Formel 1 Saison 2014 - Prognosen zum WM-Titel


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.079
Punkte
113
Nächste Woche ist es soweit. Die Turbomotoren werden wieder angelassen und dürfen erstmals in dieser Saison zeigen, was sie im Wettkampf so draufhaben.
Die Wintertestfahrten sind vorbei, das Vorgeplänkel ist vorrüber. Nun wird es quasi "ernst" ... nun müssen sich die Teams wohl oder übel der Wahrheit stellen ... ob sie bereit sind für die neue Saison ... oder ob ihr Bolide noch hoffnungslos hinterher hinkt.

Abgesehen von letztem Jahr (jene Saison war auch nicht allzu spannend), hab ich so einen Thread wie diesen ja schon ein paar Mal eröffnet.
2012: http://sportforen.de/showthread.php?55129-Formel-1-Saison-2012-Prognosen-zum-WM-Titel
2011: http://sportforen.de/showthread.php?52673-Formel-1-Saison-2011-Prognosen-zum-WM-Titel
2010: http://sportforen.de/showthread.php?50020-Formel-1-Saison-2010-Prognosen-zum-WM-Titel


Auch dieses Mal möchte ich wieder Vermutungen anstellen, wie das Gesamtklassement am Ende der Saison aussehen könnte ... in der Konstrukteurs-Wertung wohlgemerkt.

Natürlich wird das diese Saison nicht leichter ... man kann eigentlich nur raten, wie stark die Teams am Ende der Saison sein werden.
Und nun für den Anfang der Saison gibt es auch nur Vermutungen.


Platz 1: Mercedes

Ich glaube, Mercedes ist für diese Saison am stärksten aufgestellt. Man hat ja auch einiges dafür investiert. Man hat diverses Spitzen-Personal geholt (Paddy Lowe, Bob Bell, Geoff Willis, Aldo Costa usw.), man hat mit Hamilton einen Top-Fahrer verpflichtet, man hat die Fabrik ausgebaut (u.A. mit einem 60%-Windkanal), man hat sich frühzeitig in Brixton auf die Entwicklung des Turbo-Motors konzentriert ...

Der Mercedes wirkt optisch fast schon brav. Auffällig ist, dass er wieder einmal neben dem RedBull der am stärksten angestellte Bolide ist. In der Hinsicht versucht man ein ähnliches Erfolgskonzept zu wählen.

Bei den Testfahrten gehörte Mercedes klar erkennbar zu den stärksten Teams, auf die anderen "Top-Teams" (RedBull, Ferrari, McLaren) hat man derzeit einen erkennbaren Vorsprung.

Das Team könnte ähnlich wie 2009 von einem guten Vorsprung zu Saisonbeginn profitieren. Damals hatte das hinterherhinkende Honda-Team früh auf die Saison 2009 hin gearbeitet, bevor man sich bei der Honda-Chefetage gegen ein Weiterführen des F1-Projektes entschieden hatte. Die Lorbeeren ernteten dann andere.

Etwas ulkig ist es eigentlich schon, dass Mercedes nun auf dem Fundament des ehemaligen Honda-Teams aufbaut, während sich die Honda-Ingenieure nun das Mercedes-Aggregat im McLaren-Heck angucken mögen.

Wie auch immer. Mercedes ist für mich Favorit für beide Titel


Platz 2: Ferrari

Am letzten Testtag hat Alonso noch gezeigt, dass der neue Ferrari durchaus zu achtbaren Rundenzeiten in der Lage ist. Zwar kam er damit nicht an die Zeiten von Rosberg und Massa heran ... aber der Abstand war damit kleiner, als zunächst vermutet wurde. Der neue Ferrari scheint durchaus zu funktionieren und besticht durch ein interessantes Nasenkonzept und kompakte Seitenkästen.
Gerade bei Longruns waren die Rundenzeiten des Ferrari gut und sehr konstant. Zudem sitzen bei den roten zwei Piloten am Steuer, die in den vergangenen Jahren bestens gezeigt haben, wie man mit Rennintelligenz und kühlem Kopf Punkte sammelt. Eher selten (Alonso in Malaysia, Raikkönen im Regen in Brasilien) hatten sie mal Ausrutscher.

Ich sehe Ferrari als Zuverlässigen Kandidaten für regelmäßige obere Punkteränge ... aber ich vermute einfach mal, dass man durch den Speed-Nachteil im Qualifying zu Saison-Beginn doch etwas Punkte auf die Mercedes-Teams verlieren wird.


Platz 3: RedBull

Angesichts des derzeitigen Standes, dass RedBull für Melbourne mehr oder weniger auf Punkte "hofft", erscheint der dritte Platz schon fast optimistisch. Allerdings muss man sagen, dass der neue RedBull viel Potential ausstrahlt. "Wenn sie ihre Probleme in den Griff kriegen, dann werden sie sehr schnell sein" ... so die Aussage von Jenson Button.
Wenn der RB nicht gerade mit gurgelndem Motor über die Geraden fährt, sondern seine Stärken in den Kurven zeigt, dann sieht man wieder das Können der RedBull-Ingenieure.
Aerodynamik, Aufhängung, Mechanik usw. ... hier wird RedBull auch dieses Jahr kaum einer was vormachen können.
Früher oder später wird man die Kühlungsprobleme im Griff haben. Früher und später funktioniert auch die Antriebseinheit besser. Hier hat man ja noch Schwierigkeiten mit der Software, den Batterien, dem Motormapping etc.
Ich rechne mit einer sehr starken zweiten Saisonhälfte des RedBull-Teams ... wie schon 2009.
Aber ich vermute, dass der Vorsprung mancher zu Saisonstart erfolgreicheren Teams dann schon zu groß sein wird.


Platz 4: Williams

Das Williams-Team hat sich in Jerez und Bahrain sehr stark präsentiert ... und deswegen, denke ich, darf man von ihm auch einiges erwarten. Die 2013-Saison ist vergessen.

Mit dem Wechsel von Renault zu Mercedes hat man quasi einen Glücksgriff getan ... und dabei geschah dieser aus Kostengründen.
Irgendwas mit Auspuffgasen beim Heck zu erreichen ... da war Williams die letzten Jahre (besonders 2011 und 2013) der Konkurrenz hinterher. Nun ist jene Geschichte nahezu gegessen.

Williams sonnt sich schon fast im Sonnenschein. Die Fahrer können sehr optimistisch nach Melbourne reisen. In Sachen Kilometer-Leistung und Zuverlässigkeit war das Team bei den Wintertestfahrten am stärksten. Nur am letzten Tag musste ein Motor auf der Strecke abgestellt werden, welcher die angepeilte Lebensdauer ohnehin schon überschritten hatte.

Zu Saisonstart darf man durchaus auf Podiums-Platzierungen spekulieren ... auch wenn manche Bookies derzeit eher von einem stärkeren Abschneiden von Jenson Button oder Sebastian Vettel ausgehen.

Wie auch immer. Letztlich denke ich, dass die Mannschaft aus Grove dann doch etwas zu klein ist, um im Laufe der Saison noch ähnlich viel aus dem Boliden heraus zu kitzeln, wie die Konkurrenz.

Daher rechne ich damit, dass man sukzessive zurück fallen wird.


Platz 5: McLaren

Der fünfte Platz wäre für McLaren eigentlich schon eine Enttäuschung ... aber andere Mercedes-Teams und Ferrari sind derzeit stärker ... und ich glaube hinter RedBull wird man auch zurück fallen.
Der McLaren hat in Jerez einen sehr guten Eindruck hinterlassen ... insbesondere auf kurzen Runs. Bei den LongRuns kam jedoch das Bild auf, dass der Reifenverschleiß etwas höher wäre ... zudem beklagt sich Button über mangelnden Abtrieb.
Nungut ... alle Piloten, die 2013 schon dabei waren, beklagen sich über mangelnden Abtrieb.

Wie dem auch sei, ich sehe McLaren derzeit nicht auf einem Niveau mit Mercedes und Williams ... auch wenn man womöglich im Laufe der Saison mit dem Drehen an ein paar Setup-Schräubchen und diesen und jenen Weiterentwicklungen noch was rausholen wird.


Platz 6: Force India

Der bunte Bolide des Force India Teams ist interessant ... er hat fällt kürzer aus als die Konkurrenz-Wagen und ist bei den Zeiten-Tabellen gut dabei. Vielleicht ist hier und da ein Podium drinne ... aber ich glaube nicht, dass man zu größeren Überraschungen in der Lage ist.
Es wird wohl beim Mittelfeld bleiben, schätze ich.


Platz 7: Toro Rosso

Derzeit sieht Toro Rosso besser aufgestellt aus als Red Bull. Der Wagen ist ordentlich, man hat weniger Probleme mit der Zuverlässigkeit als das Schwesterteam. Aber nach vorne reicht der Speed nicht und ich glaube ich nicht, dass man soviel finden wird ... wie das Schwesterteam.
Das Duell zwischen Vergne und Kwjat wird sicherlich interessant werden.


