Franchise Hockey Manager 7 - Steam Workshop Elemente


Saytham1980

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: Who

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Ich habe FHM in einem Bundle mit OOTP Baseball bekommen, aber noch nie gespielt. Nicht zuletzt, weil ich keine Ahnung vom Sport habe, ausser, dass ich mal be a pro bei der NHL Version von EA gezockt habe. Ich weiss nicht, wie Anfänger-freundlich das Spiel ist. OOTP Baseball war es nicht, und da habe ich deutlich mehr Kontakt mit dem Sport.
 

Saytham1980

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
28
Zum Vergleich kann ich nichts sagen, da ich noch nie einen der Baseball Manager gespielt habe.

Es ist auf jeden Fall sehr umfangreich, mächtig. Anfangs kann man sich durchaus von den ganzen Statistiken und Einstellungsmöglichkeiten erschlagen fühlen. Mir persönlich macht es aber sehr viel Spaß und ich spiele sogar seit über einem halben Jahr in einer US-Online-Liga - daher dann auch mein Interesse mich mal mit Mods für den FHM auseinander zu setzen. :)
 
F

Falcon

Guest
Hab gestern OOTP Baseball runtergeladen um mich in Spieler und System einzuarbeiten. Da habe ich auch das Paket mit dem FHM gesehen, was mir aber ein bisschen zu teuer war. Eishockey eignet sich für mich besser zum Direktspielen mit Managerfunktionen wie bei NHL 21, aber seit EA keine PC-Version mehr rausgibt, ist das Franchise für mich gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@GSWarriors OOTP ist fast legendär 'deep', in Kombi mit der Komplexität des Sports ... Dagegen dürfte der Franchise Hockey Manager kaum schockieren, gerade wenn man FM gewohnt ist ;)

Spiele ihn selber auch nicht, ist aber auf der Liste da beim Eastside Hockey Manager (urpsrünglich indy, dann in Kombi mit Sega und einigem Code aus dem FM sogar, dann wieder 1-Mensch Projekt) lange nichts mehr gemacht wurde an teils großen Problemen.

Grundsätzlich taugt der Sport schon gut für derartige Spiele mit dem tiefen Draft großem Kader + Farmsystem. Da macht das Aufbauen schon Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@Saytham1980 kannst du den Thread umbenennen in einfach "Franchise Hockey Manager" ?

Habe das Spiel tatsächlich die Woche spontan gekauft (auch die Grafiken geladen, Firma dankt :) ). Spontan 'abgebogen' nachdem ich eigtl Wolverines Draft Day Sports Pro Basketball mal wieder holen wollte und dann doch mehr Bock auf NHL Roster Building bekam ;)

Einige Dinge sind leider wirklich nicht gut erklärt, andere auch schlicht unlogisch (wie z.b. dass bei vom Assistenten durchgeführter Taktik Änderung dieses jedesmal anders ausfällt wenn man den Knopf klickt...), auch die AI ist fast typischerweise halt anfällig für bestimmte Fehler. Auch ärgerlich ist, dass die realen Nachwuchsspieler nicht ergänzt werden durch kreeierte 15,16,17 jährige sondern nur durch 13 jährige, dadurch gibt es 2,3 sukzessive 'dünnere' Drafts (nachdem der erste fast schon abstrus tief ist).

Aber grundsätzlich halt wirklich gut und interessant, durch die historische Datenbank mit Spieleinstieg* jederzeit dazu auch mit unfassbarem Replay Value selbst wenn man des Standard Spiels mit verschiedenen Teams mal müde wird und an den europäischen Ligen kein Interesse hat :)

*und wahl zwischen fixer Stärke und Entwicklung der Spieler oder normaler Entwicklung und damit auch mal Überraschungen bzgl Stars/Busts, auch kann man einstellen dass Spieler random in Drafts landen und so dann z.b. ein Gretzky in den 50ern oder 2010ern kommen könnte. Dadurch dass diese Spieler abstruse Werte jenseits der 20er Rating Skala erreichen und die Tore pro Spiel je nach Jahr anders in der Engine drin bildet es auch die verschieden Zeiten gut ab wohl :)

-------------------

Habe erstmal dann tatsächlich rein als GM gespielt statt GM/Headcoach, also nur den Roster hingestellt. Dabei die erste Saison simuliert, dann Expansion Team aus Seattle übernommen (geht nur ab 30.06.20 oder 01.07.2021, eins von beidem) und jetzt gerade in meiner 3. Offseason, also 2024, und nun doch Coach gefeuert und es selber probierend vornehmlich um die Linienbesetzung selbst zu gestalten.
In Jahr 1 richtig mies, Jahr 2 erst gut gestartet, dann wieder mies, dann ganz am Ende nach 2-3 Trades nochmal Boden gut gemacht und Playoffs recht knapp verpasst. Meinen First Round Pick hatte ich in einem Paket für Stützle (deutscher mit.5* Potential) eh getradet, ansonsten 2-gleisig gefahren mit jungem Kern mit sowohl Prospects als auch mit-20er mit 5-7 mio Verträgen, ergänzt durch ältere Veteranen mit kurzen Verträgen. Jetzt wollte ich eigtl richtig zu "win now" übergehen, aber die Free Agency Klasse war mies und die wenig interessanten Unterschiedsspieler sind anderswo hingegangen ;)

Spiele zudem als kleines selbst auferlegtes Handicap mit einer Kanadier-Beschränkung auf maximal 3 Spieler und 3* Stärke ;) Also nur Europäer und Amis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben