Fussballkommentatoren


J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Da in so vielen Foren immer über die Kommentatoren gelästert wird, würd ich mal sagen, dass es einen Thread hauptsächlich über unserer Kommentatoren geben sollte.

allgemein find ich reif und gottlob mit am besten.

Poschman, steffen simon und der Herr Bartels sind jedoch nicht mehr erträglich.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
@JTMoney
wie kannst du bitte jemanden wie Reif gut finden...ich wunder mich jedes mal wieso man so einen total Ahnungslosen als "den besten Kommentator" in deutschland ansieht!!???

2-3 Leute die ich ab und an in der BuliKonferenz höre findi ganz ok...Namen weisi aber net grad (werd ma morgen darauf achten)! Allgemein finde ich die die die Premier League Spiele auf Premiere kommentieren noch ganz in Ordnung!

Das aller wichtigste Kriterium ist mMn, dass ein Kommentator nicht durchgängig irgendein dünnpfiff labert der null mit dem Spiel zu tun hat!
In dieser Kategorie sind Reif und dieser komische Bayernliebling "von Münchhausen" oder wie auch immer der heißt ganz vorne :mad:
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
ich mag den reif einfach, obwohl er ein bayernfan ist. ich hör mir den einfach viel lieber an, als diese ganze "öffentlichrechtlicheplage". die leistung heute beim buli spiel fande ich auch nicht schlecht. klar solche witze wie bei mineiro mit den ohren sind vllt nich gerade der burner, aber im vergleich zu anderen find ich ihn echt nicht üblich. bei den pl-kommentatoren muss ich dir aber echt recht geben. das sind echt topkommentatoren. weis zwar nicht wie die heißen, aber find die echt stark.

zu den bulikonferenz kommentatoren kann ich nicht viel sagen, da ich mir meist ein einzel spiel ansehe
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
gut finde ich:

-

erträglich finde ich:

-

okay machen wirs mal anders rum

schreiend wegrennen könnt ich bei diesem ?.Simon

auch die Herren Beckmann und JBK mögen bitte NIE wieder ein Spiel kommentieren.

Genial fand ich bei irgendeiner WM Litti als Co-Kommentator... der war nämlich derart schlecht das es schon wieder purer Slapstick war.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.664
Punkte
113
also Leuten wie Steffen Simon und vorallem dem Poschmann sollte man echt verbieten Spiele zu kommentieren.

v.a. der Poschmann ist sowas von unerträglich,und dass nicht nur bei Fussball,sondern auch bei allem anderen was er so macht...:wall:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich mag eigentlich immer Kommentatoren, die Emotionen rüberbringen können, aber dies sollte zumindest nicht über 120 db liegen...Wolff-Christoph Fuss (früher PREMIERE, jetzt LIGA total) hat neben seiner fachlich meist einwandfreien Kommentierung diese Fähigkeit...und geht mir damit (mit seiner eher unangenehmen Schreistimme) ziemlich auf den Senkel...;)

Ansonsten bin ich bei den Kommentatoren eigentlich gar nicht so kritisch, Reif wirkt zwar ziemlich arrogant, aber hat eben doch auch Sprachwitz und Emotion (Vier-Minuten-Meisterschaft 2001 aus Hamburg) in einem ausgewogenen Verhältnis. Auch mit Beckmann und Kerner kann ich gut leben, Poschmann finde ich als Moderator beim ZDF sympathisch, wirkt aber fachlich (als ehemaliger Leichtathlet) beim Fußball eher überfordert. Bei Simon habe ich auch den Eindruck, dass er als Allzweckwaffe überall eingesetzt wird (Fußball, Boxen etc.), aber von nichts richtig Ahnung hat (beim Boxen auf SAT1 eklatant), vieles wirkt doch sehr angelesen.
Aber wer sich mal den "Spaß" macht, Fernseh-Kommentierungen von ganz früher (60er bzw. 70er Jahre) anzuhören, der bekommt eigentlich immer Fußball pur:"Stein...Magath...Kaltz...Flanke auf Hrubresch...Tor !!!". Ganz ohne jede Geschichte aus Trainingslagern oder anderen Boulevardthemen, auch Einblendungen von Emotionen auf den VIP-Tribünen sucht man vergebens. Finde ich ehrlich gesagt ein wenig dröge, so ohne das ganze Drumherum, was für mich mittlerweile zu einem gelungenen Fußball-Event einfach dazugehört.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.826
Punkte
113
Ort
Hamburg
Völlig richtig. Die so glorifizierten Rudi Michel und vor allem Huberty waren völlige Schlaftabletten - darüber hat sich mein Vater schon in den 70ern aufgeregt.

