Formel 1: Tippthread GP von Abu-Dabhi 2020 - 12.12./13.12.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Qualifying: 14:00 Uhr
Rennen: 14:10 Uhr



Es geht auf in die letzte Runde der Saison und nachdem man zuweilen schon erleben konnte, dass die F1-Piloten am ersten Advent ihre Runden ziehen, so ist es diesmal beim Saisonfinale gar der Dritte.

Eine ungewöhnliche F1-Saison neigt sich dem Ende. Eine Saison mit recht improvisiertem Kalender, spätem Saison-Start und einigen neuen und lange nicht mehr gesehenen Rennstrecken. Garniert wurde das ganze mit manch unterhaltsamen Rennen und so vielen verschiedenen Podiums-Besuchern wie schon lange nicht mehr.

Die Fahrer-WM ist schon lange entschieden, doch Bottas und Verstappen streiten sich erneut um den Vize-Titel.
Auch bei den Plätzen dahinter ist noch manch Verschiebung möglich. Sicher ist nur, dass Vettel diese Saison nicht besser als mit dem 13ten Platz in der WM abschließen wird.

Racing Point, McLaren und Renault streiten sich noch um den 3ten Platz in der Konstrukteurs-Wertung. Die Ränge dahinter scheinen relativ fix zu sein. Zumindest ist der Abstand von Ferrari nach vorne (zu Renault) und nach hinten (zu Alpha Tauri) recht groß. Wahrscheinlich wird man den sechsten Platz behalten ... was für Ferrari das schlechteste Abschneiden in der Konstrukteurs-Wertung seit 1973 bedeutet (damals hatte man bei 15 Rennen nur 19 Renneinsätze).


Nunja ... für das kommende Rennwochenende ist (aus Abu-Dabhi-Sicht) neu, dass die Fahrer schon eine Weile vor Ort sind und ein wenig mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren oder ähnliches. Allzu weit ist man ja von Bahrain nicht entfernt, kaum ein Pilot ist nach dem Bahrain-Rennen nach Hause geflogen. Ausgenommen ist Romain Grosjean, der auch das Saison-Finale verpasst und darauf hofft, als versöhnliches Ende nochmal eine Testfahrt bestreiten zu dürfen.

Sonst ist ja eher Hinfliegen->Rennen fahren->Wegfliegen das Programm.


Die Strecke ist bekannt für ihre zwei aufeinander folgenden Geraden, welche manch DRS-Überholmöglichkeit bietet. Der dritte Sektor hingegen ist sehr verwinkelt und nicht gerade schön anzusehen.

Ohne DRS ist es eher schwer hier zu überholen ... Fernando Alonso kann davon ein Lied singen. 10 Jahre ist es nun her, dass damals 4 Fahrer im letzten Rennen um den Titel fuhren.

Ferrari versteifte sich allzu sehr darauf sich gegenüber dem WM-Zweiten (Webber) abzusichern, welcher aufgrund einer Mauerberührung und eines folgenden Plattfußes früh an die Box musste. Alonso geriet dadurch hinter Petrov, welcher schon kurz nach dem Startunfall zwischen Schumacher und Liuzzi während der SafetyCar-Phase zum Reifenwechsel kam und danach durchfuhr.

Hamilton kam vorne nicht mehr an Vettel heran, welcher souverän siegte, um so noch an Alonso in der WM-Wertung vorbei zu ziehen.


10 Jahre später wird es nicht so ein dramatisches Finale um den WM-Titel geben ... und ob der alte und neue Weltmeister am Rennen teilnehmen wird, ist noch unsicher. Hamilton geht es zwar allmählich besser und die Covid-19-Infektion ist wohl bald überstanden ... aber er wird einen negativen Test brauchen, um teilnehmen zu können.

George Russell hätte sicherlich nichts gegen einen erneuten Einsatz. Jack Aitken vermutlich auch nicht...



1024px-Circuit_Yas-Island.svg.png



1024px-Yas_Marina_Circuit%2C_October_12%2C_2018_SkySat_%28cropped%29.jpg


 
G

Gast_482

Guest
Bot
Ham
Ver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Quali:

1. Hamilton
2. Bottas
3. Verstappen
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
1. Hamilton
2. Verstappen
3. Bottas
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.581
Punkte
113
Ort
Lüneburg
1: Verstappen
2: Hamilton
3: Perez
4: Bottas
5: Ocon
6: Leclaire
7: Ricciardo
8: Stroll
9: Gasly
10: Sainz

Team: Red Bull
SR: Hamilton
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.358
Punkte
113
L. Hamilton
M. Verstappen
V. Bottas
L. Norris
C. Sainz
C. Leclerc
A. Albon
E. Ocon
S. Vettel
K. Räikkönen

schnellste Runde: M. Verstappen
Team: Mercedes
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Rennen:

1. Verstappen
2. Hamilton
3. Bottas
4. Norris
5. Sainz
6. Kvyat
7. Gasly
8. Perez
9. Stroll
10. Ricciardo

Schnellste Runde: Verstappen
Teamsieg: Mercedes
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
01. Verstappen
02. Hamilton
03. Bottas
04. Norris
05. Albon
06. Sainz Jr.
07. Stroll
08. Leclerc
09. Kwjat
10. Gasly

sR: Hamilton
Ts: Mercedes
 
G

Gast_482

Guest
Rennen:

1. Verstappen
2. Hamilton
3. Bottas
4. Albon
5. Norris
6. Sainz
7. Ricciardo
8. Stroll
9. Ocon
10. Perez


Schnellste Runde: Bottas
Teamsieg: RB
 
Oben