Fußball-Manager-Spiele (PC)


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Wollte mal wissen, ob sich Leute hier mit "aktuellen" (also keine DOS-Spiele mehr, hehe) Fußball-Manager-Spielen für den PC auskennen. Es gab ja jahrelang den EA-Manager und somit auch das Verbot des Verkaufs des Football Managers in Deutschland. Ansonsten scheint es ja kaum Alternativen zu geben?

Früher fand ich vor allem den Bundesliga Manager Professional toll. Man fand unkompliziert die Wesentlichen Dinge und konnte auch relativ flott von Spieltag zu Spieltag kommen. Vor einigen Jahren habe ich mal eine Demo des EA-Managers angezockt - und schaffte es nicht mal bis zum ersten Punktspiel, weil ich schon während der Vorbereitung komplett von der ganzen Komplexität und dem unnötigen Schnickschnack erschlagen wurde.

Aktuell habe ich eine Demo des Football Managers von 2011 gefunden - die späteren Demos gibt es nur noch bei Steam, aber EA hat ja irgendwie das Recht für ein Release des Spiels in Deutschland durchgebracht, weshalb man diese Demos im deutschen Steam nicht laden kann. Ist auch sehr komplex, aber durchaus unterhaltsam. Man muss halt vieles den Co-Trainern überlassen und ist dann wirklich eher Team-Manager als Chef-Trainer. Etwas schleierhaft sind mir die Auswirkung der tausend taktischen Möglichkeiten, vor allem während des Spiels. Manchmal wäre weniger mehr. Vor allem für Gelegenheitsspieler, versteht sich. Am besten so eine Art besserer OFM, das wäre doch mal ein gutes Manager-Spiel! Schon krass irgendwie, dass ein Browser-Spiel vielleicht unterm Strich doch besser ist als ein vollwertiges PC-Spiel. Aber der Football Manager ist derzeit auf meinem Radar, vielleicht hole ich mir die aktuelle 2014er Version als Import...
 
H

Hillsize

Guest
Puuuh den habe ich nie gezoggt, was ich allerdings oft und immer mal wieder Zoggn kann ist, Anstoss 3 bzw. die Reihe.
Also ca. einmal in Jahr kram ich das wieder raus und suchte das richtig. ^^
 
Oben