ATP: Jahrgänge 1995-1999


Welchem(n) Spieler(n) traut ihr am meisten zu?

  • D. Medvedev

    Stimmen: 6 50,0%
  • A. Zverev

    Stimmen: 8 66,7%
  • S. Tsitsipas

    Stimmen: 8 66,7%
  • D. Shapovalov

    Stimmen: 1 8,3%
  • F. Auger-Aliassime

    Stimmen: 3 25,0%
  • M. Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Korda

    Stimmen: 2 16,7%
  • H. Hurkacz

    Stimmen: 1 8,3%
  • A. De Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • C. Ruud

    Stimmen: 1 8,3%
  • U. Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • T. Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler - wer?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Es gibt ja schon den Thread "ATP-YoungGuns - The next big thing?", in dem man über die jungen Talente diskutieren kann.

Mich hätte mal in einer Umfrage und Kommentaren interessiert, welchem jüngeren Spieler (U24) ihr in der Zukunft erfolgstechnisch am meisten zutraut?
Keine Ahnung, bei welcher Altersspanne man von einer Generation spricht, aber ich würde mal sagen so 4,5,6 Jahre ungefähr. Habe in der Umfrage jetzt mal den Jahrgang von Kyrgios bis Felix Auger-Aliassime genommen, also die 18-23 jährigen Spieler. Domi Thiem fällt nicht mehr rein...

Man kann den Thread auch in den anderen einfließen lassen oder den vorherigen nutzen um generell über junge Spieler zu diskutieren und den hier für Umfragen und Prognosen...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Leider gibt es nur 10 Auswahlmöglichkeiten. Hätte sonst noch Spieler wie Coric, Rublev, Tiafoe, Fritz usw. mitreingenommen...vielleicht wäre es auch klüger gewesen die Altersspanne zu verkleinern, weil man gerade bei den ganz jungen Spielern noch so ziemlich gar nicht weiß, wie die sich entwickeln werden...geht aber auch nicht nur um die Picks bei der Umfrage, sondern auch um Prognosen...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.278
Punkte
113
Würde am ehesten auf zverev tippen, danach auf den Griechen und shapalov einfach weil sie schon top30 sind.

Ein jüngerer könnte besser werden, aber das bust potential ist einfach zu hoch bei nicht top100 Leuten egal wie talentiert, da immer der Punkt der Stagnation kommen kann.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
wenn der bub (zverev) irgendwann seine gs schwäche ablegt, wird er der beste werden. ich glaube da muss einfach einmal der schalter umgelegt werden und dann wird er auch dort gut spielen. vllt ist ja lendel genau der richtige mann mit dem der bub das in den nächsten jahren schaffen kann.;) die open jetzt sind wohl noch zu früh, aber in zukunft dann...

shapovalov, tsitsipas, de minaur...die sind ganz gut aber ich finde die überschätzt. kyrgios hat mehr waffen als die, aber wenn der australische bad boy nicht langsam erwachsen wird, wird er am ende noch schlechter dastehen als diese ehrgeizigen jungs da.

um das andere kanadische talent, den tennisfed ja so toll findet, wird mir auch zu viel hype gemacht. der muss erstmal ganz weit hochkommen.

molleker wird ein guter. der hat talent und ist sehr ehrgeizig.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
wer ist kecmanovic? noch nie gehört. wahrscheinlich ein junges talent aus dem balkan. muss der jetzt schon in so eine liste?
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
"Sascha wird unglaublich erfolgreich sein", sagte Federer in New York, "egal, ob Ivan da ist oder nicht."

Mir glaubt es ja niemand :belehr:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das ist sehr schwierig zu sagen, da man so vieles nicht absehen kann, aber es ist natürlich eine interessante Frage. Ich persönlich denke, dass Zverev und FAA das größte Potential haben. Knapp dahinter sehe ich momentan Tsistipas und Shapovalov. Kuhn und Molleker sehe ich potentiell auch in der Gruppe um Tsitispas oder zumindest in der Nähe.

FAA hat genau wie Zverev unglaubliche Power und ist genau wie Zverev unglaublich stabil von der Grundlinie. Dazu bewegen sich beide für ihre Größe gut und schlagen sehr gut auf. Bei FAA sind die Stärken bei Vorhand und Rückhand etwas ausgeglichener verteilt. Zverevs Rückhand ist allererste Sahne, aber die Vorhand muss er noch öfter gewinnbringend einsetzen. Er hat schon bewiesen, dass er eine starke Vorhand hat. Zverev und FAA könnten die Protoypten des neuen Tennisspielers sein. Groß, schnell, technisch sehr gut, und mit starkem Aufschlag.

