Fussball Manager Thread (Jahrgang 2015)


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.960
Punkte
113
So, in 14 Tagen ist es wieder soweit. Ich weiss gar nicht, wie aktiv die Leute hier noch den FM zocken, aber ich habe vor ein treuer Anhänger zu bleiben...

Hier ist ein Video mit den neuen Features:

[video=youtube;LIPhF0_S0pQ]https://www.youtube.com/watch?v=LIPhF0_S0pQ[/video]
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Das Spiel ist geordert. Auf die Änderungen bin ich gespannt. Es gibt wohl noch zahlreiche weitere Änderungen, die in dem Video nicht genannt werden. Dafür könnte ich auf die 3D Spiel Anpassungen verzichten. Der Status quo reicht mir vollkommen aus.

Hoffentlich ist dieses Jahr endlich mal der deutsche Research besser oder zumindest im Rahmen vergleichbar mit den ganzen Wunderkindern in England, Frankreich, Italien, Spanien usw.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.960
Punkte
113
Ich verstehe nicht, wieso man jedes mal das Layout vom Menü verändert und das als grosse Änderung anpreist. Man könnte es doch einfach so lassen und man an anderen Sachen arbeiten.

Hoffentlich ist dieses Jahr endlich mal der deutsche Research besser oder zumindest im Rahmen vergleichbar mit den ganzen Wunderkindern in England, Frankreich, Italien, Spanien usw.

Darüber kann man sich an sich ja im Meistertrainerforum "beschweren/informieren", dort kann man ja mit den meisten Researchern in Verbindung setzen. Verstehe auch nicht, wieso jedes 0815 Talent in England, Frankreich und Spanien richtig viel Potenzial hat und in Deutschland sind es selten wirkliche Weltklasse-Spieler...
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Darüber kann man sich an sich ja im Meistertrainerforum "beschweren/informieren", dort kann man ja mit den meisten Researchern in Verbindung setzen. Verstehe auch nicht, wieso jedes 0815 Talent in England, Frankreich und Spanien richtig viel Potenzial hat und in Deutschland sind es selten wirkliche Weltklasse-Spieler...

Leider bekommt man in diesen Fällen fast immer einen dummen Kommentar an den Kopf geworfen. Bei "Kritik" erscheinen mir die dort sehr dünnhäutig. Es ist zwar sehr gut, dass sie dort viel Arbeit reinstecken und ich kann es wirklich bewerten, wieviel Arbeit sowas wirklich ist, aber man muss nicht jeden User dumm anmachen, wenn er das ewige Problem anspricht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.731
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin mit dem 14er nicht richtig warm geworden und überlege noch, ob ich mir den FM2015 zulege. Ich warte glaube ich mal ab, was hier und im Meistertrainerforum an Erfahrungsberichten kommt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.960
Punkte
113
Boah Leute das Layout ist ne einzige Katastrophe. Ich verstehe nicht, war das jedes Jahr geändert wird, echt nicht. Knöpfe sind viel zu dunkel, man brauch gefühlt mehr Klicks um an die Stelle zu kommen, zu der man will (Übung) und das mit den hohen Gegentoren und Standards ist auch noch etwas, was behoben werden muss... Kp ob sich ein Save schon so richtig lohnt.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Boah Leute das Layout ist ne einzige Katastrophe. Ich verstehe nicht, war das jedes Jahr geändert wird, echt nicht. Knöpfe sind viel zu dunkel, man brauch gefühlt mehr Klicks um an die Stelle zu kommen, zu der man will (Übung) und das mit den hohen Gegentoren und Standards ist auch noch etwas, was behoben werden muss... Kp ob sich ein Save schon so richtig lohnt.

Das klingt garnicht gut. Ich werde es wohl dennoch probieren, wenn mein FM in den nächsten Tagen ankommt.

Ich habe einfach wieder große Lust auf das Spiel. Ein neues Spiel im 14er macht aus meiner Sicht kaum Sinn und mein alter Spielstand hat zwar sehr viel Spaß gebracht, aber die längere Pause war ziemlich tödlich. Dadurch hätte ich mich erneut fast von Null in die vorhandene Mannschaft etc. einarbeiten müssen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Boah Leute das Layout ist ne einzige Katastrophe. Ich verstehe nicht, war das jedes Jahr geändert wird, echt nicht. Knöpfe sind viel zu dunkel, man brauch gefühlt mehr Klicks um an die Stelle zu kommen, zu der man will (Übung) und das mit den hohen Gegentoren und Standards ist auch noch etwas, was behoben werden muss... Kp ob sich ein Save schon so richtig lohnt.

