Formel 1: Tippthread GP von Portugal 2020 - 24.10./25.10.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.602
Punkte
113
Qualifying: 15:00Uhr MESZ
Rennen: 14:10Uhr MEZ (Achtung Zeitumstellung)



Nach längerer Abwesenheit kehrt die Formel 1 nach Portugal zurück. 1984 bis 1996 wurde der GP von Portugal noch in Estoril ausgetragen, doch nachdem versprochene Modernisierungen nicht vorgenommen wurden, wurde das 1997-Rennen seitens der FOM abgesagt und durch den Europa-GP in Jerez ausgetauscht. 1998 scheiterte eine Rückkehr nach Estoril ... die Modernisierungen waren zwar im Gange, jedoch nicht rechtzeitig fertig geworden.

Das Autódromo Internacional do Algarve wurde 2008 eröffnet.
2009 (bei den Testfahrten vor der F1-Saison) sprach Max Mosley davon, dass eine Rückkehr der F1 nach Portugal denkbar wäre, wenn man sich kommerziell einigen würde. Doch daran genau scheiterte es auch ... die Startgebühr war für die Streckenbetreiber einfach zu hoch. Die Covid-19-Pandemie macht nun das Debüt der Strecke im F1-Kalender möglich.

Während die Strecke in Mugello schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, kommt dem Kurs in Portimao zu Ehre wohl die erste Strecke zu sein, die nach der Jahrtausendwende errichtet wurde und die im F1-Kalender debütiert, ohne dass Hermann Tilke in den Entwurf involviert war.


Schaut man sich den Kurs in der Draufsicht an, so sieht er ein wenig vertraut aus. Eine Rechtskurve nach Start und Ziel ... sowie eine lange Rechtskurve vor Start und Ziel. Dazwischen rechts des Fahrerlagers gelegen der ganze kurvige Kram. Das Layout erinnert mehr oder weniger an die Kurse in Montmelo und Estoril.
Vielleicht ist das so eine Art "iberisches Streckendesign".

Unabhängig davon unterscheidet sich der Kurs klar von den "Tilke-Strecken". Insbesondere die häufigen Höhenunterschiede fallen auf ... die sieht man in der Draufsicht natürlich weniger.
Mal schauen, ob da alle ihren Bremspunkt in Kurve 1 gut finden....


Übrigens, die letzten 6 GPs von Portugal wurden von 6 verschiedenen Piloten gewonnen. 5 davon jedoch in einem Williams. Und Prost (obgleich er neben Mansell die meisten Portugal-Siege hat) ist nichtmal mit dabei. 1993 ging Schumacher dank eines früheren Boxenstops in Führung. Prost holte ihn zwar schnell ein, doch ihm genügte ein zweiter Platz, womit er seinen 4ten WM-Titel sicherte. Sein WM-Verfolger Hill wurde damals Dritter, nachdem er das Rennen vom Ende des Feldes starten musste (der Motor wollte zunächst nicht starten).

Den letzten Portugal-Sieg holte Villeneuve, nachdem er Schumacher auf der Außenseite der langen Zielkurve überholte.


1024px-Aut%C3%B3dromo_do_Algarve_alt.svg.png


Unbenannt.jpg


 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.069
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Letztes Rennen wegen fehlendem Internet verpasst. Jetzt wird die Aufholjagd noch schwerer.

Quali

1: Bottas
2: Hamilton
3: Verstappen
 
G

Gast_482

Guest
Kurve 1 mit der anderen variante wäre besser, verstehe nicht warum man das nicht macht.
Je härter der bremspunkt um so besser zum Überholen.
Bin gespannt wie die Strecke ist.


Quali:


V. Bottas
L. Hamilton
M. Verstappen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
1. Bottas
2. Hamilton
3. Verstappen
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
1. Hamilton
2. Bottas
3. Verstappen
4. Leclerc
5. Perez
6. Sainz Jr.
7. Albon
8. Norris
9. Ricciardo
10. Stroll

sR: Hamilton
Ts: Mercedes
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.797
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Hamilton
02. Bottas
03. Verstappen
04. Perez
05. Sainz
06. Ricciardo
07. Stroll
08. Leclerc
09. Gasly
10. Ocon

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 
Zuletzt bearbeitet:

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.380
Punkte
113
1. L. Hamilton
2. M. Verstappen
3. V. Bottas
4. C. Leclerc
5. C. Sainz
6. D. Ricciardo
7. S. Perez
8. S. Vettel
9. L. Stroll
10. K. Räikkönen

sR: L. Hamilton
Team: Mercedes
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Rennen:

1. Hamilton
2. Verstappen
3. Bottas
4. Leclerc
5. Perez
6. Sainz
7. Norris
8. Albon
9. Ricciardo
10. Gasly

Schnellste Runde: Hamilton
Teamsieg: Mercedes
 
G

Gast_482

Guest
Hamilton
Bottas
Verstappen
Leclerc
Perez
Albon
Sainz
Norris
Ricciardo
Gasly

sR: Hamilton
Team Mercedes
 
Oben