French Open 2019


Wer gewinnt die French Open 2019?

  • Juan Martin del Potro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
In 12 Tagen geht es los, das Turnier beginnt am Sonntag den 26. Mai um 11 Uhr
Wer Vorjahressieger ist brauche ich ja nicht zu sagen
in der Setzliste kann es diese Woche noch zu Verschiebungen kommen, Wawrinka ist aktuell die 24, aber die Chance das er noch abgerutscht ist gegeben
Kyrgios ist aktuell der letzte Gesetzte, realistisch kann ihn nur noch Verdasco überholen, aber mal schauen

WC: Barrere, Halys, Hoang, Janvier, Mahut, Moutet, Paul, Popyrin

Mit Prognosen warte ich bis das Draw raus ist

Hier mal ein Blick auf die Statistiken

Meiste Titel:
Nadal 11
Borg 6
Lendl 3
Wilander 3
Kuerten 3

Meiste Finals:
Nadal 11
Borg 6
Lendl 5
Wilander 5
Federer 5
Vilas 4
Djokovic 4

Meiste HFs:
Nadal 11
Djokovic 8
Federer 7
Borg 6
Wilander 6
Lendl 5
Agassi 5
Murray 5

Teilnahmen:
Santoro 20
Vilas 18
Youzhny 18
Feliciano Lopez 18
Agassi 17
Federer 17
Goven 16
Chang 16
Ferrer 16
Benneteau 16
Mahut 16
(aktuelle Teilnahme noch nicht inklusive)
Hätte Federer nicht 3 Turniere in Serie verpasst, wäre er jetzt alleiniger Rekordhalter

Meiste Siege:
Nadal 86
Federer 65
Djokovic 63
Vilas 58
Lendl 53
Agassi 51
Borg 49
Wilander 47
Ferrer 44
Noah, Connors, Courier 40

Beste Bilanz
Nadal 86-2 (97,7 %)
Borg 49-2 (96,1 %)
Wilander 47-9 (83,9 %)
Djokovic 63-13 (82,9 %)
Kuerten 36-8 (81,8 %)
Courier 40-9 (81,6 %)
Lendl 53-12 (81,5 %)
Federer 65-16 (80,2 %)
Murray 39-10 (79,6 %)

Titel in Serie:
5x Nadal (2010-2014)
4x Borg (1978-1981)
4x Nadal (2005-2008)
2x u.a. Nadal (2017-2018)
3 Mal in Serie gewann außer Nadal und Borg keiner, Nadal könnte zum 3. Mal eine neue Serie schaffen

(alle Statistiken sind von der Open Era)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Ich habe hier auf Thiem getippt, weil es wohl die beste Chance für die 90er-Generation ist, doch noch ein GS in dieser Dekade zu gewinnen. Bei Wimbledon und den US Open halte ich es jedenfalls für noch unwahrscheinlicher: Da ist auch Federer ein Kandidat, und Djokovic noch schwerer zu knacken, und es drängt sich auch kein jüngerer Spieler als ernsthafter Kandidat auf (am ehesten wohl noch Tsitsipas).

So ein Ergebnis wie gegen Verdasco macht da aber natürlich nicht zuversichtlicher - wenn ich Geld wetten müsste, wäre wohl weiterhin mein erster Kandidat Nadal und mein zweiter Djokovic, danach käme dann erst Thiem.
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Elf Mitglieder haben hier abgestimmt und davon nur einer (!!!11) für Nadal. Vier für Thiem.
Ich bin alles andere als ein Nadal Fan, aber der Junge hat in seinem ganzen Leben erst zwei Matches hier verloren. don't disrespect him.

Aber vielleicht wäre das Ergebnis ja ein anderes, wenn man Geld setzen müsste und bei den meisten ist das Wunschdenken.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Elf Mitglieder haben hier abgestimmt und davon nur einer (!!!11) für Nadal. Vier für Thiem.
Ich bin alles andere als ein Nadal Fan, aber der Junge hat in seinem ganzen Leben erst zwei Matches hier verloren. don't disrespect him.

Aber vielleicht wäre das Ergebnis ja ein anderes, wenn man Geld setzen müsste und bei den meisten ist das Wunschdenken.
Jetzt sind es schon 3 Stimmen für Rafa ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Elf Mitglieder haben hier abgestimmt und davon nur einer (!!!11) für Nadal. Vier für Thiem.
Ich bin alles andere als ein Nadal Fan, aber der Junge hat in seinem ganzen Leben erst zwei Matches hier verloren. don't disrespect him.

