French Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2022?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Spectateurs durant Roland-Garros 2021


Termin: 22. Mai - 5. Juni

Wildcards: O'Connell, Moutet, Guinard, Simon, Pouille, Mmoh, Barrere, Tsonga
Absagen: Berrettini, Federer, Murray, Kyrgios, Nishikori, Köpfer, Chardy

Setzliste:
SeedName
1Novak Djokovic
2Daniil Medvedev
3Alexander Zverev
4Stefanos Tsitsipas
5Rafael Nadal
6Carlos Alcaraz
7Andrey Rublev
8Casper Ruud
9Felix Auger-Aliassime
10Cameron Norrie
11Jannik Sinner
12Hubert Hurkacz
13Taylor Fritz
14Denis Shapovalov
15Diego Schwartzman
16Pablo Carreno Busta
17Reilly Opelka
18Roberto Bautista Agut
19Grigor Dimitrov
20Alex de Minaur
21Gael Monfils
22Marin Cilic
23Karen Khachanov
24Nikoloz Basilashvili
25John Isner
26Frances Tiafoe
27Alejandro Davidovich Fokina
28Botic van de Zandschulp
29Sebastian Korda
30Miomir Kecmanovic
31Daniel Evans
32Tommy Paul
Jenson Brooksby

Sieger seit 2000:


Meiste TItel:
Nadal 13
Borg 6
Lendl 3
Wilander 3
Kuerten 3

Meiste Finals
Nadal 13
Borg 6
Djokovic 6
Lendl 5
Wilander 5
Federer 5

Beste Bilanz:
Nadal 105-3
Borg 49-2
Djokovic 81-15
Wilander 47-9
Kuerten 36-8

Meiste Siege
Nadal 105
Djokovic 81
Federer 73
Vilas 58
Lendl 53
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Thread schon eröffnet, dann passt es besser hier:

Tsitsipas und Zverev können eine ziemlich einfache Auslosung erwischen, indem der jeweils andere und Djokovic, Nadal und Alcaraz alle in der anderen Hälfte landen. Wenn das für Zverev tatsächlich so kommt, hätte @zick mit seinem "Luckrev" mal recht... ;) Würde umgekehrt für den Griechen genauso gelten, aber beides ist natürlich unwahrscheinlich. Klar ist aber: Wenn Medvedev sich nicht während seiner Verletzung auf wundersame Weise enorm auf Sand verbessert hat, ist der Unterschied zwischen #1 und #2 der Setzliste gewaltig, und auch Nadal und Alcaraz sind (sofern einigermaßen fit) deutlich stärker einzuschätzen als Rublev und Ruud, das könnte unausgeglichene Hälften geben.

Die Auslosung findet Donnerstag statt:

 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.406
Punkte
113
Thread schon eröffnet, dann passt es besser hier:

Tsitsipas und Zverev können eine ziemlich einfache Auslosung erwischen, indem der jeweils andere und Djokovic, Nadal und Alcaraz alle in der anderen Hälfte landen. Wenn das für Zverev tatsächlich so kommt, hätte @zick mit seinem "Luckrev" mal recht... ;) Würde umgekehrt für den Griechen genauso gelten, aber beides ist natürlich unwahrscheinlich. Klar ist aber: Wenn Medvedev sich nicht während seiner Verletzung auf wundersame Weise enorm auf Sand verbessert hat, ist der Unterschied zwischen #1 und #2 der Setzliste gewaltig, und auch Nadal und Alcaraz sind (sofern einigermaßen fit) deutlich stärker einzuschätzen als Rublev und Ruud, das könnte unausgeglichene Hälften geben.

Die Auslosung findet Donnerstag statt:

Djoker, Alcaraz und Tsitsi könnten in die obere Hälfte kommen. Zverev, Med und ein angeschlagener Nadal, der trotzdem antritt, in die untere Häflte. Nadal gibt vorher oder im VF gegen Luckrev auf. :devilish: Abwarten und Tee trinken.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.243
Punkte
113
Ort
Austria
Finde bei diesen möglichen Konstellationen zu krasser Ungleichheit im Draw sollten wir ein Tippspiel auf die Auslosung machen, Kollege @zick könnte sich da ratzfatz was dazuverdienen wenn er konsequent an seine Prognosen glaubt ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Die Quali läuft übrigens, dort muss auch Feliciano Lopez spielen, aktuell hat er 79 Hauptfeldteilnahmen in Serie, mal sehen ob er hier die Qualifikation schafft. Als Nummer 4 der Setzliste könnte er auch noch als LL ins Hauptfeld kommen, dafür muss er aber dennoch in die Finalrunde kommen. Für Lopez geht es morgen los, viele spielen schon heute

