Unsere Vorbereitung auf die US Open setzen wir in Kanada fort, wo wir in diesem Jahr in Montréal tippen werden. Der Rogers Cup findet jedes Jahr abwechselnd in Toronto oder eben Montréal statt. Während die Herren aktuell in Toronto aufschlagen, dürfen die Herren in der jeweils anderen Stadt ihr Glück versuchen. Dieses Jahr ist dies die 128. Austragung für die Herren, gespielt wird im 1996 erbautet Stade Uniprix. Die Anlage umfasst zwölf Plätze, der Center Court bietet rund 8'000 Zuschauern Platz.
Das Turnier musste einige Absagen hinnehmen, den von den aktuellen Top 6 der Weltrangliste sind mit Rafael Nadal und Roger Federer nur zwei, dafür die beiden saisonstärksten am Start. Andy Murray, Novak Djokovic, Stan Wawrinka und Marin Cilic sind allesamt nicht nach Kanada gereist. Dies ermöglicht Alexander Zverev und Dominic Thiem, an einem Masters unter den ersten vier gesetzt zu sein. Mit Mischa Zverev steht nur noch ein weiterer deutscher Spieler im Hauptfeld, in der Qualifikation spielt auch kein weiterer um einen solchen Platz.
Das vergangene Jahr in Toronto konnte Novak Djokovic einen Titel bejubeln, nachdem er im Finale gegen Kei Nishikori in zwei Sätzen triumphiert hatte. Letzter Sieger in Montréal war Andy Murray, der 2015 in einem engen Finale Djokovic besiegen konnte. Rekordsieger am Rogers Cup ist der Tscheche Ivan Lendl, welcher bei neun Finalteilnahmen insgesamt sechs Titel erringen konnte.
Gewählt werden je ein Spieler aus den Positionen 1-4 und 5-8, dazu zwei Spieler aus den Positionen 9-16 und fünf ungesetzte Spieler. Letzter Abgabetermin wie immer Montag mit Beginn der ersten Partie.