Formel 1 Boliden 2008


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.149
Punkte
113
Da es bisher scheinbar keinen Extra-Thread für die Neuvorstellungen von 2008 gibt und mittlerweile das erste Bild eingetrudelt ist, bzw. heute Ferrari und morgen McLaren vorstellt, mache ich schon mal den Thread dazu auf.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/01/Goetterdaemmerung_in_Maranello_08010503.html

Viel Spaß beim Diskutieren.

PS: Bilder erwünscht - ich warne daher die Modem-Minderheit :D
PPS: Geht ja gut los - das Ferrari-Bild lässt sich nicht als Bild einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.149
Punkte
113
Ferrari F2008:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/01/Neuer_Ferrari_F2008_in_Maranello_enthuellt_08010605.html

1199626160.jpg

1199626152.jpg

1199626145.jpg

1199626137.jpg

1199626129.jpg

1199581202.jpg


Danke für den Hinweis, Tobi.G!

Ich finde, es ist eine konsequente Weiterentwicklung in Sachen Winglets. Was da mittlerweile alles an kleinen Flügelchen dranhängt, ist schon echt unglaublich. Vor lauter Details sieht man die Grundkonstruktion ja kaum. Erklärungen zu aerodynamische Details/Technik überlasse ich natürlich den Technikern. Bin ja nur ein Marketing-Fachmann. :)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.611
Punkte
113
Ne interessante Frontflügel-Konstruktion hat Ferrari da ran geschraubt. Sieht von vorne irgendwie aus wie ... Lippen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.149
Punkte
113
Ne interessante Frontflügel-Konstruktion hat Ferrari da ran geschraubt. Sieht von vorne irgendwie aus wie ... Lippen.
Stimmt, jetzt wo du es sagst... :D

Zum neuen McLaren: Macht mMn keinen sonderlich guten Eindruck. Irgendwie wirkt er nicht so "ausgefeilt", was die ganzen Winglets und Formen angeht. Bin aber ja kein Techniker, zum Glück...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.149
Punkte
113
Naja, man braucht ja nicht soviel Anbau-Kram, wenns Auto auch ohne flott fährt.
Es geht ja nicht um die schiere Menge. Selbst McLaren gibt ja zu, dass viele Entwicklungsrichtungen im Rahmen des "Entschuldigungs-Deals" gestoppt wurden. Ob sich das negativ auswirkt? Ich denke schon, zumindest hat man Zeit und Ressourcen verschwendet.
Wobei man von McLaren-Seite aus sagt, dass sich an den Aerodynamik-Teilen bis zum Saisonstart noch einiges ändern werde.
Wie bei jedem großen Team. Auch Ferrari will bis Melbourne einiges Neues bringen. Das ist normal, laufen doch die Entwicklungen und Windkanäle rund um die Uhr weiter.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.149
Punkte
113
Heute kommt der neue Toyota. Hoffentlich ist das jetzt endlich mal ein ordentlicher Bolide...
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
z1199996402.jpg

z1199961603.jpg

z1199700002.jpg

So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. :)
Denke bei McLaren ist optisch zumindest am wenigsten passiert. Bei Ferrari fallen vor allem die höhere Schnauze mit dem kombinierten oberen Teil des Frontflügels auf. Im Prinzip die Lösung wie sie Toyota letztes Jahr auch hatte ... alles aber etwas feiner. Ebenfalls auffällig ist, dass die Seitenkästen nochmal unten deutlich stärker eingeschnitten werden konnten, was sicher positiv zum Gesamtabtrieb (Bodywork) beiträgt.

Interessant sind wirklich auch die vielen kleinen Flügel/Finnen/Splitter an den Autos. Generell kann man sagen, alle vertikalen Flächen, dienen zur Luftwiderstandreduzierung (ausser Streben / Statik), alle horizontalen Flächen zur Abtriebserzeugung. Von daher ist es nicht so schwierig, die generelle Absicht hinter der Konstruktion zu erraten ... wobei es nicht immer stimmen muss. ;)

Bei Toyota hat sich optisch am meisten getan. Was grad auffällt ist die kopierte Nase/Flügel von McM. Was aber einen wirklichen Designwechsel darstellt, ist dass sie jetzt auch auf ausgeschnittene Seitenkästen setzen. Nicht mehr auf das andere Design mit den optisch klobig wirkenden Stauzone und den beiden seitlich vor dem Unterboden liegenden Splittern (TF107 / früher Williams und BAR). Unabhängig davon wirkt das Auto trotzdem noch so, als hätte es überall etwas zu viel Speck dran. Weiss ist natürlich auch ne fiese Farbe, schwarz kaschiert mehr ... und der Chromlook mit seinem Spiegel ist eh schwierig die Form aus dem Schattenwurf zu erkennen, weil eben noch verdammt viel Spiegelung drin ist.

Bei McM muss man das Fahrzeug immer aus mehreren Perspektiven anschauen, damit man die Formen richtig ausmachen. Auf beiden Seiten der Airbox hat McLaren noch kleine Elemente die sehr stark geneigt sind. Es könnte auch nur zur Einhaltung des Reglements gemacht sein (schmaleres Heck). ... beim Schreiben seh ich die Teile jetzt auch am Toyota. :D Ganz fein sind sie zu sehen ca. 30 Grad geneigt (analog zur Airboxneigung zum Heckflügel)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.797
Punkte
113
Ort
Landshut
z1199996402.jpg

z1199961603.jpg

z1199700002.jpg

So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. :)
Denke bei McLaren ist optisch zumindest am wenigsten passiert. Bei Ferrari fallen vor allem die höhere Schnauze mit dem kombinierten oberen Teil des Frontflügels auf. Im Prinzip die Lösung wie sie Toyota letztes Jahr auch hatte ... alles aber etwas feiner. Ebenfalls auffällig ist, dass die Seitenkästen nochmal unten deutlich stärker eingeschnitten werden konnten, was sicher positiv zum Gesamtabtrieb (Bodywork) beiträgt.

Interessant sind wirklich auch die vielen kleinen Flügel/Finnen/Splitter an den Autos. Generell kann man sagen, alle vertikalen Flächen, dienen zur Luftwiderstandreduzierung (ausser Streben / Statik), alle horizontalen Flächen zur Abtriebserzeugung. Von daher ist es nicht so schwierig, die generelle Absicht hinter der Konstruktion zu erraten ... wobei es nicht immer stimmen muss. ;)

Bei Toyota hat sich optisch am meisten getan. Was grad auffällt ist die kopierte Nase/Flügel von McM. Was aber einen wirklichen Designwechsel darstellt, ist dass sie jetzt auch auf ausgeschnittene Seitenkästen setzen. Nicht mehr auf das andere Design mit den optisch klobig wirkenden Stauzone und den beiden seitlich vor dem Unterboden liegenden Splittern (TF107 / früher Williams und BAR). Unabhängig davon wirkt das Auto trotzdem noch so, als hätte es überall etwas zu viel Speck dran. Weiss ist natürlich auch ne fiese Farbe, schwarz kaschiert mehr ... und der Chromlook mit seinem Spiegel ist eh schwierig die Form aus dem Schattenwurf zu erkennen, weil eben noch verdammt viel Spiegelung drin ist.

Bei McM muss man das Fahrzeug immer aus mehreren Perspektiven anschauen, damit man die Formen richtig ausmachen. Auf beiden Seiten der Airbox hat McLaren noch kleine Elemente die sehr stark geneigt sind. Es könnte auch nur zur Einhaltung des Reglements gemacht sein (schmaleres Heck). ... beim Schreiben seh ich die Teile jetzt auch am Toyota. :D Ganz fein sind sie zu sehen ca. 30 Grad geneigt (analog zur Airboxneigung zum Heckflügel)

Danke für die interessante Einschätzung. Bin technisch nicht wirklich bewandert ;), aber der McLaren sieht in jeder Hinsicht "stark" aus und fährt laut Presseberichten auch richtig schnelle Zeiten. "Kopierte Nase/Flügel" :skepsis:!? Da sollte man in den Spionage-Zeiten vorsichtig sein, allerdings kann man die Ähnlichkeiten des Toyotas in Hinblick auf den McM nicht übersehen ;) :D.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.149
Punkte
113
"Kopierte Nase/Flügel" :skepsis:!? Da sollte man in den Spionage-Zeiten vorsichtig sein, allerdings kann man die Ähnlichkeiten des Toyotas in Hinblick auf den McM nicht übersehen ;) :D.
Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf. So ein großer Flügel ist superleicht zu kopieren. Das erinnert mich an den mittlerweile verbotenen Fühler von Tyrrell (oder wer war das noch gleich?) - die dann binnen weniger Rennen von vielen übernommen wurden.
Die pure Idee sieht man ja und dann ist es ein Leichtes das im eigenen Windkanal nachzutesten, ob es zur Gesamt-Konstruktion passt. Wenn ja, wirds gebaut, wenn nein, tja... Spionage ist es mMn deswegen nicht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.149
Punkte
113
Ach ja, kurze Frage zum Toyota:

