Fußballmanager-Thread (Jahrgang 2012)


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Spiel ist jetzt mittlerweile draußen, Zeit genug also für einen eigenen Thread zum Football Manager 2012.

Von euren Schilderungen derart angefixt, habe ich mich entschlossen zum allersten Mal den FM von Sega zu erwerben. Mal unabhängig davon, dass alles in Englisch ist, finde ich die Menüstruktur zunächst doch recht gewöhnungsbedürftig.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, wie ich
1. an eine aktuelle Datenbank komme
2. wieviele Länder und Ligen man auswählen kann, ohne das einem der Rechner zu sehr lahmt (Habe eine Quadcore-CPU mit 2,8 GhZ und 12 GB DDR3-RAM)
3. welche Einstellungen man vornimmt, um entsprechend Spielspaß zu haben
4. worauf man als Neuling achten muss. (was kann man selbst beeinflussen, was nicht?)
5. Empfehlung eines passenden Teams :)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Meiner ist gestern gekommen, heute habe ich installiert nur um mal kurz anzutesten, noch nicht gespielt. Dazu nur ein paar kurze Fragen, vieleicht kann mir wer weiterhelfen:

Ist es normal, dass ich wenn ich ihn auf DVD gekauft habe auch per Steam installieren muss?
Und darüber hinaus sieht das ganze Bild sehr milchig und leicht verwaschen aus, wirkt insgesamt billig, das sah beim 11er ganz anders aus. (Meine Hardware hat sich nicht verändert) Ist das noch jemandem aufgefallen? Die Hülle des Spiels wirkte auch äußerst billig, aber Spiel funktioniert und Key hat gepasst. Wundert mich dennoch alles etwas....
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
2. wieviele Länder und Ligen man auswählen kann, ohne das einem der Rechner zu sehr lahmt (Habe eine Quadcore-CPU mit 2,8 GhZ und 12 GB DDR3-RAM)

Habe den 11er mit 3 GHZ Quadcore und nur 4GB RAM mit nahezu allen halbwegs wichtigen Ländern gespielt (so dass dann ca. 200.000 Spieler in der Datenbank waren), das dauert dann alles etwas länger, ist aber definitiv spielbar, so dass du da auch keine Probleme haben solltest wenn du alles ausser dem wirklich total unwichtigen aktivierst. Darüber hinaus kannst du beim 12er nun die spielbaren Länder im Spiel ständig ändern, was ich eine super Sache finde, so musst du dich bevor du deinen Spielstand beginnst gar nicht mehr festlegen.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen, ein umfangreicher Blick ins Meistertrainerforum ist beim FM spielen Pflicht und da werden alle Fragen ausführlichst beantwortet, Datensätze und CO gibt es auch en masse.
 

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ort
Wien
Meiner ist gestern gekommen, heute habe ich installiert nur um mal kurz anzutesten, noch nicht gespielt. Dazu nur ein paar kurze Fragen, vieleicht kann mir wer weiterhelfen:

Ist es normal, dass ich wenn ich ihn auf DVD gekauft habe auch per Steam installieren muss?
Wenn du den Manager von EA meinst: Ja, muss man. Hängt mit diesem Origin zusammen, finde ich persönlich einfach nur blöd.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Meine den Footballmanager von SEGA, halt Footballmanager 2012.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Ich hab meinen Manager heute auch endlich endlich bekommen und bin bereits fleißig am Facepacks/logos und was auch immer einbinden.
Steam zu umgehen habe ich übrigens auch nicht geschafft schlomo23.

Naja mal schauen, ob ich es heute noch schaffe mein erstes save zu starten. Ob ich mich gleich an meine Löwen wage, oder zum antesten erst mal mit einem Top Team starte weiß ich noch nicht. Ansonsten bin ich gespannt, was sich seit 2010 getan hat, da ich letztes Jahr mal ausgesetzt habe.

