Football Manager 2019


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
5.538
Punkte
113
Na weiter oben schreibst du, dass du neu gestartet hast, weil irgend ein Jugendspieler nicht verlängert hat und heute der Ragequit mit anschließendem Pokalerfolg, obwohl du eigentlich schon raus warst. Halbesaison rum und zwei mal geschummelt finde ich halt wenig spannend.
Find ich nicht schlimm. Bei der Sache mit Samardzic habe ich einfach ein komplett neues Spiel gestartet, was mir sowieso gelegen kam. Wäre wenigen Wochen später wohl sowieso gekommen, da ich einige Sachen verpeilt habe. War halt lange raus.

Der Ragequit war halt Fifa like. War extrem angepisst dass das Spiel so nen krassen Spielfehler beim Spielplan hatte und ich nur deshalb rausgeflogen bin. No regrets :LOL:

Letztendlich habe ich also nur einmal ungewollt wegen einem Spielfehler geschummelt :belehr:
 

Giko

ELIL
Beiträge
333
Punkte
63
In meiner 3. Saison ist die Spielersuche bei mir auf einmal viel viel langsamer als zu vor. Klar ich hab ne riesen Datenbank (140k Spieler), aber bis jetzt hat das keine großen Probleme gemacht, aber seit dem Beginn der 3. Saison geht das jetzt ziemlich beschissen. Kann man da was machen? Hab für die kommende Saison mal ein paar Ligen raus genommen, bzw. vor allem jeweils die 2. oder 3. Ligen. Ansonsten müsst man wohl den PC upgraden oder?
 

NarrZiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
431
Punkte
63
Standort
Baden-Baden / ehemals: MasterBuuuuuuuu
In meiner 3. Saison ist die Spielersuche bei mir auf einmal viel viel langsamer als zu vor. Klar ich hab ne riesen Datenbank (140k Spieler), aber bis jetzt hat das keine großen Probleme gemacht, aber seit dem Beginn der 3. Saison geht das jetzt ziemlich beschissen. Kann man da was machen? Hab für die kommende Saison mal ein paar Ligen raus genommen, bzw. vor allem jeweils die 2. oder 3. Ligen. Ansonsten müsst man wohl den PC upgraden oder?
140k Spieler sind schon sehr viel. Ich spiele selber schon immer mit einer für viele recht großen Spielerdatenbank (meistens so um die 100k Spieler). Grundsätzlich sollte es schon helfen, wenn du wie bereits geschrieben ein paar Ligen rausnimmst.


Ich bin in meinem aktuellen Spielstand mittlerweile in der 11. Saison mit Marítimo Funchal. Sportlich habe ich mit dem Team alles erreicht, was man erreichen kann, aber es bringt weiterhin Spaß vor allem die eigens ausgebildeten Jugendspieler zu fördern und zu beobachten. Zusätzlich ist es mittlerweile auch ganz amüsant, wie sich einige Trainer aus meiner Schmiede gemacht haben.
 

Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
43
Respekt @DaLillard

Gekauft wird natürlich jedes Talent, dass nicht bei 3 auf dem Baum sitzt. Da muss ich auch mal nen Spielstand machen, bei dem ich mir da realistischere Grenzen setze.
Waren zwar natürlich ein paar Flops dabei, aber mit Adam Hlozek (16), Bali Mumba (17), Victor Mollejo (17) und Dan-Axel Zagadou (19) wurden da einige Hochkaräter sehr früh geholt.
Absoluter Klassiker :LOL: hab ich mir schon oft vorgenommen aber trotzdem jedes Mal massig Talente angehäuft.
 

Giko

ELIL
Beiträge
333
Punkte
63
140k Spieler sind schon sehr viel. Ich spiele selber schon immer mit einer für viele recht großen Spielerdatenbank (meistens so um die 100k Spieler). Grundsätzlich sollte es schon helfen, wenn du wie bereits geschrieben ein paar Ligen rausnimmst.


Ich bin in meinem aktuellen Spielstand mittlerweile in der 11. Saison mit Marítimo Funchal. Sportlich habe ich mit dem Team alles erreicht, was man erreichen kann, aber es bringt weiterhin Spaß vor allem die eigens ausgebildeten Jugendspieler zu fördern und zu beobachten. Zusätzlich ist es mittlerweile auch ganz amüsant, wie sich einige Trainer aus meiner Schmiede gemacht haben.
Klar 140k sind viel, hab ja auch fast alles ausgewählt. Mich hats aber gewundert, weil es eben zu der Saison auf einmal viel schlechter wurde. Keine Ahnung woran das lag.

