Frage zu Heimkino


BG

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
bitte kurz um Hilfe, werde mir ne neue Heimkinoanlage zu legen, werde mir nun wohl diesen AV-Receiver holen

http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Recei...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257352193&sr=8-2

die frage stellt sich mir nun, schließe ich an dieses Teil sämtliche Komponenten wie HD-Receiver, DVD od. Blu-Ray player an und verbinde den AV-Receiver dann mittels HDMI-Kabel mit dem Fernseher? (für den "auskenner" wohl ne blöde frage, aber ich hab tatsächlich keine ahnung von solchen dingen *g*)
 

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
Kommt auf das entsprechende Gerät an, aber prinzipiell läuft es so. Gibt aber auch andere Möglichkeiten: Ich habe beispielsweise meine Xbox 360 per HDMI direkt am TV hängen und über den optischen Ausgang geben ich den Ton zum AV-Receiver aus.
 

boys3tsf1r3

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
0
Ort
7km von Deutschland
ganz einfach...

HDMI™ Version 1.3a mit Unterstützung für Deep Color™, x.v. Color™, LipSync, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, DVD-Audio, Super Audio CD und CEC
da eine menge an HDMI In vorhanden sind und extra ein HDMI Out alles über HDMI

die bandbreite auch für audio ist bei HDMI höher als Optisch (obwohl auch digital)
 

wirr

...
Beiträge
6.354
Punkte
113
eigentlich hat HDMI bei einem AV Receiver nicht viel zu suchen. Das Bildsignal wird sowieso nur durchgeschleift (wenn es nicht bei teuren Receivern noch über einen Scaler läuft) und den Ton kann man auch per Toslink Kabel übertragen. Ist ja beides digital. Den gropßen Unterschied seh bzw. höre ich da nicht. Allerdings kann HDMI auch 7.1.

Man hat eigentlich nur einen HDMI Switch, um viele Geräte an nur einen Eingang am TV anzuschließen. Viel Sinn hat es nicht, aber ich hab mir auch einen Receiver mit HDMI gekauft. Allerdings etwas billiger - wozu braucht man beispielsweise 6 HDMI Eingänge? :confused:
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
jo wie gesagt, hab keine große ahnung. habe deshalb mal bei teufel nachgefragt was man da braucht um hd receiver usw anzuschließen, da wurde mir gesagt, dass man nen receiver braucht der HD unterstützt ...
 

boys3tsf1r3

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
0
Ort
7km von Deutschland
also ich würde die 6HDMi In schon belegen zu wissen;)
(PS3,XBox360,PC,Receiver,Multimedia Festplatte,HD Camcorder...)

naja und den HDMi Out ran an den TV

klar reicht für den normal verbraucher das toslink kabel...

aber wie ich schon sagte, die bandbreite ist trotz das beide digital senden, beim HDMi höher.
als technik freak(wie ich bin) ist meiner meinung nach der HDMi In dann doch die bessere wahl.

habe deshalb mal bei teufel nachgefragt was man da braucht um hd receiver usw anzuschließen, da wurde mir gesagt, dass man nen receiver braucht der HD unterstützt
das versteh ich jetzt nicht so ganz:confused:
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
ich wollte mir so ein set kaufen wo der receiver schon integriert ist, ich nehme an, dass man da kein hdmi anschließen kann, hab jetzt nicht den genauen wortlaut wiedergegeben *g+
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
ja so hab ich mir das vorgestellt, denn der receiver muss ja mit HDMI an fernseher, und mein fernseher hat nur einen HDMI eingang, daher ist will ich vorher sicher sein ob ich den HD-Receiver mit HDMI an den AV-Receiver schließen kann.
 

boys3tsf1r3

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
0
Ort
7km von Deutschland
ganz einfach...ja!

du hast 1front+5back HDMi IN 1.3a anschlüsse+einen HDMi Out

alles was du jetzt noch so bei dir rum stehen hast(xBox360,PS3,BR Player etc..) klemmst du über HDMi kabel an die HDMi In und von den HDMi Out gehst du dann an dein fernseher

das zauberwort nennt sich da
Directional Correlational Deinterlacing
in der beschreibung von amazon.de steht auch ganz gut was sich dahinter versteckt