Optimistisch bin ich für Lopez nicht
QR1 Moroni
QR2 Cachin/Nagal
QR3 Rodionov/Marterer/Kotov/Grenier

Querrey ist schon Satz und Break hinten, Hüsler spielt aktuell, Ofner ist in QR2, Borges auch, genauso wie Cobolli

Strickers Weg:
QR1 Menezes
QR2 Londero/Popko
QR3 Mager/Gojo/Svrčina

Sieht machbar aus

Kohlschreiber:
QR1 Couacaud
QR2 Gomez/van Rijthoven
QR3 Gombos/Lestienne/Fils/Debru
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.116
Punkte
113
Ich denke, am ausgeglichensten wären die Hälften mit Djokovic/Tsitsipas oben sowie Alcaraz/Nadal/Zverev unten. Dadurch, dass es fünf Favoriten gibt, wird es keine Gerechtigkeit geben - ich sehe Zverev aber auch ein gutes Stück hinter den anderen vier.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Ich würde Ruud nicht ausser acht lassen. Von 5-8 wird nur von Nadal und Alcaraz gesprochen, aber ich sehe Ruud zumindest für 3 der top4 (gegen Medvedev sogar Favorit) als sehr gefährlich an, einzig Djokovic sollte ihn über best of 5 definitiv abkochen.

Ruud hatte diese Saison Schwierigkeiten in die Sandsaison zu finden. Er kam mit dem Finale von Miami und tat sich mit der Umstellung etwas schwer.
Jetzt scheint er mir aber drin zu sein. In Rom war er gut, auch gegen Djokovic im Halbfinale.
Jetzt holt er sich vll. noch in Genf weiter Selbstvertrauen und dann sehe ich in ihm einen Spieler, der seine Peak auf Sand in Paris haben könnte und damit ein Kandidat für das Halbfinale dort ist.
Ein Ruud in Form von Rom kann gegen Zverev oder Tsitsipas sicherlich ein offenes Match anbieten.

Von 5-8 ist für die Top4 sicherlich Rublev das Wunschlos, der kann zwar auf Sand schon auch ordentlich spielen, aber bei großen Turnieren in großen Matches kann man auf ihn nicht setzen.
Ansonsten wird man sicherlich Sinner vermeiden wollen. Selbst wenn man gegen ihn in einem möglichen AF gewinnt, könnte das ein langes Match werden, denn Sinner überfährst du im Normalfall nicht, da können selbst 3-4 Sätze sehr lang und intensiv werden.

FAA und Shapovalov noch vielmehr sind eher X-Faktoren. Solltest du trotzdem mal lieber vermeiden, wer weiß was an Tag X so los ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Ich würde Ruud nicht ausser acht lassen. Von 5-8 wird nur von Nadal und Alcaraz gesprochen, aber ich sehe Ruud zumindest für 3 der top4 (gegen Medvedev sogar Favorit) als sehr gefährlich an, einzig Djokovic sollte ihn über best of 5 definitiv abkochen.

Ruud hatte diese Saison Schwierigkeiten in die Sandsaison zu finden. Er kam mit dem Finale von Miami und tat sich mit der Umstellung etwas schwer.
Jetzt scheint er mir aber drin zu sein. In Rom war er gut, auch gegen Djokovic im Halbfinale.
Jetzt holt er sich vll. noch in Genf weiter Selbstvertrauen und dann sehe ich in ihm einen Spieler, der seine Peak auf Sand in Paris haben könnte und damit ein Kandidat für das Halbfinale dort ist.
Ein Ruud in Form von Rom kann gegen Zverev oder Tsitsipas sicherlich ein offenes Match anbieten.


Das ist natürlich nur im Vergleich zu Alcaraz und Nadal (wenn einigermaßen fit) und war im Zusammenhang möglicher Turniersieger. Das wäre bei Ruud schon sehr überraschend, bisher hat er zwar etliche 250er gewonnen, aber noch kein größeres Turnier. Bei RG wäre das für mich auch nur mit sehr viel Losglück denkbar, also wenn er etwa in eine Hälfte mit Medvedev, Zverev und Rublev gelost wird und dann im Finale auf einen Gegner trifft, der im Viertel- und Halbfinale zwei 5-Satz-Matches gegen die anderen Topfavoriten absolviert hat und vielleicht noch körperlich angeschlagen ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Das ist natürlich nur im Vergleich zu Alcaraz und Nadal (wenn einigermaßen fit) und war im Zusammenhang möglicher Turniersieger. Das wäre bei Ruud schon sehr überraschend, bisher hat er zwar etliche 250er gewonnen, aber noch kein größeres Turnier. Bei RG wäre das für mich auch nur mit sehr viel Losglück denkbar, also wenn er etwa in eine Hälfte mit Medvedev, Zverev und Rublev gelost wird und dann im Finale auf einen Gegner trifft, der im Viertel- und Halbfinale zwei 5-Satz-Matches gegen die anderen Topfavoriten absolviert hat und vielleicht noch körperlich angeschlagen ist.

War auch mehr allgemein bezogen, weil ich Ruud für sehr gefährlich einstufe. Ich sehe ihn auch nicht im Mifavoritenkreis, der wird wie du schon passend aufgeführt hast, unter normalen Umständen das Ding nicht gewinnen können.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Man kann es nur immer wieder erwähnen, aber Italien hat einen richtig guten Talente-Pool. Spieler wie Berrettini, Sinner, Sonego, Musetti oder Fognini sind bzw. waren schon Weltspitze oder erweiterte Weltspitze, aber auch dahinter gibt es noch einige junge Talente. Ich habe mir heute ein paar Ballwechsel aus dem Italo-Generationen-Duell zwischen Zeppieri und Seppi angesehen. Der 20-jährige Zeppieri gehört quasi zur Zukunft, während Seppi die Rolle des Auslaufmodells übernehmen musste.:saint: Mal sehen, wie lange Seppi noch spielt, mit seinen 38 Jahren hält er sich noch ziemlich gut, aber so langsam wird es dann doch dünn. Zeppieri hat mir ganz gut gefallen, war schlagsicher und hat als Leftie gut gekontert und auch die Bälle verteilt.

Ebenfalls in der Quali vertreten sind die beiden italienischen Talente Flavio Cobolli und Luca Nardi. Cobolli hat seine 1. Runde auch schon gewonnen. Nardi spielt morgen. Insgesamt sind 15 Italiener bei der Quali dabei.

Ansonsten sind in der Quali einige Namen dabei, die ich gar nicht kenne. Querrey verlor mit 2-6 2-6 gegen den 22-jährigen Ungar Piros. Auf Sand ist Querrey einfach nicht mehr konkurrenzfähig.
Der von @Next neulich erwähnte Nuno Borges hat ebenfall die 1. Qualirunde überstanden. Er schlug Fabbiano in drei Sätzen, nicht schlecht.

In Q1 gab es außerdem ein interessantes Duell zweier sehr junger Franzosen, die beide per WC starten durften. Der 16-jährige Gabriel Debru schlug seinen nur 2 Jahre älteren Kontrahenten Arthur Fils, wobei Fils beim Stand von 7-5 5-7 3-5 aus seiner Sicht aufgab. Von Arthur Fils habe ich schon ein paar Ballwechsel gesehen. er stand ja letztes Jahr bei den Boys im Finale. Der letztjährige Sieger bei den Junioren Luca Van Assche spielt morgen gegen J.M. Cerundolo. Das ist auch mal eine 1. Qualirunde.

Enttäuschend war leider das deutliche Ausscheiden von Hanfi, 3-6 2-6 gegen Ramanathan. Da hätte ich auf Sand mehr erwartet.

Stricker ist ganz easy mit einem lockeren Sieg in die Quali gestartet. Ofner ist weiter, Novak hingegen ist raus.

