ATP: Jahrgänge 1995-1999


Welchem(n) Spieler(n) traut ihr am meisten zu?

  • D. Medvedev

    Stimmen: 6 50,0%
  • A. Zverev

    Stimmen: 8 66,7%
  • S. Tsitsipas

    Stimmen: 8 66,7%
  • D. Shapovalov

    Stimmen: 1 8,3%
  • F. Auger-Aliassime

    Stimmen: 3 25,0%
  • M. Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Korda

    Stimmen: 2 16,7%
  • H. Hurkacz

    Stimmen: 1 8,3%
  • A. De Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • C. Ruud

    Stimmen: 1 8,3%
  • U. Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • T. Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler - wer?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Man müsste eigentlich mal eine neue Umfrage aufmachen und da dann auch Korda nennen... der ist mittlerweile eigentlich schon so weit, dass der Sieg gegen de Minaur keine echte Überraschung war. Berrettini gehört natürlich auch rein, und Alcaraz von den ganz jungen Spielern. Dafür kann man wohl Kyrgios, Coric, Khachanov und Molleker herausnehmen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Habe die Umfrage mal angepasst/zurückgesetzt und nur U23 berücksichtigt. Darum ist beispielsweise Zverev oder Medvedev nicht mehr dabei. Habe mich - bis auf die hinteren - an der Weltrangliste orientiert. Popyrin und Ruusuvuori sind dadurch beispielsweise rausgefallen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Habe die Umfrage mal angepasst/zurückgesetzt und nur U23 berücksichtigt. Darum ist beispielsweise Zverev oder Medvedev nicht mehr dabei. Habe mich - bis auf die hinteren - an der Weltrangliste orientiert. Popyrin und Ruusuvuori sind dadurch beispielsweise rausgefallen.


Gute Idee - fehlt nur noch, die Jahrgänge im Threadtitel anzupassen... ;)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Ich hätte übrigens noch gerne Baez und Brooksby mit in die Umfrage genommen. Irgendwann hatte ich aber keine Plätze mehr und ich wollte lieber Stricker drinnen lassen. :saint:

Gute Idee - fehlt nur noch, die Jahrgänge im Threadtitel anzupassen... ;)

Wieso muss man denn immer gleich so viel verlangen? :weghier:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
ich finde es immer interessant, wie sich Umfragen entwickeln, das letzte Mal hatte ich Tsitsipas, Sinner und FAA gewählt.
Dieses Mal habe ich Musetti mit FAA getauscht

und ich wollte lieber Stricker drinnen lassen. :saint:

und dann direkt selbst gewählt? :p

Welchem(n) Spieler(n) traut ihr am meisten zu?
  • A. Zverev
    Abstimmungen: 10 32,3%
  • J. Sinner
    Abstimmungen: 17 54,8%
  • S. Tsitispas
    Abstimmungen: 14 45,2%
  • D. Shapovalov
    Abstimmungen: 2 6,5%
  • A. De Minaur
    Abstimmungen: 0 0,0%
  • N. Kyrgios
    Abstimmungen: 1 3,2%
  • F. Auger-Aliassime
    Abstimmungen: 8 25,8%
  • R. Molleker
    Abstimmungen: 0 0,0%
  • D. Medvedev
    Abstimmungen: 8 25,8%
  • ein anderer Spieler
    Abstimmungen: 2 6,5%
  • K. Khachanov
    Abstimmungen: 0 0,0%
  • B. Coric
    Abstimmungen: 0 0,0%
  • A. Rublev
    Abstimmungen: 0 0,0%
  • L. Musetti
    Abstimmungen: 2 6,5%
  • H. Mayot
    Abstimmungen: 1 3,2%
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
und dann direkt selbst gewählt? :p

Selbstverständlich. Wenn man endlich mal wieder ein derartiges Talent im Köcher hat, darf man auch jegliche Objektivität vermissen lassen. :saint:

Nein, logischerweise schwingt da auch einiges an Hoffnung mit. Stricker hat bei seinen bisherigen Auftritten definitiv sehr viel Potential andeuten können und diese erwecken Hoffnung auf mehr. Rein objektiv betrachtet hätte meine dritte Stimme natürlich an Sinner, Korda oder Alcaraz gehen müssen. Ich habe mich aber sowieso relativ schwer getan, mich bei dieser Auswahl entscheiden zu müssen. Das Talentlevel aktuell ist wirklich unglaublich hoch.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Habe die Umfrage mal angepasst/zurückgesetzt und nur U23 berücksichtigt. Darum ist beispielsweise Zverev oder Medvedev nicht mehr dabei. Habe mich - bis auf die hinteren - an der Weltrangliste orientiert. Popyrin und Ruusuvuori sind dadurch beispielsweise rausgefallen.
Ich finde es okay, die Abstimmung und Liste zu modifizieren, aber Alcaraz z.B. ist Jahrgang 2003. Bei den einzelnen Generationen ist immer die Frage, wo man den Schnitt macht. Eine Generation umfasst für mich so 4-6 Jahre. Ich finde, dass Zverev, Medvedev und Tsitsipas schon in eine Generation gehören, daher hatte ich damals 1995-2001 genommen. Die Umfrage war eben zum Zeitpunkt X (2018 oder 2019).
Alcaraz, Stricker usw. ist für mich eine andere Generation. Ich kann auch für die ganz Jungen einen neuen Thread aufmachen. Der hier war eher für die zweite Hälfte der 90er Jahrgänge gedacht. Es ist aber auch okay, wenn wir es so lassen, wie es jetzt ist.

Gerade die Prognosen in frühen Jahren finde ich bei Umfragen interessant, weil sich da auch noch viel ändern kann. ;) Sonst kann man ja jedes Jahr eine neue Umfrage machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Gerade die Prognosen in frühen Jahren finde ich bei Umfragen interessant, weil sich da auch noch viel ändern kann. ;) Sonst kann man ja jedes Jahr eine neue Umfrage machen. ;)

Deshalb hab ich die Ergebnisse auch schnell kopiert :D

So 5 Jahre sind für mich eine Generation, wie man die zusammenfasst ist natürlich auch individuell, man könnte ja sagen 1990 bis 1995 oder 1995 bis 2000, der 1995er Jahrgang wäre dann in beiden drin

Selbstverständlich. Wenn man endlich mal wieder ein derartiges Talent im Köcher hat, darf man auch jegliche Objektivität vermissen lassen. :saint:

Nein, logischerweise schwingt da auch einiges an Hoffnung mit. Stricker hat bei seinen bisherigen Auftritten definitiv sehr viel Potential andeuten können und diese erwecken Hoffnung auf mehr. Rein objektiv betrachtet hätte meine dritte Stimme natürlich an Sinner, Korda oder Alcaraz gehen müssen. Ich habe mich aber sowieso relativ schwer getan, mich bei dieser Auswahl entscheiden zu müssen. Das Talentlevel aktuell ist wirklich unglaublich hoch.

Stricker hat auf jeden Fall gute Ansätze gezeigt, mal sehen ob er in die Top 10 kommen wird. Ob vllt noch mehr möglich ist, das will ich heute nicht sagen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Deshalb hab ich die Ergebnisse auch schnell kopiert :D

So 5 Jahre sind für mich eine Generation, wie man die zusammenfasst ist natürlich auch individuell, man könnte ja sagen 1990 bis 1995 oder 1995 bis 2000, der 1995er Jahrgang wäre dann in beiden drin



Stricker hat auf jeden Fall gute Ansätze gezeigt, mal sehen ob er in die Top 10 kommen wird. Ob vllt noch mehr möglich ist, das will ich heute nicht sagen
Ja, das finde ich auch.

@Next : Können wir es so machen, dass dieser Thread die Jahrgänge 1995-2000 umfasst mit neuer Umfrage und einer angepassten Liste und für 2000-2005 ein neuer Thread aufgemacht wird?

Wobei das für den neuen Thread vielleicht noch etwas zu früh wäre...die von 2004/2005 sind ja noch ganz jung. Da ist es eigentlich unmöglich etwas vorherzusehen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
@Next : Können wir es so machen, dass dieser Thread die Jahrgänge 1995-2000 umfasst mit neuer Umfrage und einer angepassten Liste und für 2000-2005 ein neuer Thread aufgemacht wird?