Habe aus Zeitgründen schon länger nicht gespielt (wenn ich da einen Save starte, dann weiß ich, dass das ewig dauern, dann will ich mich da auch total reinarbeiten und da ich kein Spiel komplett simuliere, sondern mindestens die wichtigen Szene anschaue, ist das unglaublich zeitraubend - auch oder gerade weil es unglaublich Spaß macht), aber zu meiner Zeit (~ FM 12) war es doch immer so, dass man das Spiel erst ab dem ersten Patch um Weihnachten herum spielen konnte. Ziemlich absurd, eigentlich, denn jemand muss das Spiel ja spielen, um die ganzen Fehler zu bemerken :D, aber das habe ich damals sehr oft gelesen. Ab dem ersten Patch läuft es dafür dann in der Regel aber auch, zumindest früher war es so.

Ob da dann natürlich generelle tendencies da sind, die von den Machern gewollt und von den Managern gehasst werden, das ist natürlich dann eine andere Frage.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.960
Punkte
113
Das klingt garnicht gut. Ich werde es wohl dennoch probieren, wenn mein FM in den nächsten Tagen ankommt.

Ich habe einfach wieder große Lust auf das Spiel. Ein neues Spiel im 14er macht aus meiner Sicht kaum Sinn und mein alter Spielstand hat zwar sehr viel Spaß gebracht, aber die längere Pause war ziemlich tödlich. Dadurch hätte ich mich erneut fast von Null in die vorhandene Mannschaft etc. einarbeiten müssen.

Also das mit dem Layout ist natürlich Gewöhnungs- und Ansichtssache.
Mein Save im 14er (Jahr 2025 :D) hätte wegen einigen grossen Talenten in der Jugend zwar durchaus einen Reiz, aber ich habe eigentlich immer sofort mit dem Neuen begonnen und jetzt habe ich auch die Face und Logo Packs im Spiel drin und zum ersten Mal die Fake.inc ersetzt.
Ich finde das neue 3D Spiel auch ganz gut, aber diese Bugs mit den Standards sind einfach mies. Hoffentlich kommt da noch vor Weihnachten etwas, sonst spiel ich vllt doch den 14er weiter...

EDIT: Ein Notfix wurde bereits released, der einige Probleme behoben haben soll...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Also das mit dem Layout sehe ich anders. Es ist etwas gewönungsbedürftig ja, aber grundsätzlich finde ich es übersichtlicher unter der Prämisse das man das Spiel schon kennt. Für Neueinsteiger dagegen ist das warscheinlich deutlich verwirrender als das alte Layout.
Mit den Freistößen hast da natürlich recht, bei den neuen Interaktionen hat es auch den ein oder anderen Bug. Ich habe einen Spieler in England für 1 Monat verliehen, weil er mehr Spielzeit wollte und ich sie ihm nicht gewährt habe. Als er dann zurückkam kamen zwei Spieler zu einem persönlichen Meeting zu mir, weil sie es für nicht gerechtfertigt hielten das ich dem Spieler Einsatzzeit gegeben habe, obwohl es da um Spielzeit bei seinem Leihverein ging. Grundsätzlich gefallen mir die Neuerungen allerdings sehr gut.
Ich musste auch am 14. Spieltag bei der Vereinsführung zum Raport antreten, weil wir aktuell 15. waren (Saisonziel Playoffs Platz 2 bis 5), da wollte ich mich erst mit Verletzungspech rausreden, danach habe ich darum gebeten noch 1 Monat Zeit zu bekommen. Direkt im Spiel danach die Siegesserie gestartet, am Schluss der Saison dann Platz1 erreicht. :rocky:
Grundsätzlich finde ich die Version durchaus spielbar, wenn auch noch mit kleineren Mängeln.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.960
Punkte
113
Finde den diesjährigen Jahrgang schwach. Ich spiele lieber den 14er weiter. Vllt wird er im März besser, aber ich bezweifle es...
 

Helene1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Also nur schon mal vorab: Ja ich bin eine Frau. Ja ich interessiere mich für Sport und ja, ich spiele auch Computerspiele. :laugh2: Ich studiere Sportmanagement und somit liegt das Interesse für FM quasi auf der Hand.

