Zurück auf dem heiligen Rasen von Wimbledon - mit den Lawn Tennis Championships steht das dritte Grand Slam Turnier des Jahres an.
In diesem Jahr findet das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier bereits zum 130. Mal statt. Erstmals ausgetragen wurden die Championships im Jahre 1877. Wie auch an den French Open fehlen der Damen-Konkurrenz ein paar Austragungen im Vergleich zu den Herren. Gespielt wird im ehrwürdigen All England Lawn Tennis & Croquet Club in Wimbledon, einem Stadtteil der britischen Hauptstadt London.
Auch die Championships müssen eine Absage eines grossen Namen annehmen: Rafael Nadal, zweifacher Sieger in Wimbledon, muss aufgrund seiner Handgelenks-Verletzung passen. Auch bei den Damen fehlt mit Viktoria Azarenka ein ganz grosser Name. Die deutschen Fahnen werden bei den Herren durch Philipp Kohlschreiber, Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff, Florian Mayer, Benjamin Becker und Dustin Brown, welcher eine Wildcard erhielt, hochgehalten.
Titelverteidiger des Turnieres ist der bisherige Saisondominator Novak Djokovic. Der Serbe konnte sich im vergangenen Jahr gegen Rekordsieger Roger Federer in vier Sätzen durchsetzen. Rekordsieger ist nicht nur der erwähnte Roger Federer, er teil sich diesen Rekord mit dem Amerikaner Pete Sampras. Beide gewannen sieben Titel. Auch William Renshaw gewann deren sieben, allerdings noch weit vor der Open Era.
Gewählt werden je einer aus den Positionen 1 bis 4 und 5 bis 8, zwei Spieler aus den Positionen 9 bis 16 und drei Spieler aus den Positionen 17 bis 32. Dazu sechs ungesetzte Spieler und ein Qualifikant oder Lucky Looser.
Den Draw findet ihr unter DIESEM LINK!
Letztmöglicher Abgabetermin ist wie immer Montag mit Beginn der ersten Partie!