Zu der heutigen Riege:

Gut finde ich keinen.

Note 3: Reif (rethorisch klasse, aber ein eitles A*loch vor dem Herrn), Gottlob, Stach, Buschmann

Note 4: Wark, Fuss, Kerner (ahnungslos, aber emotional ganz gut dabei), Schmelzer, Rethy (hat bei mir mit seinem "Zimmer frei" Auftritt gepunktet), Bergener, Hermann

Note 5: Beckmann (weil er immer nach 5 Minuten das Spiel analysiert und nicht mehr davon abrückt), Bartels (arroganter Sack), Poschmann (ASS und Leichtathletik kann er ganz gut, von Fußball versteht er einfach nichts)

Note 6: Thurn und Taxis, Simon (allein wegen des unfassbar miesen Kommentars gegen Polen 2006), der typ, der meistens das Freitaggspiel in der Sportschau aufbereitet (Marc Schlömer oder Andreas Witte, ich will mir den Namen nicht merken).

Grundsätzlich plädiere ich dafür, bei Live-Spielen wieder mehr auf Doppelmoderation zu setzen (können zwei Jpurnalisten oder einer plus Ex-Profi sein).


P.S.: die Schlimmsten aller Zeiten: Gerd Rubenbauer (der Meister des faslch verwendeten Fremdworts) und Wolfgang Ley von Eurosport ("Tschüss und bye bye, ihr Wolfgnag Ley"). Die Stimme konnte ich keine 2 Sekunden ertragen, egal was er sagte. Kennt ihr das? Wenn Menschen in einer Frequenz sprechen, die bei einem selbst wirklich körperliche Beschwerden verursacht und den Aggressionspegel SOFORT von 0 auf 100 schnellen lässt? Das ist für mich Wolfgang Ley.
Das Gefühl habe ich z.B. auch bei Katja Burkardt von RTL - nicht nur weil sie lispelt... es ist dieser leicht mähende Ton (im Sinne von blökenden Schafen), der immer mitschwingt. Ich höre das eine Sekunde und bin auf 180.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
http://www.youtube.com/watch?v=2ovO_DPaUzQ

Bei dieser Konferenz gibts ein Beispiel für den Besten und den Nervigsten Kommentator. Den Mainzer Kommentator (Dahlmann?) empfinde ich also wirklich nervig aufgrund von Klug******erei, gefakter Emotion und Verbrüderung mit Spielern (passiert oft auch bei Bundesliga Aktuell).
Den anderen Kommentator empfinde ich bei Spielen generell als fachlich top und, was auch sehr wichtig ist, hat eine angenehme Stimme.
Ansonsten höre ich bei sky oder früher Premiere auch Kommentatoren, die gut sind und ich nichts auszusetzen habe. Bei ARD oder ZDF dagegen kommt es mir vor, als wären nur Schlaftabletten oder Leute, die keine Ahnung von Fußball haben am Werk. Die Meisten (Simon, Poschmann, Beckmann, Bartels) wurden ja schon erwähnt.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
P.S.: die Schlimmsten aller Zeiten: Gerd Rubenbauer (der Meister des faslch verwendeten Fremdworts) und Wolfgang Ley von Eurosport ("Tschüss und bye bye, ihr Wolfgnag Ley"). Die Stimme konnte ich keine 2 Sekunden ertragen, egal was er sagte. Kennt ihr das? Wenn Menschen in einer Frequenz sprechen, die bei einem selbst wirklich körperliche Beschwerden verursacht und den Aggressionspegel SOFORT von 0 auf 100 schnellen lässt? Das ist für mich Wolfgang Ley.
Das Gefühl habe ich z.B. auch bei Katja Burkardt von RTL - nicht nur weil sie lispelt... es ist dieser leicht mähende Ton (im Sinne von blökenden Schafen), der immer mitschwingt. Ich höre das eine Sekunde und bin auf 180.