Morgen gibt es das interessante Duell zwischen Marterer und Rodionov. Beide sind sehr wechselhaft in ihren Leistungen, aktuell ist aber eigentlich Rodionov stärker.
Verdasco vs Dzumhur klingt auch gut. Zudem ist noch der kriselnde Seyboth Wild im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Für mich ist auch Djokovic favorisiert. Dahinter kommen dann Alcaraz, Nadal und Tsitsipas...ein klein wenig dahinter dann Zverev. Djokovic hat sich einfach Stück für Stück perfekt in Topform gespielt im Vorfeld, genau so muss man es machen. Bei Alcaraz muss man mal schauen, ob da so schnell auch schon die Selbstverständlichkeit über bo5 da ist. Bin mir da noch nicht sicher, aber zuzutrauen wäre es ihm allemal. Bei Rafa sind einfach zu viele Fragezeichen was die Verletzung angeht und zudem war die Vorbereitung alles andere als ideal. Allerdings ist er ein absoluter Champion, der auch ohne viel Matchpraxis weit kommen kann. Das in Rom sah aber nicht gut aus und ich habe Zweifel, dass er das bis nächste Woche hinbekommt.
Tsitsipas und Zverev kann ich mir als Sieger irgendwie nur schwer vorstellen. Zverev hat sich zuletzt gesteigert, aber auf dem Level, das für den Titel notwendig ist (man muss ja eventuell zwei aus Djokovic/Nadal/Alcaraz schlagen), da sehe ich ihn nicht unbedingt. Tsitsipas hat in der Sandsaison echt überzeugt, aber Nadal ist für ihn kein gutes Matchup und gegen Djokovic war es zuletzt auch schwer, der 1. Satz in Rom war ja ein Klassenunterschied. Und gegen Alcaraz sieht er bisher auch nicht gut aus.
Ruud sehe ich eher als Jemanden, der weit kommen wird (z.B. VF), aber gegen die absolute High Class dann das Nachsehen hat. Bin auch sehr auf die beiden Kanadier und Sinner gespannt. Die Auslosung wird nicht unwichtig sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.243
Punkte
113
Ort
Austria
Rodionov ringt Marterer mit 7:5 im dritten Satz nieder und steht in Q2. Hat jemand was vom Match gesehen? Muss von Marterer durchaus eine ansprechende Leistung gewesen sein, Jurij ist derzeit sicher in sehr guter Form und Marterer hat ihn voll gefordert. Rodionov spielt in Runde 2 nun gegen Pavel Kotov aus Russland.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
@gentleman
Trainiert Rodionov noch bei Bresnik? Habe so vor ca. einem Jahr den Abschied von Wolfgang Thiem mitbekommen aber seitdem nichts mehr.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.243
Punkte
113
Ort
Austria
@gentleman
Trainiert Rodionov noch bei Bresnik? Habe so vor ca. einem Jahr den Abschied von Wolfgang Thiem mitbekommen aber seitdem nichts mehr.
Nein schon länger nicht mehr, es gab jüngst ein Interview mit Jurij das ganz gut Aufschluss über seine aktuelle Situation und seine Ziele gibt. Es wird dabei übrigens auch wieder mal der interessante finanzielle Aspekt von Spielern zwischen 100 und 200 angesprochen und ob man vom Tennis in diesen Regionen leben kann:
LAOLA1: Wie gut kann ein Spieler vom Tennis leben, der im Ranking zwischen 100 und 200 steht?
Rodionov: Das kommt darauf an, wie professionell du dein Team gestaltest. Wenn man nur einen Trainer hat und selbst versucht fit zu bleiben, sich eigene Programme schreibt, nur bei Turnieren einen Physio verwendet, den man nicht selbst bezahlt, dann kann man schon ganz gut leben davon, weil du einfach fast keine Ausgaben hast. Keine Ausgaben ist gut (lacht): Flüge und Hotels musst du selbst zahlen, hast halt quasi nur einen Angestellten. Wenn man so ein Team wie ich hat, also einen stationären Coach, eine Turnierbegleitung, einen eigenen Fitnesstrainer, Physio, Bespanner etc., dann wird das recht eng. Dann muss man sich schon Gedanken machen, wo man am Besten Geld einspart.

LAOLA1: Auf der Challenger Tour insbesondere werden Erst- oder Zweitrundenniederlagen ja nur sehr bescheiden vergolten. Ist das ein Minus-Geschäft?
Rodionov: Bei 80er-Challengern bekommt man für ein Viertelfinale 1.200 Euro, und da sind die Steuern noch nicht inkludiert. Man muss zuerst die Steuern in dem Land zahlen, in dem man gespielt hat, und den Rest auch noch in Österreich versteuern lassen. Von den Reisekosten ganz zu schweigen. Schätzungsweise sind das nach der Steuer also 700-800 Euro, und die Reisekosten machen meistens ähnlich viel aus. Es kann also sein, dass man ins Challenger-Viertelfinale kommt und bei null aussteigt.