Ich kann allerdings nur die 15er Version mit der 14er vergleichen, die davor habe ich noch nicht gesehen. Mit dem gewöhnungsbedürftigen Layout stimme ich absolut zu - hat echt ne Weile gedauert sich da einzufitzeln. Vor allem, wenn man die Abläufe und Klicks aus der 14er Version gewöhnt war. Aber mit der Zeit gehts. Größere Bugs konnte ich noch nicht feststellen. Wann kommt denn die neue Version, im März schon?
Da ihr euch vermutlich auch ein bisschen mit PCs und Technik auskennt hier in der Runde, will ich gleich noch ne Frage dazu loswerden. Ich muss dringend Platz schaffen auf meinem Rechner und überlege derzeit ob ich in eine externe Festplatte investiere oder in einen Online-Speicher. Bei Strato habe ich gesehen, ist die Sicherheit des Speichers TÜV-zertifiziert, was ich gut finde. Aber würdet ihr dort auch vertrauliche Dateien hochladen oder wisst ihr wie sicher Online-Speicher und Cloud sind? Ich finde der Vorteil ist, dass man von unterwegs auf die Daten zugreifen kann. Aber ich will eben auch das sie 100%ig sicher sind...
Vielleicht hat ja einer von euch damit Erfahrung oder kann Tipps geben?!

Besten Dank und frohes Zocken ;)
LG Helene
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Also nur schon mal vorab: Ja ich bin eine Frau. Ja ich interessiere mich für Sport und ja, ich spiele auch Computerspiele. :laugh2: Ich studiere Sportmanagement und somit liegt das Interesse für FM quasi auf der Hand.

Ich kann allerdings nur die 15er Version mit der 14er vergleichen, die davor habe ich noch nicht gesehen. Mit dem gewöhnungsbedürftigen Layout stimme ich absolut zu - hat echt ne Weile gedauert sich da einzufitzeln. Vor allem, wenn man die Abläufe und Klicks aus der 14er Version gewöhnt war. Aber mit der Zeit gehts. Größere Bugs konnte ich noch nicht feststellen. Wann kommt denn die neue Version, im März schon?
Da ihr euch vermutlich auch ein bisschen mit PCs und Technik auskennt hier in der Runde, will ich gleich noch ne Frage dazu loswerden. Ich muss dringend Platz schaffen auf meinem Rechner und überlege derzeit ob ich in eine externe Festplatte investiere oder in einen Online-Speicher. Bei Strato habe ich gesehen, ist die Sicherheit des Speichers TÜV-zertifiziert, was ich gut finde. Aber würdet ihr dort auch vertrauliche Dateien hochladen oder wisst ihr wie sicher Online-Speicher und Cloud sind? Ich finde der Vorteil ist, dass man von unterwegs auf die Daten zugreifen kann. Aber ich will eben auch das sie 100%ig sicher sind...
Vielleicht hat ja einer von euch damit Erfahrung oder kann Tipps geben?!

Besten Dank und frohes Zocken ;)
LG Helene

best spam-post ever?
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.765
Punkte
113
Krieg ich hier ein Bild von der sportlichen, Fußballinteressierten FM zockerin? Wenns helenchen jetzt noch was aussieht hat sie ja echt Traumfraupotenzial!
 

Helene1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Oh man, immer das Gleiche. Nur weil man ne Frau ist und auf "Männersachen" steht, wird man gleich dumm angemacht. Ja ich habe Brüste, aber die werde ich hier sicher nicht zeigen.:gitche:
Dachte nur, wer Ahnung von Sport hat und gern zockt, kann mir vielleicht auch sagen, was ne gute Cloud- oder Online-Speicher Lösung ist.

Also, gibts auch noch qualifizierte Kommentare? :p
Helene
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Nö, das hat damit überhaupt nix zu tun. Aber du hast dir wirklich Mühe gemacht, um den Werbelink zu verpacken. :thumb:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dass sich die Werbeverlinker auch noch versuchen rauszureden, ist echt :laugh2: Helene stehe wenigstens dazu wie eine Frau:belehr:

Zu deiner Frage mal eine Gegenfrage, da du dich ja auskennst: Kann man bei dem Anbieter auch seine Pornosammlung hochladen. Es gab hier mal einen user hier, dessen Festplatte gecrasht war und wir haben uns echt Sorgen um ihn gemacht. Er wäre einer solchen cloud-Lösung also bestimmt aufgeschlossen. Könnte er dann auch weltweit zugreifen?

Und nein, ich bin es nicht, meine Sammlung ist immer noch auf Betamax, damit die NSA nicht zugreifen kann.
 
Oben