Football Manager


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.651
Punkte
113
Den 20er gab es ja bei Epic kostenlos.
Da gab es ja quasi überhaupt keine Änderung zum 19er?
Keine Ahnung was die in dem einem Jahr entwickelt haben?

Mal sehen ob die 21er Version nennenswerte Fortschritte liefert.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113

Dieser Schnelldurchlauf lässt nichts Gutes vermuten. Sehe da keine besonderen neuen Features, die nennenswert wären. Wäre aber auch egal, wenn man die ME endlich überholt hätte, was mir in einem Jahr mit Corona unwahrscheinlich scheint.

Ich habe letztens nach längerer Zeit mal wieder eine Runde 20er gespielt und bleibe dabei: wegen der ME der FM, der am wenigsten Fun gemacht hat. Wie sich die Teams im letzten Drittel verhalten, ist teilweise so Banane. Das Positionspiel im Def Bereich ist je nach Rolle gehardcoded, gerade bei den Flügelspielern zu komischen Aktionen führt, und zu guter letzt ist das Pressing in der Form nicht genau genug justierbar.
Habe mit meinem Team im Langzeit-Save trotzdem alles gewonnen, sah aber fussballerisch teils echt mies aus (kaum Ballbesitz, Tore durch Flanken).

Ich hoffe, dass man von der ME wieder Richtung 2017 geht, wo der Fussball ansehnlich war. War zwar auch nicht unbedingt realistischer, aber dafür hat man die Spiele gerne geguckt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ne ne nur die Highlights natürlich, bin doch kein Freak! :D Aber selbst da hat man bessere Spielzüge zu sehen bekommen als jetzt.

Ich bin momentan auch verwundert, was meine Außenspieler teilweise für Tore schießen. Hab augenblicklich mal wieder zu Werder gegriffen. Bin in Saison 2019/20 auf Platz 3 gelandet, trotz der Dauerverletzung von Chong und dem zentralen Mittelfeld aus M. Eggestein / Mbom / Schmid und Möhwald. Am Ende bin ich mit einem Negativrekord bei den erzielten Toren belohnt worden, ganze 38.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Ich bin momentan auch verwundert, was meine Außenspieler teilweise für Tore schießen. Hab augenblicklich mal wieder zu Werder gegriffen. Bin in Saison 2019/20 auf Platz 3 gelandet, trotz der Dauerverletzung von Chong und dem zentralen Mittelfeld aus M. Eggestein / Mbom / Schmid und Möhwald. Am Ende bin ich mit einem Negativrekord bei den erzielten Toren belohnt worden, ganze 38.

Es ist halt immer Aussennetz oder Flanke+Tor oder im Pressing irgend einen Fehler ausnutzen. Ansonsten langer Ball auf ST der frei vor dem Tor versemmelt.
Ich will jetzt wieder ein 4-2-3-1 probieren, um einfach mal vorne bessere Spielzüge zu spielen, dabei ist der Shadow Striker mMn die beste Option auf der 10, aber damit ist das 2er Mittelfeld defensiv immer überfordert. Das bekommt der FM nicht hin, obwohl das ein System ist, womit die Bayern gerade die CL gewonnen haben!
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Es ist halt immer Aussennetz oder Flanke+Tor oder im Pressing irgend einen Fehler ausnutzen. Ansonsten langer Ball auf ST der frei vor dem Tor versemmelt.
Ich will jetzt wieder ein 4-2-3-1 probieren, um einfach mal vorne bessere Spielzüge zu spielen, dabei ist der Shadow Striker mMn die beste Option auf der 10, aber damit ist das 2er Mittelfeld defensiv immer überfordert. Das bekommt der FM nicht hin, obwohl das ein System ist, womit die Bayern gerade die CL gewonnen haben!

Bei mir geht auch oft die Flanke ins Tor. :LOL:

4-2-3-1 ist irgendwie das klassische System im FM20.

Meine häufigste Aufstellung war dahingehend:

Pavlenka - Augustinsson / Friedl, Moisander, Toprak, Gebre Selassie / Agu - Mbom, M. Eggestein - Chong / Bittencourt, Möhwald, Rashica - Selke / Füllkrug

Defensiv habe ich mit zwei Außenverteidigern sowie einem ball spielenden und einen rückendeckenden IV gespielt. Im Mittelfeld mit einem verteidigenden ballerobernden und einem unterstützenden box-to-box. Die Flügel waren angreifend, der OM ein unterstützender Engage und der zentrale Stürmer pressend angreifend.

Das spannende war, dass sich trotz des Mannschaftserfolgs mit Platz 3 die individuellen Marktwerte kaum verbessert, in Teilen sogar verschlechtert haben. Rashica war am Ende noch 8,5 Mio EUR. wert, ein Möhwald 2,7 Mio EUR und ein Augustinsson 4,5 Mio EUR.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Das spannende war, dass sich trotz des Mannschaftserfolgs mit Platz 3 die individuellen Marktwerte kaum verbessert, in Teilen sogar verschlechtert haben. Rashica war am Ende noch 8,5 Mio EUR. wert, ein Möhwald 2,7 Mio EUR und ein Augustinsson 4,5 Mio EUR.