Tsitsipas und Shapovalov spielen beide variabler. Die einhändige Rückhand wird beide nicht daran hindern, sehr erfolgreich zu sein. Aber aufgrund von Stabilität, Return und Power hat die beidhändige Rückhand im heutigen Tennis einen minimalen Vorteil, auch wenn man mit der einhändigen Rückhand mehr variieren kann. Shapovalov finde ich in Sachen ROS und generell auf der Rückhand noch zu wackelig. Tsitsipas ist da weiter und ich halte ihn aufgrund von Größenvorteil und Aufschlag langfristig für noch stärker als Shapovalov. Tsitsipas ist für mich ein zukünfitger Grand Slam-Champion. De Minaur ist im Vergleich zu den anderen deutlich limitierter, aber für viele wird er als Counterpuncher gefährlich sein. Ich vermute, sein Spiel wird gegen die absolute Spitze an seine Grenzen stoßen, da er nicht so ganz so beschleunigen kann wie die anderen.

Molleker gefällt mir technisch noch besser Kuhn. Seine Rückhand ist besonders schön. In seinen Schlägen schwingt eine Leichtigkeit mit, die mir sehr gefällt. Kuhn hat ein komplettes und druckvolles Spiel, aber den herausragenden Schlag wie bei Sascha, Rudi oder anderen Talenten sehe ich nicht. Dafür geht bei ihm viel über den Kampf, den er ähnlich wie Chung sehr gut beherrscht. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass er ein echtes 'Mentalitätsmonster' werden könnte, während Rudi da immer noch anfälliger wirkt. Insgesamt sind Molleker und Kuhn jedoch ähnliche Spielertypen. Bleiben sie von Verletzungen verschont, ist Vieles möglich.

Spieler wie Rublev, Tiafoe oder Fritz würde ich auch noch nicht rausnehmen. Die sind immer noch jung genug, um einen plötzlich einen Leistungssprung zu machen. Kyrgios und Chung können aus unterschiedlichen ihr Potential derzeit nicht abrufen. Bei Kyrgios ist es der Kopf. Bei Chung der Körper.. Kecmanovic kann man in die Umfrage nehmen. Was er bei den Junioren und den Challengern gespielt hat, war sehr gut, aber ihm geht auch so ein bisschen die Leichtigkeit ab. Seine Ausholbewegungen bei den Schlägen sind recht kurz, weshalb mir da auch etwas Power fehlt. Einen Tomic, der die Lust am Tennis verliert, kann ich nicht finden.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Ginge es nach Sympathie, hätte ich für Rudi oder Nicola gestimmt.;) Habe aber für Shapovalov gestimmt, weil er die besten Schläge (Aufschlag und Grundschläge) hat UND sich auch noch sehr gut bewegt (Vorteil gegenüber Zverev).

Nicola Kuhn ist mir schon in jungen Jahren etwas zu häufig verletzt.

Alex De Minaur wird unterschätzt. Kerber zeigt aktuell, dass Counterpuncher Grand Slam Turniere gewinnen können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Alex De Minaur wird unterschätzt. Kerber zeigt aktuell, dass Counterpuncher Grand Slam Turniere gewinnen können.
Der Vergleich hinkt aber - mit Verlaub - ein wenig. Die Herrentour ist da einfach anders aufgestellt und in Sachen Spielvariabilität eine ganz andere Hausnummer als die WTA-Tour.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Der Vergleich hinkt aber - mit Verlaub - ein wenig. Die Herrentour ist da einfach anders aufgestellt und in Sachen Spielvariabilität eine ganz andere Hausnummer als die WTA-Tour.