Aber vielleicht wäre das Ergebnis ja ein anderes, wenn man Geld setzen müsste und bei den meisten ist das Wunschdenken.

hier in einem deutschsprachigen Forum bekommen Zverev und Thiem mehr Stimmen als in einem französischen zB
wer für Medvedev gestimmt hat war mir auch im vorhinein klar :D
Die Auflistung im Voting gestalte ich auch immer nach meiner persönlichen Favoritenreihenfolge, sehe da aktuell Nadal vor Djokovic und danach Thiem auf 3
ich richte mich aber auch nur in Richtung Turniersieg und nicht das ich zB Zverev unbedingt mehr zutraue als Federer ins VF zu kommen
Stan als ehemaliger FO-Sieger und FAA als heißestes Eisen tauchen dann zusätzlich auf
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
John Isner hat seine Teilnahme in Roland Garros abgesagt. Der 34-jährige Amerikaner hatte sich im Miami-Finale gegen Roger Federer am linken Fuss verletzt. Nach sechs Wochen sei die Verletzung nicht vollständig verheilt gab Isner auf Twitter bekannt. Der Aufschlagsriese hatte in den letzten sechs Jahren alle Grand-Slam-Turniere bestritten.

 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
So wie sich die Formkurven der Top Spieler momentan darstellen, sind für mich Djokovic und Nadal die Topfavoriten, und mit etwas Abstand dahinter Thiem. Nadals Formkurve geht genau in die Richtung, dass er seinen Titel verteidigen kann. Dass Djokovic wieder in Bestform ist, ist für Thiem und seine Titelambitionen keine gute Nachricht. Dann haben wir noch Tsitsipas als Dark Horse. Der spielt unerwartet stabil und hochklassig auf Sand. So stabil dass ich zumindest überrascht wäre wenn er in Paris in Woche1 rausgehen würde. Allerdings glaube ich nicht dass er den Titel holt. Nicht unmöglich, aber mit Nadal, Djokovic und Thiem sind schon 3 Kracher am Start. Dazu noch legendary Roger, den man einfach nie abschreiben darf. Würde mich zwar vom Stuhl hauen wenn er gewinnt, aber er kann dort zumindest jeden übel ärgern.
Ich finde die FO dieses Jahr richtig geil. Da kann soviel passieren wie schon lange nimmer. Wir können uns auf unglaublich viele hochklassige Matches freuen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Djokovic wird denke ich schon seine Lehren aus dem Match gegen Rafa gezogen haben. Denke auch, dass er körperlich nicht bei 100% war nach den zwei anstrenden Matches, aber heute hätte er das wohl auch so verloren. in Paris dürfte er dann bei 100% sein.
Die Topfavoriten in Paris sind für mich Djokovic, Nadal und Thiem. Domi zähle ich trotz des frühen Aus in Rom auch dazu, weil er sich in den vergangenen Jahren in RG immer nochmal steigern konnte und er über bo5 mMn schwerer zu schlagen ist als über bo3.
Zum äußeren Favoritenkreis zähle ich Tsitsipas, Federer, vielleicht auch ein Del Potro (?) wenn er an den Rom Leistungen aknüpfen kann und auch einen Zverev habe ich immer noch auf der Liste, weil man bei dem nie weiß und er trotz Krise das Potential prinzipiell mitbringt. Wobei bei Zverev auch ein sehr frühes Aus drin sein kann. Ähnlich ist es bei Fognini.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wie schaut eure Clay Court Rangliste für 2019 nun aus vor dem Start der French Open?

  1. Rafael Nadal
  2. Djokovic
  3. Tsitsipas
  4. Thiem
  5. Fabio Fognini

Letztes Jahr war da Zverev an Nr2.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Morgen geht es mit der Herren-Quali los. Hier einmal die DACH-Partien in der Übersicht:

Mats Moraing - Andrej Martin
Denis Istomin [2] - Dustin Brown
Henri Laaksonen [4] - Daniel Brands
Dominik Koepfer - Mitchell Krueger
Alexey Vatutin - Gerald Melzer
Lucas Miedler - Evgeny Karlovskiy
Yannick Maden [8] - Jürgen Zopp
Dennis Novak [11] - Blaz Rola
James Ward - Oscar Otte [23]
Stefano Travaglia [13] - Jurij Rodionov
Kevin Krawietz - Viktor Troicki
Sebastian Ofner [15] - Ruben Bemelmans
Yannick Hanfmann - Constant Lestienne
Matthias Bachinger [16] - Sergio Gutierrez-Ferrol
Rudi Molleker - Tommy Robredo

Den grössten Teil sehe ich in Runde 2, auch wenn da ein paar nicht ganz so einfache Aufgaben dabei sind. Gerade Krawietz, Molleker und Handmann haben sicherlich drei der unangenehmeren Spielern ohne Setzung erhalten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Sollte niemand mehr absagen, dann sieht die Setzliste wie folgt aus:
1 Djokovic
2 Nadal
3 Federer
4 Thiem
5 Zverev
6 Tsitsipas
7 Nishikori
8 del Potro
9 Fognini
10 Khachanov
11 Cilic
12 Medvedev
13 Coric
14 Monfils
15 Raonic
16 Basilashvili
17 Cecchinato
18 Schwartzman
19 Bautista Agut
20 Pella
21 Shapovalov
22 de Minaur
23 Pouille
24 Verdasco
25 Wawrinka
26 Auger-Aliassime
27 Simon
28 Goffin
29 Edmund
30 Berrettini
31 Lajovic
32 Djere
Tiafoe
Kyrgios
Garin