Wirkt das nur so, oder hat der Toyota wirklich einen sehr großen Radstand?
1199961651.jpg
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Hab mal schnell gegoogelt und das gefunden:
Technikchef Pascal Vasselon. Das neue Modell verfügt zum einen über einen längeren Radstand. "Die Entscheidung dazu fiel bereits im Dezember 2006", erläuterte Vasselon. "Die Nachteile eines längeren Radstands sind zwar ein Mehr an Gewicht und ein gewisser Verlust von Steifigkeit. Doch wenn man das Thema richtig angeht, wird man damit Erfolg haben." In der vergangenen Saison bauten beim Toyota die Reifen an der Hinterachse zu schnell ab. Dies soll der längere Radstand nun kompensieren.
Von Fotos mit so viel perspektivischem Verzug könntest du aber kaum erraten, ob da der Radstand vergrössert wurde.

Testzeiten sollte man nicht überberten, McM war ja jetzt monatelang von schlechter PR geleitet, denke brauchte es jetzt wieder mal positive PR / leichtes Auto. ;)

Zur Spionage:
Alles was man optisch kopieren kann, ist selbstverständlich erlaubt. (karmakaze hats schon erwähnt)

Das freiliegende obere Flügelteil ist sicher etwas effizienter da es keinen Übergang zum Rumpf/Nase besitzt. Aber gerade beim Fronflügel ist nicht nur die Effzienz wichtig, sondern auch der Einfluss auf die dahinter liegende Konstruktion.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Bin absoluter BMW-Sauber Fan und hoffe auch dass sie dieses Jahr ihren ersten Sieg einfahren können. Über die WM sollte man bei BMW noch nicht sprechen, man ist denke ich noch nicht so weit, auch die Fahrer.

Wenn Nick Heidfeld dieses Jahr ein paar mal um Siege mitfahren würde, könnte und würde man ihn hier in Deutschland sicher hypen. Würde ihm und BMW sicher gut tun.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.149
Punkte
113
Bin absoluter BMW-Sauber Fan und hoffe auch dass sie dieses Jahr ihren ersten Sieg einfahren können. Über die WM sollte man bei BMW noch nicht sprechen, man ist denke ich noch nicht so weit, auch die Fahrer.
Was macht dich da so optimistisch?
Wenn Nick Heidfeld dieses Jahr ein paar mal um Siege mitfahren würde, könnte und würde man ihn hier in Deutschland sicher hypen. Würde ihm und BMW sicher gut tun.
Heidfeld ist schon zu alt. Bis BMW wirklich zur Spitze gehört, wird er mMn zu alt sein um noch viele Jahre auf hohem Niveau zu fahren. Von daher würde ich die "deutschen Hoffnungen" lieber auf Rosberg, Vettel, Sutil oder Glock tippen.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Was macht dich da so optimistisch?
Heidfeld ist schon zu alt. Bis BMW wirklich zur Spitze gehört, wird er mMn zu alt sein um noch viele Jahre auf hohem Niveau zu fahren. Von daher würde ich die "deutschen Hoffnungen" lieber auf Rosberg, Vettel, Sutil oder Glock tippen.

In den nächsten beiden Saison wird Heidfeld mir großer Sicherheit noch der einzige Deutsche Fahrer sein, der evtl. ein paar mal aufs Podest fahren könnte.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.149
Punkte
113
In den nächsten beiden Saison wird Heidfeld mir großer Sicherheit noch der einzige Deutsche Fahrer sein, der evtl. ein paar mal aufs Podest fahren könnte.
Schon klar, aber:
a) sei dir da nicht so sicher.
b) wird das den Ansprüchen der pro-deutschen Motorsportfraktion (wo ich mich ja nicht dazu zähle) sicher nicht genügen. In 1-2 Jahren ist Heidfeld ein zweiter Ralle bei Williams - ganz solide, aber man weiß halt, dass da nicht mehr viel kommt. Ich vermute eher, dass sich die Augen der Presse langsam auf andere Fahrer richten werden (s.o.).
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.149
Punkte
113
Ach ja, der neue RedBull:

Wegen der denkbar ungeeigneten Lackierung sieht man aber nicht wirklich viele Details, wie ich finde.

1200472808.jpg


1200473476.jpg


1200473482.jpg


(Es sind leider nicht wirklich tolle oder viele Bilder.)
Quelle: Motorsport-Total
 
Oben