Florian Wirtz oder Jamal Musiala?

Welchen Spieler haltet ihr für stärker/besser/relevanter?

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die jüngste Diskussion im Buli-Spieltagsthread und die phänomenale Entwicklung der beiden Spieler in den letzten 1-2 Jahren hat mich auf die Idee einer Umfrage hier gebracht, ob ihr (aktuell Stand jetzt) eher Flo Wirtz oder Jamal Musiala in euer Team wählen würdet bzw. wen ihr als wichtiger oder gar "besser" (sofern man sowas überhaupt beurteilen kann) bezeichnen würdet?

Ist wie gesagt eine reine Spielerei, aber wir sind ja ein Diskussionsforum und wäre vielleicht für die Fußballfreie Zeit über die Feiertage durchaus eine kleine Debatte samt entsprechender Begründung der jeweiligen Meinung wert :)

Ich füge auch die Option "neutral/unentschieden" ein, falls ihr euch wirklich gar nicht für einen der beiden festlegen könnt/wollt... spannender wäre es aber natürlich, dass ihr euch bei der Stimmabgabe echt die Frage stellt, ihr müsst tatsächlich einen der beiden wählen und an Position 1 ranken ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Edit: Ok 30 Minuten nach Start der Umfrage sehe ich schon: Die Unentschieden-Variante hätte ich mir zwecks "Qual der Wahl" hier schenken können :p

Solomo

Hundsbua
Ich finde schlicht nicht, dass das wirklich zu beantworten ist. Beide sind Weltklasse, aber eben auch andere Typen. Ich halte aktuell Wirtz für spielintelligenter, Musiala für den besseren Athleten. Beide würden jedes Team vorwärts bringen. Aber wen man lieber im Team hätte, dürfte auch mit dem Verein zu tun haben, für den sie aktuell spielen.

Ich habe gemerkt, wenn ich mich entscheide, ist der nächste Gedanke "aber der andere ist schon auch geil" :D

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich finde schlicht nicht, dass das wirklich zu beantworten ist. Beide sind Weltklasse, aber eben auch andere Typen. Ich halte aktuell Wirtz für spielintelligenter, Musiala für den besseren Athleten. Beide würden jedes Team vorwärts bringen. Aber wen man lieber im Team hätte, dürfte auch mit dem Verein zu tun haben, für den sie aktuell spielen.

Ich habe gemerkt, wenn ich mich entscheide, ist der nächste Gedanke "aber der andere ist schon auch geil" :D
Ja klar das hab ich im ersten Beitrag ja auch erwähnt, so eine Wahl ist extrem subjektiv und mit "relevanter" in der Fragestellung wollte ich auch ausdrücken, dass Spieler A für ein Team hilfreicher/wichtiger sein kann als Spieler B.

Dass du Musiala als den "besseren Athleten" im Vergleich zu Wirtz siehst finde ich durchaus interessant, Wirtz liegt zumindest bei der Laufleistung da vor Jamal, auch wenn der Spielstil der Teams natürlich unterschiedlich ist.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Dann hätte ich nicht abgestimmt. Ich finde den Vergleich aufgrund des überragenden Niveaus, das beide aktuell haben, total unsinnig. Bin einfach froh dass beide für den DFB spielen.
Es ist ja auch nur eine fiktive Frage und Diskussions-Anstoß für ein Sportforum - in der Realität wird man die Frage so leicht nie beantworten können oder auch müssen ;)

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Auch was die defensivarbeit angeht , was ja mit der Laufleistung einhergeht ist Wirtz schon stärker einzuschätzen.
Festlegen würde ich mich trotzdem nicht wollen.
Wäre das ne sympathierwertung, wo auch fairneß und Verhalten auf dem Platz ne Rolle spielte würde ich mich eher für Wirtz entscheiden.
Und nein Wirtz bekommt bestimmt nicht weniger auf die Socken als Musiala.

Solomo

Hundsbua
Dass du Musiala als den "besseren Athleten" im Vergleich zu Wirtz siehst finde ich durchaus interessant, Wirtz liegt zumindest bei der Laufleistung da vor Jamal, auch wenn der Spielstil der Teams natürlich unterschiedlich ist.
Ich meine da nicht die Laufleistung. Musiala geht deutlich mehr da hin, wo es weh tut, macht ja auch seine Kopfballtore. Dafür eben auch viel öfter mit dem Kopf durch die Wand.

