Football Manager


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Märchen von York City geht weiter. Am Ende der Saison 2026/27 stehen Platz 6, der zur Europa League qualifiziert und der FA-Cup. Außerdem haben mich die Spanier zu ihrem Nationaltrainer gemacht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
York City hat es tatsächlich geschafft, den FA-Cup Titel im Finale gegen die Tottenham Hotspur zu wiederholen. In einem denkwürdigen Europa League Finale wurde Chelsea mit 8:7 im Elfmeterschießen bezwungen. Nächste Saison also Championsleague und das als 13. der Premier League. Mo Salah, der mit 35 für 1,4 Mio zur Winterpause von Juve kam, konnte es kaum glauben.

Mit den Spaniern bin ich im VF der EM gg Tschechien.

Einziger Wehrmutstropfen. Ein Konsortium hat York City übernommen und mir zwei Spieler im Gesamtwert von 120 Mio EUR vor die Nase gesetzt, die ordentlich den Cap verstopfen.

Mittlerweile bin ich nach 9 Saisons bei 1 Titel in der EL, 2 Mal FA-Cup, 2 Mal Leasing.com Trophy (also Amateur-Pokal) und 5 Aufstiegen von Liga 6 nach oben.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.881
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kackspiel man... Ich habe mit Barca 2 Saisons gespielt, um den großen Umbruch endlich mal durchzuziehen. Habe 2x den Pokal und Supercup gewonnen und 1x Meister. Im Sommer 2021 habe ich alle Ü30 Spieler außer Messi gehen lassen, der hat noch ein Jahr Vertrag und wird sich nächstes Jahr verabschieden. Piqué zu Inter, Busquets zu Man Utd, Alba nach China.

Talente wie Fati, Moriba und Pedri haben sich durch Leihen weiterentwickelt und sollen Stamm spielen. Von Außen habe ich Verstärkung durch Z.B. Lautaro, Tonali und Ruben Dias geholt. Alles ist bereit für einen Last Dance mit Messi und den Kids.

Wir schreiben den 22.7.2021 und damit die Präsidentschaftswahlen. Bartomeu verspricht, dass wenn er wiedergewählt wird, Mbappe und Sancho kommen sollen für mehr als 300 Mio Euro insgesamt. Er gewinnt, der Vorstand handelt alles aus und ich kann nur zuschauen. Hab gespeichert und geschlossen. ****** Präsident, ich wollte doch ohne die Geldschmeisserei eine geile Truppe aufbauen. Jetzt bin ich angepisst und habe keinen Bock mehr auf den Save.

Meine Überlegung ist, die beiden wieder per Ingame Editor zurück zu den alten Vereinen zu ziehen. Fällt euch was besseres ein?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.881
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe jetzt per Ingame Editor Mbappe für 200 Mio zu Man City und Sancho für 110 Mio nach Liverpool geschickt und mache jetzt doch meine Messi & The Young Guns Tour weiter. :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
So, 10. Saison York City, eine Mannschaft mit Durchschnittsalter unter 26, trotz so illustrer Namen wie dem 37-jährigen Mo Salah.

Wo soll die Reise noch hingehen? Bis auf Meisterschaft und CL habe ich alles gewonnen und beide Titel sind nicht besonders realistisch. Es riecht also ein wenig nach Abschied oder einem neuen Projekt. Schade, dass man nicht wie einem FIFA Manager früher sein erarbeitetes Vermögen nehmen kann, um damit einen eigenen Club zu gründen.

Mit Spanien habe ich erwartungsgemäß den EM-Titel geholt, die MLS Allstars geschlagen und knapp gegen Meister Liverpool im Community Shield verloren. Könnte eine interessante Saison werden, in der frühzeitig der Klassenerhalt gesichert wird.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Mal eine kurze Frage. Nachdem ich jetzt ein paar Monate keinen FM mehr gezockt habe und nun den 19er wieder etwas mehr spiele, mit dem ich auch sehr zufrieden bin -hat denn hier jemand den 20er gezockt? An sich bin ich so jemand, der alle 2-3 Versionen mal einen neuen FM mitnimmt. Nun fand ich das mit dem Jugendleistungszentrum aber ziemlich spannend, da ich (wie sicherlich auch viele andere) oft sehr, sehr viele junge Spieler einsetze. Oder lohnt das eher nicht?