Djere und Lajovic scheinen am "einfachsten" für die Top 8, aber generell erscheint das nicht so einfach in R3 für die Top 8
Edmund war zuletzt auch nicht so gut drauf, Simon kann Djokovic und Federer ärgern

Zverev würde im AF auf Khachanov, Fognini, Medvedev oder Cilic treffen, Khachanov ist Stand jetzt wohl der angenehmste, wobei Cilic ja auch nicht blendend drauf ist

Nadal wünscht sich sicherlich wieder Basilashvili, Monfils in Topform könnte für die Top 4 unangenehm werden, wobei der auch halt früh rausgehen kann, in Paris spielt er aber sehr gerne, Coric muss man schauen, Raonic hat auf Sand ja gar nicht gespielt 2019

Wie schaut eure Clay Court Rangliste für 2019 nun aus vor dem Start der French Open?

  1. Rafael Nadal
  2. Djokovic
  3. Tsitsipas
  4. Thiem
  5. Fabio Fognini
Letztes Jahr war da Zverev an Nr2.

Nadal
Djokovic
Thiem
Tsitsipas
Zverev
Federer
del Potro
Fognini

im Hinblick auf die FO, Zverevs Form ist Mist, aber er hat eher das Spiel, nimmst du die Form, dann musst du ihn rausnehmen
Fognini kann die Gegner ärgern, aber das er durchkommt ist kaum vorstellbar
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
Favorit: Rafa
Härtester Konkurrent: Nole
Außenseiter: Thiem, dann Tsitzilla, dann Zvezilla
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Erstaunlich, dass Zverev nach den ersten fünf Monaten der Saison hier immer noch so häufig genannt wird... derzeit dürfte nun ein Aus in der ersten Woche deutlich wahrscheinlicher sein als ein Erreichen des Viertel- oder gar Halbfinals.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Erstaunlich, dass Zverev nach den ersten fünf Monaten der Saison hier immer noch so häufig genannt wird... derzeit dürfte nun ein Aus in der ersten Woche deutlich wahrscheinlicher sein als ein Erreichen des Viertel- oder gar Halbfinals.

Darum geht es mir nicht, die Chancen für Berrettini die R3 zu erreichen sind aktuell vllt höher, aber wenn man vom Sieger spricht, hat Zverev das Potential und auch die Beine, Federer sollten die Beine fehlen, Fognini hat nicht die Qualität um bis zum Ende durchzuziehen, auch wenn er vllt eher ins AF kommt als Zverev
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
alle sieger außerhalb nadal/djokovic/thiem sind aus meiner sicht extrem unrealistisch. nadal sehe ich stand jetzt wieder bei ca. 90%, nachdem er zu beginn der sandsaison eher so bei 70% war. damit wäre er nur schlagbar für einen nole bei 100% oder einen thiem, der mehr zeigt als jemals bisher. eine endgültige prognose werde ich aber erst nach dem draw abgeben, da es meiner meinung nach schon eine große rolle spielt, wie gerade die älteren durchs turnier kommen. eine körperliche abnutzungsschlacht über mehrere runden steckt nadal 2019 nicht mehr weg.

ich möchte nur noch einmal betonen, dass ich letztes jahr den sieg von thiem bei RG 2019 vorausgesagt habe und zwar im top-10 thread von @Furiosa, leider lässt sich das ja nicht mehr nachvollziehen :belehr:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Darum geht es mir nicht, die Chancen für Berrettini die R3 zu erreichen sind aktuell vllt höher, aber wenn man vom Sieger spricht, hat Zverev das Potential und auch die Beine, Federer sollten die Beine fehlen, Fognini hat nicht die Qualität um bis zum Ende durchzuziehen, auch wenn er vllt eher ins AF kommt als Zverev

Sehe ich genauso. Das ist schon x-Mal vorgekommen daß ein sich außer Form befindlicher Spieler bei einem GS wieder in seine Bestform reinwühlt und schwups 1,2 Klassen besser spielt wie die Monate davor. Es braucht oft nur ein Schlüssel-Spiel, ein Schlüssel-Moment und es macht innerlich "klick". Wird das bei Zverev passieren. Vermutlich nicht, aber es ist nicht unmöglich.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die ersten Quali Matches sind durch. Karwietz raus, Hanfmann weiter.
Auch bei Ofner sieht’s gut aus.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
83
Die ersten Quali Matches sind durch. Karwietz raus, Hanfmann weiter.
Auch bei Ofner sieht’s gut aus.
den karwietz kenne ich gar nicht. ein sieg egegen troicki ist aber nicht schlecht. 12 deutsche sind immerhin in der qualifikation vertreten, aber nur wenige werden es schaffen. molleker, hanfmann und dustin brown gebe ich die besten chancen.

molleker gleich gegen tommy robredo:nono:
 
Oben