Ich freu mich auf jeden Fall schon wie blöd. :cool3:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Habe jetzt alle Must Have extra Packs vom Meistertrainerforum drin (inklusive der noch nicht kompletten deutschen Sprachdatei) und werde jetzt mal ne Runde testen.
Die Schrift im Spiel wirkt nacht wie vor schwammig und nicht wirklich scharf, auch Änderungen am Bildschirm bringen nichts. Keine Ahnung was da los ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Habe jetzt alle Must Have extra Packs vom Meistertrainerforum drin (inklusive der noch nicht kompletten deutschen Sprachdatei) und werde jetzt mal ne Runde testen.
Die Schrift im Spiel wirkt nacht wie vor schwammig und nicht wirklich scharf, auch Änderungen am Bildschirm bringen nichts. Keine Ahnung was da los ist.

Kannst du mir Laien mal bitte die Links zu den Must Have Extra Packs geben. :love3:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Kannst du mir Laien mal bitte die Links zu den Must Have Extra Packs geben. :love3:


Klaro. Einfach hier mal durchklicken:


http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html


Habe die fake.LNC, das Panini Mega Pack, die FM Logos und die deutsche Sprachdatei drin und ich finde das macht alles wesentlich besser aussehend (alle Spielerbilder, Originallogos, etc.) und bringt dann auch wesentlich mehr Spielspaß.
Wie du das dann ins Spiel bringst ist bei den jeweiligen Threads des Links sehr gut erklärt wie ich finde und auch halbwegs unproblematisch, Panini Pack und FM Logos benötigen halt nur relativ viel Speicherplatz (zusammen glaube ca. 6 GB).
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Thx.

Werde ich gleich mal morgen probieren. Ich hoffe, irgendwo finden sich dann auch die deutschen Regionalligen, sonst würde ich alternativ halt irgendwo in England beginnen oder mir zufällig ein Team aussuchen lassen. :)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab mir jetzt das fast komplett fertige deutsche Sprachfile gezogen. Dazu noch ein Regionalliga und ein Oberliga-File.

Auch wenn ich mich an die Oberfläche erstmal gewöhnen muss, habe ich ein Spiel mit dem 1. FC Magdeburg in der RL Nord begonnen.

Trainingstechnisch und taktisch muss ich sicher noch einiges dazulernen.

Nachdem ich in der Vorbereitung 0-3 gegen Paderborn unterlegen war und immerhin 2-0 gegen Amiens gewonnen hatte, war der Start in die Liga-Saison durchwachsen.

2-1 zu Hause gegen die Hertha-Bubis und 0-1 auswärts in Plauen verloren, wo eigentlich viel mehr drin war.

P.S. Ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass ich ausschließlich für die sportlichen Belange zuständig bin und nichts mehr mit Vermarktung oder Stadionbau zu tun habe. ;)
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
habs schon im 11er gepostet... aber hier passt wohl besser rein:


so hab das 2012 seit gestern daheim... mein erster Teil.... und ich bin leicht überfordert...
hab auch schon etwas im meistertrainer-forum gelesen, allerdings geht es da schon sehr ins detail...

gibt es vielleicht irgendwo eine übersicht wo stehst: Die 10 ersten Schritte wenn sie eine Mannschaft übernehemen!

oder sowas ähnliches

oder könnt ihr mir einpaar wichtige tipps geben?

und wie bewerbe ich mich auf eine trainerposition. unter jobs steht zwar das einige wackelkanidaten sind... aber irgendwie kann ich mich da nicht bewerben...


das ding schaut sooooo komplex aus
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
und wie bewerbe ich mich auf eine trainerposition. unter jobs steht zwar das einige wackelkanidaten sind... aber irgendwie kann ich mich da nicht bewerben...


das ding schaut sooooo komplex aus

hmm du suchst dir doch am anfang ein team aus, das du dann trainierst? ansonsten hat der fm12 doch so etwas wie ein tutorial, wenn du das erste mal anfängst mit einen neuen spielstand kommt so ein pop up bildschirm der dich durch die ersten schritte leitet. kann man zwar wegdrücken, muss man aber nicht und sollte eigentlich in etwa das sein was du suchst...
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.902
Punkte
83
Hab mir jetzt das fast komplett fertige deutsche Sprachfile gezogen. Dazu noch ein Regionalliga und ein Oberliga-File.

