ATP: Jahrgänge 1995-1999


Welchem(n) Spieler(n) traut ihr am meisten zu?

  • D. Medvedev

    Stimmen: 6 50,0%
  • A. Zverev

    Stimmen: 8 66,7%
  • S. Tsitsipas

    Stimmen: 8 66,7%
  • D. Shapovalov

    Stimmen: 1 8,3%
  • F. Auger-Aliassime

    Stimmen: 3 25,0%
  • M. Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Korda

    Stimmen: 2 16,7%
  • H. Hurkacz

    Stimmen: 1 8,3%
  • A. De Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • C. Ruud

    Stimmen: 1 8,3%
  • U. Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • T. Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler - wer?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Spanien hat auch mal wieder ein Top Talent nach langer Zeit, der 15 jährige Carlos alcaraz. Er ist Nummer 500 nochwas, hat aber vor kurzem die Nummer 150 geschlagen. Den letzten beiden denen so was gelang waren gasquet und Tomic auch wenn es bei den beiden leider aus verschiedenen Gründen (bei gasquet Verletzungen bei Tomic voll-idiotie) nicht nach ganz oben gereicht hat.

Kann das spanische Tennis echt gebrauchen, muss ja kein neuer Rafa sein, ein neuer moya/corretja/Ferrero oder selbst nur ferrer/verdasco wäre auch schon gut, das spanische Tennis hat ja extrem abgebaut, sie haben zwar immer noch 8 top100 Spieler von denen aber 6 (teilweise deutlich) über 30 sind.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Gehört hier eigentlich nicht rein, da er Jahrgang 2003 ist, aber Carlos Alcaraz Garfia ist ein potentieller future GOAT.
Supervorhand, starke Rückhand, super Touch, Nervenstärke. Der Aufschlag lässt nocht zu wünschen übrig.

Upps gerade erst gesehen das er schon erwähnt wurde.

Finde es trotzdem nicht gut das schon von Rafa Nachfolger geredet wird, er hat super Anlagen, aber das hatten andere auch. Wenn man ihn an Rafa misst baut man imo zu viel Druck auf, das war schon bei Baby Federer dimitrov so und noch mehr bei Haas und Kiefer wegen Becker.

Klar wird er jetzt mit Rafa in den spanischen Zeitungen verglichen, aber hilfreich ist das imo nicht.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Spanien hat auch mal wieder ein Top Talent nach langer Zeit, der 15 jährige Carlos alcaraz. Er ist Nummer 500 nochwas, hat aber vor kurzem die Nummer 150 geschlagen. Den letzten beiden denen so was gelang waren gasquet und Tomic auch wenn es bei den beiden leider aus verschiedenen Gründen (bei gasquet Verletzungen bei Tomic voll-idiotie) nicht nach ganz oben gereicht hat.

Kann das spanische Tennis echt gebrauchen, muss ja kein neuer Rafa sein, ein neuer moya/corretja/Ferrero oder selbst nur ferrer/verdasco wäre auch schon gut, das spanische Tennis hat ja extrem abgebaut, sie haben zwar immer noch 8 top100 Spieler von denen aber 6 (teilweise deutlich) über 30 sind.

Auch mal wieder nach langer Zeit? Unabhängig von seiner Krise kann man Kuhn als Top-Talent bezeichnen. Immerhin hat er mit 17 eines der größten Challenger der Welt gewonnen. Wenn das nicht mehr als Top-Talent gilt, haben wir fast keine Top-Talente mehr. Nur noch Nadal und Tomic.

Gasquet hat es nicht nach ganz oben geschafft, weil seinem Spiel doch ein paar Grenzen gesetzt sind. Besonders sein Aufschlag ist nicht gut genug, um damit Grand Slams zu gewinnen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Kuhn hatte ich mal als deutschen gewertet:).

Unabhängig davon kam aber wirklich kaum etwas nach aus Spanien in den letzten 10 Jahren.