Platz 8: Lotus

Für Lotus sehe ich für diese Saison eigentlich relativ schwarz. Gewiss, der Wagen macht keinen schlechten Eindruck ... er hat interessante Ansätze und das Team spricht gerne davon, dass viel Potential gegeben wäre ... von wegen beeindruckender Windkanal-Daten usw.
Aber derzeit kann man nur mit halber KERS-Leistung rumtuckern und fährt hinterher. Das Team hat ähnliche Schwierigkeiten wie das RedBull-Team. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten und wegen personellem Aderlass wird man sich aber, so denke ich zumindest, schwer tun den Anschluss zu finden.

Vielleicht ist man später schneller als die Renault-Kollegen von Toro Rosso und Caterham. Derzeit hat man aber arge Probleme auf Kilometer zu kommen.


Platz 9: Sauber

Man mag den netten Leuten von Sauber alles gute Wünschen, aber der Wagen serweckt auf mich nicht den Eindruck, als wäre er zu großen Taten fähig. Das Ferrari-Werksteam ist da schon deutlich schneller.

Der Sauber ist zwar recht zuverlässig ... aber bislang nicht beeindruckend. Eher hat man manchmal noch so seine Schwierigkeiten mit der elektrischen Bremse.

In den vergangenen Jahren kam Sauber immer mit etwas Besonderem. Sehr kompaktes Heck, oder Coanda-Auspuff, oder beeindruckend schmale Seitenkästen, oder enormer Top-Speed ... dieses Jahr wirkt nichts am Sauber außergewöhnlich ... außer vielleicht seine recht elegante Lackierung und die schönste der "Ameisenbär-Nasen".

Vielleicht täusche ich mich auch ... aber ich glaube Sauber wird eher nach hinten gucken müssen, als nach vorne.


Platz 10: Marussia

Der neue Marussia macht eigentlich einen recht guten Eindruck ... verglichen mit seinen Vorgängern. Der Abstand zum Mittelfeld scheint kleiner als in den Vorjahren und das Q2 scheint greifbar zu sein. Vielleicht gibt's auch endlich die ersten Punkte.
Nichtsdestotrotz erwarte ich nicht, dass Marussia zu irgendwelchen Sensationen in der Lage sein wird.
Man wird wieder hinten liegen, schätze ich ... aber nicht mehr so abgeschlagen.


Platz 11: Caterham

Der grüne Kilometer-Schrubber von Caterham könnte vielleicht in Melbourne das Renault-Team sein, dass die meisten Punkte holt ... einfach, weil man ins Ziel kommt.
Aber das war es dann eigentlich schon.
Denn abgesehen von einer starken Zuverlässigkeit und einem ulkigen Nasen-Design bietet der Caterham nicht sonderlich viel.
Auf Marussia scheint eine Sekunde zu fehlen ... und das Mittelfeld ist ähnlich weit weg.

Selbst wenn man aus dem Renault-Aggregat irgendwann mehr rauskitzeln kann ... ich glaube man wird bei den Rundenzeiten bis zum Ende der Saison hinterherhinken.
 
G

Gast_482

Guest
Wenn Mercedes WM werden will müssen sie anfangs siegen, hintenraus wird red bull unschlagbar sein! (der red bull an sich scheint das beste auto zu sein!)
Mal sehen ob es viele defekte geben wird...das wird sehr viel entscheiden!
 
G

Gast_482

Guest
mh der sound ist gut von den neuen autos, aber zu leise! Habe seit 2 tagen sky, nie wieder heiko wasser!!!:)

5 teams stechen raus: red bull, mercedes, williams, ferrari und mcl!

red bull schon erstaunlich früh stark! für mich mittlerweile fast wieder favourite nr. 1. (viele autos mit renault motoren hatten große probleme)

ausfallen kann wohl jeder im rennen...

nach der quali wissen wir mehr über den reinen speed!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Red Bull und Seb werden ihren 5. Titel in Folge feiern. Newey ist so ein Fuchs, die werden den Rückstand auf Mercedes schnell aufholen und mit einem Kracher die Konkurrenz schocken. Vielleicht schon in Europa.
 

Addilette

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
In allen Magazinen (auch im TV komischerweise) wird Rosberg in den Himmel gehoben. Tja, die Autobauer haben sich dem neuen Regelwerk gut angepasst, wie sich vor einigen Stunden auch beim Training in Malaysia wieder zeigte. Kommt da etwa ein neuer deutscher Weltmeister :ricardo: ?

Die Abwechslung täte dem Sport gut, obwohl ich Vetter wesentlich sympathischer finde!
 
Oben