French Open 2020 - Herren


Wer gewinnt in Paris?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
in 9 Tagen steht das 3. und letzte GS Turnier der Herren auf dem Programm, so ist es zumindest geplant
Geplant sind aktuell auch 5000 Zuschauer im Chartier, aber ob das so bleibt, da habe ich meine Zweifel, aber man wird es ja dann sehen

Turnierbeginn ist wie gesagt Sonntag der 26. September um 11 Uhr (@John Lennon)

Die Jahresbilanz habe ich mir diesmal gespart, da sie ja bis zum Turnierbeginn ja noch ändern wird, das Finale in Hamburg ist ja erst am Sonntag
RG Bilanzbestes ErgebnisRG 2019
1. Djokovic68-14Titel (2016)Halbfinale
2. Nadal93-2Titel (2005-08, 2010-14, 2017-19)Titel
3. Thiem24-6Finale (2018-19)Finale
4. Medvedev0-31. Runde (2017-19)1. Runde
5. Tsitsipas4-3Achtelfinale (2019)Achtelfinale
6. Zverev10-4Viertelfinale (2018-19)Viertelfinale
7. Berrettini3-23. Runde (2018)2. Runde
8. Monfils36-13Halbfinale (2008)Achtelfinale
9. Shapovalov1-22. Runde (2018)1. Runde
10. Bautsita Agut14-7Achtelfinale (2016-17)3. Runde
11. Goffin16-8Viertelfinale (2016)3. Runde
12. Schwartzman9-6Viertelfinale (2018)2. Runde
13. Rublev0-11. Runde (2017)-
14. Fognini21-11Viertelfinale (2011)Achtelfinale
15. Khachanov10-3Viertelfinale (2019)Viertelfinale
16. Wawrinka42-14Titel (2015)Viertelfinale
17. Carreno Busta10-7Viertelfinale (2017)3. Runde
18. Dimitrov9-93. Runde (2013, 2017-19)3. Runde
19. Raonic14-6Viertelfinale (2014)-
20. Auger-Aliassime0-02. Qualifikationsrunde (2018)-
21. Garin1-12. Runde (2019)2. Runde
22. Isner17-10Achtelfinale (2014, 2016, 2018)-
23. Lajovic8-6Achtelfinale (2014)3. Runde
24. Paire11-10Achtelfinale (2019)Achtelfinale
25. Coric9-53. Runde (2015-16, 2018-19)3. Runde
26. de Minaur1-32. Runde (2019)2. Runde
27. Krajinovic2-33. Runde (2019)3. Runde
28. Fritz1-32. Runde (2019)2. Runde
29. Ruud3-23. Runde (2019)3. Runde
30. Hurkacz1-22. Runde (2018)1. Runde
31. Struff5-7Achtelfinale (2019)Achtelfinale
32. Basilashvili2-53. Runde (2016)1. Runde
Evans0-21. Runde (2019)1. Runde
Nishikori26-9Viertelfinale (2015, 2017, 2019)Viertelfinale
Opelka0-11. Runde (2019)1. Runde
Pella4-52. Runde (2013, 2016, 2018-19)2. Runde
(mindestens Shapovalov oder Dimitrov werden eine andere Setzung haben, weitere Änderungen sind möglich aber unwahrscheinlich)

Absagen: Federer, Kyrgios, Tsonga, Pouille, del Potro
WC: Benchetrit, Gaston, Halys, Hoang, Janvier, Mayot, Murray, Rinderknech

Vorjahresfinale: Nadal def. Thiem 6-3, 5-7, 6-1, 6-1
Thiem begann die Partie gut, nachdem er am Vortag noch das HF gg Djokovic spielen musste, im 3. Satz war dann der Tank leer und gegen Nadals Klasse war er chancenlos
Am Ende holte sich Nadal seinen 1. RG Sieg oder war es der 2.? Nicht ganz, die beiden Zahlen gehören zusammen, es war sein 12. RG Sieg

@gentleman kann sich ja dieses GS Finale nochmal anschauen, wie wir alle wissen sind solche Finals mehr nach seinem Geschmack

