Formel 1: Tippthread GP der Emilia-Romagna 2020 - 31.10./01.11.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.589
Punkte
113
Qualifying: 14:00Uhr MEZ
Rennen: 13:10Uhr MEZ



Die Formel 1 kehrt zurück nach Imola. 2006 ist man hier zuletzt gefahren. 6 der letzten 8 F1-Rennen in Imola wurden von Michael Schumacher gewonnen. Insgesamt hat er 7 Imola-Siege erzielt ... also neben Montreal und Magny-Cours eine seiner erfolgreichsten Strecken.
Mit dazu zählt auch der Sieg 1994 ... gewissermaßen das Rennen, wofür die Strecke in Imola mit am bekanntesten ist, kam es an dem Rennwochenende doch zu dem schweren Unfall von Rubens Barrichello sowie zum Tod von Roland Ratzenberger und Ayrton Senna.

Die sehr schnelle Strecke wurde als Reaktion damals umgebaut. Acque Minerale und Rivazza wurden vorverlegt, um größere Auslaufzonen zu schaffen. Die Variante Alta wurde etwas umgestaltet. Aus Tamburello wurde "Variante Tamburello" und aus Villeneuve wurde "Variante Villeneuve". Die entstandenen Schikanen verlangsamten das Tempo in den Kurven, in denen Ratzenberger und Senna zu Tode kamen. Endlich wurden auch adäquate Reifenstapel aufgebaut, wo Ratzenberger und Senna noch in Betonmauern einschlugen ... dabei hatten schon Nelson Piqeut und Gerhard Berger schwere Unfälle in der Tamburello-Kurve.


Nunja, nachdem die Streckenanlage als veraltet galt, wurde sie schließlich nach 2006 aus dem Kalender genommen.

Der Kurs wurde 10 Monate lang geschlossen und modernisiert.
Um Platz für die neue - deutlich größere - Boxengasse zu schaffen, musste die 1973 eingeführte Variante Bassa weichen. Was bedeutet, dass die Formel 1 bei der Strecke in ihrer heutigen Form noch nicht gefahren ist.

Nach der Wiedereröffnung 2008 erhielt der Kurs eine FIA-1T-Lizenz, ich glaube es kam aber nie zu F1-Testfahrten.

Die Kategorie 1T gibt es nicht mehr ... mittlerweile darf der Kurs als "Grade-1-Circuit" Formel-1-Rennen austragen.

2009 wurde auf der Start-Ziel-Geraden eine kleine Schikane eingefügt. Sie wird für Motorrad-Rennen genutzt. So fährt die Superbike-WM in Imola. Gelegentlich wurde die Strecke auch von der WTCC und der ELMS genutzt.

Auf jeden Fall ist das 2020-Rennen die größte Veranstaltung für das Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari seit langem. Aufgrund der europaweit stark angestiegenen Covid-19-Fallzahlen wird das Rennen nun aber doch entgegen vorheriger Pläne ohne Publikum stattfinden.


Übrigens, mit bislang 6 Rennen in Imola ist Kimi Räikkönen (wenig überraschend) der einzige Fahrer im Feld, der schonmal ein F1-Rennen in Imola gefahren ist.

Mehrere andere Piloten kennen die Strecke aber aus früheren Jahren in Nachwuchsserien (Verstappen, Ocon, Giovinazzi, Latifi, Stroll, Russell, Norris, Leclerc, Hamilton).


1024px-Imola_2009.svg.png


Unbenannt.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.930
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Stimmt das Datum so? Ich würde das Rennen gerne ohne Zeitmaschine sehen. :D

Quali

1: Bottas
2: Hamilton
3: Verstappen
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
1. Hamilton
2. Verstappen
3. Bottas
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
L. Hamilton
M. Verstappen
V. Bottas
D. Ricciardo
C. Leclerc
C. Sainz
S. Perez
L. Stroll
S. Vettel
K. Räikkönen

schnellste Runde: L. Hamilton
Team: Mercedes
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.930
Punkte
113
Ort
Lüneburg
1. Hamilton
2: Verstappen
3: Bottas
4: Albon
5: Gasly
6: Leclaire
7: Norris
8: Stroll
9: Sainz
10: Perez

SR: Bottas
Team: Mercedes
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Hamilton
02. Bottas
03. Verstappen
04. Gasly
05. Ricciardo
06. Kwjat
07. Norris
08. Sainz
09. Ocon
10. Perez

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Rennen:

01. Hamilton
02. Bottas
03. Verstappen
04. Gasly
05. Ricciardo
06. Albon
07. Kwjat
08. Norris
09. Leclerc
10. Sainz

SR: Verstappen
TS: Mercedes
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.256
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
1. Hamilton
2. Bottas
3. Verstappen
4. Gasly
5. Ricciardo
6. Leclerc
7. Albon
8. Kwyat
9. Perez
10. Norris

sR: Hamilton
Ts: Mercedes
 
Oben