Die Karrieren der Ex-Trainer verfolgen stelle ich mir auch spannend vor nach 11 Jahren, auch wenn ich meinen Laden schon immer ordentlich zusammen halte.

Absoluter Klassiker :LOL: hab ich mir schon oft vorgenommen aber trotzdem jedes Mal massig Talente angehäuft.

Da kommt dann einfach der Sammler in einem durch. Natürlich braucht man den 6. Zehner mit quasi identischen Werten nicht mehr wirklich, aber sobald da halt 5 Sterne beim Potenzial auftauchen, schaltet das Hirn einfach aus, vor allem wenn man ihn noch für unter 5mio bekommt. :D


Was ganz anders dann nochmal zum Schluss. Ich meinem save ist es jetzt schon zum Brexit gekommen. So weit erst mal nicht so wild, bis mir dann aufgefallen ist, dass ich einen Engländer im Kader habe, der jetzt nicht mehr zu EU gehört und daher einen meiner 3 Plätze nimmt, die ich eigentlich für Südamerikaner verwenden möchte. :nono:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
5.538
Punkte
113
Jetzt verstehe ich auch, woher die ganzen kranken Sponsorendeals im ersten Jahr kamen. Wusste nicht, dass Windhorst im FM 20 als Sugardaddy agiert und die Zahlungen so vollzogen werden.

Die Kohle musste natürlich raus. Und zwar ordentlich. Habe vom Gehaltsbudget am Ende der Transferphase noch etwas umgeschichtet, da ich es brauchte und mein Gehaltsbudget sowieso kaum ausgereizt war.




Eigentlich hatte ich mit Lazaro als neuen RV geplant. Die Rückholaktion war hauptsächlich dadurch begründet, dass ich ihn irl gerne wieder bei uns sehen würde. Dann kam aber nach der Saison die Möglichkeit Hakimi für nur 13 Mio zu holen, da musste ich dann einfach zuschlagen. :jubel:

Für die Zehn wollte ich noch einen neuen Spieler holen, da Cunha dort nicht so stark gespielt hat und eher im Sturm gebraucht wird, und Samardzic noch nicht so weit ist. Er bekommt zwar sehr viel Spielpraxis in der ersten Mannschaft, aber für die wichtigen Spiele ist er noch keine Option. Daher wollte ich dort einen fertigen Spieler haben, der auch noch relativ jung ist, damit ich ihn später weiterverkaufen kann, sobald Samardzic soweit ist ihn abzulösen. Also hatte ich geschaut, wer so gelistet ist und da sprang mir Asensio ins Auge. Definitiv ein geiler Spieler, mal schauen, ob er den Preis auch rechtfertigt.

In der IV wollte ich erstmal nichts tun, da Rekik jedoch weg wollte, sah ich da Handlungsbedarf. Habe mir dann nochmal etwas genauer die Spieler angeschaut und muss leider sagen, dass Jordan im FM nicht gut wegkommt. Da das Geld ja da war, wollte ich mir einen richtigen Kracher holen und habe ihn mit Ake auch bekommen.

Im Tor musste ebenfalls Verstärkung her. Mit Livakovic war ich mir schon einig, bevor er mir in letzter Sekunde für Dortmund doch noch ne Absage erteilte. Dann wurde schnell Nägel mit Köpfen gemacht und Pavlenka verpflichtet.

Die nächste Baustelle, die ich ausgemacht hatte, war die Position im zentralen Mittelfeld neben Maier. Ascacibar ist ein reiner Zerstörer, Tousart keiner für die Startelf und Darida nur Ergänzungsspieler. Letztendlich fiel meine Wahl dann auf den Brasilianer, der Tousart bei Lyon ablösen sollte und es prinzipiell jetzt in Berlin ebenfalls macht :D

Eigentlich war meine Planung danach abgeschlossen. Jedoch merkte ich dann nachdem Piatek mehrere Wochen ausfiel. , dass die Personaldecke in der Offensive doch etwas dünn ist. Daher entschied ich mich für den brasilianischen Wunderknaben (den ich natürlich durch google fand :weghier:), der jetzt schon ordentlich Druck auf Jav und Dodi ausübt.