Hier noch paar schöne Punkte vom letzten Jahr zur Einstimmung:

3 weitere empfehlenswerte Partien aus dem Vorjahr:
HF Thiem def. Djokovic 6-2, 3-6, 7-5, 5-7, 7-5
AF Wawrinka def. Tsitsipas 7-6(8), 5-7, 6-4, 3-6, 8-6
VF Federer def. Wawrinka 7-6(4), 4-6, 7-6(5), 6-4

Meiste Titel:
1. Nadal 12
2. Borg 6
3. Lendl 3
3. Wilander 3
3. Kuerten 3

Meiste Finals:
1. Nadal 12
2. Borg 6
3. Lendl 5
3. Wilander 5
3. Federer 5
6. Vilas 4
6. Djokovic 4

Meiste Halbfinals:
1. Nadal 12
2. Djokovic 9
3. Federer 8
4. Borg 6
4. Wilander 6
6. Lendl 5
6. Agassi 5
6. Murray 5
9. u.a. Thiem 4

Meiste Siege:
1. Nadal 93
2. Federer 70
3. Djokovic 69
4. Vilas 58
5. Lendl 53
6. Agassi 51
7. Borg 49
8. Wilander 47
9. Ferrer 44
10. Wawrinka 42

Meiste Teilnahmen:
1. Santoro 20
2. F. Lopez 19
3. Vilas 18
3. Youzhny 18
3. Federer 18
6. Agassi 17
6. Mahut 17
8. u.a. Gasquet & Verdasco 16

Meine Favoriten Stand 18. September 2020 in dieser Reihenfolge:
Natürlich ist der 12-fache RG Sieger der Topfavorit, wie gut er in Form ist wird er in dieser Woche noch zeigen können, danach hat er ca. 1 Woche Zeit um sich auf RG vorzubereiten
Djokovic hat aktuell eine 28-1 Bilanz in diesem Jahr, gg Krajinovic tat er sich etwas schwer, aber er ist in sehr starker Form 2020. Bei den USO hat er einen herben Rückschlag erlitten, er wird noch beweisen müssen ob er das überwunden hat, in Bo5 ist er kaum zu besiegen
Normalerweise hätte ich Thiem hinter Nadal auf 2, aber die USO haben ihn mental und körperlich ausgelaugt, es wird spannend zu sehen sein, wie er das verkraftet hat
der vermeintliche Sandspezialist hat ja aktuell einen GS und einen Masterstitel geholt, beide auf HC, wann wird er auf Sand seinen ersten großen Titel holen
Vom Alter wäre er dran, aber der ganz große Druck ist erstmal weg, zumindest wenn es nach der Frage geht ob er einen GS holt, als GS-Sieger werden die Augen aber noch mehr auf ihn gerichtet sein
Auch er ist über Bo5 nur schwer zu besiegen, vor allem auf Sand, es wird dennoch spannend zu sehen sein, wie gut er ins Turnier kommt
Die FO waren bis 2020 sein bestes GS, 2 Mal in Serie stand er im VF, in Melbourne folgte sein 1. HF, in NY dann sein 1. Finale, wo ihm 2 Punkte zum GS Sieg fehlten
Die Ergebnisse sollten ihm Selbstvertrauen geben, aber auch bei ihm stellt sich die Frage, wie hat er die Niederlage verkraftet, bitterer hätte sie nicht sein können
Zudem war das im VF und HF selten überzeugend und der Eindruck blieb, dass es mit einer anderen Auslosung nicht so weit gegangen wäre, im Finale zeigte er 2 Sätze lang aber, dass er zu Recht im Finale stand
Für Zverev gilt, er muss vermutlich ohne Vorbereitung (oder er spielt doch in Hamburg? vermutlich nicht) gut ins Turnier kommen und wenig Kraft verschwenden, die US Open werden noch im Körper sein, aber ein gutes Turnier ist möglich
So schnell kann es gehen, vor kurzem hatte Zverev von den jungen Spielern eine GS-Phobie, aber jetzt muss Tsitsipas beweisen dass er keine hat
R1, R1, R3 und R3 waren seine letzten GS-Ergebnisse, mit Rublev in R1 (USO 2019) und Raonic R3 (AO 2020) hatte er natürlich auch schwierige Gegner, aber dazukommen noch Fabbiano (Wimbledon 2019) und Coric (USO 2020), da muss man auch auf die Gesamtheit gucken
Für einen Mitfavoriten ist das eine sehr ernüchternde Bilanz, in Rom ging es auch direkt raus, in Hamburg kann er noch an der Form feilen, das Programm wäre aber heftig wenn er in Hamburg und RG weit kommt
Auf Sand sehe ich ihn vor Medvedev, aber Tsitsipas verliert eher gegen schlechtere Gegner, zudem hat er zuletzt bei den GS nicht den Eindruck gemacht, dass er Rückstände aufholt, gg Wawrinka, Fabbiano, Rublev und Raonic verlor er die letzten 4 Partien, wo er den 1. Satz verlor
3 Teilnahmen, 3 Mal das Aus in Runde 1, ob es 2020 besser wird? erwarten tut das jeder
Letztes Jahr verlor er gg Herbert nach 2-0 Satzführung
In Hamburg kann auch er an seiner Form feilen, bei den USO überzeugte er sehr bis zum HF, da hat er die hohen Erwartungen nicht erfüllen können, ich glaube 2020 wird er die Pflichtaufgaben lösen, aber der erste Gegner in Form könnte schon zu viel werden
Rublev:
Es ist seine 2. Teilnahme hier, bei den USO überzeugte er, in Rom war überraschend in 3 Schluss gegen Hurkacz
Rublev hat zu große Schwächen um den Titel zu holen, der 2. Aufschlag und das vorhersehbare Spiel sind Nachteile, aber wenn er heiß läuft wird es für jeden schwierig