LAOLA1: Die Grand-Slam-Qualifikationen locken da im Vergleich mit deutlich mehr Geld.
Rodionov: Ja, für ein Ausscheiden in der ersten Quali-Runde gibt's 15.000 Euro. Das ist auch der einzige Weg, wie man sich als Tennispieler noch im Plus halten kann, abgesehen natürlich von den Klub-Matches. Sehr viele Spieler, die in den Weltranglistenplätzen 80-400 stehen, spielen jeden Sommer in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, Italien oder Frankreich für Klubs, weil das eine Extra-Einnahmequelle ist, ohne die sie ihr Tennisleben nicht gestalten könnten.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Rodionov ringt Marterer mit 7:5 im dritten Satz nieder und steht in Q2. Hat jemand was vom Match gesehen? Muss von Marterer durchaus eine ansprechende Leistung gewesen sein, Jurij ist derzeit sicher in sehr guter Form und Marterer hat ihn voll gefordert. Rodionov spielt in Runde 2 nun gegen Pavel Kotov aus Russland.
Habe mir das Ende nochmal in der Wiederholung gegeben. Ganz enge Kiste, vor allem ganz am Ende des Matches gab es bei Matchball Rodionov noch einmal minutenlange Diskussionen. Es ging darum, ob der Österreicher den Ballwechsel nach einem vermeintlichen Outball von Marterer rechtzeitig gestoppt hat. Die Schiri sprach den Punkt Marterer zu, Rodionov verlor aber nicht die Nerven.

Der nächste Gegner von Rodionov sagt mir kaum etwas, klingt aber machbar. Chaot Jurij soll jetzt aber bitte auch das Hauptfeld klarmachen. ;) In Q3 könnte es allerdings zu einem Duell mit Pedro Cachin kommen, der seit seinem Sieg gegen Thiem irgendwie auf Wolke 7 schwebt. Der schlug heute Nagal locker-leicht mit 6-2 6-2. Cachin würde ich für das Qualifinale schon als schwere Aufgabe einstufen.

Was gibt es sonst noch von der Quali heute so zu berichten?

Kohlschreiber ist raus, verlor 4-6 6-7 gegen Couacaud. Waren das seine letzten French Open?
Der jüngere Cerundolo hat sich für den amtierenden Junioren-RG-Sieger Van Assche als zu stark erwiesen. Cerundolo fühlt sich halt auf Sand sowieso pudelwohl. Der ist sicher einer der Favoriten aufs MD.

Ziemlich überrascht hat mich das sang-und klanglose Ausscheiden von Arthur Cazaux gegen Tseng. Dem Franzosen sehe ich nämlich gerne zu und ein 1-6 1-6 ist schon hart, sofern keine Verletzung vorlag. Tseng ist natürlich auch nicht Irgendwer und ist selbst ein talentierter Youngun, aber so deutlich hätte ich das sicher nicht erwartet.

Verdasco konnte nochmal einen Sieg landen.(y) Er schlug mit Damir Dzumhur einen guten Namen, auch wenn der Bosnier mittlerweile einiges weg ist von der Form vergangener Tage.

Ansonsten hat Seyboth Wild mal wieder direkt die Segel streichen müssen. 3-Satzniederlage gegen Fratangelo. Seine Entwicklung ist einfach sehr enttäuschend. Muss man so sagen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ziemlich überrascht hat mich das sang-und klanglose Ausscheiden von Arthur Cazaux gegen Tseng. Dem Franzosen sehe ich nämlich gerne zu und ein 1-6 1-6 ist schon hart, sofern keine Verletzung vorlag. Tseng ist natürlich auch nicht Irgendwer und ist selbst ein talentierter Youngun, aber so deutlich hätte ich das sicher nicht erwartet.

Verdasco konnte nochmal einen Sieg landen.(y) Er schlug mit Damir Dzumhur einen guten Namen, auch wenn der Bosnier mittlerweile einiges weg ist von der Form vergangener Tage.

Ansonsten hat Seyboth Wild mal wieder direkt die Segel streichen müssen. 3-Satzniederlage gegen Fratangelo. Seine Entwicklung ist einfach sehr enttäuschend. Muss man so sagen.

Cazaux hat mich auch negativ überrascht! Bei Seyboth Wild muss man wohl eher sagen, dass er das Ein oder andere Mal einen Ausrutscher nach oben hatte. Von einer schlechten Phase kann man bei ihm ja eigentlich nicht mehr sprechen.