Zu den Abgängen muss man nicht viel sagen. Rekik wollte weg, Duda wollte ich nicht haben, Köpke spielt bei mir keine Rolle, Redan soll Spielpraxis sammeln, O. Rekik ebenfalls.


Letztendlich sieht mein Kader und die Aufstellung so aus:



Ich mag so kleine Kader einfach. Viel Rotation, jeder bekommt seine Spielanteile, man bekommt genügend Möglichkeiten die Youngster reinzuschmeißen und wenn mal mehrere ausfallen, zieht man einfach das ein oder andere Talent hoch, wie ich es zurzeit auch mit dem mittleren Dardai Sohn mache.

Bin gespannt, wie die Saison verlaufen wird
 

NarrZiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
431
Punkte
63
Standort
Baden-Baden / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Die Karrieren der Ex-Trainer verfolgen stelle ich mir auch spannend vor nach 11 Jahren, auch wenn ich meinen Laden schon immer ordentlich zusammen halte.
Ich habe mir vor dem Save fest vorgenommen, dass ich meinen Mitarbeitern den Abgang ermögliche, sofern sie im neuen Verein eine Trainerposition einnehmen. Wenn sie selbst nur als Assistenztrainer oder Scout etc. Abwerbungsangebote erhalten, versuche ich sie zu halten.

Den Verein haben auf diese Weise folgende ehemalige Mitarbeiter verlassen.
Idalecio Antunes [U19 Co Trainer] -> nach Entlassung Trainer bei Benfica Lissabon U23 (2022- )
Pedro Duarte [U19 II Trainer) -> Trainer Hull City AFC (2021-2021) -> Trainer SC Vitoria Guimaraes B (2023-2025) -> Rückkehr zu Maritimo Funchal als U19 II Assistenztrainer (2028-2028) -> Trainer Swansea City (2028-2029) - Trainer Wigan Athletic (2029- )
Alexandre Santana [U19 Trainer] -> Trainer FC Vizela (2021-2023) -> Trainer FC Arouca (2023-2027) -> Trainer CD Mafra (2027-2029) -> Trainer Estoril Praia Futebol (2030- )
Omar Edwards [müsste Assistenztrainer in der U23 gewesen sein) -> Trainer Grupo Sportivo de Loures (2022-2023)
Andre Sao Miguel [U19 Co Trainer] -> Trainer Barrosas (2022-2023) -> Co Trainer SC Gondomar (2026-2028) -> Co Trainer Deportivo Alaves (2028-2028) -> Co Trainer Sporting Portimonense (2029- )
Lisca [U19 Trainer] -> Trainer UD Almeria (2024-2024) -> Trainer AS Rom (2024-2025) -> Trainer Brasilien (2026- ) = Titel Europa League & Conmebol Copa America
Miguel Coley [U23 Assistenztrainer] -> Trainer SC Leixoes (2024-2025) -> Trainer CD Nacional (2025-2026) -> Trainer FC Pacos de Ferreira (2026- ) = größte Erfolge Europa League und führte Pacos de Ferreira hinter mir und neben Sporting und Benfica zu einer Top Adresse in Portugal zuletzt 3. 5. 5. (aktuell 2.) in der Liga Nos
Moreno [seine Rolle weiß ich nicht mehr; er ist nicht mehr anwählbar bzw aktiv] -> Trainer Südtirol Alto Adige (2024-2024)
Steve Rutter [Assistenztrainer] -> nach Entlassung U18 Trainer Manchester United (2027- )
Nathaniel Weiss [Assistenztrainer] -> Trainer Twente Enschede (2026-2028) -> Trainer Fc Everton (2028-2028)
Jordy Reneerkens [B-Trainer] -> nach seiner Entlassung Trainer Belenenses SAD (2028-2029) -> Trainer ZD Oud-Heverlee Leuven (2029- ) = größter Erfolg Titelgewinn Europa Conference League
Darren Davies [U23 Assistenztrainer] -> Trainer FC Lusitania (2028-2029) -> U19 Assistenztrainer FC Pacos de Ferreira (2029- )
Martin Gaimaro [U23 Assistenztrainer] -> Trainer Hellas Verona (2029-2029)
Pau Marti [B Trainer] -> Trainer Getafe CF (2029-2030)
Pierre Alain Frau [U19 Assistenztrainer] -> Trainer AS Beziers (2029-2029) -> Trainer FC Sochaux-Montbeliard (2029- )
Joao Tralhao [Assistenztrainer] -> Trainer La Berrichone de Cateaurox (2029-2029) -> Trainer CD Feirense (2029- )
Stefan Maletic [U19 Assistenztrainer] -> Reserve Trainer Paris Saint-Germain (2029- )

Insbesondere der Efolg von Coley freut mich ungemein.