Gut, Im FM ist der Peak Marktwert immer direkt nach der Saison in der Sommer Pause.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Die Beta vom neuen FM ist draussen, und die ersten Reviews der Leute sind echt positiv. Da wird von der besten ME seit langem gesprochen, was mich positiv stimmt, weil ich die ME der letzten 2 Jahre richtig mies fand.
Kritik gibt es für das UI, gerade am Matchday, da soll alles unübersichtlich und nicht so anpassbar sein. Auch die neuen Gestik Features sollen recht oberflächlich sein, aber das war ja klar.

Aber dass die ME überarbeitet wurde ist ein entscheidender Fortschritt. Denke ich werde mir das Spiel in 12 Tagen dann vielleicht doch zulegen!

EDIT: Vielleicht kann man den Threadtitel zu "SEGA's Football Manager Reihe" ändern. damit man nicht jedes Jahr einen neuen Thread aufmachen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Was schon einmal wieder sehr positiv beim FM 21 ist, dass man die alten Grafiken weiter verwenden kann und so ggf. nur temporär ergänzen muss.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.911
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gerade den 2021er für 34 Euro bei MMOGA gekauft. Mal gucken wie viel besser die Match Engine geworden ist. :)

Erster Save wird natürlich wieder HSV.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Gerade den 2021er für 34 Euro bei MMOGA gekauft. Mal gucken wie viel besser die Match Engine geworden ist. :)

Erster Save wird natürlich wieder HSV.

Als erstes ist die Match Präsentation unübersichtlicher als gewohnt. Das neue statistische Spielzeug ist der expected goal Wert (xG), der omnipräsent ist. Ansonsten finde ich die Darstellung verbessert, die Pressekonferenzen und die gemeinsame Kaderplanung gefallen mir ebenfalls. Mal schauen, wann es das erste Liga-File für Deutschland bis zur Oberliga gibt. Den Real Name Fix und Moukoko habe ich schon mal installiert.

Ich schwanke noch zwischen einem Save mit Werder Bremen oder dem 1. FC Magdeburg.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Ich weiss ja nicht, wie es bei euch so läuft, aber ich habe in meinen ersten 10 Spielen mit dem 1 FC Saarbrücken nach 10 Spielen 24 Punkte und keine Niederlage. Dabei 22 Tore und 8 Gegentreffer (bei Toren bestwert). So ein wenig komisch ist das schon, ich spiele ein 4-2-3-1 und dominiere den Ball. Die Chancen sind teils mässig, auch einige Distanzschüsse sind dabei. Aber so einfach war der FM glaube ich noch nie, oder ich habe bei meiner Taktik Glück gehabt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.911
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe gestern 3 Stunden den Markt nach möglichen Zugängen für den HSV gescoutet und noch kein einziges Pflichtspiel gespielt. :D

Vielleicht komme ich heute so weit.

@Max Power @Angliru kann einer von euch bitte die Jahreszahl aus dem Thread Titel Rausnehmen? :)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Werde dieses mal auch nach 2 Jahren Pause wieder einsteigen denke ich, am WE vlcht erstmal die Demo anspielen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.840
Punkte
113
Mal eine Frage - wie wirkt sich Corona auf den FM aus? Kann man das ggfls. komplett ausstellen, so dass es wie die letzten Jahre normal läuft?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Mal eine Frage - wie wirkt sich Corona auf den FM aus? Kann man das ggfls. komplett ausstellen, so dass es wie die letzten Jahre normal läuft?

Einzige Änderung ist, dass das Geld im ersten Jahr etwas knapper sein soll also sonst. Könnte man wsl im Editor ändern. Sonst gibt es keine Änderungen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Habt ihr das auch, dass euer FM nach dem abgeschlossenen Spiel in der MI gelegentlich freezt?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Ich hatte noch keine Abstürze o.Ä..

Mit dem FC Saarbrücken habe ich im ersten Jahr den ersten Platz in Liga 3 erreicht. Einzig nennenswerte Verstärkungen waren der ablösefreie Hakim Genouche (passt super, er wurde in Nancy ausgebildet), eine 2 jährige Leihe von Erik Matejschak, und Frommann, ebenfalls ablösefrei als neue Nr 1 im Tor.
Wie schon erwähnt startete ich extrem stark, hatte dann in den letzten spielen vor dem Winter und auch am Anfang der RR einen Hänger, bevor ich am Ende wieder stark aufspielte und die Meisterschaft klar machte. Von den Medien als Abstiegskandidat (sogar Patz 20) gesehen war das schon ein kleines Wunder.

