Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


G

Gast_482

Guest
Warum ist das, was man schon sieht, uninteressant? Besser als nix. Karma hat es eh erklärt. Du musst dir das ja nicht antun, wenn es für die gar nichts aussagt. Ist das Mercedes-Render denn auch völlig uninteressant?
Wenn es ein Render ist selbstverständlich!
Nur gab es bis jetzt immer reale Bilder oder Videos.
Gewiss auch dieses mal, da man ja gleich fährt wird das nicht zu vermeiden sein.:)


(Marko Interview)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Was erkennst du denn?
An Stellen wo man etwas sehen könnte ist alles quasi Schwarz. Da kann man dann mit Gamma alles aufdrehen und dann ist es matschig.
Für meinen Teil muss ich sagen das ich seit letzten Jahr mir diese Renderings einmal anschaue und weg.
Ich brauch die nicht, ich finde ein Auto sollte so gezeigt werden wie McLaren (als Beispiel, weil ich da immer heiß drauf war) das früher gemacht hat, in einer Halle und Tuch runter zeihen und genießen.
Alles andere kann man sich sparen...

Das dann nicht alle Feinheiten dran sind ist ja vollkommen okay, aber so kriegt man ein bild vom großen und ganzen.


Zum Rendering, ja der Radstand scheint gewaschen zu sein und die Wastegates hinten sind jetzt übern Auspuff. Alles was interessant wäre sieht man nicht...
Prinzipiell begrüße ich es, dass du dich um Relativierung bemühst.

Aber, es geht wie gesagt um die Tendenzen in der Entwicklung, die offenbar schon vorliegen. Vergleiche einmal folgendes Bild:

Dyz2luhWoAER2f1.jpg


Wir sehen einen deutlich längeren Radstand, der uns schon viel verrät in Sachen Auslegung. Damit steigt der gesamte Diffusorground (grün), was nichts ist, dass du mal eben schnell änderst, sondern eine grundlegende Ausrichtung ist. Auch sagt uns die aktuelle Anordnung der Wastegate-Endrohre etwas über die Art, wie Ferrari/Haas wohl gedenkt, mit den Auspuffgasen anzuströmen. Würden sie die Endrohre unter dem Auspuff anbringen, würden sie wohl versuchen, die untere Oberplatte des Heckflügels anzuströmen (ala Renault, SF). Mit diesem Setup hier will man die Auspuffgase wohl eher mehr zum Diffusor drücken, für einen besseren Seal des Diffusors. Dass die SF das letztes Jahr ausprobiert, aber nie im Rennen eingesetzt hat, Haas jetzt aber damit wieder kommt, zeigt uns, dass diese Idee mit dem 2019er Ferrari-Motor wieder im Gespräch ist. Haas ist als Team viel zu klein und der Aufwand, die Auslegung wieder zu ändern, viel zu groß, als dass man so viel herumspielen wird wie die SF. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass man diese Philosophie zumindest testen wird. Schließlich zeigen uns die Flügel vor den Sidepods, die sehr nach dem aussehen, was die SF hier letztes Jahr erfolgreich versucht hat, und die Verwendung eines S-Ducts, ebenso wohin die Reise geht - maximale Strömungskontrolle der Y250-Vertices und maximal viel Strömung auf der Bodenplatte mit sehr schlanken Sidepods. Auch das spricht für einen maximalen Seal des Diffusors, wie ihn die SF praktiziert hat.

Klar, kann das alles völliger Fake sein und der Bolide sieht ganz anders aus, aber dann würde das bei den oberen Beobachtungen auch eine völlig andere Auslegung der internen Komponenten bedeuten. Warum sollte man das machen? Um ein Grundkonzept zu verschleiern, dass ohnehin sehr wahrscheinlich ist, wissen wir doch, dass Haas SF maximal kopiert/sich daran anlehnt - und wissen wir doch, was vermutlich als maximal erfolgsversprechend für so ein Konzept in 2019 gilt - High Rake?

