Formelsport - IndyCar, Formel E, Formel 2 usw.


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die IndyCar-Serie könnte schon bald um ein Team reicher werden. Laut Geschäftsführer Zak Brown plant McLaren einen Vollzeit-Einstieg in die Serie, weil jetzt alle wichtigen Positionen im Formel-1-Team besetzt sind. Welche die erste Vollzeit-Saison des Teams werden wird, ist aber noch offen. Sowohl 2020 als auch 2021 stehen im Raum für den Start des McLaren-Engagements. Q
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Auf dem Indianapolis Motor Speedway hatten 29 IndyCar-Piloten am Mittwoch Gelegenheit, erste Runden in Vorbereitung auf die diesjährige Auflage der 500 Meilen von Indianapolis zu drehen. Nach Plan verlief der Testtag aber nicht und das lag in erster Linie am Wetter.

Alonso schaffte auf Grund von Getriebeproblemen auch nur 29 Runden. Die schnellste Runde des Testtages markierte Takuma Sato mit einer Zeit von 39,649 Sekunden, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 226,993 Meilen pro Stunde (365,232 km/h) entspricht.


 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Formel E: Pascal Wehrlein auf Pole in Paris, vielleicht wird es ja heute endlich was mit dem ersten deutschem Sieg diese Saison...

Leider wurden er und sein Teamkollege DSQ und mussten von hinten starten. Frjins gewinnt vor Lotterer und Abt, Günther auf einem erfreulichen 5. Platz (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113

Man bete zu Gott dass er möglichst schnell den Sitz frei macht...

Erinnert mich an seinen Landsmann Ameya Vaidyanathan der es als einziger schaffte die ganze 2018er F3 Euro-Saison zu fahren ... ohne einen Punkt zu holen.

Nach seinem Crash am Norisring prüfte die FIA seine Tauglichkeit zum Bedienen eines Formel-Rennwagens...


 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
O´Ward wechselt in die F1 zum RB Juniorteam? Woher weiß der Kommentator bei Dazn denn das?
Der Start von dem genannten war jetzt nicht grade eine Empfehlung für eine F1 Platz, voll Rossi reingefahren :rolleyes:
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Meine Güte was für ein Regencharos :LOL:

Puh, na das war ein Rennen was allein durch die Regenverhältnisse schon sehr spannend war. Am Ende holt sich Pagenaud in der vorletzten Runde den Sieg vor Dixion und Harvey. Trotz des knapp verpassten Sieg ein guter Tag für Dixon, denn seine engen Meisterschaftskonkurenten Rossi und Newgarden sehr weit hinten.

Indy ist schon cool, zu schade das ich das Indy 500 in 2 Wochen nicht schauen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Auf dem Indianapolis Motor Speedway wurde heute der Trainingsbetrieb in Vorbereitung auf die 103. Auflage des Indy 500 aufgenommen. Der insgesamt siebenstündige Trainingstag ist unterteilt in drei Sessions mit zwei, zwei und drei Stunden Dauer. Die zweite Session ist dabei für die Rookies und Rückkehrer reserviert.

Bei perfekten äußeren Bedingungen wurde die erste Rundenzeit des Tages kurz nach Öffnung der Strecke von Fernando Alonso gesetzt. Unterm Strich waren in der zweistündigen Auftaktsession 19 Piloten schneller als der zweimalige Weltmeister.

Die Session-Bestzeit ging mit 39,361 Sekunden (228,653 Meilen pro Stunde) an den dreimaligen Indy-500-Polesetter Ed Carpenter.

 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Heute, Donnerstag und Freitag gibt es in Indianapolis drei ganztägige Freie Trainings über jeweils sieben Stunden. Am Samstag und Sonntag findet dann auf zwei Tage verteilt das Qualifying und damit der Kampf um die 33 Startplätze für die 103. Auflage des Indy 500 statt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Am Freitag konnte Alonso endlich mit dem fertigen Ersatzauto ins Geschehen eingreifen. Er drehte damit 77 Runden und brachte es auf Platz 24 des Tagesklassements. Seine letzte Runde war dabei seine schnellte. In der für das Qualifying aussagekräftigeren Wertung der besten Runden ohne Windschatten reihte sich Alonso aber nur auf P31 ein. :crazy:

Das ist also die Ausgangslage für das Qualifying, das in diesem Jahr einen neuen Modus aufweist. Den ersten Teil des Kampfs um die 33 Startplätze für das Rennen am 26. Mai fahren die 36 Piloten am Samstag aus. Nach einem 90-minütigen Aufwärmtraining werden in Qualifying 1 bereits die Startplätze 10 bis 30 fest ermittelt.

Am Sonntag gibt es dann zunächst das Shootout mit den sechs langsamsten Piloten vom Samstag um die drei Plätze in der letzten Startreihe. Als krönender Abschluss steigt dann das Top-9-Shootout, bei dem die neun schnellsten Piloten vom Samstag die ersten drei Startreihen inklusive der prestigeträchtigen Pole-Position ausfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Krass, Hildebrand und Rahal verdrängen Alonso noch aus den Top 30. :crazy: Dadurch muss Fernando Alonso ins Shootout um die letzte Startreihe! :crazy:

Morgen dann zunächst das Shootout mit den sechs langsamsten Piloten vom Samstag um die drei Plätze in der letzten Startreihe. Als krönender Abschluss steigt dann das Top-9-Shootout, bei dem die neun schnellsten Piloten vom Samstag die ersten drei Startreihen inklusive der prestigeträchtigen Pole-Position ausfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Habe es mir gestern auch mal angeguckt. Alonso ist ja einer meiner Lieblings Formel 1-Fahrer gewesen.
Es sieht aber wirklich nicht gut aus. Das Fahrzeug lässt sich wohl überhaupt nicht gut fahren. Soweit ich es aber verstanden habe, ist Alonso diesmal mit einem eigenen McLaren Team am Start. Also mit Ingenieuren, die für ein Indy 500 eher unerfahren sind. Im Gegensatz zu 2017, wo Alonso mit einem erfahrenen Team am Start war. Verstehe diese Entscheidung von Alonso und seinem Team auch nicht so wirklich. Der Erfahrungsschatz wäre doch so wichtig gewesen. Klar hat auch Alonso mit seinem Unfall wertvolle Abstimmungszeit verloren, aber ich glaube mit diesem Fahrzeug + Team wäre er nie wettbewerbsfähig gewesen.
So ein toller Fahrer wie Alonso auch ist, seine Karriereentscheidungen sind teilweise für mich nicht nachvollziehbar.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Heute geht es darum, ob Alonso überhaupt an den Indy500 teilnehmen kann! Man darf gespannt sein.

LIVE: Sonntag, 19.05.2019 – 18.00 Uhr – DAZN

Edit: Es schüttet.
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Blamabel. Aber irgendwie auch selbst Schuld, wenn man sich so unerfahren in dieses schwere Rennen stürzt. Bin mal auf die Konsequenzen von Alonso gespannt. Kann ja eigentlich nicht sein, dass er weiter auf McLaren setzt, nachdem sie ihn seit Jahren so schwer enttäuschen. Scheinbar wird er fürstlich entlohnt, ansonsten macht das keinen Sinn.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
So ein toller Fahrer wie Alonso auch ist, seine Karriereentscheidungen sind teilweise für mich nicht nachvollziehbar.
Wie du schon schriebst, da lief einiges schief. Das jetzt aber als persönliche Niederlage ALOs zu verkaufen, halte ich auch nicht für richtig.

Im Nachhinein mögen sie nicht nachvollziehbar sein, aber ich wüsste nicht, wo er sehend in einen Fehler gelaufen wäre. Hier konkret hatte man einfach gehofft, dass der Faktor Alonso genug ist. War nicht so. Das gleiche Problem hatte er bei Ferrari und seinem 2. McLaren-Stint.
 
Oben