Auch wenn ich mich an die Oberfläche erstmal gewöhnen muss, habe ich ein Spiel mit dem 1. FC Magdeburg in der RL Nord begonnen.

Trainingstechnisch und taktisch muss ich sicher noch einiges dazulernen.

Nachdem ich in der Vorbereitung 0-3 gegen Paderborn unterlegen war und immerhin 2-0 gegen Amiens gewonnen hatte, war der Start in die Liga-Saison durchwachsen.

2-1 zu Hause gegen die Hertha-Bubis und 0-1 auswärts in Plauen verloren, wo eigentlich viel mehr drin war.

P.S. Ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass ich ausschließlich für die sportlichen Belange zuständig bin und nichts mehr mit Vermarktung oder Stadionbau zu tun habe. ;)

Halte uns diesbezüglich mal auf dem Laufenden. Die Infrastruktur (Stadion und Stadt) geben ja eigentlich alles her, um zumindest Liga Zwei aufzumischen.
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
hmm du suchst dir doch am anfang ein team aus, das du dann trainierst? ansonsten hat der fm12 doch so etwas wie ein tutorial, wenn du das erste mal anfängst mit einen neuen spielstand kommt so ein pop up bildschirm der dich durch die ersten schritte leitet. kann man zwar wegdrücken, muss man aber nicht und sollte eigentlich in etwa das sein was du suchst...

hab natürlich gleich mal "ohne verein starten" ausgewählt.... :crazy:
wollte mal schaun was da dann so angeboten wird... aber irgendwie blick ich das nicht...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
hab natürlich gleich mal "ohne verein starten" ausgewählt.... :crazy:
wollte mal schaun was da dann so angeboten wird... aber irgendwie blick ich das nicht...

das hab ich auch noch nie probiert, keine ahnung wie das dann läuft. um reinzukommen solltest du jedenfalls mit einem verein anfangen (am besten auch einem bei dem du dich halbwegs auskennst, sonst wird es auch schwer) und dann dieser art tutorial folgen, das sollte dir eigentlich das nötigste mitgeben.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
hab natürlich gleich mal "ohne verein starten" ausgewählt.... :crazy:
wollte mal schaun was da dann so angeboten wird... aber irgendwie blick ich das nicht...

Rechts oben am "Weiter" Button erscheint häufiger eine Art Hilfe. Bei einem neuen Verein gibts aus meiner Sicht immer die gleichen Abläufe.

Als erstes sich ums Training kümmern (Tipps und Download von Trainingsplänen gibts bei Meistertrainer) und entsprechendes Personal einstellen (Suche-Personalsuche). Dann schauen, welche Spieler da sind und welches System möglich ist. Ich habe aber ein präferiertes System, also sortier ich dann meist die Spieler aus, die nicht reinpassen und suche ggf. Neue (ebenfalls Suchfunktion).

Anschließend schaut man halt wie die eigenen Einrichtungen so aussehen, ob es da Bedarf gibt, auszubauen (ins. Jugendeinrichtungen und Trainingseinrichtungen) und ob die Finanzen des Klubs das zulassen.

Das sind halt die Basics. Dann kommt die Taktik, die ist super komplex und das dauert, bis man sich das draufgeschafft hat. Selbst als jahrelanger Spieler wird man immer weiter experimentieren und häufig genug sich immer noch wie ein blutiger Anfänger vorkommen, wenn man in manchem Spiel einfach sowas von chancenlos ist. Das Wichtigste bei der Taktik für Einsteiger ist wohl der Generator, mit dem man eine Taktik (Formation - Spielerrollen- Ausrichtung- Standards) Schritt für Schritt aufbauen kann.
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
@schlomo23 und emkaes:
danke für die antworten. ich werd mich da mal versuchen etwas einzuarbeiten...
das mit der taktik is echt komplex... aber darin liegt wohl auch der große reitz des spiels.

nächste frage ;)
ich hab jetzt eine saison mit dem hsv begonnen... allerdings hab ich 0 Euro transferbudget. auch ein gang zum vereinsvorstand hat nichts gebracht...
kann ich noch irgendetwas anderes machen ausser meine spieler verkaufen?
 
Oben