Die HDMI-Eingänge des TX-SR607 können digitale Videosignale von HDMI-fähigen Komponenten in optimaler Qualität über ein einziges Kabel an einen Bildschirm mit HDMI- oder DVI-Anschluss weiterleiten. 1080p Videosignale werden unverfälscht durchgeschleift, ...der heutigen HD-Wiedergabegeräte passt. Zur weiteren Verbesserung der Wiedergabe auf HD-Bildschirmen verfügt der TX-SR607 außerdem über einen Deinterlacing-Chip mit Faroudja DCDi Edge-Technologie, der Videoartefakte effektiv eliminiert.

nach den fakten steht deinen wünschen mit dem AV Receiver nichts mehr im weg:thumb:

den preis find ich übrigens absolut ok für so ein gerät:)
 

Garnett-Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
Ich missbrauche einfach mal deinen Fred.

Ich hab ein kleines Verständnis-Problem... und zwar bei diesem Set:
http://www.amazon.de/Philips-Heimkinosystem-Upscaler-Ultra-zertifiziert-schwarz/dp/B0024IKT84/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257713612&sr=1-1an sich preislich ja meiner Meinung nach I.O. mit jeweils einem Kabel wär ich bei knappen 190 Euro und hät wohl auch erstmal guten Sound.
Aber mein Problem ist: Is da ein Dvd Player dabei? Ich komm mit der Artikelbeschreibung nich so recht klar, in den Rezessionen schreiben ja auch viele "gutes Upscaling der DVDs blablabla"...kann ich mir dann nich n anderes Set kaufen(wenn ja: Empfehlungen? Je billiger desto besser) bei dem kein DVD Player dabei is?
Müsste ja dann auch billiger sein und a) brauch ich nich nochn Platzwegnehmer und b)für Filme nutz ich den BluRay Player.

An den Sound müssten ran:
Klar: LE-32R32B Samsung HDTV
XBox 360
BluRay Player Samsung BD-P 1580

Würde mich freuen, von euch zu hören.

EDIT: VOn der Watt Leistung und von der Kompatiblität würd ich wohl eher das bevorzugen: http://www.amazon.de/Samsung-HT-Z-Heimkinosystem-1080p-USB2-0/dp/tech-data/B001UO28QY/ref=de_a_smtd nur daraus werd ich aus den Anschlüssen nicht schlau...
 
Zuletzt bearbeitet:

wirr

...
Beiträge
6.354
Punkte
113
schau doch einfach auf das Bild bei Amazon. Da ist das Laufwerk doch laut und deutlich zu sehen.
 

wirr

...
Beiträge
6.354
Punkte
113
jetzt schau Dir auch das Bild noch einmal an. Das ist ein 5.1 Lautsprecher-System ohne Verstärker/AV Receiver. Also nur Boxen. Die kann man natürlich ohne Verstärker nicht einfach so anschließen.
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Ah, sehr gut dass es so einen Thread gibt ^^
Hab ne Frage : Wenn ich meinen Laptop an den Receiver anschließe per HDMI Kabel, muss ich dann auf dem Laptop irgendwas einstellen oder installieren damit ich nen Surround Sound bekomme? Oder erledigt der Receiver das ganz von alleine(was ich mir nicht vorstellen kann)?
 

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
@Vinsanity: Eventuell musst du die Sound-Ausgabeformate anpassen. Ist schwer zu sagen wie und was, ohne selbst davorzusitzen und die Geräte/Treiber zu kennen. Je nach Einstellung siehst du dann auch an deinem AV-Receiver, ob alles korrekt übertragen wird.

@Garnett-Fan: Bei diesen Sets würde ich nicht so sehr auf die Watt-Anzahl achten. Die sind bei AV-Receivern und solchen Boxen überhaupt nicht haltbar. Natürlich kann es Unterschiede in der Leistung geben, aber diese Zahlen sind dabei nicht sonderlich hilfreich. Nur, wenn du Geräte eines Herstellers vergleichst.