:laugh2: Großartig.

Den Vorschlag mit dem Duo würd ich auch unterstützen, das klappt in anderen Ländern auch meist ganz gut und ist daher auch oft besser auszuhalten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
P.S.: die Schlimmsten aller Zeiten: Gerd Rubenbauer
:eek: Jetzt bin ich aber entsetzt! Rubi ist absoluter Kult, besonders im Duett mit Kalle Rummenigge. DA war der Kalle wirklich mal gut zu gebrauchen. Ich erinnere mich da an ein Spiel im Europacup der Landesmeister, FC Porto-FC Bayern 0:2. Rubenbauer und Rummenigge kommentieren über Telefon, miese Tonqualität (und nicht nur das, in der von den Portugiesen eingeblendeten Bayern-Aufstellung standen u.a. "Steinkopk" und "Egon" :laugh2:), aber haufenweise Emotionen und Gänsehaut. Zumindest ging das mir damals so.

Ansonsten finde ich persönlich Kommentatoren, die sich an die Fakten halten und relativ wenig reden, sehr angenehm. Ich brauche keine Fakten zur Kindheit, zu ehrenamtlichen Engagements oder dazu, wie lange der Spieler schon nicht mehr mit dem linken Fuß ins rechte Eck getroffen hat, wenn das Flutlicht an war, er das rote Trikot anhatte, der Gegner ein gelbes, der Torwart 1,90 groß und der Spieltag ungerade war.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass es immer mehr in Mode kommt, zu kritisieren und Spiele/Spieler schlecht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
der schlimmste ist mit abstand kerner. sein widerliches, affektiertes gefasel kann ich keine sekunde ertragen.

das mit dem nur kurz hören und dann eine auf die mütze geben wollen kenne ich auch. allerdings nicht von einem fußballkommentator, sondern vom basketballkommentatorentrottel nr. 1, manni winter.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Doppelkommentatoren halte ich im Fussball vorallem deswegen noch für geeignet, weil sie langweilige Phasen des Spiels (und die gibt es im Fussball viel häufiger als in schnelleren und frequenzreicheren Sportarten) durch Smalltalk und überschaubare, thematisch nahe Abschweifungen gut überbrücken könn(t)en. Hier muss aber ein Duo her, das gemeinsame Arbeitserfahrung hat und gut harmoniert.
Einen Ex-Profi als Co-Kommentator zu verpflichten kann sich ganz leicht als Fehler herausstellen. Abgesehen davon, dass ein Großteil der Profis selbst rhetorisch deutlich unbegabter ist als ein beliebiger Sportfan, kann ihr vermeintliches beruflich bedingtes Fachwissen meistens nicht in passende Informationen zur passenden Zeit umgesetzt werden. Das sieht man bei Stefan Kretzschmar im Handball, bei Tom Nünen (?) im American Football oder Boris Becker in jeder Sportart.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Poschmann ist die allergrößte Vollpfeife, da würde ich jedes Mal am liebsten komplett den Ton abschalten.

Viele andere sind mir auch keineswegs positiv in Erinnerung geblieben, doch habe ich mich an sie leider gewöhnt.