Ich glaube, wenn ich einen wählen müsste, würde ich Wirtz nehmen. Ich würde aber für Bayern keine Notwendigkeit sehen, Musiala gegen Wirtz zu tauschen.

Ich habe grade nachgeschaut, wie alt beide genau sind und siehe da, Wirtz ist an unserem Hochzeitstag geboren. 03.05.2003 :D

zick

Bankspieler
Ich habe neutral angekreuzt. Da kann man mehr oder weniger mich als Trainer der deutschen Nationalmannschaft installieren und die Murmel mit den Beiden pariert, gehorcht, läuft und fluscht.
Wirtz zu Bayern, Wusiala würde mir Angst machen.
Flo entscheide Dich, solltest Du Pillebusen irgendwann verlassen, bitte für Real, Barca oider irgendeinen Inselverein.

Zuletzt bearbeitet:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Sehr interessante Frage - ich finde, dass beide auf ihren Positionen Weltklasse sind. MUSIALA ist wahrscheinlich der bessere Dribbler, WIRTZ hat mMn die bessere Übersicht - aber die ganze Geschichte hängt ja auch von ihren Positionen und vor allem den Vereinen und den taktischen Vorgaben ab. Ich hab mich für "beide sind ...." entschieden - tolle Fussballer und die offensive Zukunft unserer Nationalmannschaft.

Francois

Bankspieler
Beide entwickeln sich gerade von Saison zu Saison weiter, was den Vergleich interessant macht wenn man das dann in 1,2,3 Jahren nochmal anschaut. Momentan ist auch als FCB Fan mein Eindruck das Wirtz in seiner Entwicklung weiter ist und dadurch für seine Mannschaft noch mehr Einfluss nimmt. Liegt vielleicht auch daran daß er bei Leverkusen mehr Top Dog ist als Musiala beim FCB.

Für Musiala ist denke ein Kane ein fantastischer Einfluss der ihm Einsatz, Demut , Torgefahr und spielerische Führung des Teams auf oberstem Level vorlebt und denke auch beeinflusst. Erwarte mir alleine schon deshalb das Musiala in Zukunft noch deutlich besser wird.

Würde man das Gedankespiel durchgehen Wirtz und Musiala jeweils bei Leverkusen und FCB sehe ich momentan Wirtz vorne. Beide haben Talent ohne Ende und ihre mentale Entwicklung wird ein entscheidender Faktor sein wie es weiter geht.

Kann sich aber selbst innerhalb einer Saison wieder umdrehen. Hätte extrem gerne Wirtz beim FCB, aber es ist schön das ein Konkurrent so einen guten Spieler hat. Erinnert an Leverkusens Ballack Zeit.

Hoffentlich mit gleichem Ende :D

MRB

Bankspieler
Heftige James vs. Jordan oder Messi vs. CR7 vibes :D
Dass die beiden eine Legacy in annähernd dieser Kategorie erreichen, ist natürlich höchst unwahrscheinlich.

Aber dafür ist der „Vergleich“ auf Dauer natürlich einfacher, weil sie A fast gleich alt sind und daher gleichzeitig ihre Karrieren durchleben und weil sie B dauerhaft in mindestens einer Mannschaft zusammen spielen werden.

DocBrown

Nachwuchsspieler
Ich schaue Musiala lieber zu, weil ich schon immer eine Schwäche für wuselige Dribbler hatte.

Mehr Impact und Konstanz hat aber zweifellos Wirtz. Der hat in seinem jungen Alter in den letzten Jahren kaum eine richtig schwache Partie abgeliefert und ist von den Anlagen her abgesehen von Franz und Lothar für mich der vielversprechendste deutsche Kicker der letzten Jahrzehnte. Trotzdem kann man natürlich schwer vorhersagen, ob es letztendlich Richtung Weltfussballer oder Richtung Götze läuft.

Francois

Bankspieler
Also Goetze würde ich ausschließen da Wirtz wesentlich geerdeter ist. Die Warnzeichen konnte man bei Götze aber auch z.B. bei Sane schon recht früh sehen, das sie sich auch selbst im Weg stehen koennen, was weder bei Musiala noch Wirtz der Fall ist.

Oben