Franco Colapinto unterschreibt einen mehrjährigen Vertrag bei Alpine, zunächst als Ersatzfahrer.
Das Gerücht, dass Briatore ein Auge auf ihn geworfen habe, gab es ja schon länger.
Das heißt natürlich auch, dass ein gewisser Druck auf Jack Doohan lasten wird, der ja nur einen Einjahres-Vertrag hat ... neben einem Pierre Gasly der so manch anderen Fahrer in dessen Rookie-Saison (Hartley, Tsunoda) nicht gerade hat gut aussehen lassen.
Bedeutet indirekt auch, dass Mick Schumacher seine etwaigen Hoffnungen sich in der WEC für ein Alpine-Cockpit zu empfehlen - falls Doohan patzt - ziemlich begraben kann.
Ebenfalls von Alpine verpflichtet wurde Ryo Hirakawa, welcher im Simulator und bei Testfahrten mit älteren Alpines tätig werden soll.
Hirakawa trat 2023 dem McLaren-Nachwuchs-Programm bei und kam in dem Zuge vor ein paar Wochen in Abu Dabhi zu seinem ersten Einsatz in einem Freitagstraining.
Aufgrund seiner Verknüpfung zu Toyota durfte er später bei den Testfahrten nach dem Abu-Dabhi-Grand-Prix den Haas steuern.
Hirakawa hat einige Erfolge in der Super GT und der Super Formula vorzuweisen. Seit 2022 fährt er in der WEC und wurde dort 2 Mal Weltmeister zusammen mit Buemi und Hartley.
Er wird auch weiterhin für Toyota in der WEC fahren.