Kannst du dann die Umfrage hier auch noch einmal anpassen? Dafür fehlt mir gerade etwas die Zeit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Ich bin etwas verwirrt... jetzt steht im Thread-Titel wieder 95-00, die Umfrage wurde noch mal geändert, aber in der Umfrage sind trotzdem nur Spieler Jahrgang 98 und jünger? :confuse:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Ich bin etwas verwirrt... jetzt steht im Thread-Titel wieder 95-00, die Umfrage wurde noch mal geändert, aber in der Umfrage sind trotzdem nur Spieler Jahrgang 98 und jünger? :confuse:

Kommt noch. Marius passt es noch an und macht noch einen zweiten Thread für die 2000er-Generation auf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Masters seit 2019! :LOL:

Du bist schon so ein Statistiker!

Medvedev ist sogar über ein Jahr älter als Zverev. Was hat der Russe denn so 2016 oder 2017 getrieben, als er 20 oder 21 war? Zverev hatte schon mit 20 einen Medvedev klar überholt und war sogar über 1 Jahr jünger. Jetzt hat Medvedev klar aufgeholt. Beide liegen ungefähr gleichauf in Bezug auf die Gesamtbilanz.

Und Zverev ist ehemalige Nr. 3 der WRL. War Tsitsipas schon auf Nr. 3? Nein. Aber du zitierst jetzt den aktuellen Weltranglistenstand, um aufzuzeigen, dass Tsitsipas mindestens genauso viel erreicht hat wie Zverev, wenn nicht sogar mehr! :crazy:

Keine Ahnung was du hier fabrizieren willst, aber es ist sehr auffällig, dass du Zverevs Bilanz schlechter darstellst, als es die Realität hergibt.

Eigentlich passt es ja hier rein
der Zeitraum macht es natürlich aus, man könnte sagen ab 2019, wenn es darum geht wie die Entwicklung war, da sieht es bei Tsitsipas und Medvedev besser aus, aber wieso 2019? nicht 2018? weil Zverev 2019 einen Rückschlag hatte? man könnte ja auch sagen, dass die Spieler alle etwas gestrauchelt sind nach dem 1. Durchbruch und es ist unfair es Zverev negativ anzurechnen, dass er der erste war der seinen Durchbruch hatte, vor allem wenn Medvedev über ein Jahr älter ist. Medvedev profitiert natürlich auch von der Coronaregelung, deshalb ist es schwierig das Ranking zu nehmen
Seit dem Restart, was ja ca ein Jahr her ist, hat Medvedev gut 700 Punkte mehr geholt als Zverev, das ist für ein ganzes Jahr kein so großer Unterschied

Letztlich geht es am Ende ja eh nur darum, wer am Ende besser ist. Da spielt natürlich die Entwicklung auch rein, wenn sich ein Spieler nicht weiterentwickelt und ein anderer immer weitere Schritte macht, dann kann man langfristig vermuten, dass er die bessere Karriere haben wird. bei den Beurteilungen hier spielen beim ein oder anderen natürlich auch Antipathien mit rein

Wenn ich mich heute festlegen würden, dann würde ich Medvedev aus Tsitsipas/Zverev die größte HC Karriere zutrauen, Tsitsipas insgesamt die beste Karriere und Zverev würde hinter Tsitsipas in Sachen gesamte Karriere sein.
Ich finde Tsitsipas am komplettesten, ob er deshalb am erfolgreichsten wird kann man natürlich nicht sagen
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
@Hans Meyer

Ja, das Thema ist hier genau richtig. Im Live-Thread macht das längerfristig ja keinen Sinn.

Da gehe ich mit dir tendenziell mit, da du es objektiv und nachvollziehbar beschrieben hast, ohne verfälschende Antipathien miteinfließen zu lassen.

Das was die „Statistiker“ hier wie @TennisFed oder @L-james für ein Bild abgeben in Bezug auf die Einschätzung der bis dato erreichten Gesamtbilanz von Zverev im Vergleich zu Tsitsipas und Co. ist allerdings gruselig, da völlig subjektiv und realitätsfern durch die vorhandene Antipathie gegenüber Zverev. Und dann werden im gleichen Atemzug noch Berrettini und Shapovalov hervorgeholt. :crazy:

Bilanzen werden willkürlich seit 2019 aufgestellt (Zverevs Erfolge 2017 und 2018 werden damit absichtlich ausgeklammert) und es wird die aktuelle WRL-Position genommen, um aufzuzeigen, dass Zverev in Bezug auf die Gesamtbilanz bereits hinter Tsitsipas liegen soll. Schlimm und billig zugleich!