Die Story ist viel zu konsistent, als dass es Anlass zum Fake gäbe. Anzunehmen, es wäre völlig anders, wäre in etwa so wie wenn die brasilianische Nationalmannschaft einen Kader nominiert, der von offensiven Spitzenkräften nur so überquillt, und wir dann dennoch annehmen, dass man voll auf Defensive setzt. Das gezeigte Bild zeigt in eine eindeutige Richtung. Klar kann man sich immer noch täuschen, aber wie wahrscheinlich ist das denn?

Die wirklich brennendere Frage ist nicht, ob das Konzept so ist wie es ist, sondern ob es so gut funktioniert wie gedacht. FW hat letztes Jahr genau so ein Konzept gezeigt und auch gefahren. Mit desolatem Ergebnis, wie wir wissen. Und ob es besser funktioniert als ein ganz anderes Konzept, wie es Merc 2018 fuhr und womöglich McL bringen könnte.
 
G

Gast_482

Guest
Ja Radstand und Wastegates habe ich ja gesagt, aber die Anstellung sieht für mich völlig identisch aus (vllt. etwas mehr), nur das kann allein schon eine Ungenauigkeit beim Linien ziehen sein.
Die schwarze Matsche unten am Auto ist für mich einfach der Grund das ich das nicht so ernst nehme.

Vorne an der Felge kann es noch ein nettes Luftführungsgimmik geben, aber auch hier wird man auf die Realität warten müssen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ja Radstand und Wastegates habe ich ja gesagt, aber die Anstellung sieht für mich völlig identisch aus (vllt. etwas mehr), nur das kann allein schon eine Ungenauigkeit beim Linien ziehen sein.
Die schwarze Matsche unten am Auto ist für mich einfach der Grund das ich das nicht so ernst nehme.

Vorne an der Felge kann es noch ein nettes Luftführungsgimmik geben, aber auch hier wird man auf die Realität warten müssen.
Nochmal, wir haben über Radstand, Wastegates und damit verbunden Rake gesprochen (wobei ich den Punkt schon damals als mit Vorsicht zu genießen angegeben habe), in Verbindung mit dem Konzept. Es gilt mithin als recht sicher, dass es in diese Richtung geht. Du schreibst hingegen, dass man gar nichts ableiten könnte und das ist nun einmal schlicht nicht wahr. Selbst wenn also der Rake nicht repräsentativ ist (und das wäre er ja auch beim 2018-Launch Rendering nicht), dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass der Rest nicht stimmt - dieses Konzept ist prädestiniert für High Rake.
 
G

Gast_482

Guest
Nochmal, wir haben über Radstand, Wastegates und damit verbunden Rake gesprochen (wobei ich den Punkt schon damals als mit Vorsicht zu genießen angegeben habe), in Verbindung mit dem Konzept. Es gilt mithin als recht sicher, dass es in diese Richtung geht. Du schreibst hingegen, dass man gar nichts ableiten könnte und das ist nun einmal schlicht nicht wahr. Selbst wenn also der Rake nicht repräsentativ ist (und das wäre er ja auch beim 2018-Launch Rendering nicht), dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass der Rest nicht stimmt - dieses Konzept ist prädestiniert für High Rake.
Nur sieht das nicht nach high rake aus...
Ich denke eher je länger die Wagen werden desto weniger Anstellung wird es geben, aber warten wir es ab.

An den Rendering ist das nicht zu sehen...(und es geht nunmal um das "Bild" und nicht um glauben)
Deswegen finde ich diese Renderrings auch so sinnlos.
Intressant an diesem wisch war die Felge, dass der Radstand wächst war zu erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Nur sieht das nicht nach high rake aus...
Ich denke eher je länger die Wagen werden desto weniger Anstellung wird es geben, aber warten wir es ab.
Wenn man halt überzeugt ist, dass man sehr viel erfahreneren und kompetenteren Usern partout nicht glauben will, dann ist das halt so. Warum ein langer Bolide nicht mit High Rake vereinbar sein soll, erschließt sich mir nicht. Nur weil Merc mit langem Radstand und Low Rake fährt, heißt das nicht, dass es nicht auch anders geht.
An den Rendering ist das nicht zu sehen...(und es geht nunmal um das "Bild" und nicht um glauben)
Deswegen finde ich diese Renderrings auch so sinnlos.
Hier argumentieren zwei sehr kompetente User dafür, dass man eben doch etwas sieht, während du NICHTS zu argumentieren hast außer "sinnlos". So what?
Intressant an diesem wisch war die Felge, dass der Radstand wächst war zu erwarten...
Da widersprichst du dir doch selbst. Die Felge ist völlig irrelevant für ein Gesamtkonzept. Also warum sollte sie interessant sein, wenn man nichts sinnvolles sehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Immer das selbe, wir reden hier von dem Bild und da ist kein high rake zu erkennen.
Was ihr da rein interpretiert ist eure Sache.
Ich bin anderer Meinung als du oder ihr. (das solls geben)
Du kannst dich gerne für Kompetenter halten, alleine das sagt doch alles...

Und wieder dichtest du Sachen beliebig in meinen Beitrag rein, ich verstehe nicht warum?
Was ist falsch zu verstehen wenn für mich das interessanteste die Felge ist? (es könnte eine nette Lösung sein, immerhin ist sie da und sichtbar)
Wo steht da was vom Gesamtkonzept?
Ich schrieb übrigens auch nicht das high rake mit langen Radstand nicht vereinbar ist...(auch hier glaube ich aber eher das sich die Teams an Mercedes orientieren, nur warte ich ab bis ich die Wagen sehe und interpretiere mir nix zusammen und halte mich für Kompetent)
Ich kann nur wiederholt bitten nicht in meine Beiträge was rein zu interpretieren. (belasse die Interpretation doch bitte bei den Bildern)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Immer das selbe, wir reden hier von dem Bild und da ist kein high rake zu erkennen.
Was ihr da rein interpretiert ist eure Sache.
Ich bin anderer Meinung als du oder ihr. (das solls geben)
Du kannst dich gerne für Kompetenter halten, alleine das sagt doch alles...
Wir diskutieren über solche Sachen ja nicht das erste Mal. Was war da nicht alles, argumentationslose Definitivaussagen wie „alle Reifenmischungen bringen und frei wählen lassen ist viel besser“ und vieles mehr bei dir zeigen mir halt Null Kompetenz - leider bei dir.

Es geht auch nicht um Meinung, es geht darum, dass hier eindeutige Belege für ein gewisses Konzept vorliegen, das aber von dir als nicht sicher vorhanden abgecancelled wird - weil es ja nur ein Render ist. Im gleichen Atemzug wird dann auf ein Detail eingegangen, aus dem gleichen Render, das ja ganz toll sein soll, aber du nicht so recht zu erklären vermagst, wieso es denn toll sein soll.

Der Rest ist dann typische Forenpolemik, ganz nach dem Thema Meinung - von was auch immer. Wer fällt auf solche sinnlosen Posts von dir eigentlich noch rein? Wir sagen A, dann sagst du eben B. Wenn dann nachgefragt wird, wieso denn B, kommt halt immer dieselbe dünne, heiße Luft.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
In einer Stunde, also um 14:30Uhr, solls die erste "richtige" Präsentation mit dem neuen Toro Rosso geben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt's dann einen Live-Stream beim YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/ToroRossoOfficial


Irgendwann heute stellt Williams die neue Lackierung vor ... Martini-Streifen wirds ja nun wohl nicht mehr geben. Wann der neue Williams präsentiert wird weiß ich nicht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
Nunja ... "Präsentation" ist relativ. Letztlich ist es auch nur ein Render den Toro Rosso da nun veröffentlicht hat.
Also bleibt es wohl dabei wie in jedem Jahr, dass man den echten Boliden erst zu Test-Beginn sieht, schätze ich.

Anhang anzeigen 23179

 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
Nicht uninteressant ist, dass Toro Rosso (zumindest im Render) weg von der "angehobenen" Vorderradaufhängung geht, die man selbst ein gebracht hat und welche später von Mercedes kopiert wurde.

