Fuß fassen im Basketball


Kambrio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
heyhey,
ich interessiere mich schon seid längerem für Basketball und die NBA... schaue gern ein paar spielchen und soweiter. jedoch hab ich aufeinmal das große bedürfniss selber richtig spielen zu lernen. Aber da gibts einige probleme... ich bin mitlerweile 19 gerade mal 1,78cm groß und habe kaum spielerfahrung. Aber ich will ja auch nich profi werden ;) ich frag mich einfach nur ob überhaupt ein verein sojemanden wie mich aufnehmen würde? Ich will einfach nur ein bisschen vom Training genießen und versuchen besser zu werden. aber mal ganz ehrlich... die meisten im verein haben mit 19 schon 5jahre erfahrung. Da bin ich doch ne lachnummer :D wär mir ja auch egal ich will einfach nur ein bisschen spielen weils mir halt superspaß macht. Habt ihr vielleicht irgendwelche motivationssprüche für mich? ^^ ne aber mal im ernst. glaubt ihr irgendein verein nimmt sojemanden auf wie mich?

mfg :thumb:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.522
Punkte
113
ich denke schon, wenn du nicht in so einen hohen verein gehst (regionalliga oder so ist bisschen zu hoch) denke ich würde das gehen
 

freakworm

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
land of confusion
Ich denke die meisten kleinen Vereine sind froh über jedes Mitglied und wenn du sagst, dass du nur erstmal Training genießen möchtest und nicht gleich nach nem Stammplatz schreist, dann geht das in Ordnung!
Wenn du vl dem Trainer vorher bescheid sagst, gibt er dir vl ein paar Extratipps!
Ich dürfte ungefähr in demselbem Alter gewesen sein, als ich zum ersten mal für ne Zeit im Verein mittrainiert habe! Hatte zwar vorher schon relativ viel auf Freiplätzen oder sonst wo aus Spaß gezockt, aber für ne richtige Mannschaft haben die Grundlagen nicht gereicht!
Der Trainer hat mich dann mal zur Seite genommen und mir mal was zu meiner Wurftechnik erzählt und ähnliches!
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ich habe mit ca. 8-9 Jahren zum ersten mal auf den Korb eines Kumpels gespielt. Mittlerweile zock ich seit 4 Jahren im Verein(bin jetzt 16). Ich würde auf jeden Fall dazu raten, nicht nur beim Training zu spielen, dass wahrscheinlich nur 1-2 Mal pro Woche ist. Wenn du Freizeit hast, raffe dich auf und geh auf den Freiplatz und schieß ein bisschen.
-Oder beim Fernsehngucken(nur wenn du Einzelhaus hast) ein bissel auf dem Boden dribbeln, damit du ein bisschen Gefühl für den Ball hast.
-Sorge dafür, dass du einen gescheiten Ball hast, ein Nike 500 reicht eigentlich, der hat genug Grip, ist robust genug für den Asphalt und kostet auch nur 10€.
-Versuche dir eine gute Wurftechnik anzugewöhnen. Mit einer guten Wurftecht
also nur mit einem Arm werfen, den anderen nur zum Stützen benutzen und darauf zu achten, dass du das Handgelenk abklappst. Wichtig ist auch die 90° Regel: Es sollten beim Beginn der Wurfbewegung im Wurfarm zwischen Oberarm und Oberkörper 90° sein, zwischen Oberarm und Unterarm ebenfalls 90°. Hol dir die Kraft beim Werfen aus den Beinen, beim Springen. Beim Springen ist wichtig, dass du den Ball am höchsten Punkt loslässt, d.h. wenn du den höchsten Punkt am Sprung erreicht hast.
Die Wurfroutine im Arm kann man eigentlich schön üben, auch ohne Korb, immer den Ball in die Luft werfen.

Den normalen Korbleger hat man eigentlich schnell drauf, den lernt man leicht im Verein
 

Kambrio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
danke schonmal für die vielen antworten und auch für die tipps :) also es ist nich so das ich noch nie gespielt habe, aber natürlich hab ich keine ahnung von so techniken. Ich werd mir jetz aufjedenfall erstma einen gescheiten ball zulegen und vielleicht in den ferien mal ab und zu zum örtlichen basketball platz fahren um ein paar körbe zu werfen ;) Aber richtig interessant wirds ja erst wenn man mit mehreren spielt... deswegen werde ich auch versuchen mich irgendeinem verein in der gegen anzuschließen :D kennt nich zufällig jemand einen in der nähe von köln (wohne da so im raum frechen/bergheim) der noch frischfleisch braucht? :laugh2:
 

Gelöschtes Profil

Blackmother
Beiträge
229
Punkte
16
Ort
Berlin
Hi Kambrio,

wenn Du in Frechen wohnst, dann würde ich TS Frechen vorschlagen (www.ts-frechen.de) Da gibt es eine 2.Herrenmannschaft, wo Du Fuß fassen könntest. Die spielen im Moment in der Kreisliga und die Skills der Jungs sind verschieden... Der Trainer ist ganz nett und versucht auch Neulinge in die Mannschaft zu integrieren. Training ist immer Montags und Freitags um 17:30 (glaube ich). Ansonsten schaust Du noch mal auf deren Webseite. Schreib mir ne PM, wenn Du Fragen hast!! Ansonsten viel Glück und Spaß, denke mal, dass Du es bestimmt packen...
 
Oben