Das sind dann keine objektiven Analysen oder nachvollziehbaren Einschätzungen mehr über das Welttennis der Geburtsjahre 1996 bis 2000, sondern reine einseitige Darstellungen, die eine auffällige (und letztlich unfaire) Anti-Zverev-Korrelation aufweisen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
@Paulie Walnuts guck in den anderen Thread, da zeige ich dir auf, dass du überhaupt nicht kapierst wovon ich spreche.
Du bist permanent bei den Gesamt-Erfolgen, hat halt überhaupt nichts mit meinen Postings zu tun.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
So Leute, die Umfrage zu den Jahrgängen 1996-2000 wurde nun nochmal angepasst. Welchen Spielern aus diesem Zeitraum traut ihr am meisten zu? Wenn ihr wollte auch gerne mit Begründung. ;) Es kann ein letztes Mal abgestimmt werden. Damit man nicht ewig warten kann, habe ich als Zeitraum mal 6 Monate gewählt. ;) Für die Jahrgänge 2000 aufwärts wird es dann einen neuen Thread geben...

Zum Vergleich von Medvedev, Zverev und Tsitsipas:

Medvedev:
CH: #2
GS-Erfolge: 2x Finale, 1x HF
Titel: 11 (davon 1x ATF, 3x 1000er)

Zverev:
CH: #3
GS-Erfolge: 1x Finale, 2x HF
Titel: 15 (davon 1x ATF, 4x 1000er)

Tsitsipas:
CH: #4
GS-Erfolge: 1x Finale, 3x HF
Titel: 7 (davon 1x ATF, 1x 1000er)

Ich würde sagen, Medvedev und Zverev sind ungefähr gleichauf. Tsitsipas ist dahinter, aber nicht mehr weit weg. Zverev hat seinen Vorsprung, den er vor einigen Jahren gegenüber den anderen Spielern aus seiner Generation hatte, ziemlich eingebüßt. 2017/2018 war er ja mit großem Abstand der beste junge Spieler. Allerdings hat Zverev mittlerweile seine GS-Bilanz auch aufgestockt.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
So Leute, die Umfrage zu den Jahrgängen 1996-2000 wurde nun nochmal angepasst. Welchen Spielern aus diesem Zeitraum traut ihr am meisten zu? Wenn ihr wollte auch gerne mit Begründung. ;) Es kann ein letztes Mal abgestimmt werden. Damit man nicht ewig warten kann, habe ich als Zeitraum mal 6 Monate gewählt. ;) Für die Jahrgänge 2000 aufwärts wird es dann einen neuen Thread geben...

Zum Vergleich von Medvedev, Zverev und Tsitsipas:

Medvedev:
CH: #2
GS-Erfolge: 2x Finale, 1x HF
Titel: 11 (davon 1x ATF, 3x 1000er)

Zverev:
CH: #3
GS-Erfolge: 1x Finale, 2x HF
Titel: 15 (davon 1x ATF, 4x 1000er)

Tsitsipas:
CH: #4
GS-Erfolge: 1x Finale, 3x HF
Titel: 7 (davon 1x ATF, 1x 1000er)

Ich würde sagen, Medvedev und Zverev sind ungefähr gleichauf. Tsitsipas ist dahinter, aber nicht mehr weit weg. Zverev hat seinen Vorsprung, den er vor einigen Jahren gegenüber den anderen Spielern aus seiner Generation hatte, ziemlich eingebüßt. 2017/2018 war er ja mit großem Abstand der beste junge Spieler. Allerdings hat Zverev mittlerweile seine GS-Bilanz auch aufgestockt.
bei den vielen beträgen hier im forum könnte man meinen, dass zverev schon von vielen jüngeren eingeholt wurde. dabei ist der bub immer noch top2.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Zverev also offenbar in dieser Altersgruppe immer noch Top 3 zusammen mit Tsitsipas und Medvedev in der Einschätzung des Forums. Warum auch nicht, in dieser Saison tut sich das Trio bisher nicht so viel. Tsitsipas hätte sich absetzen können, aber seit dem dritten Satz des RG-Finals war das nicht mehr viel - mit einem GS-Titel wäre er hier jetzt wohl die klare #1, aber die Niederlage verbunden mit dem Erstrundenaus in London hat das wieder relativiert.

Schade, dass der Zeitraum so gewählt ist, dass Sinner nicht mit dabei ist.
 
Oben