Berrettini:
In Rom und in NY hat er seine Pflichtaufgaben bisher gelöst, ob er ein Titelkandidat ist? Stand heute wird das kaum jemand glauben, in Rom hat er aber noch Zeit eine Duftmarke zu setzen, ich erwarte von Berrettini mindestens das AF, je nach Auslosung sind die Chancen auf das VF auch da

Wawrinka:
In Prag gewann er das Challenger, gg Musetti sah er übel aus
bei 3 seiner letzten 4 GS stand er im VF, über Bo5 ist Wawrinka immer noch schwer zu besiegen, wenn er aus der Niederlage gg Musetti die richtigen Schlüsse zieht, dann ist Wawrinka ein unangenehmer AF-Gegner für jeden

Auger-Aliassime:
Bei den USO zeigte er zum ersten Mal bei einem GS was in ihm steckt, gegen Thiem war nach einem Satz aber schnell Schluss mit der Herrlichkeit
Auf Sand fühlt er sich aber pudelwohl und er ist für Überraschungen gut

Monfils:
Der Traum vom RG Titel lebt weiter, nach der langen Pause kommt er aber ohne Spielpraxis, in Hamburg hat er eine weitere Chance seine Form zurückzufinden, vor der Pandemie war er in Topform, die Fans werden ihm fehlen, aber vllt können ihn ja die 5000 weit peitschen, falls sie es dürfen, VF ist sicherlich möglich, zwischen 2008 bis 2014 zog er bei 4 der 6 Teilnahmen ins VF, seitdem kam er nie über das AF hinaus

