Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
18652.jpg


motorsporttotal.com schrieb:
Der geplante Stadtkurs in Singapur verspricht spektakulär zu werden - Begeisterung in Malaysia über zweites Rennen in der Region hält sich in Grenzen

(Motorsport-Total.com) - Schon 2009, so will es Bernie Ecclestone, soll im asiatischen Stadtstaat Singapur ein Formel-1-Nachtrennen ausgetragen werden. Zwar ist der Grand-Prix-Vertrag noch nicht unterschrieben, doch in Branchenkreisen heißt es, dass dies nur noch Formsache ist. Diverse Insider sprechen jedenfalls schon so von Singapur, als sei alles längst in trockenen Tüchern.
Außenminister George Yeo steigt jedoch vorerst noch auf die Euphoriebremse: "Ob es einen Deal geben wird, wissen wir nicht", wird er von der 'New Straits Times' zitiert. "Ich denke, das werden wir in Kürze erfahren. Die Regierung hat ihre Einwilligung für das Projekt gegeben, allerdings basierend auf bestimmten Konditionen. Die Verhandlungen zwischen Ong Beng Seng (Immobilienhai; Anm. d. Red.) und Bernie Ecclestone gehen weiter."

Acht Rechts- und fünf Linkskurven

Wie konkret das Vorhaben ist, die Formel 1 in die 4,5-Millionen-Stadt in Südostasien zu holen, beweist auch die Tatsache, dass unsere Kollegen von 'grandprix.com' bereits eine Streckenskizze vorliegen haben. Demnach wird der Kurs acht Rechts- und fünf Linkskurven beinhalten, die meisten davon im 90-Grad-Winkel - also sehr ähnlich der Strecke in Phoenix, in der bis Anfang der 1990er-Jahre der Grand Prix der USA ausgetragen wurde.

Die temporäre Anlage nach Monaco-Vorbild wird in einem Promenadenpark am Jachthafen, in dem auch die Boxenanlage und der Paddock untergebracht werden sollen, starten. Anschließend geht es am berühmten Riesenrad der Stadt vorbei, das zu den beliebtesten touristischen Zielen in der Stadt gehört, ebenso wie am Rathaus und an der St.-Andrew's-Kathedrale. Highlight aus fahrerischer Sicht ist eine lang gezogene Rechtskurve in Form eines Dreiviertelkreises.


Malaysia fürchtet um 20.000 Zuschauer

Indes wird aus Malaysia erste Kritik am Singapur-Projekt laut, denn die Veranstalter am Sepang International Circuit fürchten um einen nicht unerheblichen Teil ihres Publikums. Immerhin geschätzte 20.000 der 115.000 Zuschauer am gestrigen Renntag kamen aus dem benachbarten Stadtstaat. "Die Region sollte nur ein Formel-1-Rennen haben", so Malaysias Sportminister Datuk Azalina Othman Said. "Singapur darf nicht mit uns konkurrieren. Ich mache mir aber keine Sorgen deswegen."

Yeo versuchte indes sofort, die aufkommenden Wogen gleich im Ansatz zu glätten: "Wenn es um Singapur geht, dann wünschen wir uns eine gegenseitig bereichernde Beziehung zur Formel 1 in Sepang", sagte der Politikerkollege von Othman. "Unsere Anlage wäre ein Stadtkurs. Ich glaube, weil die zwei Termine voneinander entfernt wären, könnten wir uns gegenseitig beleben und den Formel-1-Markt in Südostasien entwickeln."

Was fürchten die sich eigentlich?
In Deutschland gibt es auch 2 (gab sogar schon mal 3). Die Region kann doch froh sein, wenn Formel 1 erst recht durch 2 Strecken zum Touristenmagneten wird.

Außerdem belebt doch Konkurrenz das Geschäft.
Und erst Recht ein Nachtrennen macht die Sache um so interessanter (nach amerikanischem Vorbild.

singapore-track.gif


BTW: Sieht mir mehr nach Monaco aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
sin_gr.gif


http://www.motorsport-total.com/f1/saison/Singapur.html

Runden TBA
Titel Großer Preis von Singapur / Singapur
Distanz TBA
Titel (kurz) Singapur
Ortszeit 14:00 Uhr MESZ
Porträt Gemeinsam mit Valencia wurde 2008 auch der Stadtkurs im asiatischen Stadtstaat Singapur in den Formel-1-Kalender aufgenommen. Die Königsklasse des Motorsports trägt damit der von Bernie Ecclestone und den Herstellern gewünschten globalen Expansion in neue Märkte Rechnung.

Bei der 5,067 Kilometer langen Strecke handelt es sich um einen Parcours inmitten durch die Millionenmetropole, vergleichbar mit Monte Carlo (Monaco) und Valencia (Europa). Die Besonderheit des Events ist aber, dass bei Nacht unter Flutlicht gefahren wird - eine Premiere im Grand-Prix-Sport. Dementsprechend wird die Premierenveranstaltung von allen Beteiligten mit großer Spannung erwartet.

Die Streckenführung entspricht der eines klassischen Stadtkurses und beinhaltet daher vor allem 90-Grad-Kurven, kommt ohne wirklich schnelle Mutpassagen aus. Außerdem haben die Organisatoren ihr Bestes gegeben, um die Auslaufzonen im Rahmen der Möglichkeiten so groß wie möglich zu gestalten.
Linktipps http://www.f1singapore.com/
Fahrtrichtung gegen Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven 10
Anzahl Rechtskurven 8
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Formel 1 Saison 2008 - Alles zu den einzelnen Rennen

BMW ungewöhnlich stark im letzten freien Trainung.
Ich bin mal auf die Performance von Neu-Einsteiger Sebastian Bourdáis gespannt.
Webber als Lokalmatador wird sicherlich auch hohe Ziele haben und zeigte gestern schon im 2. freien Trainung was er drauf hat.

Mit 5 deutschen ist man am stärksten besetzt und das OHNE! Schumacher's.