Einziger noch bekannter Spieler in meinem Kader ist übrigens der 29-jährige Erling Haaland, der auch gleichzeitig mein Rekordtorjäger mit 253 Ligatoren ist. Danach folgen zwei 26-jährige Regen mit den illustren Namen Raul Patino und Charles Kante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
43
Habe mitm Kumpel beim EA Manager 20 die erste Saison begonnen. Er mit Palace ich mit Bournemouth. Da muss man aber einiges in dem Editor noch einstellen.

Bei Gladbach keiner mit 4/4 Sternen Talent, Veteranen wie Cahill mit 3/3.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
1.606
Punkte
113
Habe mir jetzt auch mal den neuen FM20 geholt - brauch etwas für die ganzen Stunden Netflix die jetzt vor uns allen liegen.
Normalerweise spiele ich immer mit Bayern, aber ich werde mich jetzt mal an Red Bull probieren. Die Spielweise und die Connection durch Kickbase machen dieses Jahr ja ganz gut Laune, wobei der Start mehr als holprig war.

Bin jetzt nach 22. Spieltagen auf Platz 6 - die ersten 3 sind weg. Schalke liegt auf 4 mit 3 Punkten Vorsprung. Die könnte ich noch erreichen, falls ich nicht davor gefeuert werde. Schönstes Erlebnis bisher, der Big City Club liegt auf Platz 17 mit 9 Punkten Rückstand auf Platz 15 (Werder). Die steigen hoffentlich direkt ab, wäre dann direkt das Ende der großen Ambitionen 😇

Transfertechnisch war es bis in den Winter ruhig, dann ist China aber völlig eskaliert und wollte die Hälfte meines Kaders. Gulacsi ist dann für 59 Millionen nach Peking und Poulsen für 30 Millionen nach Everton. Der war im FM noch schlechter als in der Realität. Eine Tür hat sich dann bei Davies geöffnet, Bayern hat ihn kaum eingesetzt, die 89 Millionen habe ich dann in ihn und Livakovic investiert. Hoffen wir die Mannschaft bekommt jetzt die Kurve bevor der Stecker gezogen wird 😂
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
1.606
Punkte
113
Die erste Saison ist in den Büchern, und am Ende wurde es tatsächlich noch Platz 3. Nach einem historischen Einbruch von Leverkusen, bei denen absolut gar nichts mehr ging und die noch auf Platz 5 durchgereicht wurden.

In den Pokal-Wettbewerben war jeweils im Viertelfinale gegen Dortmund Schluss - wobei Haaland mich komplett zerlegt hat. Allein in den 3 Entscheidungsspielen hat er 7 Tore gemacht.
Zwischenzeitlich musste ich mit dem 17 jährigen Tim Schreiber im Tor starten, weil sich alle meine Torhüter verletzt hatten.
Am vorletzten Spieltag ging es dann erneut gegen Dortmund und dort konnten wir tatsächlich den ersten Sieg einfahren - was am Ende Dortmund die Meisterschaft versautund Bayern zum erneuten Titelgewinn verholfen hat.

Der Big City Club ging dann tatsächlich mit 24 Punkten aber der schlechteren Tordifferenz in Liga 2, während Paderborn in die Relegation darf.

Die Verletzungen ziehen sich nach wie vor wie ein roter Faden durch die Saison. Eigentlich jeder Stammspieler ist schon mehr als 4 Wochen ausgefallen. Das muss nächstes Jahr deutlich besser werden.

Pokalsieger wurde Dortmund, die Champions League ging an Paris und aufgestiegen sind Hannover und Stuttgart während Hamburg in der Relegation gegen Paderborn versagt hat. Die zwei Chaoten Citys der letzten Jahre also in der zweiten Liga 😂
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
5.538
Punkte
113
Bayern wollte Davies verkaufen.

Jetzt habe ich Davies und Hakimi als meine Wingbacks. Bei Hertha. In der 2. Saison. Für 35m :D
 
Oben