Shapovalov:
Shapovalovs Saison war bis zur Pandemie nicht so toll, die USO und Rom sind zufriedenstellend, auf Sand wäre aber schon das Achtelfinale ein Achtungserfolg, aber er hat sich defensiv gesteigert
Nishikori: Seine Fitness ist ein großes Fragezeichen, ob er ungesetzt ist steht auch nicht zu 100 % fest, aktuell müssten noch 3 Spieler vor ihm absagen und er wäre gesetzt
Wenn Nishikori seine Qualitäten zeigt ist er für jeden Gegner in R1 und R2 ein potentieller Stolperstein, wenn dieser noch nicht bereit ist
Opelka: Unangenehmer Aufschläger, Isner 2.0?
Cilic: Es ist eindeutig sein schwächster GS, aber wer will einen 3-fachen GS-Finalisten und 2-fachen RG-Viertelfinalisten in R1 als Gegner haben?
Kecmanovic: Er gewann in Kitzbühel seinen 1. Titel, in R1 könnte er ein Stolperstein sein für die Spieler zwischen 10 und 30
Gasquet: Auf Franzosen muss man immer achten, 2016 stand er hier im VF, ansonsten war meist im AF Schluss, in R1 gibt es sicherlich angenehmere Gegner für alle außer Nadal und Djokovic
Sinner: bei den USO und in Rom hat er gute Leistungen gezeigt, aber er hat sich nicht belohnt, in R1 mit der schwierigste mögliche Gegner
Anderson: Siehe Opelka, zudem ist er stärker von der Grundlinie
Murray: Zäher Gegner, aber die notwendige Beweglichkeit ist nicht mehr da, potentiell aber ein schwieriger Auftaktgegner
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Ich habe mal nach allem, was ich im US Open-Thread geschrieben habe, auf Thiem als Sieger getippt. Klar, Nadal ist und bleibt der deutliche Topfavorit - aber ich traue es Thiem absolut zu, nach diesem Titel erst recht.

Djokovic hat glaube ich nur eine Chance, wenn Thiem in der Hälfte von Nadal landet oder vor dem Halbfinale ausscheidet. Thiem und Nadal in Folge wird er auf Sand kaum schlagen können, einen von beiden im Finale schon eher.

Einen anderen Sieger als die drei kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bzw. wäre das für mich eine ziemliche Sensation.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich habe mal nach allem, was ich im US Open-Thread geschrieben habe, auf Thiem als Sieger getippt. Klar, Nadal ist und bleibt der deutliche Topfavorit - aber ich traue es Thiem absolut zu, nach diesem Titel erst recht.

Djokovic hat glaube ich nur eine Chance, wenn Thiem in der Hälfte von Nadal landet oder vor dem Halbfinale ausscheidet. Thiem und Nadal in Folge wird er auf Sand kaum schlagen können, einen von beiden im Finale schon eher.

Einen anderen Sieger als die drei kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bzw. wäre das für mich eine ziemliche Sensation.

Ich schon als Fan der Exponentialfunktion

Zverev...AO/HF-UO/F-FO/!!

animiertes-tanzen-smilies-bild-0007.gif
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Die erste Runde beginnt ja erst in KW 40 und nicht 39, dann sehe ich keinerlei Probleme und Ausreden sowohl körperlich als auch mental für Thiem.
Auch für die Spieler die beim Masters in Rom antreten ist das ziemlich gut, eine ganze Woche dazwischen.

Sehr gute Planung.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die erste Runde beginnt ja erst in KW 40 und nicht 39, dann sehe ich keinerlei Probleme und Ausreden sowohl körperlich als auch mental für Thiem.
Auch für die Spieler die beim Masters in Rom antreten ist das ziemlich gut, eine ganze Woche dazwischen.

Sehr gute Planung.
Das wird sich alles noch herausstellen ob es so gut war das Turnier überhaupt stattfinden zu lassen. Das Wetter ab Mitte nächster Woche sieht in Paris absolut "Kacke" aus um das mal milde zu formulieren. Mal schauen ob man die Qualifikation durchbekommt.

Und für die 2 Wochen wo die Hauptfelder dann stattfinden sind restlos Schauer, Gewitter und teilweise Dauerregen vorausgesagt. Es wird in Europa einen echten Temperatursturz geben.

Ich weiß das der Chatrier jetzt ein Dach hat ALLERDINGS wenn man ein GS Turnier auf Sand in der letzten Septemberwoche und der 1. Oktoberwoche austrägt hilft ein einziges Dach dort eigentlich nicht. Da braucht man eigentlich schon 2 Dächer! Warum hat man den Lenglen nicht gleich mit renoviert?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Und für die 2 Wochen wo die Hauptfelder dann stattfinden sind restlos Schauer, Gewitter und teilweise Dauerregen vorausgesagt. Es wird in Europa einen echten Temperatursturz geben.

Ist doch egal wie lange sich das Turnier hinzieht, ist ja nicht so als ob es im Jahr 2020 irgendeinen Termindruck gibt.
Wenn du willst, dann trägst du die French Open über 4 Wochen aus, juckt doch nicht.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ist doch egal wie lange sich das Turnier hinzieht, ist ja nicht so als ob es im Jahr 2020 irgendeinen Termindruck gibt.
Wenn du willst, dann trägst du die French Open über 4 Wochen aus, juckt doch nicht.
Das Turnier hätte mMn gar nicht stattfinden dürfen. Der Französische Tennisverband hat hier mMn alles nach seinem "Gutdünken" gemacht ohne vorher beide Touren zu konsultieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Das Turnier hätte mMn gar nicht stattfinden dürfen. Der Französische Tennisverband hat hier mMn alles nach seinem "Gutdünken" gemacht ohne vorher beide Touren zu konsultieren.

Das gleiche hast du schon über New York gesagt. Am Ende ist jeder heilfroh dass es stattgefunden hat und das gleiche wird auch mit den French Open sein.
Lass einfach gut sein und sei doch froh, dass du Tennis schauen kannst.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das gleiche hast du schon über New York gesagt. Am Ende ist jeder heilfroh dass es stattgefunden hat und das gleiche wird auch mit den French Open sein.
Lass einfach gut sein und sei doch froh, dass du Tennis schauen kannst.
Komm, hör doch bitte auf. New York ist gar nicht mit Paris vergleichbar. In Paris gibt es keinen "Bubble" wie in den USA. Die Sicherheitsvorkehrungen in der französischen Hauptstadt sind mMn viel zu schwach und zu lasch + dann noch dieses absurde "Durchdrücken" auf Gedeih und Verderb das Turnier mit Zuschauern aus zu tragen während alle anderen sanktionierten Turniere auf der ATP & WTA nach dem Restart ohne Zuschauer gespielt wurden.

Es geht hier auch darum das jedes GS Turnier hier sein eigenes Süppchen kocht und das ist dieses Jahr explizit Roland Garros. Das Turnier zu verschieben ohne Vorwarnung gegenüber den beiden Touren, dazu gehört schon mal was. ATP Chef Gaudenzi + WTA Chef Simon erfuhren von der Verschiebung über die sozialen Netzwerke. Ich mein, irgendwo hört es auf, oder?

Warum Du Roland Garros verteidigst verstehe ich beim besten Willen nicht. Mir ist die Gesundheit von Spielern/innen wichtiger als Tennis zu schauen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Schlimmer wäre natürlich wenn einer der Favoriten wegen einer Covid-Infektion raus wäre... ich hoffe Thiem treibt es nicht zu lustig aktuell mit seinen Homies beim Heimatbesuch, er fliegt soweit ich das gelesen habe Dienstag oder Mittwoch nach Paris. Gilt aber natürlich dann auch dort für die "Bubble"... 14.000 Neuinfektionen in Frankreich heute, gerade der Großraum Paris ist derzeit wirklich ein Hotspot.. da muss man schon verdammt aufpassen und sich (sowie alle des Teams) zurückziehen, um da keinem größeren Risiko ausgesetzt zu sein. Ich kenne die Bubble-Bedingungen fr Roland Garros noch nicht, aber ob das so tough und straff durchorganisiert sein wird wie in NYC?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Warum Du Roland Garros verteidigst verstehe ich beim besten Willen nicht. Mir ist die Gesundheit von Spielern/innen wichtiger als Tennis zu schauen.

Ich verteidige niemanden. Ich halte dieses Drama was du und auch manch andere gerne immer reinbringen wollen, für völlig überzogen und deplatziert.