Timo Glock kehrt zurück, ich bezweifle aber, daß er bis zum Ende bleibt. Das sagt mir mein Bauchgefühl.

Ebenso wird es wohl bei Force India eine ordentliche Fluktation geben.

Nun wird es ja auch ein neues Qualifying geben, mal sehen, wie das wird.

Daß die Traktion Control verboten wurde, erachte ich wiederrum als verkehrt, ebenso, daß das Getriebe 4 Rennen halten muß und man 5 Plätze beim Wechsel nach hinten versetzt wird.

Da wird man das Gefühl nicht los, daß die Formel 1 zur Retorten-Rennserie verkommt. Bald hat die Indy-Car Serie die Formel 1 eingeholt, wenn es immer mehr Beschränkungen gibt und immer mehr Rückschritte.

Die Traktion Control dient doch eigentlich der Sicherheit und nun riskiert man mit diesem Verbot einen schweren Unfall? No Way, die Kommisare haben sie doch nicht alle.

Was die Saison angeht, erwarte ich einen engen Zweikampf zwischen Räikkönen und Hamilton, wobei ich es dem Engländer eher gönne als dem Finnen, jedoch dem Ferrari-Team eher als McLachen.

Massa und Kovalainen spielen nur die 2. Geige und Alonso mit dem Renault wird keine Chance haben. Zu schwach das Auto. Erst jetzt erkennt man, wie sehr doch der Fahrer vom Fahrzeug-Paket abhängig ist.
Alonso 2 mal WM in Renault geworden und mal sehen, wenn er genauso gut ist, wo er in dieser Saison landet. Ich tippe mal 4./5.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut
Sehr gute Leistungen von McLaren und BMW :thumb:. Unabhängig von Räikkönens unglücklichen Ausfall, hätte ich Ferrari stärker erwartet. Jetzt bin ich gespannt, wie die Performances im Rennen sein werden. Hamilton ist jetzt natürlich der klare Favorit und dürfte dieser Rolle auch gerecht werden :thumb:. Positiv überrascht bin ich auch in Hinblick auf Renault und insbesondere Alonso :D.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Positiv überrascht bin ich auch in Hinblick auf Renault und insbesondere Alonso :D.
Ja, nochmal richtig nachtreten, wenn der andere schon am Boden liegt...:wall:

Ferrari, McLaren und BMW scheinen jetzt auf einem ähnlichen Level angekommen zu sein. Wäre Ferrari weiter vorn, hätte man sicherlich versucht Massa auf die 1 zu bekommen, um Hamilton nicht einfach im Rennen vorneweg fahren zu lassen.

Überraschend ist mMn aber vorallem das Mittelfeld - Williams, Toyota, Renault, RedBull und Toro Rosso, sogar Honda scheint nicht meilenweit weg. Inwiefern das jetzt mit der Charakteristik des Albert Park zu tun hat (hier waren die Abstände der mittleren Teams immer schon sehr eng), wird sich dann ja langsam in der Saison zeigen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut
Ja, nochmal richtig nachtreten, wenn der andere schon am Boden liegt...:wall:

Ferrari, McLaren und BMW scheinen jetzt auf einem ähnlichen Level angekommen zu sein. Wäre Ferrari weiter vorn, hätte man sicherlich versucht Massa auf die 1 zu bekommen, um Hamilton nicht einfach im Rennen vorneweg fahren zu lassen.

Überraschend ist mMn aber vorallem das Mittelfeld - Williams, Toyota, Renault, RedBull und Toro Rosso, sogar Honda scheint nicht meilenweit weg. Inwiefern das jetzt mit der Charakteristik des Albert Park zu tun hat (hier waren die Abstände der mittleren Teams immer schon sehr eng), wird sich dann ja langsam in der Saison zeigen.

Ruhig Blut :crazy: :skepsis:! Diese künstliche Aufregung bzw. Dramatik kannst du dir ersparen, ein zweimaliger Weltmeister liegt dann nun auch nicht unbedingt am Boden, obwohl die Lage zu seinem Niveau passen würde.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ruhig Blut :crazy: :skepsis:! Diese künstliche Aufregung bzw. Dramatik kannst du dir ersparen, ein zweimaliger Weltmeister liegt dann nun auch nicht unbedingt am Boden, obwohl die Lage zu seinem Niveau passen würde.
Naja, ich konnte aus deinem Post schon einiges an Schadenfreude herauslesen und wüsste gerade nicht, wo er das jetzt verdient hat.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Sehr gute Leistungen von McLaren und BMW :thumb:. Unabhängig von Räikkönens unglücklichen Ausfall, hätte ich Ferrari stärker erwartet. Jetzt bin ich gespannt, wie die Performances im Rennen sein werden. Hamilton ist jetzt natürlich der klare Favorit und dürfte dieser Rolle auch gerecht werden :thumb:. Positiv überrascht bin ich auch in Hinblick auf Renault und insbesondere Alonso :D.

Denke das Massa ein sehr volles Auto hat. Der hat nur eine schnelle Runde gedreht im dem letzten Quali. Räikkönen hatte Pech.

Stark finde ich die Leistung von Kubica, ohne den dummen Ausrutscher hätte er die Pole. Da muss sich Quick Nick dieses Jahr warm anziehen, wenn der Pole so weiter macht.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ja, nochmal richtig nachtreten, wenn der andere schon am Boden liegt...:wall:

Ruhig Blut, komm' runter Kleiner.

Ist doch freundlich, daß er positiv überrascht ist. Immerhin hätte er ja auch so schlecht abschneiden können, wie Teamkollege Piquet. ;)
Ich glaube dann wäre "Briatore auf dem Fenster gesprungen", um mal Wasser zu zitieren. Oder war das eher Danner?

Kubica natürlich mit einem sehr guten Startplatz, aber er wird leichter sein, als Heidfeld und der Rest. Massa schätze ich auch schwerer ein. Wobei man auch in diesem Quali gesehen hat, wie die Wagen am driften sind. Bis mal einer in die Mauer knallt und das Geheule wieder groß ist.

