Formel 1: Tippthread Grand Prix von Spanien 2021 - 08.05./09.05.


Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.088
Punkte
113
Ort
Aachen
Renndaten
1. TrainingFr. 07.05.2021 - 11:30 Uhr
2. TrainingFr. 07.05.2021 - 15:00 Uhr
3. TrainingSa. 08.05.2021 - 12:00 Uhr
QualifikationSa. 08.05.2021 - 15:00 Uhr
RennenSo. 09.05.2021 - 15:00 Uhr


Streckeninfo
NameCircuit de Catalunya
Ort
Spanien
Barcelona
Runden66
Rundenlänge4,655 km
Renndistanz307,104 km
Kurven9 rechts, 7 links
Im Internethttp://www.circuitcat.com


Eingangspost-Blabla von desl:

Die F1 kehrt mal wieder nach Spanien zurück und - nach den Ersatz-GPs in Italien und Portugal - ist das Rennen auch in dieser Saison nicht der Europa-Auftakt wie in anderen Jahren.

Geradezu ungewöhnlich - ich weiß garnicht mehr, wann es das das letzte Mal gab - ist der Punkt, dass die Teams ihre aktuellen Boliden im gleichen Jahr noch nicht auf dem Circtui de Catalunya bewegt haben. In anderen Jahren werden ja schon manch Erkenntnisse während der Testfahrten gesammelt.

Nunja, diesmal geht es also etwas "unvorbereiteter" nach Montmeló, wo sich der Kurs befindet. Weil den ca. 9.000-Einwohner-Ort aber kaum jemand kennt, ist zumeist von Barcelona die Rede. Bis dorthin sinds ja auch nur gut 25km...

Der Kurs ist übrigens etwas umgebaut worden.

2004 ließ man Hermann Tilke die Kurve 10 umgestalten, welche auf die Gerade hinter dem schnellen Rechts-Knick (Kurve 9, "Campsa") folgt. Der engere Kurvenradius sollte dort durch eine längere Bremszone eine bessere Überholmöglichkeit schaffen.

Die Motorrad-Weltmeisterschaft verwendete weiterhin das alte Layout. 2016 verunglückte Moto2-Fahrer Luis Salom in Kurve 13, welche in der Formel 1 anders gefahren wird (in der Motorrad-WM wurde die Schikane vor der Zielkurve nicht gefahren).
Man entschied sich daraufhin dem Formel1-Layout zu folgen, weil nicht nur die Auslaufzone in Kurve 13 für zu knapp befunden wurde, sondern auch die in der alten Kurve 10.

Tilkes enge Kurve 10 für die F1-Boliden kam bei den Bike-Piloten jedoch nicht gut an. Valentino Rossi hat sie mal als Supermarkt-Parkplatz bezeichnet. So wirklich ideal war es dann auch nicht, dass die alte nunmehr ungenutzte Kurve 10 ("La Caixa") eine asphaltierte Auslaufzone für die Zweiräder bot.

Die Streckenbetreiber haben sich daher entschieden, Kurve 10 neu zu gestalten. Das Layout erinnert an den ursprünglichen Verlauf, bietet jedoch ein größeres Kiesbett als vorher.

Obgleich die enge (2004 geschaffene) Variante theoretisch erhalten bleibt und das Überholen dort im Prinzip leichter macht, wird auch die Formel 1 auf der neuen Kurve 10 fahren.

racefansdotnet-21-02-23-15-46-29-1.jpg




1024px-Formula1_Circuit_Catalunya_2021.svg.png


1024px-Circuit_de_Barcelona-Catalunya%2C_April_19%2C_2018_SkySat_%28cropped%29.jpg



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Quali:

1. Verstappen
2. Perez
3. Hamilton
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.609
Punkte
113
1. Hamilton
2. Verstappen
3. Leclerc
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.361
Punkte
113
Quali:

1. Hamilton
2. Bottas
3. Leclerc
 
G

Gast_482

Guest
Quali:

1. Hamilton
2. Verstappen
3. Bottas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
1. Hamilton
2. Bottas
3. Verstappen
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Quali wurde ja um 10 Minuten verschoben, hoffe mal, dass der Tipp dann noch zählt. ;)

1. Verstappen
2. Hamilton
3. Bottas
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
1: Verstappen
2: Hamilton
3: Bottas
4: Norris
5: Perez
6: Leclaire
7: Ricciardo
8: Sainz
9: Gasly
10: Alonso

SR: Hamilton
Team: Red Bull
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Rennen

1. Verstappen
2. Hamilton
3. Bottas
4. Perez
5. Leclerc
6. Sainz Jr
7. Ocon
8. Ricciardo
9. Norris
10. Alonso

sR: Bottas
Team: Red Bull
 
Oben