Erst sollte die Saison bis Jahresende komplett abgesagt werden, dann sind die in New York völlig bescheuert Masters und Slam auszutragen, aufgrund des eintägigen Streiks wegen Black Lives Matter soll das Turnier komplett abgebrochen werden, Nole in Roland Garros nicht antreten dürfen wegen dem Vorfall im USO-AF und jetzt ist es ein Fehler die FO auszutragen.
Egal wann und wo, du musst völlig übertreiben und Szenarien zusammendichten die nicht zustande kommen. Was geht da bei dir vor? Stehst du auf Worst Case Szenarien und Panikmache?

Auch bei Fitnessgeschichten wird ständig was zusammengespinnt. Osaka schien bei dir nach dem Masters durch zu sein und am Ende gewinnt sie die US Open, mehr daneben kann man nicht liegen und was noch schlimmer ist, wie wenig vertrauen kann man haben? Wenn Osaka dich in ihrer Box hätte, würde sie heute ohne Slam-Erfolg dastehen und irgendwo auf Challenger-Turnier rumspringen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Schlimmer wäre natürlich wenn einer der Favoriten wegen einer Covid-Infektion raus wäre... ich hoffe Thiem treibt es nicht zu lustig aktuell mit seinen Homies beim Heimatbesuch, er fliegt soweit ich das gelesen habe Dienstag oder Mittwoch nach Paris. Gilt aber natürlich dann auch dort für die "Bubble"... 14.000 Neuinfektionen in Frankreich heute, gerade der Großraum Paris ist derzeit wirklich ein Hotspot.. da muss man schon verdammt aufpassen und sich (sowie alle des Teams) zurückziehen, um da keinem größeren Risiko ausgesetzt zu sein. Ich kenne die Bubble-Bedingungen fr Roland Garros noch nicht, aber ob das so tough und straff durchorganisiert sein wird wie in NYC?
Besonders schlimm wäre generell, wenn mehrere Spieler während eines Turniers plötzlich positiv getestet werden, besonders ab der 2. Woche. Weil dann halt mehrere Matches wegfallen und damit der sportliche Wettbewerb arg beeinträchtigt ist.

Die US Open haben es erfolgreich hinbekommen (obwohl es ja auch genug Kritik gab), das lässt hoffen, dass auch Paris liefern kann. Man kann sich nur wünschen, dass sie es mit möglichen Zuschauern nicht übertreiben und dadurch den reibungslosen Ablauf gefährden. Denn ein Abbruch oder das Herausnehmen mehrerer Spieler, davon hätte niemand etwas. Dann lieber weiter auf Sparflamme oder gar keine Zuschauer und es geht so über die Bühne wie in NY.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Besonders schlimm wäre generell, wenn mehrere Spieler während eines Turniers plötzlich positiv getestet werden, besonders ab der 2. Woche. Weil dann halt mehrere Matches wegfallen und damit der sportliche Wettbewerb arg beeinträchtigt ist.

Die US Open haben es erfolgreich hinbekommen (obwohl es ja auch genug Kritik gab), das lässt hoffen, dass auch Paris liefern kann. Man kann sich nur wünschen, dass sie es mit möglichen Zuschauern nicht übertreiben und dadurch den reibungslosen Ablauf gefährden. Denn ein Abbruch oder das Herausnehmen mehrerer Spieler, davon hätte niemand etwas. Dann lieber weiter auf Sparflamme oder gar keine Zuschauer und es geht so über die Bühne wie in NY.
ja natürlich erhöhen auch nur wenige Zuschauer das Risiko dann schon enorm. Die Gefahr geht dabei natürlich weniger von einem Flitzer aus, der von den Rängen aufs Spielfeld stürmt um Nadal oder Zverev anzuhusten... aber die Ballkinder und andere Turnieroffizielle wird man kaum so gut von den Fans abschirmen können, wie die einzelnen Stars. Und eben auch die Wege zu Pressekonferenzen, Training, Physio etc. müssen über 2 Wochen lang bewältigt werden, dazu dann noch die Wege ins Hotel oder Apartment. Ich will keinesfalls schwarzmalen, aber die Zahlen steigen in Europa fast überall gerade ziemlich rasant (mit Ausnahme Deutschlands und mancher nordeuropäischer Staaten), da wird schon der Weg bis Paris eine Herausforderung.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Besonders schlimm wäre generell, wenn mehrere Spieler während eines Turniers plötzlich positiv getestet werden, besonders ab der 2. Woche. Weil dann halt mehrere Matches wegfallen und damit der sportliche Wettbewerb arg beeinträchtigt ist.

Die US Open haben es erfolgreich hinbekommen (obwohl es ja auch genug Kritik gab), das lässt hoffen, dass auch Paris liefern kann. Man kann sich nur wünschen, dass sie es mit möglichen Zuschauern nicht übertreiben und dadurch den reibungslosen Ablauf gefährden. Denn ein Abbruch oder das Herausnehmen mehrerer Spieler, davon hätte niemand etwas. Dann lieber weiter auf Sparflamme oder gar keine Zuschauer und es geht so über die Bühne wie in NY.
Genauso würde ich es machen Kumpel;). Es ist einfach "Wahnsinn" bei den von Dir genannten Neuinfektionen im Großraum Paris das Turnier mit Zuschauern zu spielen.

Meine Frage ist eigentlich diese (aber ne zufriedenstellende Antwort werde ich vermutlich auch von Dir bzw @gentleman nicht bekommen):

Warum muss Frankreich immer einen auf "Extrawurst" machen:confuse: Alle Turniere wurden bislang ohne Zuschauer gespielt! Ist der französische Tennisverband SO ARM DRAN das er sich das nicht leisten kann? Etwas verwunderlich.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Auch bei Fitnessgeschichten wird ständig was zusammengespinnt. Osaka schien bei dir nach dem Masters durch zu sein und am Ende gewinnt sie die US Open, mehr daneben kann man nicht liegen und was noch schlimmer ist, wie wenig vertrauen kann man haben? Wenn Osaka dich in ihrer Box hätte, würde sie heute ohne Slam-Erfolg dastehen und irgendwo auf Challenger-Turnier rumspringen.
Was Du hier schreibst ist ziemlich FRECH mMn denn Du bezichtigst Osaka praktisch einer Fake-Verletzung und sagst indirekt "Sie hat nichts gehabt". Aus Jux hat sie bestimmt keine Bandage gehabt und Roland Garros abgesagt. Übrigens warum attackierst Du mich überhaupt. Ich habe lediglich das wieder gegeben was Darren Cahill vor Turnierbeginn sagte das er es "Für fraglich hielt das sie spielt".
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Warum muss Frankreich immer einen auf "Extrawurst" machen:confuse: Alle Turniere wurden bislang ohne Zuschauer gespielt! Ist der französische Tennisverband SO ARM DRAN das er sich das nicht leisten kann? Etwas verwunderlich.
Das Dach über dem CC war sicher nicht billig. ;)

Ich weiß nichts genaues, aber es ist ja wohl so, dass die FO insgesamt von den 4 GS Turnieren am schlechtesten dastehen. Vielleicht auch deshalb, weil man die Anlage nur schwer bis gar nicht erweitern kann, was die Gesamtfläche angeht?!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Besonders schlimm wäre generell, wenn mehrere Spieler während eines Turniers plötzlich positiv getestet werden, besonders ab der 2. Woche. Weil dann halt mehrere Matches wegfallen und damit der sportliche Wettbewerb arg beeinträchtigt ist.

Die US Open haben es erfolgreich hinbekommen (obwohl es ja auch genug Kritik gab), das lässt hoffen, dass auch Paris liefern kann. Man kann sich nur wünschen, dass sie es mit möglichen Zuschauern nicht übertreiben und dadurch den reibungslosen Ablauf gefährden. Denn ein Abbruch oder das Herausnehmen mehrerer Spieler, davon hätte niemand etwas. Dann lieber weiter auf Sparflamme oder gar keine Zuschauer und es geht so über die Bühne wie in NY.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die FO auch ohne Zuschauer stattfinden, mein Tipp das wird am Montag oder Dienstag verkündet

Die erste Runde beginnt ja erst in KW 40 und nicht 39, dann sehe ich keinerlei Probleme und Ausreden sowohl körperlich als auch mental für Thiem.
Auch für die Spieler die beim Masters in Rom antreten ist das ziemlich gut, eine ganze Woche dazwischen.