Ich kann es immer noch nicht verstehen, daß die Traktionskontrolle und die Motorbremse verboten wurden.

Wasser und Danner faseln da von Fahrerqualitäten sind mehr gefragt, aber diese Dinger dienen doch der Sicherheit. Man stelle sich mal vor, man verböte das plötzlich in einem Straßenwagen, am besten verzichten wir dann noch auf ABS und ESP und die für mich wichtige ASR.

Positiv, daß 4 Deutsche in die letzte Session kamen, schade daß es dann Vettel erwischte und er kein Quali fahren konnte.

Auch Pech für Räikkönen, weiß jemand, was da los war? Erst dachte ich er hätte kein Benzin mehr, aber dann würde der Wagen um einiges länger rollen.

Wird so sicherlich spannend das Rennen mit einem klaren Favoriten Hamilton.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Glückwunsch für Bourdais, war ein schönes Rennen. Den 4. hätte er verdient gehabt. Gut, das Massa raus ist, war die Bestrafung für die Coulthard Aktion.

:jubel: für Nick und Nico, sowie für Lewis und einen starken Kovalainen. Das Rennen war sehr amüsant, zwar wenige Überholmanöver, aber umso mehr Ausfälle. :thumb:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ruhig Blut, komm' runter Kleiner.
Gitche, das kommt a) viel zu spät und b) habe ich schon klargestellt, wie ich das meinte. Und "Kleiner" lass ich mich von dir bestimmt nicht nennen...:D
Ich kann es immer noch nicht verstehen, daß die Traktionskontrolle und die Motorbremse verboten wurden. ...aber diese Dinger dienen doch der Sicherheit. Man stelle sich mal vor, man verböte das plötzlich in einem Straßenwagen, am besten verzichten wir dann noch auf ABS und ESP und die für mich wichtige ASR.
So ein Quatsch aber auch. Natürlich verhindern diese das Ausbrechen des Fahrzeugs, aber deswegen wird die Formel 1 doch nicht sicherer. Es liegt in der Hand des Fahrers, ob er einen Fehler macht oder nicht - jetzt stärker denn je. Ein Fahrer der Mist baut oder einen technischen Defekt hat, knallt mit hoher Geschwindigkeit in die Bande, in ein anderes Auto oder fährt ins Kiesbett. Das Mehr an Fehlerquellen wird durch langsamere Kurvengeschwindigkeiten aber auch wieder wettgemacht. So ging der Turn11-Apex in Melbourne um ca. 20 Km/h zurück.

Aufs Rennen gehen ich mal noch nicht ein - habs noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Hat Ferrari einen neuen Cheftaktiker? Welcher Vollidiot mit einer Ein-Stopp-Strategie kommt nicht in der Safety-Car-Phase zum Tanken? Da wäre Kimi als 5./6. rausgekommen und hätte durchfahren können, stattdessen verbremst er sich, fällt auf den letzten Platz zurück und kommt dann tanken. Wahrscheinlich hat Mario Kummer bei Ferrari angeheuert. :wall: :wall:
Irgendwie scheint Kimi ohne "Automatik" nicht so stark.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Nachdem ich den ganzen Winter nix geschrieben habe, hier mal ein kurzes Statement zum Rennen:

Die wichtigste Änderung in der neuen Saison ist zweifellos die Standardelektronik und damit die Abschaffung von Traktionskontrolle, Startautomatik u.ä. Die größte Überraschung heute war für mich, das es damit nicht nur mehr Ausrutscher gegeben hat, sondern dass auch die übermenschliche Zuverlässigkeit der letzten 2-3 Jahre flöten gegangen ist. So viele Schäden gab es schon lange nicht. Mögliche Erklärung: die Elektronik hat in den letzten Jahren wohl auch so manche Belastungsspitze weggeregelt, die nun offenbar gerade in der Hitze des Rennens wieder hochkommt. Hier mal ein kleiner Überdreher beim Runterschalten, dort mal eine höhere Belastung des Getriebes bei durchdrehenden Rädern, das kann sich schon summieren, und die Teams werden dem Rechnung tragen müssen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Deutlich verbessert gegenüber den Wintertests waren BMW und vorallem Honda, die offenbar vor dem Rennen noch etwas gefunden haben, enttäuschend sicher Ferrari. Die anderen lagen so etwa in der Bandbreite, die man nach den Tests erwarten konnte.

Zu Ferrari muss man sicher sagen, dass die ganzen Prognosen über eine große Ferrari-Dominanz auch einen erheblichen Spekulationsfaktor enthielten, dass McLaren durch die 100 Mio.-Strafe sehr geschwächt sein würde. Aus den Wintertests konnte man zum Kräfteverhältnis Ferrari-McLaren in beide Richtungen nicht viel herauslesen, außer dass eigentlich beide Autos von Anfang an einen guten Eindruck machten.
Schaut man sich heute die schnellsten Rennrunden an, sieht es hier nach einem kleinen Vorteil für McLaren aus. Mag sein, dass die Roten in ihrer besten Phase keine freie Fahrt hatten, aber Dominanz ist das nicht.

Für Hamilton war das ein Wochenende im Stil eines Champions. Er war unspektakulär, aber er hat immer genau soviel getan, wie er tun musste. Die Reife von Hamilton ist einfach beeindruckend. Räikkönen hat wieder gezeigt, dass er ein Mann für die erste Runde ist. In dieser Hinsicht hat er fast Senna-Qualitäten. Eine Siegchance hätte er aber auch mit Safetycar-Phase und 1-Stopp-Strategie nicht gehabt. Nach der 1. Safetycar-Phase hatten sowohl Kimi als auch die McLarens noch 1 Boxenstopp vor sich. Für ein Podium hätte es normal auf jeden Fall gereicht.

Zu Bourdais (weil's angesprochen wurde). Ein schlechtes Quali, aber ein sehr effizientes Rennen mit geschickten Boxenstopps. Ohne die Gelb-Phase im 1. Qualifying hätte er es wohl ins 2. Qualifying geschafft. Trotzdem hat man den ganzen Winter über das Gefühl, dass ihm beim End-Speed etwas auf Vettel fehlt. Wirklich beurteilen sollte man Bourdais sowieso erst in der zweiten Saison-Hälfte, das hat sich immer gezeigt, dass der Umstieg von der Champcar auf die F1 ein ziemlich großer ist. Von Vettel halte ich allerdings auch eine ganze Menge.

Was mich immer noch nervt, ist die bescheuerte Safetycar-Regel mit dem Schließen der Boxengasse und dem Aufreihen in der Rennreihenfolge. Früher war die Boxenstrategie in der Safetycar-Phase Teil des Racings. Immer wenn ich jetzt diese künstliche Neuordnung des Fahrerfelds sehe, könnte ich einen Wutanfall bekommen. Hoffentlich hört dieser Mist bald auf.

@Patrick:
Räikkönen wurde deshalb nicht reingeholt, weil beim Herauskommen des Safetycars die Boxengasse geschlossen wird. Wäre er trotzdem reingekommen, hätte er danach eine Durchfahrtsstrafe erhalten.

@karmakaze:
Ob langsamere Kurvengeschwindigkeiten jetzt wirklich das Risiko des Ausbrechens kompensieren, würde ich mal offen lassen. Hängt sicher von der einzelnen Stelle des Kurses ab. Am sichersten ist es natürlich gar keine Rennen zu fahren, was aber nicht Sinn der Sache sein kann, also ist es letztlich immer eine Abwägung zwischen Sicherheit und Show, und die F1 in vielen anderen Bereichen immer sicherer geworden. Ich freue mich ehrlich gesagt auch über den Wegfall der Fahrhilfen.

@Gitche:
Soviel ich weiß dienten die Fahrhilfen in der Formel 1 schon in erster Linie dem Speed. Die FIA hat sie nie als Sicherheitmaßnahme propagiert, sondern mehrfach erfolglos versucht, sie zu unterbinden. Es ist aber vermutlich richtig, dass sie unterm Strich auch die Sicherheit erhöht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
@Patrick:
Räikkönen wurde deshalb nicht reingeholt, weil beim Herauskommen des Safetycars die Boxengasse geschlossen wird. Wäre er trotzdem reingekommen, hätte er danach eine Durchfahrtsstrafe erhalten.

Das ist schon klar. Ich meinte den Moment als alle anderen (Alonso etc.) zum Tanken kamen. Das war völlig unverständlich. Nach seinem Tankstopp wären noch Hamilton/Kova/Heidfeld/Rosberg vor ihm gewesen, die alle noch einmal hätten Tanken müssen und bei entsprechend langer SafetyCar-Phase hätte er evtl. sogar wieder aufgeschlossen. Sowas wäre unter dem Perfektionisten Schumacher nicht passiert, der hätte zur Not alleine die Entscheidung getroffen und die Reifen selber gewechselt. Und Ich bin wahrlich kein Schumi-Fan.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ob langsamere Kurvengeschwindigkeiten jetzt wirklich das Risiko des Ausbrechens kompensieren, würde ich mal offen lassen. Hängt sicher von der einzelnen Stelle des Kurses ab. Am sichersten ist es natürlich gar keine Rennen zu fahren, was aber nicht Sinn der Sache sein kann, also ist es letztlich immer eine Abwägung zwischen Sicherheit und Show, und die F1 in vielen anderen Bereichen immer sicherer geworden. Ich freue mich ehrlich gesagt auch über den Wegfall der Fahrhilfen.
Natürlich, es hängt sehr davon ab, wie stark diese wirken.
Allerdings ist ja auch nicht das Ausbrechen per se gefährlich. 80/90% aller Ausbrecher sind kontrollierbar und eher ungefährlich. Die paar, die dann zum Unfall führen (könnten) werden aber auch dadurch kompensiert, dass sie an schnelleren Stellen (und gerade dort sind sie ja gefährlich) nun mit einem kleineren Geschwindigkeitsüberschuss passieren. Ähnlich wie bei den Rillenreifen (die ansich das Fahrzeug auch instabiler machen) kann es dadurch mMn schon zu einer Sicherheitsverbesserung durch weniger Kräfteeinwirkung kommen.
Soviel ich weiß dienten die Fahrhilfen in der Formel 1 schon in erster Linie dem Speed. Die FIA hat sie nie als Sicherheitmaßnahme propagiert, sondern mehrfach erfolglos versucht, sie zu unterbinden. Es ist aber vermutlich richtig, dass sie unterm Strich auch die Sicherheit erhöht haben.
Wir hatten diese Entwicklung schon einmal: Der Übergang von 2.00m-breiten Boliden auf 1.80er, verbunden mit den Rillenreifen, hat die Kurvenstabilität stark reduziert - und damit auch das Fahren anspruchsvoller gemacht. Wenn ich mich nicht irre, wurde damals beides in Zusammenhang gebracht: Wir verringern die Kurvengeschwindigkeit, um die Sicherheit zu erhöhen...

Ach ja: Schön, dass du wieder da bist, Mr.Orange! :)
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
@ Patrick:
Sorum ist es natürlich ein besserer Punkt. Möglicherweise hofften sie, dass Kimi mit leichtem Auto noch etwas Boden gut zu machen und noch weniger Autos nach dem Stopp vor sich zu haben, hängt auch davon ab, wieviel Runden er noch fahren konnte. Für den 3. Platz hätte es wahrscheinlich mit jeder Taktik reichen können, vielleicht wollten sie mit allem Risiko aber noch etwas besseres probieren. Auf die WM betrachtet war es sicher ein Fehler.

@karmakaze:
Ist eine schwierige Gleichung mit der Sicherheit. Bei den Soloabflügen magst du Recht haben, wobei ich mir nicht sicher bin, wie groß hier der Geschwindigkeitsunterschied wirklich ist. Als gefährlichste Unfälle sehe heutzutage aber eher die Kollisionen, vorallem wenn ein Auto dem Vordermann über den Hinterreifen fährt und in die Luft steigt. Auch ein Frontalaufprall auf die Seitenpartie eines stehenden Wagens sehe ich als ziemlich gefährlich. Ist also alles nicht so einfach. Persönlich glaube ich, dass das Risiko tatsächlich eher etwas höher wird, dass man das in diesem Fall aber hinnehmen muss und eben weiter daran arbeiten muss, die passive Sicherheit bei den Rennern zu verbessern.

