Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ooook ... doch nicht.

In Enstone fand lediglich die Präsentation der Lackierung auf dem R.S.18 vom Vorjahr statt.

Die Bilder die vom neuen Wagen präsentiert werden sind Render ... also wie bei Toro Rosso beispielsweise.


Uninteressant sind sie jedoch nicht ... im Vergleich zu Toro Rosso hat man bei Renault dem Computermodell beim Fronflügel und bei den Barge Boards mehr Details gegönnt.

Auffällig ist auch, dass Renault - ebenso wie Toro Rosso - dem Ferrari-Trend folgt. Nämlich dass man die seitliche Crash-Struktur an die Unterkante des Seitenkasten-Lufteinlasses bewegt und vor den Lufteinlass noch ein Flügelprofil schnallt (zum Einhalten der im Reglement geforderten gepfeilten Form in der Draufsicht). Ferrari hat das ja 2017 vorgemacht und manch einer ist dem 2018 gefolgt (Red Bull, Williams, Haas).

Auffällig ist auch die - zumindest im Render - sehr große Anstellung des R.S.19 ... auch im Vergleich zu seinem Vorgänger.

Anders als bei anderen bislang präsentierten Boliden scheinen sich bei Renault die Außenspiegel nicht so weit nach außen bewegt zu haben. Naja wer weiß ... vielleicht kommt das noch.


DzJfmG4WwAAyUR_.jpg:large


DzJfonNW0AA73Pw.jpg:large


DzJfqVeXcAAXyfE.jpg:large


DzJfsWRWsAILhup.jpg:large


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Der Renault gefällt mir nicht nur von der Lackierung, obwohl ich gelb nicht sonderlich mag, aber das ist ne schönere Variante, die Proportionen heuer wirken harmonischer, als ich dachte. Auch vom aerodynamischen Design her ist das mal ne erste Messlatte, da Renault den Mund schon recht voll nimmt. Da spricht man ja von Wahnsinns-Abtriebspunkte, das Heck wirkt wieder extrem schmal und die Anstellung ebenfalls hoch. Umso mehr bin ich gespannt, wie und ob Mercedes an seinem Konzept festhalten kann/wird, weil es ist bislang schon einiges grundsätzlich von Red Bull und Ferrari zu sehen. Außer dem „Bus-Faktor“ beim Radstand, den Mercedes quasi als Erster wagte. Plus Faktor X natürlich, gewisse Dinge/Kniffe lässt man wohl bewusst noch aus.

https://m.motorsport-magazin.com/fo...hnik-check-renault-rs-19-erster-technik-fake/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Sky überträgt ab dieser Saison übrigens wieder. :thumb:Rennen ohne Werbung ist einfach alleine so viel besser, neben den anderen Vorteilen gegenüber RTL.
 
G

Gast_482

Guest
Die Flügel wirken ja breiter als die Autos, dass sollte bei Rad an Rad Treffern im Zweikampf zu einem großen Problem werden.
Das ist vermutlich doch zwangsläufig ein Flügelschaden, das wäre sehr schade.
Hoffentlich können die das ab, sonst wird das nicht schön anzusehen...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
2009 kamen ja schon Frontflügel auf Wagenbreite ... das gab zwar schon mal kaputte Endplatten aber nach ner Weile hatten die Fahrer verstanden wie breit ihre Fahrzeugfront ist.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
2009 kamen ja schon Frontflügel auf Wagenbreite ... das gab zwar schon mal kaputte Endplatten aber nach ner Weile hatten die Fahrer verstanden wie breit ihre Fahrzeugfront ist.

Ich wüsste auch nicht, wo da die Überraschung und das Problem wäre. Es ändert sich halt immer was. Kann mich noch gut erinnern, als Pirelli aufgetragen wurde Reifen mit noch mehr abbauendem „Überraschungsmoment“ zu konstruieren bzw. das Management und nicht der reine Fahrer-Speed enorm wichtig wurde. Da dachten viele solche Racer, wie Hamilton können damit gar nicht umgehen. Jeder F1-Fahrer sollte das Talent haben damit umzugehen und die richtigen stellen sich halt auf alles Bestens ein. Da gab es schon andere Zeiten muss man aber auch festhalten mit quasi extrem verzeihlichen Reifen und Traktionskontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Vermutlich in Silverstone absolviert Mercedes heute den Shakedown. Ob jemand davon heimlich Bilder knipst?

Nicht geheim gehalten werden folgende ... nunja ... Render:

DzRtMZnXcAAo-C8.jpg


DzRv8SSX4AANPg3.jpg


02m182604-1080x805.jpg


DzRxD2KW0AEeYC1.jpg



Mercedes bleibt der eigenen Linie treu, die Crash-Struktur bleibt beim Seitenkasten oben. Man geht nicht den Weg die Ferrari, Red Bull, Haas, Renault usw.
Warum auch ... man hat ja Erfolg mit der eigenen Variante.

Die Lufteinlässe sind dabei in der Höhe gewachsen, während die Seitenkästen insgesamt schmaler wirken (verglichen mit dem Vorgänger) ... siehe der große Abstand zur Außenkante des Fahrzeugbodens.
Nicht so extrem wie z.B. beim Sauber C32 ... aber doch auffällig.

Die "Ohren" vorne an den Seitenkästen sehen schon etwas ungewöhnlich aus. Auffällig ist auch der wieder einmal große Platz auf dem Unterboden rund um die Hinterreifen.

Die Streben der Seitenspiegel als Flügelprofil zu nutzen ... ich glaube da geht Mercedes da auch einen etwas extremeren Weg.

Mercedes verbirgt auch nicht viel bei den Rendern. Die Barge Boards wirken schon recht detailliert und man erkennt auch wieder etwas von den turning vanes unterhalb der Nase.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Wow, wieder optisch in jeder Hinsicht eine Augenweide :thumb: und ziemlich detailliert. Die Anstellung ist definitiv „gewachsen“ und generell sieht man schon auf den ersten Blick sehr interessante Details. Die Wulst bei den Reifen deutet auf einen Trick hin, wie man die Felgen doch durchströmen möchte, ähnlich wie bei Haas vermutet. Nicht nur die Ohren auf den Seitenkästen sind da ein interessantes Detail. Die Nase ist ja klasse:thumb: und man bleibt sich der Linie treu.

Bei Silber wirkt das im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich komplex, auch bei der Befestigung der des Heckflüges hat sich meiner Meinung nach etwas geändert, aber ich muss mir das noch genauer ansehen. Das Heck folgt dem Trend zu extrem schmal, ich habe keinen Vergleich parat, aber es wirkt noch schlanker. Das mit den Streben bei den Seitenkästen hat sich ja in ner Preview angedeutet, da hat man wohl sehr viel Zeit investiert bei dieser Ausführung, trotzdem sind sie schmaler geworden. Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob der Radstand noch einmal stärker angewachsen ist, aber da hätte man bei Mercedes eh immer schon ne hohe Hausnummer vorgelegt. Der Frontflügel hat auch eine interessante Form. Unter der offenen Nase hat man sehr viel verbaut, um möglichst viel Luft zum Diffusor zu lenken, da zeigt man schon sehr viel.

Auch interessant zum Thema Antriebseinheit und Sprit glaubt man nicht nur bei Renault an sehr große Fortschritte:

https://de.motorsport.com/f1/news/a...-bei-kuehlung-motor-und-ers-19021304/3223446/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Williams hat übrigens den geplanten Shakedown inkl Filmtag für dieses Wochenende abgesagt ... man will den Ingenieuren noch die maximale Zeit vor den Tests geben. Am 18. will man aber bereit stehen.
Vielleicht kann man in der Zeit ja die Lackierung nochmal überarbeiten ... die ist wirklich nich sehr dolle geworden. Mercedes zeigt da eher wie's geht.


Auch bei Renault war ein Shakedown am Wochenende geplant, ob es dazu kommt ist aber ungewiss. Man sei wohl zeitlich knapp dran.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Red Bull behält den Schnorchel vom Vorjahr ... und wieder fällt man zu Testbeginn mit einer interessanten Lackierung auf. Ob die wohl so bleiben wird?

Auffällig ist sie auf jeden Fall.

Zur Abwechslung mal Studio-Bilder statt Render...


hCc6QGt.jpg


ouotJoB.jpg



Der RB15 sieht seinem Vorgänger durchaus ähnlich. Der Auslass vom S-Schacht und die Rückspiegel-Aufhängung wirken aber schon recht ... extrem.

Während die anderen Teams auf zwei Heckflügel-Stützen setzen bleibt Red Bull bei einer.

Die Seitenkästen sind wieder extrem klein bei RedBull. Enormes Packaging da rund um den Honda-Antrieb. Wenn man sich da mal erinnert, wie die 2014-Boliden nach Einführung der Hybrid-Ära aussahen...


Interessant ist da der Vergleich zum Toro Rosso, der sich ja den Antriebsstrang und einen Großteil des Hecks mit dem Red Bull teilt.

Beim Toro Rosso fällt die "Finne" deutlich größer aus, während der Red Bull bei der Airbox mehr aufbaut und dafür schlankere Seitenkästen offenbart.

In der Vergangenheit war es ja häufig eher Toro Rosso, welche mit einer großen Airbox auffielen (STR11), welche auch den oben gelagerten V-förmigen Öl-Kühler bediente.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Nach Kwjat darf auch Albon ans Steuer des Toro Rosso.



Das sind übrigens für Albon die ersten Kilometer in einem F1-Boliden überhaupt [sic!]. Im Gegensatz zu manch anderen Nachwuchs-Piloten hat er noch nie einen Formel-1-Renner in der Realität bewegt.


Dass bei einem Mercedes-Shakedown Hamilton erst als zweites ins Lenkrad greift ist nicht ungewöhnlich ... ich glaube das war die letzten Jahre auch schon (mal) der Fall.

Während Mercedes die Sitze wechselt ist Verstappen auf die Strecke gegangen ... für den Red-Bull-Shakedown.


DzSenyAWkAU-5wJ.jpg:large


b7Csyub.jpg


E1MmZSN.jpg


Was für eine schlanke Motorabdeckung!

16yVf5Q.jpg


ABWWD5N.jpg


Und hier die neuen Rücklicher in Aktion:

SOlOa83.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ähnlicher Blickwinkel auf W09 und W10 ... verdammich nochmal ... wo sind die Seitenkästen?

DzSM90YWsAEHvW1.jpg:large




Hamilton hat sogar Slicks bekommen und man hat auch extra die aufgeklegte Startnummer getauscht ... was man nicht alles tut für ein paar Aufnahmen.

Nichtsdestotrotz sollen das aber von Pirelli auch nur "Demo-Reifen" sein, deren Fahrverhalten nicht den tatsächlichen Schlappen entspricht, welche dann ab nächster Woche zum Einsatz kommen.

DzSfiA8XQAAcVBG.jpg:large



Im folgenden Bild gut zu sehen: Die Frontflügel-Endplatten sind leicht nach innen gebogen. Das kommt etwas ... nunja ... überraschend.

DzSmUEgX0AUcaxM.jpg:large


DzSmUEiWkAEt4r2.jpg:large


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Boah, der RB schaut ja badass aus. Wäre toll, wenn der so hübsch bleiben dürfte. Befürchte aber auf die alljährliche Dosenlackierung :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Wäre toll, wenn der so hübsch bleiben dürfte. Befürchte aber auf die alljährliche Dosenlackierung :D

Ja, Red Bull hat schon bekanntgegeben, dass das nur die Lackierung für die Testfahrten sein wird und zum Saisonstart dann wieder eine Lackierung kommt, die mehr dem Corporate Design entspricht.

Also so wie beim RB11 und beim RB14...
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Ja, Red Bull hat schon bekanntgegeben, dass das nur die Lackierung für die Testfahrten sein wird und zum Saisonstart dann wieder eine Lackierung kommt, die mehr dem Corporate Design entspricht.

Also so wie beim RB11 und beim RB14...

Ach man, das ist wirklich schade. Ich finde die Lackierung wirklich toll. Liegt aber daran, dass ich schwarz-rot generell schön finde :)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Ähnlicher Blickwinkel auf W09 und W10 ... verdammich nochmal ... wo sind die Seitenkästen?

DzSM90YWsAEHvW1.jpg:large




Hamilton hat sogar Slicks bekommen und man hat auch extra die aufgeklegte Startnummer getauscht ... was man nicht alles tut für ein paar Aufnahmen.

Nichtsdestotrotz sollen das aber von Pirelli auch nur "Demo-Reifen" sein, deren Fahrverhalten nicht den tatsächlichen Schlappen entspricht, welche dann ab nächster Woche zum Einsatz kommen.

DzSfiA8XQAAcVBG.jpg:large



DzSmUEgX0AUcaxM.jpg:large


DzSmUEiWkAEt4r2.jpg:large



Das mit den Seitenkästen ist wirklich brutal:eek:! Da hat man sich bei Mercedes einiges einfallen lassen, ohne dem Konzept abschwören (zu müssen).

Red Bull wirkt dagegen auf den ersten Blick, wie eine extreme Evolution des Vorjahresboliden, der ja letztendlich auch schon ein sehr effektiv war.
 
G

Gast_482

Guest
Also der Mercedes wirkt ja schon brutal schlank, aber das was RB da hat sieht unnormal aus. Respekt wenn das alles so funktioniert.
Die Anstellung vom Mercedes scheint identisch zum Vorjahr. (wenn sind das Kleinigkeiten)
Die Nase ist weiterhin die schönste im Feld. (ein paar Autos kommen ja noch)

Beide Autos sehen abgesehen vom Halo toll aus!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Racing Point hat die neue Lackierung vorgestellt, bei der mit dem Wettanbieter SportPesa ein neuer Hauptsponsor neben bwt vertreten ist.
Auf das Pink, das gewissermaßen zum Erkennungszeichen wurde, verzichtet man nicht.

Naja ... der Launch geht ein wenig unter, wenn man bedenkt, dass Mercedes und Red Bull am gleichen Tag ihre neuen Wagen vorstellen.

Racing Point zeigt ja nur den Vorjahresboliden, der dann auch bis Ende nächste Woche auf der Toronto Motor Show ausgestellt ist.

Auf den dritten neuen Boliden aus der Silverstone-Ecke muss man sich noch etwas gedulden.
Ob Renault und/oder Haas (Enstone und Banbury sind nicht weit weg) noch einen Shakedown vor den Tests absolvieren ist fraglich.
Williams hat ja den Shakedown abgesagt und bei McLaren weiß ich nicht für wann einer geplant ist (letztes Jahr hat man einen in Silverstone absolviert ... allzu weit ist Woking ja nicht weg).



GEmfgBj.jpg
 
Oben