Sehr gute Planung.

Nach einem GS direkt wieder da zu sein ist aber schwierig, der Unterschied von Sand auf Rasen war natürlich vor allem früher noch größer, aber bisher haben nur 3 Spieler es geschafft innerhalb von 4 Wochen 2 GS zu gewinnen, das hat schon seine Gründe und bei Thiem kommt dazu, das er eine seiner großen Lebensträume erreicht hat
Es wäre jetzt nicht überraschend, wenn er mental und/oder körperlich nicht direkt wieder bereit für ein GS ist, ich kann mir aber auch vorstellen dass er das hinbekommt (extra für @Furiosa :D )
Es wäre gut wenn Thiem in R1 vllt nicht direkt Murray oder Anderson oder Nishikori bekommt, auch wenn er gg alle 3 Favorit wäre und Murray die Beweglichkeit fehlt, Nishikori nicht wieder fit wirkt und Andersons schwächster Belag Sand ist
Aber wenn er einen starken Gegner bekommt und dieser heiß läuft, ist Thiem 2020 nach den USO schlagbarer als 2019
Wenn er mit wenig Kraftverlust in die 2. Woche rauscht, dann wird es spannend
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Nach einem GS direkt wieder da zu sein ist aber schwierig, der Unterschied von Sand auf Rasen war natürlich vor allem früher noch größer, aber bisher haben nur 3 Spieler es geschafft innerhalb von 4 Wochen 2 GS zu gewinnen, das hat schon seine Gründe und bei Thiem kommt dazu, das er eine seiner großen Lebensträume erreicht hat
Es wäre jetzt nicht überraschend, wenn er mental und/oder körperlich nicht direkt wieder bereit für ein GS ist, ich kann mir aber auch vorstellen dass er das hinbekommt

Das ist mir alles wieder zuviel Spinnerei. Thiem hat gerade seinen ersten Slam-Titel erlangt, das sollte ihn eher beflügeln.
Wenn dann sollte es nur ein Thema für die ersten Spiele sein, sobald er im Turnier drin ist und Woche 2 erreicht hat, ist es hoffentlich auch hier kein Thema mehr.

Es ist eigentlich verrückt den zweitbesten Sandspieler der Welt bei 2 Wochen zwischen größtem Erfolgserlebnis und Turnierstart wo er in den vergangenen 3 Jahren im Finale war, vor Beginn lauter Alibis zu geben sollte er versagen.

Warum immer negativ? Warum mentale Probleme nach diesem Erfolg und nicht "Befreiung" und "extra Schub"? Diese Denkweise gibts es wohl auch nur im Tennisbereich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Nein, niemand sucht hier Alibis sondern man erklärt nur die Herausforderungen und die natürlichen Gegebenheiten, die bei zwei Grandslams auf unterschiedlichen Belägen binnen 2 Wochen auf zwei verschiedenen Kontinenten eben die Realität sind. Es gibt was zwischen "Spieler XY ist im Berserker-Modus und wird jetzt alles niederreissen" und "der arme Junge wird kaum aus dem Flugzeug kommen vor lauter Müdigkeit und Co". Es ist halt nicht ideal, aber Thiem und jeder andere US Open Sieger würden/werden damit umgehen, so gut es eben geht. Aber man darf diese Dinge auch ansprechen, ohne sofort von der anderen Extremseite mit Alibi-Bezichtigungen zu kommen. Und abgesehen davon ist Nadal für mich so wie sich das momentan anläuft sehr klarer Favorit, auch unabhängig davon, ob Thiem jetzt noch 1-2 Wochen mehr Vorbereitungszeit hätte.
 
Oben