtig ist das auch nicht - und wir werden anhand der Ergebnisse bald ermitteln können, wie die Regel gehandhabt wird.
 
Oben