Sonst würde ich nämlich bis zur Veröffentlichung des nächsten warten. Eigentlich habe ich auch nicht so viel Zeit momentan und ich glaube, dass ich da mit dem 19er im Moment ganz gut fahre, bevor man wieder alle Downloads gemacht hat und Saisonvorbereitungen, usw. gemacht hat...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Mal eine kurze Frage. Nachdem ich jetzt ein paar Monate keinen FM mehr gezockt habe und nun den 19er wieder etwas mehr spiele, mit dem ich auch sehr zufrieden bin -hat denn hier jemand den 20er gezockt? An sich bin ich so jemand, der alle 2-3 Versionen mal einen neuen FM mitnimmt. Nun fand ich das mit dem Jugendleistungszentrum aber ziemlich spannend, da ich (wie sicherlich auch viele andere) oft sehr, sehr viele junge Spieler einsetze. Oder lohnt das eher nicht?

Sonst würde ich nämlich bis zur Veröffentlichung des nächsten warten. Eigentlich habe ich auch nicht so viel Zeit momentan und ich glaube, dass ich da mit dem 19er im Moment ganz gut fahre, bevor man wieder alle Downloads gemacht hat und Saisonvorbereitungen, usw. gemacht hat...

Wenn du nicht ein günstiges Angebot erwischst, würde ich beim alten bleiben und auf den FM2021 bzw. Anstoss 2021 warten. Nur für das "Feature" des Jugendleistungszentrums lohnt der Umstieg nicht. Ein anderes Feature war ja die langfristige Bewertung deiner Leistung, weil die Planung nun nicht immer nur für eine Saison erfolgt, sondern der Vorstand auch langfristige Ziele setzt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Die ersten beiden Finals in meiner 10. Saison im Community Shield gegen Liverpool und um den europäischen Supercup gegen Manchester United habe ich verloren. Mal sehen, wer in der CL wartet.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Ich habe es gerade erst im MTF gesagt, aber der FM20 ist für mich total mies. Taktisch macht da nichts Sinn, Spielverläufe sind teils kurios, Spielerverhalten nicht erklärbar und Rollen/Positionen auf dem Feld gehardscripted. Ich bin im 4ten Jahr mit Aue und habe wieder mal gefühlt 6 Taktiken probiert, nichts greift oder zeigt konstant das, was man sich erhofft. Jetzt will man bei FM noch den Frauenfussball integrieren, was ich als etwas zu grosses Projekt sehe, weil die ME momentan schon arge Probleme hat.

Aber echt zum kotzen, denn ich habe in jedem FM einen Langzeitsave gestartet und relativ weit geführt und jz mache ich nach gerade mal 3 1/2 Saisons Schluss.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe es gerade erst im MTF gesagt, aber der FM20 ist für mich total mies. Taktisch macht da nichts Sinn, Spielverläufe sind teils kurios, Spielerverhalten nicht erklärbar und Rollen/Positionen auf dem Feld gehardscripted. Ich bin im 4ten Jahr mit Aue und habe wieder mal gefühlt 6 Taktiken probiert, nichts greift oder zeigt konstant das, was man sich erhofft. Jetzt will man bei FM noch den Frauenfussball integrieren, was ich als etwas zu grosses Projekt sehe, weil die ME momentan schon arge Probleme hat.

Aber echt zum kotzen, denn ich habe in jedem FM einen Langzeitsave gestartet und relativ weit geführt und jz mache ich nach gerade mal 3 1/2 Saisons Schluss.

Die Erfolgswahrscheinlichkeiten der Taktiken sind extrem unterschiedlich, insbesondere die stark pressingbasierten und flügellastigen Taktiken wirken bei entsprechendem Kader ausnahmslos gut. Dazu ein überragender TW und die halbe Miete ist eingefahren.

Frauenfußball als weiteres Element ist sicherlich nice to have, vergrößert allerdings nur unnützt die ohnehin schon pralle Datenbank. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so umfassend angenommen und gespielt wird.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@GSWarriors

gute Hinweise, danke. Hatte mich jetzt auch gegen den Kauf von 20 entschieden, aber das unterstützt die Entscheidung nochmal. ;)

Frauenfußball als weiteres Element ist sicherlich nice to have, vergrößert allerdings nur unnützt die ohnehin schon pralle Datenbank. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so umfassend angenommen und gespielt wird.

Es sind halt alle möglichen Ligen dabei, die eh nur einen kleinen Teil von Spielern anziehen, da hat dann auch der Frauenfußball seinen Platz, finde ich. Wie es angenommen werden würde, steht auf einem anderen Blatt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.881
Punkte
113
Ort
Hamburg
101 Punkte, 114:16 Tordifferenz, mit 10 Punkten Vorsprung vor Real Meister.

Pokal Finale gegen Real mit 5:3 N.V. gewonnen, nachdem es 3:3 nach 90 min stand.

Jetzt steht Messi sein allerletztes Spiel bevor, CL Finale gegen Juve. Die beiden Saisons davor bin ich jeweils im Halb und Viertelfinale gegen Liverpool raus. So ein Sieg wäre doch ein krönender Abschluss.