Ein sehr guter Mann ist Hansi Küpper, der zwar leider nicht so oft als Kommentator mehr zu sehen ist, aber seine Analysen bei Gastauftritten im DSF, etc. zeigen, dass er im Gegensatz zu vielen anderen wirklich ein "Experte" ist. Fuß gefällt mir als Kommentator auch ganz gut. Teilweise zu emotional, dafür hat er Ahnung von den Spielern und Teams auf dem Platz. Dazu ist Thomas Herrmann von DSF als Analytiker gut, als Kommentator die Stimme etwas nervig.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.012
Punkte
113
Der Schlimmste unter allen Kommentatoren ist mit Abstand und ohne Diskussion:

Fritz von Thurn und Taxis.

Der Mann ist ein absolutes No-Go. Dieses 80er-Jahre-Sportschau-Relikt redet ununterbrochen und so viel belanglose ****** und führt sich dazu noch so dämlich affektiert auf, dass ich regelmäßig bei dem auf den zweiten Tonkanal bei Sky (nur Stadionathmosphäre) schalte. "Ho,ho,hooooo.......der Riberiiiiiiii, der ist ja ein Ballkünstler, wie er im Buche steht, meine Damen und Herren.....! Gestern war er noch beim Hundefrisör und heute zaubert er hier....in Bielefeld.....das ist ein Teufelskerl, der kleine Franzose!" Ich halte den wirklich keine 10 Sekunden aus.

Weitere Nervensägen:

Steffen Simon.
Der Typ ist einfach einer, der beim Schulsport immer als letzter gewählt wurde, weil er so ein Spacko ist. Der sollte mit seinem debi*en Schwiegersohn-Grinsen im Frauenkanal moderieren, aber nicht Fußball. Totale Witzfigur.

Marcel Reif
Ich fand den mal echt cool. Aber mittlerweile hat der Typ völlige Starallüren. Der hält sich für den Allergrößten und nervt damit nur noch. Dazu sein gesalbter und seufzender Unterton in der Sprache, vor allem wenn er spanische Liga oder Premier League irgendwelche Spitzenspiele kommentiert. Als wäre jedes 5-Meter-Zuspiel ein bedeutungschwangeres achtes Weltwunder oder Naturschauspiel bei dem es schwer fällt einen Orgasmus zu unterdrücken.


Beckmann
Blöde Anfang-90er-Jahre Weichspüler-Verständnis-Gesinnungs-Mainstream-Schw***tel. Bei dem muss ich immer an seine Vokuhila Frisur und Harlekin-Sakko mit unmöglichen Farben bei der WM 90 denken. War aber schon schlimmer.

Kerner
Völlig überschätzter, aalglatter und überdrüssiger Kotzbr*cken mit einem Gesichtsausdruck zum Reinhauen. Bei einem Europacupspiel in Belgrad wurde er bei einer Moderation am Spielfeldrand mit Flaschen beworfen. Schade, dass keine getroffen hat.

Christoph Fuß
Ich glaube er heisst so. Ist bei Sky und ist dieser Brüllaffe, der meint, aus jedem 0:0 einen höchstemotionalen Schlagabtausch zu machen. Dazu auch immer den gesalbten und seufzenden Unterton in der Sprache a la Reif. Nervend und einfach aufdringlich, obwohl er fachlich ganz gut ist.

Poschmann
Fachlich so unterirdisch schlecht. Dass der Fußball moderieren darf liegt leider daran, dass er Chef der Sportredaktion beim ZDF ist und er sich damit in den Vordergrund stellen kann und einen Existenznachweis liefern kann. Absoluter Dilettant und symptomatisch für seinen Deppensender.

Die anderen kann man im Großen und Ganzen ertragen. Wirklich gut ist aber keiner. Nur ertragbar.