Ja schon. Ich glaube auch nicht, dass er 3-4 GS Turniere gewinnt und der Beste unter den Genannten wird, aber ein oder zwei GS...warum nicht? Die Giganten Federer, Nadal und Djokovic werden bald weg sein.
Leyton Hewitt war zwar etwas vor meiner Zeit, aber das war doch auch eher ein defensiver Konterspieler. Und der gewann glaube ich zwei GS und wurde sogar die Nummer 1! Power Schläge sind nicht alles. Mit Kampf und viel Ehrgeiz kann man es weit bringen. Auf Rasen wird er natürlich nicht so erfolgreich sein.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Ja schon. Ich glaube auch nicht, dass er 3-4 GS Turniere gewinnt und der Beste unter den Genannten wird, aber ein oder zwei GS...warum nicht? Die Giganten Federer, Nadal und Djokovic werden bald weg sein.
Leyton Hewitt war zwar etwas vor meiner Zeit, aber das war doch auch eher ein defensiver Konterspieler. Und der gewann glaube ich zwei GS und wurde sogar die Nummer 1! Power Schläge sind nicht alles. Mit Kampf und viel Ehrgeiz kann man es weit bringen. Auf Rasen wird er natürlich nicht so erfolgreich sein.

hewitt hat viel gewonnen und war in der rangliste oben dabei, als das herren tennis schwächelte. zu zeiten von fed, nadal, nole und murray hätte der keinen stich gemacht. mit denen wird sich der de minaur auch nicht mehr lange duellieren aber er ist auch nicht so gut wie hewitt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.278
Punkte
113
Ja schon. Ich glaube auch nicht, dass er 3-4 GS Turniere gewinnt und der Beste unter den Genannten wird, aber ein oder zwei GS...warum nicht? Die Giganten Federer, Nadal und Djokovic werden bald weg sein.
Leyton Hewitt war zwar etwas vor meiner Zeit, aber das war doch auch eher ein defensiver Konterspieler. Und der gewann glaube ich zwei GS und wurde sogar die Nummer 1! Power Schläge sind nicht alles. Mit Kampf und viel Ehrgeiz kann man es weit bringen. Auf Rasen wird er natürlich nicht so erfolgreich sein.

Natürlich kann man als counter puncher gewinnen, aber minauer hat imo zu wenig racket speed und power. Habe ein Match gegen FAA gesehen das de minaur zwar gewonnen hat, aber er war da permant in der Defensive und hat nur gewonnen weil er mehr Sicherheit und bessere beinarbeit als FAA hat. Natürlich gehört das dazu, aber gegen erfahrenere Gegner wird das nicht reichen.

Ein murray ist auch ein Counter puncher, aber er kann halt auch mal ein Ass oder man rückhand winner schlagen. Winner kann minaur aber eigentlich nur mit der vorhand aus dem halbfeld schlagen wenn er innerhalb des Feldes steht, gerade die rückhand ist völlig harmlos.

Sehe da deutlich weniger Potential als bei FAA, Zverev, shapalov und dem Griechen (Name zu kompliziert:))
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Sehe da deutlich weniger Potential als bei FAA, Zverev, shapalov und dem Griechen (Name zu kompliziert:))

Ich wollte gerade fragen, was denn an Tsitsipas so kompliziert sein soll, da ich Shapovalov dann doch für komplizierter ansehen würde. Dann ist mir aufgefallen, dass es dort dann doch auch etwas haperte. :D

De Minaur wird sich meiner Meinung nach irgendwo zwischen 10 und 20 einpendeln, wo er hin und wieder mal in den Top 10 vorbeischaut. Er bringt halt unglaublich viel zurück, was einige Gegner zur Verzweiflung und folglich zu Fehlern treiben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass bei ihm das Problem sein könnte, dass er bei steigendem Ranking als Favorit ins Spiel geht und sich Gegner selber mehr in der Defensive orientieren und daraus Probleme für ihn entstehen. Die Waffen, um selber das Spiel zu diktieren, hat er nicht. Jedenfalls noch nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Leider gibt es nur 10 Auswahlmöglichkeiten. Hätte sonst noch Spieler wie Coric, Rublev, Tiafoe, Fritz usw. mitreingenommen...vielleicht wäre es auch klüger gewesen die Altersspanne zu verkleinern, weil man gerade bei den ganz jungen Spielern noch so ziemlich gar nicht weiß, wie die sich entwickeln werden...geht aber auch nicht nur um die Picks bei der Umfrage, sondern auch um Prognosen...