Mein Team sieht aktuell so aus:
TW: M. Ter Stegen, W. Farinez (diesen Sommer kommt wahrscheinlich Donnarumma für 47 Mio, Ter Stegen verkaufe ich)

RV: Sergi Roberto, H. Bellerin (Im Sommer geht Roberto für 66 Mio zu Man City und Alexander-Arnold kommt für 110 Mio + Boni zu mir)
RIV: M. de Ligt, J. Todibo
LIV: A. Bastoni, Pau Torres
LV: Alex Grimaldo, Juan Miranda

RZM: F. de Jong, I. Moriba
LZM: Sergej Milinkovic-Savic, S. Tonali

RA: L. Messi, Antony, J. Kluivert
OM: Joao Felix, Pedri
LA: O. Dembele, A. Fati

ST: Lautaro Martinez, S. Esposito
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Wolltest du nicht ohne Geldcheat spielen? Aufstellung liest sich wie ein 0815 Wonderkids youtube video von daher ist das jetzt keine große Sensation, dass das so klappt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.881
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich spiele ohne Geldcheat und habe letzte Saison irgendwas um 150-200 Mio Transferplus gemacht.

Ich habe einen Haufen Spieler wie Griezmann, Arthur, Umtiti, Semedo etc für viel Geld verkauft.

Aus dem aktuellen 23er Kader waren 10 Spieler schon am Anfang da. Esposito, Tonali, Bastoni und Co haben teils 30 Mio oder weniger gekostet. Da ich jetzt aber 350 Mio Transferbudget hatte, habe ich dann erstmals 3stellige Mio Summen ausgegeben (De Ligt für 105 und Joao Felix für 123). Ich wäre auch ohne die beiden locker Meister geworden, aber wollte nicht die Kohle rumliegen lassen.

Barcelona B ist übrigens 2 Mal in Folge mit 20+ Vorsprung Zweitligameister geworden.

Miranda (2000), Fati (2002), Pedri (2002), Moriba (2003) sind Eigengewächse, die wichtige Rollen spielen. Die haben alle gerade im März 2022 ihre Nationalmannschaftsdebüts gegeben.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.881
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ansu Fati macht in der 89. Minute die CL klar. :jubel:

Messi hat in Minute 7 einen Elfmeter verschossen. In Minute 27 tritt er einen Freistoß an den 5 Meter Raum und De Ligt versenkt zum 1:0. 4 Minuten später der Ausgleich durch Alex Sandro, bevor Ansu kurz vor Schluss den verdienten Titel klar macht.

Hoffentlich beendet Messi seine Karriere. Mit 35 will ich auf die Jugend setzen, aber er soll auch nicht woanders spielen. :D
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich spiele im Moment einen Ajax-Spielstand beim FM19, wo ich natürlich extrem viel auf die Jugend setze. Ziel ist es, vor allem niederländische, belgische und dänische Talente zu entwickeln (quasi Ajax-Style) und so jung wie möglich in die Finger zu bekommen und diese 3 Nationalmannschaften durch die Talente dauerhaft so hoch wie möglich zu päppeln - Südamerikaner sind tabu (bin eh immer mehr auf Europa fixiert und die generierten Talente aus Südamerika sind zum Teil derb überpowert).

Also musste ich gestern gegen Utrecht ran ( bin in der 2. Saison - noch relativ am Anfang). Der Saisonstart war nach dem Meistertitel davor etwas holprig.

Nach 5 Minuten lag ich 0:2 hinten. Da war ich noch guter Dinge.
In der 32. Minute fiel das 0:4 - "wird ein langes Spiel" dachte ich und vielleicht die Katastrophe schlechthin.
Dann 2 schnelle Tore vor der Pause - nur noch 2:4. Da dachte ich mir schon, dass noch was geht.
Zur Halbzeit dann Olsen und Bande eingewechselt, die es mir mit 4 Toren gedankt haben.
In der 57. Minute dann das 4:4, da wusste ich, dass ich gewinnen würde.
Dann der Nackenschlag, der die ganze Euphorie wegschwemmte - 4:5, wieder Rückstand.
Das Team bewies aber nochmal Moral und konnte den Spielstand auf 7:5 bringen.

Dazwischen gab es noch einen verschossener Elfmeter von mir, der bei den Stats witzigerweise als Tor gewertet wurde (beim Spielstand aber nicht).

Ajax_7_5.jpg
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
So, neues Notebook und somit Rechenpower für eine größere Datenbank.

Hab Lust auf ein Wandervogel Save. Empfehlungen?
 
Oben