Kleine Info an die Mods (Nico). Man kann es mit der Wort-Zensur auch etwas übertreiben. Worte wie Deppensender, debil oder Kotzbrocken braucht man absolut nicht ******-en. Das ist Umgangssprache und satirische Schmähkritik gegen Personen/Institutionen des öffentlichen Lebens, die von der Meinungsfreiheit und auch von den Forumsregeln gedeckt sind. Die Forumsregeln sprechen davon, unnötige Schimpfwörter zu vermeiden. Das indiziert, dass Schimpfworte geschrieben werden dürfen. Bei den jeweiligen Fußballkommentatoren sind sie nötig, da ich von den meisten als GEZ-Zahler der Geldgeber bin. Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht so ohne weiteres geht, dass in meine Beiträge, die ich verfasse und deren Urheberrecht ich vor allem besitze, so stark reingefummelt wird, so dass der Textzusammenhang flöten gehen könnte. Das soll bitte nicht als Angriff auf die Respektsperson des Mods verstanden werden, ihr macht hier eine Superarbeit, sondern nur als Klarstellung, dass User auch gewisse Rechte an ihren Beiträgen haben. Daher wäre eine vorherige Konsultation nicht schlecht, bevor man da über ein halbes Dutzend Worte teilweise unnötig rausstreicht. Ich war die letzten zwei Stunden online und erreichbar.

Schlonski
Re**tsa*walt
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Doppelkommentatoren halte ich im Fussball vorallem deswegen noch für geeignet, weil sie langweilige Phasen des Spiels (und die gibt es im Fussball viel häufiger als in schnelleren und frequenzreicheren Sportarten) durch Smalltalk und überschaubare, thematisch nahe Abschweifungen gut überbrücken könn(t)en. Hier muss aber ein Duo her, das gemeinsame Arbeitserfahrung hat und gut harmoniert.
Einen Ex-Profi als Co-Kommentator zu verpflichten kann sich ganz leicht als Fehler herausstellen. Abgesehen davon, dass ein Großteil der Profis selbst rhetorisch deutlich unbegabter ist als ein beliebiger Sportfan, kann ihr vermeintliches beruflich bedingtes Fachwissen meistens nicht in passende Informationen zur passenden Zeit umgesetzt werden. Das sieht man bei Stefan Kretzschmar im Handball, bei Tom Nünen (?) im American Football oder Boris Becker in jeder Sportart.

Wolf Fuß und Hansi Küpper haben als Team gefühlte 10 Jahre Pro Evolution Erfahrung^^
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
@Schlonski:

post des jahres. ich musste so lachen.
dieser post hat für mich oliver kalkofe niveau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Einen Ex-Profi als Co-Kommentator zu verpflichten kann sich ganz leicht als Fehler herausstellen. Abgesehen davon, dass ein Großteil der Profis selbst rhetorisch deutlich unbegabter ist als ein beliebiger Sportfan, kann ihr vermeintliches beruflich bedingtes Fachwissen meistens nicht in passende Informationen zur passenden Zeit umgesetzt werden. Das sieht man bei Stefan Kretzschmar im Handball, bei Tom Nünen (?) im American Football oder Boris Becker in jeder Sportart.

Könnte schon klappen mit bestimmten Ex-Profis. Mir fallen da Marco Bode oder Mehmet Scholl als Kandidaten ein.

Zu Fritz von Thurn und Taxis: Der Kerl hat sowas von keine Ahnung, aber ich find ihn geil. Der sorgt bei uns vor dem Fernseher immer für eine gute Stimmung. Dann kommt da sowas wie: "Reinke. Dieser Bääärrrr. Ein toller Torwart." Drollig.

Freu mich immer, wenn er dran ist:laugh2:


Der Schlimmste aktuell ist auf jeden Fall Simon. Letztes Mal hat er dauernd irgendwas von "Zentrumsstürmer" gefaselt. Sehr ungewöhnlich und in seinem Fall nur noch affig.

Der Blindeste ist aber Wolf-Dieter Poschmann. Ich glaube, mehr braucht man nicht zu sagen.

Ich finde Tom Bartels gar nicht so schlimm, muss ich sagen. Der ist immer noch besser als die anderen komischen Menschen, die man in den Öffentlich-Rechtlichen ans Mikro lässt.
 
Oben