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Das Saison-Finale steht an, diesmal erst am 2ten Advent. Sowohl in der Formel 1, als auch in der Formel 2. Auch die F1 Academy nimmt noch ein Rennwochenende auf sich. Trotz dreier Rennen zum Schluss und somit maximal - ich glaube - 84 zu gewinnenden Punkten sind die Chancen von Dorian Pin noch die Meisterschaft zu gewinnen deutlich kleiner als die von Abby Pulling, die mit 73 Punkten Abstand führt.
Nachdem Valterri Bottas in Katar den letzten Platz in der WM-Wertung verlassen konnte, hat er in Abu Dabhi die Gelegenheit einen weiteren Fahrer in der WM-Wertung hinter sich zu lassen.
Denn mit Jack Doohan greift der vierte Pilot in dieser Saison in ein Lenkrad, welcher beim Saisonstart nicht dabei war.
Da gab es vor der Saison nicht einen Fahrerwechsel und am Ende wurden 3 Piloten ersetzt und einer trat ersatzweise 4 Mal an. 24 Piloten in der Fahrerwertung gab es zuletzt 2017 (wobei Button und di Resta keine Platzierung bekamen, da sie in keinem Rennen klassifiziert waren).
Übrigens, 6 Fahrer werden beim ersten Freitagstraining ein Cockpit übernehmen. Luke Browning (3ter der Formel 3), Ryo Hirakawa (2facher WEC-Weltmeister und recht erfolgreich in Super GT und Super Formula) und Arthur Leclerc geben dabei ihre Debüts. Das bedeutet, dass erstmals ein Brüderpaar in der Formel 1 ein freies Training zusammen für das gleiche Team bestreitet.
Nunja, der Medienfokus liegt diese Rennwoche bislang auf dem "Beef" zwischen Verstappen und Russell, welche sich gegenseitig mit Anschuldigungen überziehen. Einer wirft dem anderen vor ein Lügner zu sein, einer wirft dem anderen gewissermaßen Taktlosigkeit vor.
Wie dem auch sei, das Saisonfinale hält auch abseits dem noch Spannung bereit. Lando Norris und Charles Leclerc trennen 8 Punkte im Kampf um die Vizeweltmeisterschaft. Schon vor zwei Jahren konnte Leclerc noch beim Saisonfinale vom dritten auf den zweiten WM-Rang vorbei ziehen.
21 Punkte trennen McLaren und Ferrari im Kampf um den Konstrukteurs-Titel. Tatsächlich wäre - dank der Punkte von Bearman - sogar eine Konstellation möglich, bei welcher Ferrari Konstrukteurs-Weltmeister wird, während Leclerc hinter Norris bliebe und Sainz hinter Piastri.
Etwas weiter dahinter trennen Alpine, Haas und VCARB auch nur 13 Punkte im Kampf um den 6ten Rang in der Konstrukteurs-Wertung.
Letztes Jahr stand Charles Leclerc in Abu Dabhi wie häufiger in der Saison in der ersten Startreihe. Doch mit einem Sieg sollte es für ihn 2023 auch im letzten Rennen nichts werden. Verstappen verteidigte seine erste Startposition in die erste Kurve hinein. Dahinter folgten die McLaren und Russell.
Mit Windschatten versuchte Leclerc am Ende der ersten langen Geraden in Führung zu gehen, doch Verstappen war später auf der Bremse.
In den folgenden Runden fiel Piastri hinter Norris und Russell zurück, während Perez sich in den hinteren Punkterängen an Hamilton und Gasly vorbei arbeitete.
Norris und Russell kamen gleichzeitig zum ersten Boxenstop und die Mercedes-Crew arbeitete schneller. Russell kam so vor Norris aus der Boxengasse heraus.
Perez sorgte gegen Alonso und Piastri für weitere Überholmanöver. Gut 10 Runden vor Schluss wollte er gegen Norris etwas zu viel und untersteuerte zu stark, so dass er den McLaren in der Schikane von der Strecke rempelte. Perez kassierte dafür eine 5-Sekunden-Strafe.
Kurz darauf kassierte er Norris jedoch erneut und ein paar Runden später auch Russell. Leclerc ließ Perez kurz vor Rennende quasi freiwillig vorbei. Das Kalkül war klar, würde Perez 3ter werden, dann wären Ferrari und Mercedes punktgleich und Ferrari holt den Vizetitel in der Konstrukteursmeisterschaft.
Doch Perez' Vorsprung auf Russell war gewissermaßen zu klein, so dass er vom 2ten auf den 4ten Platz zurück fiel und Mercedes in der Konstrukteurs-Wertung vor Ferrari blieb. Hinter den McLaren komplettierten Alonso, Tsunoda, Hamilton und Stroll die Punkte.