Bei den Rillenreifen kann man auch lange diskutieren. Die Kurvengeschwindigkeiten sind in der Tat langsamer, die Geschwindigkeiten auf der Gerade durch den geringeren Rollwiderstand (u. auch Luftwiderstand bei geringerer Reifenbreite) dafür höher, so dass die Autos etwas schneller auf die Kurve zufahren. Dazu die von dir erwähnte schwerere Beherrschbarkeit. Ich selbst hab die Rillenreifen für eine Fehlentscheidung gehalten und freue mich, dass sie nächstes Jahr verschwinden sollen, allerdings weniger aus Sicherheitsgründen, sondern weil ich hoffe, dass die Abhängigkeit von der Aerodynamik etwas geringer wird.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Glückwunsch Lewis für diesen Sieg.

Ich habe vor dem Rennen das Interview mit Kai Ebel gesehen (auf dem Wolkenkratzer). Er kam im Anzug an, völlig entspannt, ich habe noch nie so einen coolen Typen gesehen. Selbst der Iceman kommt an Lewis nicht heran.

Mein neuer absoluter Lieblingsfahrer (das nur mal dazu, um spätere Mißverständnisse auszuräumen). Natürlich halte ich auch voll zu Nick, Niko und sympathisiere mit den anderen Deutschen.

Vom Sieg abgesehen, passierte bei Lewis nicht viel. Hätte er nicht gewonnen, könnte man meinen, er wäre gar nicht mitgefahren. Für Schlagzeilen haben andere gesorgt.

Da wäre zunächst einmal der Start. Das habe ich nicht so richtig mit bekommen. Warum ist Vettel ausgefallen? Er sagte, der Motor wäre beinahe abgestorben, dadurch hätte er Startplätze verloren, sei ins Getümmel gekommen und dann irgendwie eingequetscht worden. War er vielleicht auch derjenige, der Fisichella berührte und zu diesem Fast-Längs-Überschlag geführt hat?

Wirklich schade. Schon nach der 1. Runde der 1. Deutsche draußen. Aber Gerhard Berger hatte ja noch einen 2. Fahrer, der später für Schlagzeilen sorgen sollte.

Die 1. darauffolgenden Safety-Car-Phase brachte kaum Action, war ja auch klar, so früh. Auffalland, daß diesmal nicht Alonso die Pace vorgab, der das immer sehr gut machte und schon immer große Löcher nach dem Re-Start bildete, sondern Hamilton, der das offensichtlich noch nicht so gut hinbekommt. Oder ist Heidfeld einfach ein guter Re-Starter? Wahrscheinlich so.
An Position 4 hat jemand gepennt, da war schon eine viel zu große Lücke. War das Barrichello?

BMW mit einer Super-Leistung beim 1. Boxenstopp. Rosberg überholt, der einen sehr guten Start hatte und dieser wurde dann noch von Alonso behindert, als er wieder auf die Strecke fuhr.
Heidfeld kam vor Fernando raus, Rosberg mußte sich dahinter einreihen und kam dann nicht mehr vorbei.

Lustig fand ich auch den Boxenfunk zu Heidfeld, vor dem Boxenstopp. "You have to overtake him, we don't have the pace", oder so ähnlich. BMW war also außerhalb der vorrausgerechneten Pace und Nick sollte Nico überholen. Doch der schien mir etwas schneller so fahren, wie sollte der das also anstellen? Manchmal gibt es wirklich dumme Regieanweisungen. ;)

Wasser hatte ja auch gesagt, wäre mal interessant zu hören, was die Fahrer darauf antworten "Schlaf ich?" - "Was glaubst du, was ich hier versuche."

Den Zonk des Rennens und des gesamten Rennwochenendes hat ganz klar Ferrarri gezogen. Das war die schlechteste, grauenvollste Leistung, die ich je bei einem Top-Rennstall gesehen habe.
Erst versagt denen die Elektronik und die Einspritzpumpe kann das Fahrgerät nicht mehr mit Benzin versorgen. Dann passiert denen auch noch der größte Fauxpas.

Warum zum Teufel haben die den 1 Stopper Räikkönen dann nicht in der 2. Safety-Car-Phase reingeholt? :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot:

Und Massa, was baut der da für einen Bockmist, schmeißt nicht nur sein Rennen weg, sondern auch das von Coulthard. Sein Teamkollege Webber war ja schon vorzeitig raus. Schade.

Aber so ein Unfall ist typisch für Australien.

Räikkönen dann noch mit ungewohnt vielen Fehler. Und da komme ich wieder auf das Elektronikverbot zurück.

Diese Quersteher und Verbremser können ganz schnell böse enden. Timo Glock mußte das am eigenen Leibe spüren, auch wenn da eine Bodenwelle sein Rennen zerstörte.

Mit der elektrischen Fahrhilfe, wäre er gar nicht erst so weit rausgekommen. Allerdings sollte man sich auch mal Gedanken um die Sicherheit des Kurses machen. Es kann nicht sein, daß dort eine solche Sprungschanze vorhanden ist! Unverantwortlich. Dieser Crash hat mich sofort an Montreal letztes Jahr erinnert. Gott sei Dank, ist er nirgendswo dagegen geknallt.

Auch Räikkönen hätte böse in eine Mauer rutschen können.

Am Ende überschlugen sich nochmals die Schlagzeilen.
Bourdais bekommt plötzlich Motorenprobleme. Wirklich schade, daß dadurch der 4. Platz weg war.
Barrichello fährt bei Rot aus der Box und muß 10 Sekunden zur STrafe stehen. Auch er verliert dadurch Platz 4.