Spanien hatte vor 2017 über 10 Jahre kein Junioren Grand Slam mehr gewonnen, insgesamt kam seit der Generation verdasco, nadal, almagro, robredo, Lopez eigentlich nur ein top30 Spieler nach (carreno busta).

Für ein Land was seit Ende der 90er konstant die meisten top100 Spieler hervorgebracht hat und auch viele top10 Spieler hatte ist das schon eine kleine Krise.

Die letzten 2-3 Jahre scheint es wieder leicht aufwärts zu gehen bei den ganz jungen, aber die goldenen Zeiten 97 bis 2010 wo die Akademien reihenweise Top Spieler wie Moya, Ferrero, almagro, robredo, verdasco, Ferrer und natürlich Nadal hervorgebracht haben sind erstmal vorbei, wie gesagt sind fast alle spanischen top100 Spieler deutlich über 30.

Spanien hatte von 98 bis etwa 2012 konstant um die 15 top100 Spieler, jetzt sind es noch 8, 6 von denen Ü30.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Hier mal eine Aktualisierung, nach dem Finale werde ich es editieren
(Stand vor dem Madrid Finale)
Zverev (2015)Tsitsipas (2016)Shapo (2017)FAA (2018)
Year-End-Rank8321051108
Jahresbilanz14-170-012-136-10
GS-Highlight2R (Wim)-AF (USO)1R (USO)
Masters-Highlight2R (Miami)-HF (Montreal)2R (IW/Toronto)
Finals gesamt0000
Titel gesamt0000
Top 10 Siege gesamt0010

19 Jahre
ZverevTsitsipasShapovalovFAA
Year-End-Rank249127(13)
Jahresbilanz44-244-1035-28(17-10)
GS-Highlight3R (FO/Wim)1R (FO/Wim)3R (USO)(Q2 AO)
Masters-Highlight4R (IW)2R (Shanghai)HF (Madrid)(HF Miami)
Finals gesamt300(1)
Titel gesamt100(0)
Top 10 Siege gesamt411(1)

20 Jahre
ZverevTsitsipasShapovalovFAA
Year-End-Rank415(24)
Jahresbilanz55-2246-27(13-10)
GS-HighlightAF (Wim)AF (Wim)(3R AO)
Masters-HighlightTitel (Rom/Montreal)Finale (Toronto)(HF Miami)
Finals gesamt93(0)
Titel gesamt61(0)
Top 10 Siege gesamt117(2)

21 Jahre
ZverevTsitsipasShapovalovFAA
Year-End-Rank4(4)
Jahresbilanz58-19(27-9)
GS-HighlightVF (FO)(HF AO)
Masters-HighlightTitel (Madrid)
WTF
(Finale Madrid)
Finals gesamt15(7)
Titel gesamt10(3)
Top 10 Siege gesamt19(10)

In Sachen Finals ist Tsitsipas im Vergleich zum 2018er Zverev auf einem guten Weg, Zverev erreichte letztes Jahr 6 Finals und gewann 4, Tsitsipas hat jetzt schon 4 Finals erreicht, wobei bei Tsitsipas auch große Titel folgen sollten, mal sehen ob er es heute schon zeigen wird
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113
Ich habe "ein anderer Spieler" getippt.:)
Dieser heißt: Alejandro Davidovich Fokina (Jahrgang 1999)


Sein Auftreten beim Turnier in Estoril hat mir sehr gut gefallen. Er hat viel Potential, sicher ist er körperlich nicht der Größte, aber da sein Spiel sehr variabel ist hat er gute Möglichkeiten. Man sieht es ja an meinem Avatar das mir variantenreiches Tennis liegt.;)

Und da erhoffe ich mir von Fokina dass er den Durchbruch schafft und er irgendwann auch unter den Top10 zu finden ist. Als Junior war er ja in Wimbledon bspw. schon erfolgreich, auf Sand fand ich seine Spielweise auch nicht ganz verkehrt. Seit Estoril im April ist nicht mehr viel passiert bei ihm.

Ist er eigentlich in Wimbledon dabei? French Open durfte er die Quali spielen ist aber dann dort gescheitert.

