Fliegender Wechsel


UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Ich finde, und das mag jetzt vielleicht banal klingen, Fußball ist nicht Hockey, noch ist es Rugby oder Basketball oder sonstwas. In gewissen Sportarten hat der Trainer eben andere Einflussmöglichkeiten um zB taktische Anweisungen zu geben, und es ist eben eine Eigenheit des Fußball, dass ein Coach in Sachen Einwechslungen etwas beschränkt ist. Es würde für mich ehrlich gesagt schon ein bisschen Reiz verloren gehen, wenn die Jungs in der Schlussphase nicht mehr auf die Zähne beißen müssten und kämpfen, sondern alle noch frisch über den Platz hüpfen und da ist mir auch das gewünschte schnellere Spiel keine Entschädigung für. Nichtsdestotrotz ist es sicherlich sinnvoll sich mit der zunehmenden Zeitschinderei/Schauspielerei auseinanderzusetzen - und da könnte Peters' Vorstoß vielleicht noch ganz nützlich sein.
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Je ausgeglichener der Kader besetz ist, umso größer wird der Vorteil eines fliegenden Wechsels. Ich wüßte nicht warum man den reichen Teams noch mehr Vorteile geben sollte.

Sehe ich auch so, homogenere Mannschaftsteile (irgendwo muss das Geld ja hinfließen) bedeutet allein dadurch besser auf die jeweiligen Spielsituationen reagieren zu können und es gilt (noch mehr) die Formel „der Schwächste entscheidet das Spiel“. Das muss auch nicht unbedingt attraktiver sein, wenn ein Geldschei.sser nach einem 1:0 in der 70. Minute schnell 3 Betonabwehr Spezialisten rein wirft, um das über die Zeit zu retten.
Ansonsten ist klar, dass das aus der Ecke kommen muss, da „weniger Stammplatzdiskussionen“ auch bedeutet, weniger Spielerfluktuation und somit auch geringere Chancen für kleinere Vereine, mal einen unzufriedenen, aber hochwertigeren Bankhocker zu verpflichten.
Wie oben schon gesagt: Man kann einen sehr beliebten, attraktiven und erfolgreichen Sport ja auch mal so lassen wie er ist und muss sich nicht ständig darüber zu profilieren suchen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.676
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der Vorschlag hätte von Sepp Blatter persönlich kommen können und der wäre dafür, absolut zurecht, von allen Fußballfans weltweit zerissen worden.

Da schließ ich mich eher noch Teradach an. Das wäre zu herrlich, wenn die Schauspielerei endlich wieder in die Schauspielschule gehörte und vom Fußballplatz verschwinden würde...
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Nun, wenn man es richtig durchführt und die ganze Mannschaft darauf abgestimmt ist, dann ist der Konditionsvorteil schon enorm. Teams mit guter Bank könnten über die gesamte Spieldauer gesehen ein deutlich höheres Tempo gehen.
Momentan tut sich da nicht so wahnsinnig viel da alle gleich viel laufen müssen, aber wenn man sich das gut einteilt, dann rennen zwei sich abwechselnde Spieler einen Durchspielenden in Grund und Boden. Man kann unmöglich durchgängig mit Spielern mithalten die sich zwischendruch ausruhen können.

Je ausgeglichener der Kader besetz ist, umso größer wird der Vorteil eines fliegenden Wechsels. Ich wüßte nicht warum man den reichen Teams noch mehr Vorteile geben sollte.

:thumb:
 
G

Gast_481

Guest
Der Vorschlag hätte von Sepp Blatter persönlich kommen können und der wäre dafür, absolut zurecht, von allen Fußballfans weltweit zerissen worden.

Da schließ ich mich eher noch Teradach an. Das wäre zu herrlich, wenn die Schauspielerei endlich wieder in die Schauspielschule gehörte und vom Fußballplatz verschwinden würde...

Schliesse mich hier und bei Sanderson an.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.282
Punkte
113
Ich halte die Idee für sehr fragwürdig. Es würde auch die Lücke zwischen den armen und reichen Vereinen noch großer werden lassen, da es Vereinen mit großen, ausgeglichenen und teuren Kadern natürlich extrem entgegenkäme, in Deutschland wieder mal in erster Linie dem FC Bayern. In meinem Sinne wäre das nicht.


:thumb:
Wenn der Herr beim KSC oder in Bielefeld arbeiten würde und nicht beim Verein des Dukatenesels, hätte er einen solchen Vorschlag bestimmt nicht gemacht.
 
O

Oaktree

Guest
Ich finds sinnvoll. Dazu sollte man das Feld verkleinern, ein Dach drüber machen und den Ball in die Hand nehmen und schon hätte man eine deutlich attraktivere Sportart mit weniger Selbstdarstellern und Schauspielern geschaffen. Ach nee, die gibts ja schon... Handball! :)
 
G

Gast_481

Guest
Ich finds sinnvoll. Dazu sollte man das Feld verkleinern, ein Dach drüber machen und den Ball in die Hand nehmen und schon hätte man eine deutlich attraktivere Sportart mit weniger Selbstdarstellern und Schauspielern geschaffen. Ach nee, die gibts ja schon... Handball! :)

Und das von jemandem, mit NBA-Basketballer als Anzeigebild...:p
 
O

Oaktree

Guest
Guter Punkt. Von Hause aus bin ich Handballer, liebe den Basketball und mag den Fußball. Bezogen auf die NBA und Selbstdarsteller mag ich dort allerdings ebenfalls nicht die Kaliber eines Iverson, Arenas und ähnliche. Von daher mag die Aussage auf den ersten Blick widersprüchlich sein, auf den zweiten ist sie es nicht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Und was hatter als nächstes auf seinem Zettelchen?
Drei Ecken, Ein Elfer?

Nichts gegen Innovation und den Versuch, das Spiel schneller und interessanter zu machen, aber fliegende Wechsel sehe ich, beim Fußball, nicht wirklich als vorteilhaft an. Damit würde der Spielfluss, in meinen Augen, sogar noch leiden, weil immer wieder welche raus- oder reinrennen und damit das Spielgeschehen verzögert(anderen Spieler warten bis der Mitspieler anspielbereit ist) werden könnte.
 
O

Oaktree

Guest
Und was hatter als nächstes auf seinem Zettelchen?
Drei Ecken, Ein Elfer?

Nichts gegen Innovation und den Versuch, das Spiel schneller und interessanter zu machen, aber fliegende Wechsel sehe ich, beim Fußball, nicht wirklich als vorteilhaft an. Damit würde der Spielfluss, in meinen Augen, sogar noch leiden, weil immer wieder welche raus- oder reinrennen und damit das Spielgeschehen verzögert(anderen Spieler warten bis der Mitspieler anspielbereit ist) werden könnte.

Darauf müsste man dann (wie beim Handball) mit einer Regelung des Zeitpspiels reagieren, die eine subjektive Einschätzung des Schiedsrichters bedeuten würde. Beim Fußball wäre das sicher noch schwerer umzusetzen als beim Handball. Unterm Strich ist wohl ein fliegender Wechsel für die Fußballer nichts, das stimmt schon.
 
Oben