Apropos enttäuschend!
Erinnert sich noch jemand an Stefan Kozlov? Der hat Ende Februar in Acapulco ein legendäres 3-Satz Spiel gegen Dimitrov gewonnen. Sollte einigen noch in Erinnerung sein, da Kozlov solche Krämpfe hatte, dass er teilweise seine Beine nicht mehr abwinkeln konnte. Sah lustig aus, für ihn wars sehr schmerzhaft und eher spaßbefreit. Ist aktuell auf Nr 116, spielt aber nun seit Monaten wie die Nr. 600. Sehr seltsam. Verliert klar gegen Leute die Nr 200 bis 400 sind. Hat natürlich in der FO Qualy auch gleich in R1 verloren, in 2 gegen die Nr 188. Hier mal die letzten Ergebnisse von Kozlov:

screenshot-www.flashscore.com-2022.05.17-21_11_57.png

Evtl liegt ihm Sand nicht so, aber das ist trotzdem arg. Mal schauen, wie lange die Serie "hält", Kozlov auf
so einer Art Anti-Swiatek Mission. So bleibt vermutlich das Universium im Gleichgewicht! :LOL:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Enge Kiste gerade bei Rodionov vs Kotov. Satz 1 geht in den TB. Ordentliches Match...
...tja und dann unterlaufen Rodionov am Ende zwei sehr einfache Fehler und die kosten ihn den Satz.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.243
Punkte
113
Ort
Austria
Enge Kiste gerade bei Rodionov vs Kotov. Satz 1 geht in den TB. Ordentliches Match...
...tja und dann unterlaufen Rodionov am Ende zwei sehr einfache Fehler und die kosten ihn den Satz.
oh bitter. Nach dem gestrigen Kraftakt hatte ich gehofft er kann das heute in 2 Sätzen packen, im QF wird es ja auch nicht einfacher mit Cachin, der von Domi Thiem wachgeküsst wurde.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
oh bitter. Nach dem gestrigen Kraftakt hatte ich gehofft er kann das heute in 2 Sätzen packen, im QF wird es ja auch nicht einfacher mit Cachin, der von Domi Thiem wachgeküsst wurde.
Ein Österreicher steht ja schon im Qualifinale. Ofner gelang in Q2 ein überzeugender 6-2 6-4 Sieg gegen Vukic.
Strickers Weg:
QR1 Menezes
QR2 Londero/Popko
QR3 Mager/Gojo/Svrčina

Sieht machbar aus
Für Stricker hat es gegen Londero nicht gereicht. Den Gaucho würde ich auf Sand aber auch als nicht einfach einstufen, so war er schließlich mal die #50 der Welt. Im letzten Jahr ging es für ihn aber einiges abwärts.

Ich habe heute ein bisschen beim Match von Zeppieri reingeschaut. Hat mir gut gefallen was der Italiener gegen Copil gespielt hat. Vor allem der Leftie-Serve nach außen hat gut funktioniert. War am Ende mit 6-2 6-3 eine klare Sache. Physisch sehe ich bei Zeppieri aber noch Luft nach oben.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Sebastian Ofner hat heute sein Qualifinale gewonnen. Er schlug den Italiener Giannessi in 3 Sätzen und darf sich somit über einen Platz im Main Draw freuen.

Ebenfalls im Hauptfeld steht Zeppieri. Er setzte sich gegen Sean Cuenin relativ souverän durch und hat somit in seinen drei Quali-Matches keinen Satz abgegeben und nicht nur das, er hat auch kein einziges Mal seinen Aufschlag abgegeben. Zum Ende hin habe ich ein bisschen reingeschaut... ich weiß gar nicht welcher Platz das war, aber es war schon einer der größeren. Jedenfalls war da eine Stimmung, als wenn es ein Viertelfinale gewesen wäre. Zeppieri hat es ganz am Ende fast nochmal anbrennen lassen, denn als er zum Match aufschlug, sah er sich nochmals mit 0:40 konfrontiert, aber in dieser Situation halfen ihm dann seine ersten Aufschläge.

Leider ausgeschieden ist der andere talentierte Italiener - Luca Nardi. Der hatte mit Zapata Miralles aber auch ein schweres Los, sich aber teuer verkauft und in 3 Sätzen verloren.

Großes Lob auch an Nuno Borges, der ebenfalls seine drei Matches gewonnen hat, also auch das MD erreicht hat. Der Portugiese konnte dabei seine Kämpferqualitäten unter Beweis stellen, denn er musste in allen Spielen über die volle Distanz.
 
Oben