Sein Markenzeichen: Stops und Lobs
Cool sind auch seine Aufschläge von unten:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ein Update kurz vor Wimbledon

18 Jahre
Zverev (2015)Tsitsipas (2016)Shapo (2017)FAA (2018)
Year-End-Rank8321051108
Jahresbilanz14-170-012-136-10
GS-Highlight2R (Wim)-AF (USO)1R (USO)
Masters-Highlight2R (Miami)-HF (Montreal)2R (IW/Toronto)
Finals gesamt0000
Titel gesamt0000
Top 10 Siege gesamt0010

19 Jahre
ZverevTsitsipasShapovalovFAA
Year-End-Rank249127(10)
Jahresbilanz44-244-1035-28(26-14)
GS-Highlight3R (FO/Wim)1R (FO/Wim)3R (USO)(Q2 AO)
Masters-Highlight4R (IW)2R (Shanghai)HF (Madrid)(HF Miami)
Finals gesamt300(2)
Titel gesamt100(0)
Top 10 Siege gesamt411(2)

20 Jahre
ZverevTsitsipasShapovalovFAA
Year-End-Rank415(31)
Jahresbilanz55-2246-27(15-15)
GS-HighlightAF (Wim)AF (Wim)(3R AO)
Masters-HighlightTitel (Rom/Montreal)Finale (Toronto)(HF Miami)
Finals gesamt93(0)
Titel gesamt61(0)
Top 10 Siege gesamt117(2)

21 Jahre
ZverevTsitsipasShapovalovFAA
Year-End-Rank4(5)
Jahresbilanz58-19(34-14)
GS-HighlightVF (FO)(HF AO)
Masters-HighlightTitel (Madrid)
WTF
(Finale Madrid)
Finals gesamt15(7)
Titel gesamt10(3)
Top 10 Siege gesamt19(10)

Shapovalov stagniert, FAA überzeugt immer mehr, Tsitsipas macht das auch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Wimbledon 2019 war eine totale blamage für die "next gen". Keiner hat das Achtelfinale erreicht, zumindest keiner von den "eigentlichen" next gen Spielern vom Alter würde umbert natürlich passen auch wenn er nicht dem next gen Hype angehörte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Mittlerweile würde Medvedev wohl wesentlich besser abschneiden in der Umfrage - so schnell kann's gehen. Berrettini hätte dort jetzt wohl auch einen Platz verdient.

GS-Halbfinalisten von den Jahrgängen 95 und jünger müssten jetzt sein: Chung, Edmund, Tsitsipas, Medvedev, Berrettini. Mal sehen, wann (bzw. ob) Zverev in diesen Kreis vorstößt. Bei der Umfrage im alten Forum dachten die meisten sogar, er würde 2019 seinen ersten GS-Titel gewinnen...
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Ist doch in diesem Forum nichts neues. Da wird jeder junger Spieler mit Potential gehyped bis zum geht nicht mehr. FAA wurden schon 5-9 GS Titel vorhergesagt, wtf?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Ist doch in diesem Forum nichts neues. Da wird jeder junger Spieler mit Potential gehyped bis zum geht nicht mehr. FAA wurden schon 5-9 GS Titel vorhergesagt, wtf?


Wobei das bei Zverev schon nachvollziehbar war. Der hatte schon einen sehr steilen Aufstieg hinter sich und gerade mit 20 Jahren sein erstes 1000er in Rom gewonnen. Da war war es nicht unbedingt übertriebener Hype zu erwarten, dass er 2019 einen GS gewinnt.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Wobei das bei Zverev schon nachvollziehbar war. Der hatte schon einen sehr steilen Aufstieg hinter sich und gerade mit 20 Jahren sein erstes 1000er in Rom gewonnen. Da war war es nicht unbedingt übertriebener Hype zu erwarten, dass er 2019 einen GS gewinnt.

