ATP: Jahrgänge 2000-2004


Welchen Spielern traut ihr am meisten zu?

  • C. Alcaraz

    Stimmen: 12 85,7%
  • J. Sinner

    Stimmen: 11 78,6%
  • H. Rune

    Stimmen: 9 64,3%
  • F. Auger-Aliassime

    Stimmen: 2 14,3%
  • A. Fils

    Stimmen: 3 21,4%
  • L. Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • B. Shelton

    Stimmen: 4 28,6%
  • L. Van Assche

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Lehecka

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Baez

    Stimmen: 1 7,1%
  • D. Stricker

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Michelsen

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Draper

    Stimmen: 0 0,0%
  • H. Medjedovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler - wer?

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Die Generation um Medvedev, Zverev, Tsitsipas, Shapovalov und Co hat sich mittlerweile im Welttennis etabliert und kann nicht mehr als "Next Gen" bezeichnet werden. Dafür steht eine neue Generation von talentierten Youngsters schon in den Startlöchern.

In diesem Thread soll es um die Spieler gehen, die 2000 oder später geboren sind. Welchen Spielern traut ihr die größte Karriere zu und warum? Es ist auch eine Umfrage dabei. Da die Spieler noch sehr jung sind und deren Entwicklung ungewiss ist, wird es zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Umfrage geben.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Von Jack Draper bin ich etwas enttäuscht aktuell. Er hat mit seinem Aufschlag und den explosiven Schlägen eigentlich die Waffen, aber da kommt aktuell ziemlich wenig von ihm. Mir scheint es so, dass er auf der größeren Bühne besser performt als auf den kleineren Turnieren, aber nur über diese kann er es überhaupt auf die große Bühne (GS und ATP Turniere) schaffen. In der Rasensaison hat er sein Potenzial aufblitzen lassen, aber außerhalb kam da fast nichts von ihm und man muss dazu sagen, dass er in die Turniere von Queens und Wimbledon ja nur per WC reinkam. Ich weiß allerdings nicht, wie fit er köperlich mittlerweile ist. Er hatte ja mal gesagt, dass ihm die Covid-Infektion sehr zugesetzt hat. Zuletzt verlor er bei den Challengern in Barletta, Como und Sevilla früh. Sand scheint nicht wirklich sein Belag zu sein. Ich würde sagen, dass Rasen und Indoor-Turniere am besten zu seinem Spiel passen.

Den Japaner Shintaro Mochizuki habe ich mal mit in die Liste genommen, weil er, gemessen an seinem Alter, im Ranking ziemlich gut dasteht. Er ist der Junioren-Wimbledonsieger von 2019. Ich habe bisher nur ein paar wenige Ausschnitte von ihm gesehen. Mit seinen 1,75m ist er nicht gerade der Größte, dafür macht er erstaunlicherweise am Netz eine gute Figur. Seine Volleys sehen sehr natürlich aus. Mal sehen, wie er sich in den nächsten Jahren so macht.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
ich denke, dass hier einige sehr starke spieler dabei sind. FAA und sinner sind bereits erweiterte weltklasse, die talentprobe von alcaraz bei den US open war sehr beeindruckend, ebenso konnten rune, korda, musetti, stricker dieses jahr bereits highlights setzen. da man nur 4 stimmen vergeben kann, wusste ich gar nicht für wen ich mich entscheiden soll.

die tschechen könnten hier außerdem eine goldene generation stellen mit machac, lehecka, forejtek und svrcina. nach berdych/stepanek kam da erstmal ein kleines loch, momentan sind vor allem die damen stark. aber da kommt richtig was nach, im gegensatz zu den deutschen :saint:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Holger Rune hat hohe Ambitionen...


Wenn man sich hohe Ziele setzt, bringt das natürlich auch viel Druck mit sich und schon viele Spieler sind daran zerbrochen. Ich habe mich bisher noch nicht so genau mit ihm beschäftigt, aber er scheint mir von der Persönlichkeit schon ein Typ zu sein, der genau weiß, was er will und bereit ist, dafür alles zu geben, ähnlich wie eine Sharapova in jungen Jahren. Am Ende kommt es sehr auf die mentale Toughness und Einstellung an.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Ich pack es mal hier rein, um die Nachwuchsarbeit von Swiss Tennis zu loben. Kurzer Überblick über die einzelnen Jahrgänge, die durchaus ihre Ambitionen anmelden. Swiss Tennis macht wirklich sehr viel richtig, um die Zeit nach Federer und Wawrinka irgendwie abfedern zu können.