Unternehmen wie NAD oder Rotel weisen ihre Wattzahlen selbst bei ihren viel viel hochwertigeren Geräten beispielsweise wesentlich niedriger aus als Yamaha, Denon oder Onkyo teilweise bei Einsteigermodellen ... wer konstant mehr Dampf bringt, sagt da schon der Preis... Da gibt es in der Messphilosophie einfach gravierende Unterschiede...

Kleines Beispiel: Der arme Rotel RSX 1550 hat ja nur 5x75 Watt im Vergleich zu den wahnsinns 850W des Samsung-Systems... :crazy:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Frage:

Möchten uns bald ein Surround-System fürs Wohnzimmer zulegen (Größe ca. 21m²). Habe gehört, Teufel wäre eine tolle Marke. Da kosten Systeme zwischen 150 und 1000 Euro. Andere Marken aber auch gern (bei amazon auf die Schnelle etwas von LG oder Phillips für 200 bis 300 Euro gesehen, inklusive DVD-Player und viele gute Bewertungen...).

Zu uns: Wollen nicht sonderlich laut hören, sondern so, dass die Nachbarn damit leben können (also keine hohen Wattzahlen notwendig, Klang muss toll sein). Soll gleichzeitig für Filme als auch für Musik sein. Sollten keine zu großen Boxen sein, gern also so total kleine Teile, wenn es nicht zu sehr auf den Preis oder den Klang geht.

Technische Ausstattung: Hab nen alten Verstärker und wir haben nen DVD-Recorder mit allen Ausgängen, die man so braucht (glaube ich). Also würde theoretisch dann ein Boxen-Surround-Set reichen, ohne Gedöns, richtig?

Zusatzfrage: Was kosten Surround-Systeme, wenn sie kabellos sind, aber dennoch guten, satten Sound bieten?

Für 1-2 Ratschläge für ein tolles Surround-Set (5.1) zwischen 150 und 500 Euro (wirklich Allerobergrenze) würde ich mich freuen. Danke. :thumb:


edit: What about THIS or THIS (ohne Receiver)? Oder bissl besser THIS.

Kann man damit etwas falsch machen?

edit2: Vergesst das mit kabellos, das ist wirklich keine brauchbare Alternative glaube ich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Dann werd ich mal:
1. Die Teufel-Systeme sind grundsätzlich gut fürs Geld. Allerdings nur fürs Heimkino, zum Musik hören würde ich sie nicht benutzen, da klingen diese kleine Satelliten relativ bescheiden.
2. Da du keine Standboxen stellen willst/kannst, rate ich zu Kompaktboxen, wenn dafür der Platz da ist. 5 von diesen hier Heco Victa 200 und ein passender Sub (Heco Victa Sub 25A) sowie einen Receiver (z.B. Onkyo TX-SR 307) und du hast schon was sehr brauchbares.
Allerdings bist du dann bei ca. 600€, die du ja nicht ausgeben wolltest.

Für mich wäre das allerdings das geringste, was ich ausgeben würde.

Ah, hab grad gesehen, dass du einen Verstärker hast: was für einer ist es denn? Vielleicht kann man sich dann erstmal den Receiver sparen und du kommst doch locker mit 500€ hin mit dem von mir vorgeschlagenen Set.

Hoffe, ich konnte erstmal helfen. Bei weiteren Fragen gern PN, ich schau selten in diesen Thread.

Gruß
Stephan

PS: vergiss kabellose Systeme! Es gibt nichts bezahlbares, das auch nen tauglichen Sound hat.
 

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
Stimme lastsamurai total zu. Die Victa sind ein guter Tipp für den Einstieg.

Bezüglich des Preises ist vielleicht auch das Splitten der Investition eine Überlegung wert: Erst die Front (L+R+Center) aufbauen und dann den Rest (Sub+Rears). Gerade in der Preislage hört man die paar Euro mehr, die man für die Boxen ausgibt, doch sehr deutlich.
 
Oben