Flashback: Der große Sportforen GP, Best-of-2000


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
Das weiß kaum noch einer, wie das damals, so ganz ohne Tool und ohne Youtube ablaufen musste....hier einige Highlights aus meiner Erinnerung (ggf. können hier Ergänzungen vorgenommen werden:

Organisator war @Max Power , der Eröffnungspost war im Vergleich zu heute auch eher Steno:

Hallo zusammen, wer beim GP mitmachen möchte, schickt mir bitte seinen Liedbeitrag auf CD gebrannt an die von mir per PN mitgeteilte Adresse. Bitte vergesst nicht, 3 CD Rohlinge (74 Min. Laufzeit) und 3DM für das Rückporto mitzuschicken, ansonsten kann ich euch die anderen Beiträge nicht zur Verfügung stellen.
Es dürfen alle Liedbeiträge mitmachen, die im Jahr 2000 veröffentlicht wurden.
Max. Songlänge 5 Minuten
Max. Teilnehmerzahl: 45
Einsendeschluss für euren Beitrag ist der 28.01.2001, bis zum 04.02. brenne ich alle Beiträge auf die von euch mitgeschickten CDs. Eine Tracklist erhaltet ihr separat. Eure Votings schickt ihr bitte bis 18.,02.2001, 16:00h per PN an mich zurück, die Siegerehrung wird am gleichen Abend vorgenommen.


Damals gab es noch keine Likes. Dementsprechend musste ( :panik: :eek:) man seine Antwort tatsächlich verfassen. Hier ein Auszug:

@Young Kaelin Danke
@John Lennon Super
@theGegen Spitze
@Brummsel Toll

.....:sleep:

Danach machten sich alle ans Werk. An den Plattenschrank, das CD-Regal und wasauchimmer, Titel ausgewählt und brennen. Bis auf @hirschi , der hatte keinen Brenner. Daher musste er seinen Kumpel @Savi in Wuppertal anrufen und ihm seinen Beitrag am Telefon vorspielen. Dies führte zu witzigen Kommentaren beim Anhören.....
@sonic00 Die miese Klangqualität wertet den Beitrag nur auf.....
@Chac Warum ist bei ca. 1:28 eine Frauenstimme im Hintergrund zu hören, die "nimm deine Hand da weg" sagt????

Doch der Ausrichter musste auch bei einigen Usern nachhelfen. So schrieb er z.B. an @Steigerwald Kannst du deinen Interpreten nochmal überprüfen, ich finde partout keinen Künstler namens "Weikläff schan".
Oder @Linde musste er fragen: Kann es sein, dass du mir eine Aufnahme von deinem Faxgerät geschickt hast? Antwort Nein, man....das ist mein Beitrag. Die neue Scheibe von RAB (Reflecto Anarchor Brentalzynisten)

Eine Präsentation, wie wir sie heute kennen, gab es nicht. Jeder musste sich die Beiträge selbst auf dem heimischen CD-Player (@hirschi auf der umgebauten PS1) anhören. Natürlich konnte man zu den Liedbeiträgen seine Kommentare abgeben.
Damals gab es allerdings noch DSL und Modems, anstelle eines Kotz-Gifs musste man also selber reihern.
Und wenn man ein passendes Bild zeigen wollte, konnte es dank hosten bei lycos, tripod und co. wenig später schon so aussehen:
images


Auch die Votings waren etwas schwerer, es gab kein Tool, man musste selbst aufschreiben und sortieren und für die 10 Sekunden-Skip-Mittagspausen-Methode ging man so zur Arbeit:
geschenke-fuer-maenner-bluetooth-ghettoblaster-1000x750.jpg



Die Qualität des GPs und der Votings liest sich am Endergebnis ab: Erdrutschsieg für Montell Jordan vor Zlatko und Elektrochemie LK. Wer die Beiträge eingereicht hat, darf ich leider nicht mehr öffentlich schreiben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.301
Punkte
113
Ort
Austria
Einsendeschluss für euren Beitrag ist der 28.01.2001, bis zum 04.02. brenne ich alle Beiträge auf die von euch mitgeschickten CDs.
das Rüberkopieren war das Schlimmste :(

HastyNippyArchaeopteryx-size_restricted.gif


Ein Co-Ausrichter a la @Savi hätte hier helfen können, aber der Lümmel hat lieber ständig Solitär auf seinem neuen Rechner gespielt.

main-qimg-979a6dd7d77bb407de6e171155281f3e
 

Chac

#66
Beiträge
27.537
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich hatte nicht die Möglichkeit zum Brennen. Deswegen musste ich meinen Beitrag vom Radio auf Kassette aufnehmen. Nach dem 100. Anlauf hat das Timing dann mal gepasst, dass pünktlich zu Liedanfang der/die Moderator/in endlich die Klappe gehalten hat. Aber eine Minute vor Schluss kam dann "Piiiiiieeeep... eine wichtige Verkehrswarnung..." 😡
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich erinnere mich noch an meinen ersten Rechner, das war ein sogen. 486er mit einer 212 MB Festplatte. :)
Zu dem Zeitpunkt schon ziemlich top notch.
Etwas später kam dann das erste Windows (Version 3.1) raus. Vorher gab es nur DOS.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gegen hat seinen Beitrag in Steintafeln geritzt!

Falsch.

Ich hatte nicht die Möglichkeit zum Brennen. Deswegen musste ich meinen Beitrag vom Radio auf Kassette aufnehmen. Nach dem 100. Anlauf hat das Timing dann mal gepasst, dass pünktlich zu Liedanfang der/die Moderator/in endlich die Klappe gehalten hat. Aber eine Minute vor Schluss kam dann "Piiiiiieeeep... eine wichtige Verkehrswarnung..." 😡

Gut möglich, dass ich da schon einen CD-Brenner hatte, aber ich hatte damals lieber ein C 90 - Mixtape aufgenommen, mit ein paar anderen Titeln als Bonus, die stattdessen in Frage gekommen wären.
Plus ein mit Mikrofon aufgenommener Wortbeitrag, über meine Entscheidungsfindung und die Erwartungshaltung, Jede(n) Teilnehmer*in nacheinander analysiert und wieviele Punkte da evtl. herausspringen.
Hatte mich aber komplett verrechnet, zumal einige User*innen ihre Rückantwort zu spät in den Briefkasten geworfen hatten.

Mein Beitrag Eskobar - Tumbling Down (Dead Mono Mix) kam leider nur auf Platz 17, weil @Suomigirl26 noch zu jung dafür war.
 
Oben