Fritz traue ich wenn dann nur hintere Top 10 zu, würde mich aber auch nicht überraschen wenn er nie Top 20 knackt, bei Tiafoe sehe ich mehr Potential, aber da würde ich auch fast das schreiben wie bei Fritz, bei Coric denke ich auch das er eher einer für die hintere Top 10 ist und, auf jeden Fall ist das in Ordnung die nicht in den 10 Auswahlmöglichkeiten zu haben ;)

Sehe da deutlich weniger Potential als bei FAA, Zverev, shapalov und dem Griechen (Name zu kompliziert:))

2 mal "Tsi" und dann ein "Pas" ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Fritz traue ich wenn dann nur hintere Top 10 zu, würde mich aber auch nicht überraschen wenn er nie Top 20 knackt, bei Tiafoe sehe ich mehr Potential, aber da würde ich auch fast das schreiben wie bei Fritz, bei Coric denke ich auch das er eher einer für die hintere Top 10 ist und, auf jeden Fall ist das in Ordnung die nicht in den 10 Auswahlmöglichkeiten zu haben ;)

Ja von Fritz erwarte ich auch nicht zu viel. Der hat wirklich gute Anlagen für die Weltspitze, aber ich glaube irgendwie nicht, dass er den Biss mitbringt, um sich wirklich dauerhaft nach ganz vorne zu spielen und dort auch zu halten. Er wurde schon mit 18 Papa...dazu zockt er ja gerne.;) Ich weiß nicht, ob er der Typ ist, der Tennis wirklich komplett allem anderen unterordnet. Ist vielleicht ein bisschen weit her geholt, ich weiß...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ja von Fritz erwarte ich auch nicht zu viel. Der hat wirklich gute Anlagen für die Weltspitze, aber ich glaube irgendwie nicht, dass er den Biss mitbringt, um sich wirklich dauerhaft nach ganz vorne zu spielen und dort auch zu halten. Er wurde schon mit 18 Papa...dazu zockt er ja gerne.;) Ich weiß nicht, ob er der Typ ist, der Tennis wirklich komplett allem anderen unterordnet. Ist vielleicht ein bisschen weit her geholt, ich weiß...
Die Amis sind im Herrenbereich vll. bis auf Tiafoe ganz schlecht aufgestellt. Bei den Damen kommen da schon ne Gauff bzw Liu nach.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
ich rechne mit tsi-tsi-pas:D und hoffe auch, dass er sich richtig gut entwickelt. er wirkt schon schlagrepertoiremäßig recht komplett und dazu mental sehr ausgeglichen. ein sehr wichtiger faktor. bei sascha zverev vermute ich, dass er am ende an seiner einstellung scheitert und an mangelnder intelligenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ich rechne mit tsi-tsi-pas:D und hoffe auch, dass er sich richtig gut entwickelt. er wirkt schon schlagrepertoiremäßig recht komplett und dazu mental sehr ausgeglichen. ein sehr wichtiger faktor. bei sascha zverev vermute ich, dass er am ende an seiner einstellung scheitert.
Also ich für meine Wenigkeit würde erst mal die nächsten 1-2 Jahre abwarten bevor ich Prognosen bezüglich Tsitsipas raus haue. Der hat momentan absolut keinen Druck.

Zverev auf der anderen Seite hatte absoluten Druck das Jahr 2017 zu bestätigen und hat das bislang mit Bravour gemacht.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Die Amis sind im Herrenbereich vll. bis auf Tiafoe ganz schlecht aufgestellt. Bei den Damen kommen da schon ne Gauff bzw Liu nach.

Die Damen haben bei den Damen einen unglaublichen Talente-Pool. Das ist weitaus mehr als nur Gauff oder Liu. Leute wie Sofia Kenin, Caroline Dolehide, Ashley Kratzer oder die verletzungsgebeutelten Kayla Day und CiCi Bellis sind allesamt noch keine 20 Jahre alt. Da ist noch Upside vorhanden, vor allem bei Kratzer und Dolehide. Amanda Anisimova, Whitney Osuigwe und Caty McNally sind noch U17 und eine Ann Li, die erst 18 geworden ist, kommt auch immer weiter nach oben. Auch eine Connie Ma ist erst 15 geworden und hat schon ein Ranking um 750. Und Cori Gauff ist im März 2004 geboren und steht schon in den ersten 1000.

Die grössten Chancen sehe ich bei Anisimova (ich würde sogar sagen: ohne ihre Verletzung stünde sie ziemlich locker in den ersten 100) und Gauff. Die ist für ihr Alter schon unglaublich weit, erinnert mich sehr an Venus. Aber für diese Spieler sind wir im falschen Bereich, darum will ich das gar nicht gross weiter ausführen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
FAA scheidet eigentlich durch seinen Herzfehler um die Vergabe von GS Siegen aus. Der wird mit diesem Problem nie 7 Bo5 Matches hintereinander gewinnen können. Wahnsinnig schade. So kann ein Problem schon in jungen Jahren eine komplette Karriere ruinieren :(:(
 
Oben