Franz Antel ist tot


mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
" Franz Antel ist 95-jährig verstorben
Regielegende Franz Antel ist im Alter von 95 Jahren in Wien verstorben. Mit Filmen wie "Hallo Dienstmann!" oder seiner Bockerer-Reihe schrieb der Ausnahmeregisseur Österreichische Filmgeschichte. ....."


http://wien.orf.at/stories/201543/

Antel hat aber auch viele schlechte Filme gedreht.

" ....................
1969 Frau Wirtin bläst auch gern Trompete
1970 Frau Wirtin treibt es jetzt noch toller
1970 Musik, Musik - da wackelt die Penne
1971 Mein Vater, der Affe und ich
1971 Einer spinnt immer
1971 Außer Rand und Band am Wolfgangsee
1971 Sie nannten ihn Krambambuli / Was geschah auf Schloss Wildberg?
1972 Blutjung und liebeshungrig / Die liebestollen Apothekerstöchter
1972 Die lustigen Vier von der Tankstelle
1973 Blau blüht der Enzian
1973 Frau Wirtins tolle Töchterlein
1973 Das Wandern ist Herrn Müllers Lust
1974 Wenn Mädchen zum Manöver blasen
1974 Die gelbe Nachtigall (Fernsehfilm)
1975 Der kleine Schwarze mit dem roten Hut
1975 Ab morgen sind wir reich und ehrlich
1976 Casanova & Co
1977 Oh lala - die kleinen Blonden sind da
1977 Die Zuhälterin
.............................." (wikipedia)

Auch Softsexfilme . :love:
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Wenn wer ORF empfangen kann; morgen Pflichttermin:

" Zu sehen sind alle vier "Bockerer"-Episoden - "Der Bockerer" am 14.8. um 22.30 Uhr,"

"Der Bockerer 1" ist einer meiner Lieblingsfilme, da bleibt kein Auge trocken. :cool4:
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
" Der Bockerer [Bearbeiten]In dem Drama wird das Schicksal des Wiener Fleischhauers Karl Bockerer während der NS-Zeit beschrieben. Als prinzipiell unpolitischer Mensch steht er den Ereignissen nach dem Anschluss verständnislos gegenüber, weigert sich, den Führerkult mitzumachen und von seinen bisherigen Freunden (etwa dem Juden Rosenblatt und dem Sozialisten Hermann) zu lassen. Er muss miterleben, wie seine Frau von der Nazi-Propaganda fasziniert ist und sein Sohn Hans zum SA-Mann wird und dadurch in homosexuelle Kreise gerät.
Der Bockerer ist kein Widerstandskämpfer, geht aber (in der Tradition der Schelmenromane) mit seiner Naivität und Menschlichkeit seinen eigenen Weg, und das Regime tut ihn als relativ harmlosen Spinner ab.
Der Antel-Version dieses Stoffes geht nicht der drastische Witz der herrlich wienerischen Schmäh-Dialoge ab, und auch die Situationen treffen gnadenlos ins Schwarze, wenn sich etwa Vater und Sohn plötzlich mit der Waffe in der Hand als Feinde gegenüber stehen oder die feinen Wiener Kreise den Proleten Hitler zu schätzen wissen, da er mit dem "Gesindel" in den Arbeitslagern aufräumt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Bockerer

Der Film ist überdrüber lustig.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Kennt den eigentlich jemand ausser Mescalero?

" Im 95. Altersjahr gestorben
In der Nacht zum Sonntag ist der österreichische Regisseur Franz Antel 94-jährig in einem Wiener Pflegeheim gestorben. Für den Filmregisseur war Humor unverzichtbar. «Wenn man die Dinge in Humor verpackt, werden sie zumutbar», sagte er einmal. Im Laufe seines langen Lebens verantwortete Antel mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen. Bekannt wurden unter anderem «Hallo Dienstmann» mit Hans Moser oder «Oberst Redl». In den sechziger und siebziger Jahren drehte Antel aber auch die schlüpfrigen «Wirtinnen»-Sexfilme.:D Lange galt er als Inbegriff des österreichischen Films. Zeitgeschichte verfilmte Antel als vielschichtige Komödie: «Der Bockerer» wurde 1981 zu einem Kultfilm. Es war ein tragikomischer Blick auf Österreich im Dritten Reich. (dpa)

@ JamiLLX

Frag mal deinen Großvater, der kennt sicher einige Filme von Antel, insbesondere die "Wirtinnen" Kulturfilme. ;)
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Kennt den eigentlich jemand ausser Mescalero?

Ja.:belehr:

Ich erinnere mich an einige der Filmtitel (Softsexfilme) - als wir die Schule schwänzten, um im nicht zu weit entfernten Lichtspieltheater uns solche sachen anzusehen- und in der Tat auch den Film "Der Bockerer" und "Musik, Musik, da wackelte die Penne".
War in den "Frau wirtiné-Filmen nicht die Ungarin Terry Torday die Frau Wirtin?
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Ja.:belehr:

Ich erinnere mich an einige der Filmtitel (Softsexfilme) - als wir die Schule schwänzten, um im nicht zu weit entfernten Lichtspieltheater uns solche sachen anzusehen- und in der Tat auch den Film "Der Bockerer" und "Musik, Musik, da wackelte die Penne".
War in den "Frau wirtiné-Filmen nicht die Ungarin Terry Torday die Frau Wirtin?

Ich hab die Antel "Softsexfilme" nie im Kino gesehen, da bin ich knapp zu jung, aber wie das BRD Privatfernsehen entstand, zeigten sie öfters am Anfang im Nachprogramm seine Wirtinnen-Filme.

Ja was Anfang der 70 Jahre alles als Sexfilm galt, mehr als schlüpfrige Gespräche und kurz eine nackte Brust gab es da aber nicht zu sehen.
 
Oben