Frage: Bandagen


platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.506
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Hallo,

eine Frage zu Bandagen:
Ich trainiere regelmäßig am eigenen (150cm/40Kg) Boxsack (Nein, mein Zweitnick ist NICHT BBBU, ich möchte auch keinen Rummelboxer herausfordern und ich denke auch nicht, das ich Sven Ottke schlagen würde). Dabei trage ich Trainingshandschuhe, die zwar noch keine Wölbung aufweisen, aber schon recht stark gepolstert sind. Nun ist mir aufgefallen, dass die Knöchel beim Schlagen schon recht stark auseinandergetrieben werden. Ich nehme an, dass dies einer der Gründe für das Tragen von Bandagen ist. Da ich keine Lust habe, jedesmal zu tapen o.ä., dies im Übrigen auch gar nicht kann, habe ich mich nach trainigsgeeigneten Alternativen umgesehen: Es gibt zum einen wiederverwendbare Bandagen mit Daumenöse, zum anderen komplette fingerlose Handschuhe aus gummiartigen Gewebe.

Nun meine Frage: Welche dieser Bandage-Typen ist für das Sandsack-Trainig zum Tragen in Trainingshandschuhen geeigenet? Sind die fingerlosen "Innenhandschuhe" eher für Kick-/Thai-etc geeignet? Solllte man eher das Modell mit den Daumenösen nehmen? Gibt es im Internet Anleitungen zum Binden der (Ösen-)Bandagen? Davor schrecke ich nämlich etwas zurück.

Vielen Dank im Voraus

:] platine
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Ne Anleitung zum Wickeln findest du

hier

Man muss sich aber nicht starr an die Anleitung halten. Jeder Boxer bandagiert seine Hände ein wenig anders. Persönlich habe ich mit Abschürfungen eher weniger Probleme gehabt und wenn du gepolsterte Handschuhe etc. nimmst sollte das mit der richtigen Schlagtechnik nicht vorkommen.
Zu den Bandagen. Es gibt so ne Art Sandsackhandschuh, die sind dünn und man zieht sie einfach unter den Gerätehandschuh. Weiß aber jetzt nicht, ob es die noch zu kaufen gibt. Stammen aus ehemaligen DDR-Zeiten. Ansonsten sollten eigentlich die handelsüblichen Bandagen für den Hausgebrauch ausreichen, gleich welcher Marke und ob elastisch oder unelastisch. Persönlich hab ich zum Training weiche, elastische Bandagen aus Baumwolle mit Daumenschlaufe benutzt. Nimm einfach kürzere Bandagen, dann tust du dich mit dem Binden anfangs nicht so schwer und zum Schutz vor Aufschürfungen sollten diese reichen.
 
Oben