Und was ich überhaupt nicht verstand. Erst überholt Kovalainen Alonso und dann wird er auf der Geraden wieder von ihm geschnappt. Komisch.

Gratulation auf jeden Fall an Heidfeld und Nico, die ein super Rennen fuhren.

Wie gewöhnlich für Australien gab es auch diesmal mindestens 3 Safety Car Phasen.

Alonso glücklich 4., Kovalainen Opfer der letzten Safety Car Phase. Aber wenn man nun mal tanken muß und die anderen nicht....

Mr.Orange stimme ich da auch zu in dieser Hinsicht. Dieses idiotische Aufeinanderreihen und sperren der Boxeneinfahrt währenddessen ist zum kotzen. Hoffentlich wird das noch abgeändert.

Nakajima, der Kubica raushaute, holt auch noch 2 Punkte, aber enorm von den Ausfällen profitiert und eigentlich müßte es dafür noch eine Strafe geben. Er darf weiterfahren, aber der, den er berührt kostet es eine gute Platzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.607
Punkte
113
War ein gutes spannendes Rennen, dass ich auch live gesehen hatte. Praktisch, dass es direkt nach dem Boxkampf zwischen Marquez und Pacquiao kam. Nungut, ich war etwas überrascht, dass es schon zu halber Stunde losging, so hatte ich den ganzen Start verpasst, aber so eine SafetyCar-Phase ist ja dafür reichlich mit Zeitlupen gespickt.
Teilweise ganz schön chaotisch, ich versuch mal mehr oder weniger auch für mich selbst noch nen Überblick zu bekommen was da alles so passiert ist.



Hamilton:

Solide Leistung, wie man es von ihm kennt. Konstant gute Rundenzeiten und die Boxenstops passten zu den SafetyCar-Phasen. Ein bisserl Glück muss halt auch sein.


Heidfeld und Rosberg

Beide ebenfalls mit sehr gutem Rennen. Glücklich gelaufen für Heidfeld, dass er in der Box geradeso vor Rosberg rauskam. Weniger glücklich war für ihn, dass der Vorsprung, den sich Heidfeld anschließend rausfuhr, anschließend weg war durch die 2te SafetyCar-Phase. Ich dachte schon, dass es nun knapp werden könne für Heidfeld, da er wohl kürzer getankt hat als Rosberg und daher früher reinmüsse. Aber dann war ja noch Zeit genug bi zum zweiten Tankstop und Heidfeld konnte ich erneut genug Platz nach hinten erarbeiten.
Ebenso wie Hamilton hatten auch Heidfeld und Rosberg ein bisserl Glück, dass sie geradenochso vor dem Unfall von Glock in der Box waren. Tja, die drei Erstplatzierten waren auch die drei, die ihren 2ten Tankstop als erstes absolvierten.


Heikki Kovalainen

Dass Kovalainen zu Saisonbeginn nicht mit Hamilton wird mithalten können, war zu erwarten. Man denke mal an letzte Saison, als er trotz einjähriger Testphase zu Beginn viele Fehler gemacht hat, aber dann am Ende Fisichella in Grund und Boden gefahren hat.
Hat sich diesmal schöne Duelle mit Räikkönen und Alonso geliefert. Dass er sich selbst um den Lohn seiner Arbeit gebracht hat (als er Alonso mit einem tollen Manöver überholte), indem er auf Start/Ziel den Speedlimiter einschaltete ist halt ... eigene Schuld.
Sicher, die dritte SafetyCar-Phase war für ihn das größte Pech. Die Regelung, dass die Boxengasse erst nach einer bestimmten Zeitspanne geöffnet wird, kann mich ohnehin nicht begeistern. Soweit ich weiß, geht es hier um einen Sicherheitsaspekt. Man will wohl, dass die Fahrer nicht mehr mit Ach und Krach noch schnell in die Box düsen, in der Runde, in der das SC rauskommt, und dass in der Box dann hektischer Betrieb ist.
So ist es aber nunmal so, dass die Fahrer die noch tanken müssen definitiv an das Ende des Feldes zurückfallen.

Dass überrundete Fahrer bei einer SC-Phase einmal überholen und sich hinten anreihen dürfen gibt mir auch ein Rätsel auf. Nehme man mal folgende Reihenfolge der Fahrzeuge, wenn das SC rauskommt:

1. Erstplatzierter
2. Sechstplatzierter 3 Runden zurück
3. Zweitplatzierter
4. Drittplatzierter
5. Viertplatzierter 1 Runde zurück
6. Fünftplatzierter 1 Runde zurück

Nummer 2, 5 und 6 dürfen nun einmal am SC vorbei und sich hinten anreihen (die SC-Phase dauert damit ganz schön lange) ... doch wie ordnet sich nun der drei Mal überrundete zu den anderen beiden überrundeten? Der muss die ja noch vorbei lassen ... dabei sind die vorher ein gutes Stück hinter ihm ... gibts da überhaupt ne Regel wie nun da überholt wird?

Naja, wie dem auch sei, diese ganzen neueren Regeln mit dem SafetyCar (auch wenn sie nicht mehr ganz so neu sind) stoßen bei mir weiterhin nicht auf Gegenliebe


Fernando Alonso

Tja, er hat den Rekord für das häufigste Erreichen des Q3 im Qualifying hintereinander abgeben müssen. Eigentlich ziemlich enttäuschend für ihn, wie weit man von der Spitze weg ist. Aber naja, er ist wohl Realist und war mit dem Ergebnis nicht allzu unzufrieden. Er hatte am Ende doch Glück im Unglück. Schließlich ereilte auch ihn - wie Kovalainen - das Pech in der dritten SafetyCar-Phase noch tanken zu müssen, wodurch er auf den letzten Platz zurück fiel. Man darf die Renault-Männer aber auch fragen, warum sie Alonso zur Mitte des Rennens nicht einfach auf eine 1-Stop-Strategie gesattelt haben.
Aber er hat das Beste draus gemacht. Ich war erstaunt, dass er so gut mit Räikkönen und Kovalainen mithalten konnte und auch nochmal der Nutznießer deren Zweikampfes war. Schöner Zweikampf am Ende mit Kovalainen.
Sicher, er hat am Ende noch von ein paar Umständen profitiert. Die Kollision zwischen Kubica und Nakajima, Räikkönens Ausfall, Barichellos Maleur, Bourdais' Pech ... die waren alle vor ihm. Er hätte auch leicht letzter werden können.
So machte es am Ende doch keinen großen Unterschied, dass Alonso zweimal stoppte.

Teamkollege Piquet Junior fuhr nur hinterher ... aber Kovalainen sah wie gesagt anfang letzter Saison auch nicht gut aus.


Kimi Räikkönen

Dafür, dass er mit einem vollgetankten Auto gestartet ist, war er am Anfang wirklich stark. Sehr guter Start und dann gut nach vorne gekommen. Man kann meiner Ansicht nach nicht sagen, dass die Ferraris, bzw. zumindest nicht Räikkönen, dieses Wochenende langsam gewesen sein. Ok, er war natürlich einer der Unglücklichen, deren 1-Stop-Strategie durch die SafetyCar-Phase zur Misere wurde. Und hier hat Ferrari kräftig geschlampt. Räkkönen sollte reinkommen ... und dann holt man ihn erst nach der SC-Phase rein?
Hallo? Welchen Sinn ergibt das? Nicht nur, dass er hinter jeden anderen Fahrer zurück fällt, der hinter ihm war und ebenfalls während der SC-Phase stoppt, nein er verliert auch noch richtig viel Zeit, weil er erst durch die Boxengasse tuckert, als das Feld wieder mit Vollgas über die Start/Ziel-Gerade saust.
Eigentlich ist es das schlechteste, was man machen konnte.
Und so brachte man Räikkönen konsequent ans Ende des Feldes.

Räikkönens Ausritt ins Kiesbett mag gewissermaßen den Boxenstop mit erzwungen haben ... aber er wäre eh nicht lange mehr draußen geblieben, sonst hätte er ja nicht vor dem Coulthard-Massa-Unfall in die Box gewollt.

Abgesehen von Räikkönens Aufholjagd wirklich ein Wochenende für Ferrari zum Abhaken. Massa und Räikkönen mit Fahrfehlern, der verbockte Räikkönen-Boxenstop, Räikkönens Wagen mit Defekt im Qualifying, beide Autos fallen mit Defekt aus im Rennen und zudem löst sich noch ein aktueller Ferrari-Motor in Bourdais' Toro Rosso in Rauch auf. Wo Ferrari in den letzten Jahren "Zuverlässigkeit" groß schrieb, war in diesem Rennen nix zu sehen.


Felipe Massa

Als Massa noch im Sauber fuhr galt er noch als mittelgroßes Talent, aber davon war im diesen Rennen nichts zu sehen. Das war einfach nicht gut gemacht.

Nunja, der Unfall mit Coulthard ... der war an der Grenze. Wie sehr müssen die Wagen nebeneinander liegen, damit dem innen liegenden Fahrzeug die Vorfahrt gebührt?
Wie weit muss der Überholende aufgeschlossen haben, damit der zu überholende ihn bemerkt? Wann hat derjenige, der überholen will zu erwarten, dass ihm die Tür zugemacht wird?
Insgesamt meiner Ansich nach ein normaler Rennunfall ... aber vielleicht doch etwas zu übermütig von Massa


Robert Kubica

Kubica ist zwar als allererstes an die Box gekommen, aber die Tatsache, dass Hamilton nicht viel später sich seinen Sprit abholte und dass Kubica nur durch einen leichten Fahrfehler die Pole Position hergab, lässt schon vermuten, dass die BMW-Sauber auf die Spitze aufgeschlossen haben. Es scheint nicht unwahrscheinlich, dass Kubica und Heidfeld in kommenden Rennen um einen Sieg werden mitfahren können. Mal sehen.

Was mich überrascht hat: Kubica war nicht weit hinter Hamilton, aber während jener nur auf Platz 4 zurück fiel, ging es für Kubica gar auf Platz 8. Nach den Tankstops der anderen hatte er ja nicht nur Kovalainen, sondern zudem auch noch Räikkönen vor sich.

Allzu schnell war er in der Phase aber nicht, von daher kam es schon überraschend, dass man ihn in der zweiten SafetyCar-Phase reinholte. War er auf einer 3-Stop-Strategie?

Ich schätze mal (ich weiß es nicht genau), dass man ihn da Sprit für den Rest des Rennens gegeben hat.

Hatte man hier einfach den zweiten Stop vorgezogen? Schlau war das nicht unbedingt. Kubica fiel damit hinter Heidfeld, Rosberg, Bourdais und Barichello zurück, die allesamt später genügend Abstand zu ihm hatten um noch einmal zu stoppen, oder wie im Falle von Bourdais auch nicht mehr an die Box mussten.

Insgesamt war sein Rennen mit zunehmender Dauer vermurkst. Mit den Boxenstops immer viel Abstand verloren und der Unfall mit Nakajima tat dann sein übriges.
Was war da eigentlich genau passiert? Hatte Nakajima sich verbremst? Immerhin scheint er ja in Kubica reingerauscht zu sein.


Toyota

Anfangs hatte ich noch erwartet, dass die Kölner einmal mehr nicht allzu gutes gebaut hatten, aber mit zwei Fahrern im Q3 des Qualifyings kann man durchaus zufrieden sein.

Trullis Ausfall sah irgendwie komisch aus. Naja, ihm wurde wohl heiß unter dem Hintern, die Batterie war wohl überhitzt und gab den Geist auf. Schade für ihn, hatte er doch eine wirklich gute Position inne.

Bei Glock lief es ja auch nicht viel besser. Getriebewechsel und Behinderung von Webber im Qualifying brachten ihn ganz nach hinten. Zwar hat er sich wieder nach vorne gearbeitet, aber nach dem Tanken in der zweiten SC-Phase war er dann weit hinten im Feld.
Gut, dass er bei seinem Unfall glimpflich davon gekommen ist ... schlecht, dass der Unfall überhaupt so heftig war.