Den 02er-Jahrgang muss ich nicht gross erläutern: Dominic Stricker (Zweitname Stephan ist nun auch nicht mehr bei der ATP angegeben) gewann die 2020 French Open der Junioren sowohl im Einzel als auch im Doppel (stand 2019 bereits im Doppel-Endspiel) und steht bei den Profis bereits unter den Top 300. Leandro Riedi gewann das Doppel der Australian Open 2020, stand dazu in Paris im Endspiel (das er eben gegen Stricker verlor). Jeffrey von der Schulenburg stand ebenfalls in den Top 10 der Junioren, geht aber nun den Weg über das Hochschul-Tennis in den USA.

Im 03er-Jahrgang gibt es den früh hochgelobten Jérôme Kym, der nach einer Stagnationszeit zum Ende seiner Junioren-Zeit noch einmal sein ganzes Potential andeutete und das Halbfinale der US Open erreicht hat, welches er nur knapp gegen den späteren Sieger Rincon verloren hat. Bei den Junioren steht er nun auf Rang 5 und kann damit mit viel Selbstvertrauen sein erstes ganzes Jahr bei den Erwachsenen angehen.

Der 04er-Jahrgang hat nicht die grossen Talente, aber durchaus interessante Namen. Mika Brunold wie auch Dylan Dietrich könnten durch das Wegfallen der 03er durchaus noch ins Hauptfeld für Melbourne rutschen. Gerade Brunold hat auch schon auf ITF-Level durchaus gute Ansätze gezeigt. Im Ranking nicht in den vorderen Regionen anzutreffen, aber durchaus interessant ist zudem Kaj Quirijns. Der noch 16-jährige hat sich letzte Woche in den USA durch die Qualifikation für ein M15 gespielt und auch in der ersten Runde verlor er nur knapp (gegen den Deutschen Jakob Schnaitter, vielleicht sagt der Name dem einen oder anderen noch etwas).

Im 05er-Jahrgang steht dann mit Kilian Feldbausch bereits das nächste sehr verheissungsvolle Talent bereit. Letzte Woche erreichte der erst vor einem Monat 16-jährig gewordene Genfer bei einem J1 (höchste Kategorie der Junioren hinter den Grand Slams) das Endspiel und steht damit in der Weltrangliste bereits auf Rang 74 mit stark steigender Tendenz. Mit Jahrgang 2005 ist er damit aktuell die Nummer 6. Da momentan 42 Spieler vor ihm rangiert sind, die per Ende Jahr aus der Weltrangliste fallen werden, wird er in Melbourne auch locker sein Grand Slam-Debüt feiern. Feldbausch erschien erstmals auf der Tennislandkarte, als er 2018 die renommierten Longines Tennis Aces unter dem Eiffelturm gewonnen hat.
Mit Patrick Schoen steht ein weiterer 05er bereits unter den Top 200, wodurch auch er einer der besten seines Jahrgangs ist. Bei ihm gilt es aber zu berücksichtigen, dass er zuletzt viele Punkte bei zwei eher schwach besetzten Turnieren in Ghana geholt hat. Die verzerren das Bild natürlich auch etwas.