Die Nase erinnert mit den "Slots" an den McLaren von letztem Jahr, die Seitenkästen haben mehr mit dem Vorjahres-RB gemeinsam als mit dem Vorjahres-TR ... was nicht gerade überraschend ist, wollte Red Bull die Gemeinsamkeiten beider Teams doch wieder erhöhen. Toro Rosso geht - auch dank gleichem Antriebslieferanten - wieder mehr den Haas-Weg und teilt sich so viele Teile mit Red Bull wie möglich.

Die ganze Aufhängung hinten wird dementsprechend nebst dem Antriebsstrang wohl beim Red Bull gleich sein.


Da man bei den Bildern letztes Jahr eine ziemlich ähnliche Blick-Position eingenommen hat, lässt sich ein gewisser Vergleich erstellen...

DzIYQvaWoAE7Qqn.jpg:large


toro_r11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
Williams hat einen FW41 mit einem breiteren Frontflügel (der aber mehr als die 5 erlaubten Flaps hat) angepinselt und stellt seinen neuen Hauptsponsor vor. "ROKiT" ... ein Handyhersteller, der aber noch kein Produkt auf dem Markt hat.

DzIlL3UX4AEbxOe.jpg:large



Es gibt auch ein Render-Video ... aber ich bezweifel, dass jenes den FW42 zeigt (auch wenn jener am Ende genannt wird). Beispielsweise sind die Lufteinlässe (Seitenkästen, Airbox) identisch zum FW41 ... während Spiegel und Frontflügel an die 2019-Regeln angepasst sind.

 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut
Mir gefällt der Toro Rosso auf den ersten Blick, müsste nur ne Mercedes-Nase haben;). Die Proportionen fallen besser aus, als ich dachte. Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert mit den Red Bull-Anleihen und Keys eigener Ansätze, der ja konzeptionell oft mit Abstand am nächsten bei Mercedes lag. Denn es ist anzunehmen, dass er da noch mitwirkte. In dem Zusammenhang bin ich auch gespannt, welchen Einfluss er bei McLaren haben wird.

https://m.motorsport-magazin.com/fo...check-toro-rosso-str14-das-ist-der-baby-bull/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
Das ist definitiv neu.

Die Position des Seitenspiegels ist neu ... den Regeln entsprechend ... wie bei den Haas-Rendern bei denen man sich auch darüber streiten kann, ob sie einen modifizierten Vorjahres-Wagen zeigen oder wirklich den neuen Boliden.

Anhang anzeigen 23182

Der untere gelb markierte Teil sieht neu aus ... also diese Verbindung zum Luftleitblech an der "vorderen Ecke" des Unterbodens ... aber wenn mich nicht alles täuscht, war das beim FW41 schon so ... nur halt nicht allzu gut zu erkennen (weil schwarz).


williams_fw41_86_033a003b0cc60979.jpg
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Die Position des Seitenspiegels ist neu ... den Regeln entsprechend ... wie bei den Haas-Rendern bei denen man sich auch darüber streiten kann, ob sie einen modifizierten Vorjahres-Wagen zeigen oder wirklich den neuen Boliden.

Anhang anzeigen 23182

Der untere gelb markierte Teil sieht neu aus ... also diese Verbindung zum Luftleitblech an der "vorderen Ecke" des Unterbodens ... aber wenn mich nicht alles täuscht, war das beim FW41 schon so ... nur halt nicht allzu gut zu erkennen (weil schwarz).


williams_fw41_86_033a003b0cc60979.jpg
You are right, I was wrong.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
Heute ist der Launch des neuen Renault. Dieser wird in Enstone stattfinden ... was dann auch schon danach klingt, dass der erste "richtige" Bolide präsentiert wird, während bei einem "Online-Launch" häufig nur der ein oder andere Render rausgespuckt wird.

Nachdem Renault endlich in Podiums-Nähe will und zeigen will, dass der Motor durchaus mithalten kann, darf man durchaus gespannt sein, wie der Bolide dieses Jahr abschneiden wird. Letztes Jahr konnte man ja kaum mit dem Kundenteam Red Bull mithalten.
 
Oben