Sicher nicht aber damals ging man auch davon aus das Federer und Nadal nicht dieses Niveau halten können würden. Vor 2 Jahren dachte doch jeder diese beiden wären über dem Zenit. Davon sind beide Stand jetzt noch sehr weit davon entfernt. Und auch wenn Zverev nicht an ihnen gescheitert ist, nimmt man diese beiden aus den Draw verändert sich alles.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Sicher nicht aber damals ging man auch davon aus das Federer und Nadal nicht dieses Niveau halten können würden. Vor 2 Jahren dachte doch jeder diese beiden wären über dem Zenit. Davon sind beide Stand jetzt noch sehr weit davon entfernt. Und auch wenn Zverev nicht an ihnen gescheitert ist, nimmt man diese beiden aus den Draw verändert sich alles.


Hm, wenn man sich mal konkret anschaut, gegen wen und in welchen Runden Zverev seit Rom 17 bei GS rausgeflogen ist

RG 17 Verdasco R1
WI 17 Raonic AF
NY 17 Coric R2

AO 18 Chung R3
RG 18 Thiem VF
WI 18 Gulbis R3
NY 18 Kohlschreiber R3

AO 19 Raonic AF
RG 19 Djokovic VF
WI 19 Vesely R1
NY 19 Schwartzman AF

waren da nicht nur weder Federer noch Nadal dabei, es gab auch nur eine Niederlage gegen den dritten der Big 3, dazu drei gegen Raonic und Thiem die sicher keine Schande sind, und ansonsten jede Menge Enttäuschungen. Wo soll da jetzt der Bezug zu Federer und Nadal sein? :confuse:
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Hm, wenn man sich mal konkret anschaut, gegen wen und in welchen Runden Zverev seit Rom 17 bei GS rausgeflogen ist

RG 17 Verdasco R1
WI 17 Raonic AF
NY 17 Coric R2

AO 18 Chung R3
RG 18 Thiem VF
WI 18 Gulbis R3
NY 18 Kohlschreiber R3

AO 19 Raonic AF
RG 19 Djokovic VF
WI 19 Vesely R1
NY 19 Schwartzman AF

waren da nicht nur weder Federer noch Nadal dabei, es gab auch nur eine Niederlage gegen den dritten der Big 3, dazu drei gegen Raonic und Thiem die sicher keine Schande sind, und ansonsten jede Menge Enttäuschungen. Wo soll da jetzt der Bezug zu Federer und Nadal sein? :confuse:

Darum sagte ich doch das sich auch der Draw ändert. Lass Nadal und Federer ausserhalb der Top 10 stehen und er hat ganz andere Gegner und trifft in früheren Runden auf leichtere Gegner. Behaupten gar nicht das er dann mehr geholt hätte aber es wäre einfacher gewesen in den Turnieren weiter zu kommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Darum sagte ich doch das sich auch der Draw ändert. Lass Nadal und Federer ausserhalb der Top 10 stehen und er hat ganz andere Gegner und trifft in früheren Runden auf leichtere Gegner. Behaupten gar nicht das er dann mehr geholt hätte aber es wäre einfacher gewesen in den Turnieren weiter zu kommen.


Deshalb habe ich aber doch die Liste gepostet: die meisten Gegner, gegen die er rausgeflogen ist (abgesehen von den erwähnten drei) waren doch "leicht" zumindest in dem Sinne, dass Zverev eigentlich der Favorit war. Wie viel "leichter" hätte das denn bitte noch sein sollen? Fognini bei RG 19 war doch der erste Top 20-Gegner, den er überhaupt bei einem GS geschlagen hat.

Die miese GS Bilanz hat insofern nun ganz sicher nichts mit regelmäßig besonders harten Auslosungen zu tun, sondern vielmehr damit, dass Zverev selbst 17 und 18 bei den GS deutlich unter seinem sonstigen Level gespielt hat, und in dieser Saison generell äußerst mäßig war.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Deshalb habe ich aber doch die Liste gepostet: die meisten Gegner, gegen die er rausgeflogen ist (abgesehen von den erwähnten drei) waren doch "leicht" zumindest in dem Sinne, dass Zverev eigentlich der Favorit war. Wie viel "leichter" hätte das denn bitte noch sein sollen? Fognini bei RG 19 war doch der erste Top 20-Gegner, den er überhaupt bei einem GS geschlagen hat.

Die miese GS Bilanz hat insofern nun ganz sicher nichts mit regelmäßig besonders harten Auslosungen zu tun, sondern vielmehr damit, dass Zverev selbst 17 und 18 bei den GS deutlich unter seinem sonstigen Level gespielt hat, und in dieser Saison generell äußerst mäßig war.

Da widerspreche ich dir doch gar nicht. Ich sage nur je höher er gesetzt ist desto leichter werden die Gegner und ja es gibt noch leichtere Gegner als zb einem Fognini. Ob er dann gegen diese ausgeschieden wäre weiß ich nicht.
Trotzdem nimm einen Nadal und Federer raus aus dem Tennis und es ändert sich einiges. Da gehen die jungen doch schon mit einer komplett anderen Einstellung ins Turnier.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Bublik(Juni 1997) entwickelt sich zur Zeit hervorragend. Sein Spielstil ähnelt dem von Kyrgios.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
83
Bublik(Juni 1997) entwickelt sich zur Zeit hervorragend. Sein Spielstil ähnelt dem von Kyrgios.
das ist aber keiner für ganz vorne und das original ist da klar besser. ;)

2019 hat sich einiges geändert: momentan macht medvedev den besten eindruck aus dieser generation. ich hatte ihn auch nicht auf der rechnung. er wäre hier ja sogar fast aus der liste genommen worden.:LOL: mit matteo berrettini ist außerdem ein weiterer junger spieler mit guten ergebnissen dazu gekommen. zverev hat dieses jahr von seinem vorsprung verloren, aber er ist immer noch der erfolgreichste aus dieser generation. shapovalov hatte keine guten ergebnisse aber da habe ich ja schon immer gesagt dass der überschätzt ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
2019 hat sich einiges geändert: momentan macht medvedev den besten eindruck aus dieser generation. ich hatte ihn auch nicht auf der rechnung. er wäre hier ja sogar fast aus der liste genommen worden.:LOL: mit matteo berrettini ist außerdem ein weiterer junger spieler mit guten ergebnissen dazu gekommen. zverev hat dieses jahr von seinem vorsprung verloren, aber er ist immer noch der erfolgreichste aus dieser generation. shapovalov hatte keine guten ergebnisse aber da habe ich ja schon immer gesagt dass der überschätzt ist.


Wenn man bedenkt, dass der Thread weniger als ein Jahr alt ist, ist die Entwicklung wirklich schon erstaunlich, ja. Medvedev hatte bei dieser Umfrage kaum einer auf der Rechnung, acht Monate später sehen ihn die meisten als künftige Nr. 1. Von Berrettini war gar nicht die Rede, und er spielt eine bessere Saison als etliche in der Umfrage. Da sieht man schon, wie schnell es gehen kann... in einem Jahr mag der Trend auch wieder ganz anders aussehen... ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wenn man bedenkt, dass der Thread weniger als ein Jahr alt ist, ist die Entwicklung wirklich schon erstaunlich, ja. Medvedev hatte bei dieser Umfrage kaum einer auf der Rechnung, acht Monate später sehen ihn die meisten als künftige Nr. 1. Von Berrettini war gar nicht die Rede, und er spielt eine bessere Saison als etliche in der Umfrage. Da sieht man schon, wie schnell es gehen kann... in einem Jahr mag der Trend auch wieder ganz anders aussehen... ;)

So schnellebig ist der Sport. In Miami wurde mir noch vorgeworfen, ich würde Federers Gegner immer stark reden als ich Medvedev im AF als unangenehm und formstark beschrieb. Ein halbes Jahr später ist er der große Favorit auf das GS in 3 Monaten. Auch da kann wieder einiges passieren, aber Medvedev ist in die Spitze gekommen um zu bleiben und definitiv Kandidat Nummer 1 auf Rang 1 nach den big 3.
 
Oben