Nach dem Triumph habe ich kurzerhand fast alle Spieler mit auslaufenden Vertrag ziehen lassen, da der Kader ziemlich alt war. Ich hatte gehofft, dass ich dadurch etwas Geld für neue Spieler frei mache, viel blieb aber nicht. Also habe ich kurzerhand einfach junge 6 Spieler mit Talent geliehen, und Soulemanye Diara und Flo Krüger ablösefrei geholt.
Aufstellung war also:

-------------------- Krüger----------------------
------Diara - D. Nascimento - Shipnovski----
------------- Krastev -- Stamenic--------------
--Genouche - Lavalee - Koumetio - Barylla--
----------------- Frommann --------------------

Uaferro, Matejschak, Breitenbach, Zeitz, Perdedaj, Batz, Lisandru Tramoni (Leihe), Sverko und Deville auf der Bank. Bösel und Froese waren Kaderfüller, die nach der Saison ablösefrei wechselten.

Und tja, nach einem guten Start und noch besserer RR bin ich auch in Liga 2 Meister geworden. In der RR habe ich bis zum Zeitpunkt, an dem mein Aufstieg fest stand, kein Spiel verloren. Selbst gegen Wolfsburg, Stuttgart, Nürnberg und Hannover habe ich die meisten Spiele in der RR gewonnen oder Unentschieden gespielt, wo es im Hinspiel noch deftige Klatschen gab.
Das Ganze wurde sogar mit Angriffs-Fussball geschafft. War öfter mal etwas Harakiri, so dass die ein oder andere 2:0 Führung noch im Unentschieden endete, aber ich hatte den besten Angriff der Liga und eine der besten Defensiven. Kaum zu glauben, aber der FCS, seinerzeit Gründungsmitglied der BuLi, spielt (wenigstens virtuell) wieder in der Bundesliga!

Leider war erneut kaum Geld für Zugänge da (gerade mal ein Gehaltsbudget von 100k pro Woche, 75 davon schon belegt), und durch die schnellen Aufstiege war auch das Standing vom Team nicht hoch genug gestiegen, um wirklich an gute Leute zu kommen (und Spieler wie Ryan Gould, die gut gewesen wären, wollten zu viel Geld haben). Also habe ich kurzerhand die Leihen verlängert und noch 3 weitere Spieler geliehen, die zwar momentan nur Potential für Liga 1 haben, aber mehr war nicht zu holen. Ablösefrei kamen Balboa, Piovi und Augirre (Vornamen weiss ich nicht, die sind erst seit kurzem dabei haha). Konnte man sich im Pokal gegen Koblenz durchsetzen, gab es zum Start im Oberhaus gegen Mainz und Schalke direkt zwei Niederlagen, das dritte Spiel gegen Leverkusen wird nicht leichter.
Es könnte wirklich extrem knapp werden dieses Jahr. Ein weiteres Problem wegen dem niedrigen Standing ist auch, dass ich kaum kompetentes Personal verpflichten kann. Ich bin gerade so mit den Scouts und Physios zufrieden, aber im Trainerteam läuft nur Ramsch rum, quasi die selben Leute, die noch in Liga 3 mitgemacht haben. Weil die auch Kohle so knapp ist, schaffe ich es nicht, dort bessere Leute einzustellen. Das wäre aber für die Entwicklung der jungen geliehen Talente Wiederrum wichtig, damit die zügig ihr Potential verwirklichen.

Mal sehen, ob ich in der Liga bleiben kann. Wenn ja, dann fällt mit dem TV Geld meist ein Domino Stein, der im FM dazu führt, dass man schneller Richtung Europa schielt, als Richtung Abstieg. Gegen Mainz hatte man zu Hause sogar eine weit höhere xG Stat, bei Mainz wurde sie zudem durch einen Elfmeter aufgeblasen, der aber gehalten wurde, trotzdem verlor man 2:0. Auswärts gegen Schalke war man dann schon Chancenlos.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Meine erste Saison führte mich mit dem FCM auf Platz 3 hinter Duisburg und Dresden zum Aufstieg in den Play-Offs gegen Heidenheim, 4 Jahre vor dem Langfristplan des Vorstands.

Bester TW der Saison - Morten Behrends mit 21 weißen Westen. Christian Beck als Top-Torjäger immerhin mit 15 Buden.

Der Sprung in Liga 2 wird gewaltig. Dort passende Puzzlesteine für mein balldominiertes Spielsystem zu finden, wird richtig schwer, da diese irgendwann kaum mehr zu bezahlen sind. Meine Topverdiener Beck und Perthel verdienen gerade knapp unter 300.000 EUR, sind beide aber schon im besten Fußball-Alter von Ü32. Der Vorstand sieht es gerne, wenn ich U23 Spieler verpflichte, was realistisch eigentlich nur über Leihen geht. In dieser Saison hatte ich insbesondere mit dem aus Bremen ausgeliehene Tore Jacobsen Glück. Ansonsten schwammen die ausgeliehenen Spieler eher als Ergänzung so mit und der von mir nach Duisburg ausgeliehene Brüker ist als Meister aufgestiegen.

Ziel für die neue Saison kann also nur Platz 15 heißen.
 
Oben