Honda

Wenn man bedenkt, wie schlecht es für die Honda-Piloten bei den Wintertestfahrten aussah, dann dürfen sie mit diesem Wochenende eigentlich sehr glücklich sein. Der Start in die letzte Saison war doch deutlich schlechter und dieses Mal hat man beim Qualifying immerhin an den Top10 geknabbert.

Ok, Button hat sich früh verabschiedet, aber Barrichello wird sich auch ärgern.
Hey, der Mann hat letzte Saison nicht ein Pünktchen erziehlt. Da legt er einen tollen Start in die Punkteränge hin und kommt im weiteren Verlauf noch weiter nach vorne ... und dann geht ihm zum falschen Zeitpunkt der Sprit aus. Das war schon etwas unglücklich ... ebenso wie das Missgeschick mit der roten Ampel, dass Barichello seine ersten Punkte seit seinem Heimrennen in Brasilien 2006 kostete.

Aber hey, bei Honda darf man optimistisch in die Zukunft blicken. Auch wenn diese Saison weniger getestet werden darf, hat man 2006 und 2007 doch immerhin einen Aufwärtstrend über die laufende Saison gehabt. Und diesmal streitet man sich am Anfang nicht mit den Super Aguri und den Ex-Jordans (Spyker) um das Ende des Feldes.


Red Bull Racing

Das erste Red-Bull-Auto dass komplett von Adrian Newey und Anahang gebaut wurde, scheint recht flott zu sein. Der achte Startplatz von Coulthard ließt sich schließlich nicht schlecht. Ok, er war wohl recht schwer unterwegs. Schließlich verlor er am Start Plätze und wurde auch später von Alonso und Glock überholt. Massa hat dann verhindert, dass Coulthard überhaupt zum Tanken kam.

Webber wird wohl erst nächstes Wochenende zeigen können, wie ihm der neue RBR gefällt.

Auf jeden Fall wirds dieses Jahr enger an der Spitze des Mittelfeldes. Renault, Toyota, Honda, RBR ... die scheinen mir alle gleich auf und vielleicht können die Toro Rosso ier auch dauerhaft mitmischen.


Toro Rosso

Erstaunlich, wo die alten Ex-Minardis auf einmal stehen. Vettel mit starkem Qualifying und Bourdais mit starkem Rennen.
Ok, Bourdais hat gewiss auch hier und da profitiert. Schließlich war er doch der erste der überrundet wurde (rundete sich zurück, als Kovalainen in die Box kam). Aber er war auch der erste, der nach Öffnen der Boxengasse in jene Box kam, als hier sein zweiter Boxenstop vorgezogen wurde. Und schwupps, waren alle anderen, die sonst noch in der zweiten SC-Phase stoppten hinter ihm. Quasi das krasse Gegenteil zu Kubica, der ja ebenfalls in der zweiten SC-Phase einen zweiten Boxenstop absolvierte. Hey Kubica war vierter und Bourdais Vorletzter ... diese Regelung mit dem Öffnen der Boxengasse wirft wirklich gut was durcheinander.

Bourdais hat sich dann wirklich gut vor Kubica und später Alonso gehalten ... irgendwie auch schade, dass sein vorheriges Glück nicht belohnt wurde, sondern mit dem Pech eines Motorschadens bestraft wurde.


Forca India

Die Zeiten, als Piloten des Jordan-Teams um Siege mitfuhren sind gewiss vorbei, aber es geht afuwärts ... auf jeden Fall deutlich mehr als vergangenes Jahr. Fisichella einem eigentlich guten 16ten Startplatz und Sutil konnte auch den ein oder anderen Überholen.

Zur Zeit macht man nen stärkeren Eindruck als die Super Aguri, die dieses Jahr sich wohl keine Positionskämpfe mit dem Werks-Honda-Team bieten können.




Regeländerungen

Das Abschaffen der Traktionskontrolle wirkt sich meiner Ansicht nach bislang positiv aus. Fahrfehler haben hier für die ein oder andere Platzverschiebung oder gar zu Ausfällen geführt ... das gibt Spannung.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Schwache TV-Quoten erzielte RTL an diesem Rennwochenende.

Freilich machte da die frühe Startzeit seinen Stempel. Doch ist der Spitzenwert doch schon meilenweit von früheren Tagen entfernt.

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=23018
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=19288

Kann mich erinnern, daß es Anfang der 2000er noch über 10 Millionen waren, die Formel 1, allerdings 14:00 Uhr verfolgten.

Das sind die Quoten vom Sonntag.

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=26058

Hier nochmal aus dem RTL-Text (Seite 892).

04:15 ab 3: 0,41 (18,5%) / 14-49: 0,31 (21,8%)
04:28 ab 3: 0,60 (26,2%) / 14-49: 0,40 (28,3%)
05:26 ab 3: 1,29 (46,4%) / 14-49: 0,70 (43,2%)
05:33 ab 3: 1,61 (51,9%) / 14-49: 0,83 (50,0%)
07:08 ab 3: 1,96 (49,5%) / 14-49: 0,93 (48,6%)
07:13 ab 3: 1,24 (30,5%) / 14-49: 0,70 (34,4%)

Die Wiederholungssendung sahen in der Spitze 3,47 Millionen (28,1%) / 1,68 (28,8%).

Das ist zwar etwas mehr als letztes Jahr um die gleiche Zeit, aber angesichts der Vorspannung und Erwartungshaltung (nach DEM spannenden Finale letztes Jahr) finde ich enttäuschend.

Ich habe mich noch nie so auf diese Saison gefreut, wie am Sonntag. Habe sogar das Freitagstraining gesehen, und das gleich beim 1. Rennen! Aber es dachten wohl nicht so viele so.

Wo wir gerade bei TV-Quoten sind:

Guckt eigentlich auch jemand die Autohändler? Die FOlge fand ich echt lustig, wie die 3 nach Dakar fahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben