Formel 1: Tippthread GP von Singapur 2019 - 21.09./22.09.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Qualifying 15:00 Uhr
Rennen 14:10 Uhr


Es geht wieder ab in die Nacht ... wer das Publikum sehen will, der sollte sich vielleicht morgen das erste freie Training anschauen, da sieht man auch die Zuschauerränge mal ordentlicher.

Nunja, nach dem Regen 2017, bei dessen Rennen vor allem der Start-Crash in Erinnerung blieb, wollte Ferrari letzte Saison sicherlich gerne eben diesen vergessen machen. Doch Hamilton war letztes Jahr in Singapur eine Klasse für sich. Ferrari und Red Bull waren in den freien Trainings stark ... aber Hamilton holte Pole und Sieg.
In einem eher Ereignis ärmeren Rennen kamen die ersten 6 ins Ziel wie sie gestartet waren ... wobei Vettel den beim Start gewonnenen 2ten Platz durch einen Overcut Verstappens später im Rennen verlor. Verstappen setzte Hamilton noch unter Druck, kam aber nicht vorbei.
Glänzen konnten Alonso und Sainz. Sie kamen erst spät in die Box und hatten sich einen gewissen Vorsprung rausfahren können, weil die später stoppenden Williams sowie Gasly (nach starkem Start) einen Teil des Feldes aufhielten.

Überholen ist schwer auf dem Kurs, so dass auch Räikkönen und Ricciardo trotz deutlich frischerer Reifen keinen Weg an Bottas vorbei fanden.

Nicht so toll lief es für Ocon. Er sah eine Lücke beim Start ... sein Teamkollege sah ihn nicht und Ocon landete in der Mauer. Perez fiel später nochmal auf, als er - wie er Sirotkin überholte - bei der folgenden Geraden plötzlich nach links in die Bahn von Sirotkin zog und sich so seinen Boliden demolierte.

Dieses Jahr wird es sogar 3 DRS-Zonen geben ... ob es das Überholen leichter macht? Wohl eher weniger.

Im Gegensatz zu 2015 und 2017 (wo man ja, dank besagtem Zwischenfall, trotzdem gewann) dürfte der Kurs diese Saison dem Mercedes eher entgegen kommen als dem Ferrari. Es ist ein bisserl wie in den Vorjahren. Wer in Spa und Monza stark ist, der hat es in Singapur etwas schwerer. Aber Favoriten gewinnen ja nicht immer...


Im Satelliten-Bild sieht man übrigens schön, dass der Kurs teilweise eine temporäre Rennstrecke ist, aber zwischen den Kurven 20 und 3 wohl nur für den Rennbetrieb genutzt wird. Ähnlich kennt man das ja auch aus Adelaide.

1024px-Marina_bay_circuit.svg.png


1024px-Marina_Bay_Street_Circuit%2C_May_8%2C_2018_SkySat_(cropped).jpg


lA0clzK.jpg


 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Und sicherheitshalber schon ein Tipp fürs RENNEN:

  1. Leclerc
  2. Hamilton
  3. Verstappen
  4. Bottas
  5. Vettel
  6. Albon
  7. Sainz
  8. Hülkenberg
  9. Norris
  10. Räikkönen
Schnellste Runde: Verstappen
Teamsieg: Mercedes
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Ham
Lec
Ver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.790
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

  1. Hamilton
  2. Leclerc
  3. Vettel
  4. Verstappen
  5. Bottas
  6. Sainz
  7. Albon
  8. Norris
  9. Gasly
  10. Giovinazzi
SR: Hamilton
TS: Mercedes
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben