Regisseure *1900-1919: die Abstimmung


Wer ist Euer Favorit?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.824
Punkte
113
Die anderen Umfragen findet man hier: *1960 und jünger, *1940-*1959, *1920-*1939, *1899 und älter.


Die Top 4 schaffen es ins "Finale" des "Treffens der Generationen".

Zusätzliche Regel auf Anregung von tal: Der hier in der Umfrage "angeklickte" Regisseur bekommt dafür 3 Punkte, wer will, kann dazu hier im Thread angeben, welchem Regisseur er zusätzlich 2 und 1 Punkt vergibt. Diese können aber nur auf zwei andere verteilt und nicht dem Favoriten zusätzlich gegeben werden. Das kann auch in den anderen Abstimmungen nachgeholt
werden!


"Tie-Breaker" bei Punktgleichheit:

1. Höhere Anzahl der 3-Punkt-Wertungen
2. Höhere Anzahl der 2-Punkt-Wertungen
3. Zeitpunkt der Nominierung
4. Willkür



Den Finalthread werde ich am nächsten Sonntag (12.10.08) um 22 Uhr erstellen, bis dahin kann dafür abstimmt werden!


Die nominierten Regisseure:

Robert Aldrich (*1914). Filmauswahl: Vera Cruz, Kiss Me Deadly, The Flight of the Phoenix, The Dirty Dozen, The Frisco Kid

Ingmar Bergman (*1918). Filmauswahl: Das siebente Siegel, Wilde Erdbeeren, Das Gesicht, Szenen einer Ehe, Fanny und Alexander

Luis Buñuel (*1900). Filmauswahl: Ein Andalusischer Hund, Die Vergessenen, Viridiana, Belle de Jour - Schöne des Tages, Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Marcel Carné (*1909). Filmauswahl: Hafen im Nebel, Hotel du Nord, Der Tag bricht an, Die Nacht mit dem Teufel, Kinder des Olymp

John Huston (*1906). Filmauswahl: The Maltese Falcon, The Treasure of the Sierra Madre, The Asphalt Jungle, The African Queen, Moby Dick

Elia Kazan (*1909). Filmauswahl: A Streetcar Named Desire, On the Waterfront, East of Eden, A Face in the Crowd

Helmut Käutner (1908). Filmauswahl: Große Freiheit Nr. 7, Bildnis einer Unbekannten, Des Teufels General, Der Hauptmann von Köpenick, Monpti

Akira Kurosawa (*1910). Filmauswahl: Rashômon, Die Sieben Samurai, Yojimbo - Der Leibwächter, Zwischen Himmel und Hölle, Ran

David Lean (*1908). Filmauswahl: Brief Encounter, Great Expectations, The Bridge on the River Kwai, Lawrence of Arabia, Doctor Zhivago

Jean-Pierre Melville (*1917). Filmauswahl: Das Schweigen des Meeres, Der zweite Atem, Der eiskalte Engel, Armee im Schatten, Vier im roten Kreis

Vincente Minnelli (*1903). Filmauswahl: Meet Me in St. Louis, An American in Paris, The Bad and the Beautiful, The Band Wagon, Some Came Running

Carol Reed (*1906) Filmauswahl: Odd Man Out, The Fallen Idol, The Third Man, Trapeze, Oliver!

Vittorio De Sica (*1901). Filmauswahl: Sciuscià, Ladri di biciclette, Miracolo a Milano, Umberto D.

George Stevens (*1904). Filmauswahl: The Talk of the Town, A Place in the Sun, Shane, Giant, The Diary of Anne Frank

Luchino Visconti (*1906). Filmauswahl: Ossessione - Von Liebe besessen, Rocco und seine Brüder, Der Leopard, Die Verdammten, Tod in Venedig

Orson Welles (*1915). Filmauswahl: Citizen Kane, The Magnificent Ambersons, The Lady from Shanghai, Touch of Evil

Billy Wilder (*1906). Filmauswahl: Double Indemnity, Sunset Blvd., Witness for the Prosecution, Some Like It Hot, The Apartment

Robert Wise (*1914). Filmauswahl: The Body Snatcher, The Day the Earth Stood Still, West Side Story, The Haunting, The Sound of Music

William Wyler (*1902). Filmauswahl: The Westerner, The Best Years of Our Lives, Roman Holiday, The Big Country, Ben Hur

Fred Zinnemann (*1907). Filmauswahl: High Noon, From Here to Eternity, A Man for All Seasons, The Day of the Jackal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Für mich aufgrund einiger scheinbar recht großer Lücken relativ deutlich:

*** Kurosawa
** Wilder
* Huston
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
***Huston
** Wilder
* Aldrich

Zinnemann knapp gescheitert, trotz "High Noon"
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.824
Punkte
113
Mir fällt gerade auf, dass Jacques Tati gar nicht dabei ist - da wird Gegen aber schimpfen, wenn er wieder da ist... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.824
Punkte
113
Nicht nur er! :wall: :wall: :wall:

Weil du immer so hudeln musst! ;)
Bei Deinen ursprüglichen drei Nominierungen war er nicht dabei, insofern kann's nicht so tragisch sein... :saint: ;)

Es gibt natürlich noch einige in allen Altergruppen, die fehlen. Aber ob einer davon eine echte Chance aufs Finale gehabt hätte, bezweifle ich eher. Insofern dürfte die Zusammensetzung so schon jeweils ganz gut passen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Da ist man einmal ein paar Tage weg, und dann schafft es Antonioni nicht mal auf die Liste. Sehr schade...

Ich habe mich dann so entschieden:

*** Visconti
** Welles
* Wilder
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.824
Punkte
113
Da ist man einmal ein paar Tage weg, und dann schafft es Antonioni nicht mal auf die Liste. Sehr schade...
Wäre auch nur ein chancenloser Europäer mehr gewesen... ;)

Auch wenn Antonioni natürlich stark ist, ich mag ihn jedenfalls, vor allem L'avventura.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.824
Punkte
113
Erster Zwischenstand: Billy Wilder führt souverän, dahinter folgen Orson Welles und Akira Kurosawa. Auf dem letzten Finalplatz liegt zur Zeit William Wyler, erster Verfolger ist David Lean vor Vittorio De Sica und John Huston.
 
Oben