Im 07er-Jahrgang stellt man mit Nikola Djosic den aktuellen U14-Europameister, der auch im U14-Ranking von Tennis Europe auf Rang 9 steht. Noch einmal ein Jahr jünger ist derweil Flynn Thomas, der in dieser Rangliste schon auf Rang 14 steht (unter den ersten 50 nur einer von vier mit Jahrgang 2008, von diesen vieren auch klar am besten rangiert). Bei Thomas gilt es zu erwähnen, dass er am Asperger-Syndrom leidet und dadurch beispielsweise als unschulbar giltet. In diesem Artikel gibt es einige sehr interessante Einblicke, auch in die Familie und talentierte Schwestern, die ihre eigenen Sportambitionen für ihren Bruder zurückstellen. Gerade diesen Namen gilt es auf der Rechnung zu behalten. Klar, Jahrgang 2008 und erst 13 Jahre alt - aber immerhin kann ich in zehn Jahren behaupten, dass ich sein grosses Talent jetzt schon angekündigt habe. :belehr:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Das Video gibt einen kleinen Einblick in den Trainingsalltag von Holger Rune. Ich finde solche Videos immer interessant, weil man ein bisschen vom Drumherum mitbekommt und sieht, was Spieler auch außerhalb des Tenniscourts machen müssen, um in die Top-100 und noch weiter vor zu kommen. Ich glaube es handelt sich bei dem Video um einen Tag in der Offseason von Rune. Musetti, FAA und Zverev sind auch zu sehen. Rune ist sehr ambitioniert und hat ein klares Ziel vor Augen.

 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Als Typ ist er schon manchmal etwas drüber, eben ein extremer Ehrgeizling (wobei er sich seit seinem "Homophobgate" ja echt besser im Griff hat). So wirklich sympathisch finde ich Rune nicht. Irgendwie erinnert er mich an zu viele junge, elterngeförderte Ehrgeizlinge aus meiner aktiven Zeit (das ist aber mein Probelm, nicht seins).
Ich mag sein aggressives Spiel aber sehr und traue ihm richtig viel zu, darum verfolge ich seine Karriere recht intensiv - viel intensiver als die von Alcaraz, weil da der Weg in die Top 5 eh vorgezeichnet ist. Rune ist da als "Beobachtungsprojekt" spannender und er selbst für mich irgendwo nicht unbedingt der Spieler, dem ich per Persilschein jeden Erfolg gönne - aber trotzdem so ein bisschen der "most interesting player to watch", weil alles noch ein bisschen in der Schwebe ist: auf ud außerhalb des Platzes.

Im letzten Jahr hat er die Challenger Tour ja mächtig aufgemischt und auch nicht mit Forderungen und Kritik gegeizt, was die Corona-Rankingpolitik der ATP angeht.
In diesem Jahr spielt er dann die große Tour und siehe da: ganz so leicht geht das dann doch nicht. Eine achtbare Fünfsatzniederlage in R1 bei den AO gegen Kwon, aber im Prinzip hat er in den ersten zwei Monaten nur verloren. Indian Wells war dann das erste wirklich gute Turnier: Quali geschafft, Sieg gegen Humbert, dann ganz knapp gegen Berettini verloren. Seitdem läuft es besser.
Als Vorbereitung für die Sandplatzsaison ein Challenger in San Remo eingeschoben, das dann auch gewonnen. Dann MC, da Karatsev geschlagen und wirklich knapp gegen Ruud verloren (das hätte er wirklich gewinnen können). Jetzt in Belgrad Garin vom Platz geschossen (6:3,6:1), danach dann eine eigentlich vermeidbare 1:2 Niederlage gegen Taro Daniel.
Ich habe schon den Eindruck, dass Rune jetzt wirklich auf der ATP-Tour angekommen ist. Er kann schon gegen Topleute mithalten, aber viel mehr als mithalten ist es noch nicht. Es fehlt auch noch ganz viel Konstanz und oft steht er sich noch selbst im Weg (z.B. auch gegen Ruud).
Das wird im Laufe der Saison besser werden und mittelfristig hat er allemal das Potential zu einem Top 20 Spieler (für Top 10 muss bei jedem Talent viel zusammenpassen), für dieses Jahr sehe ich einen Weg bis in die Top 50, vielleicht Top 30 als realistisch an.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Sehr schöne Einschätzung von Rune. Ich finde ja, dass seine herausragendste Qualität Großmäuligkeit ist, aber er hat auch den Ehrgeiz und das Talent, das dann mal mit Taten zu füllen, dann wäre es nicht mehr ganz so schlimm. Besser wäre, wenn er sein Tennis weiter steigert und das Geschwätz ein wenig zurückfährt. So oder so hat er das Potential nach oben zu kommen und er ist sicher in jeder Hinsicht ein spannender Spieler.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Rune taug mir. Seine physischen Tools sind sehr sehr gut, Athletik richtig nice und ein ansprechendes Gesamtpaket. Wenn der wie ein Irrer arbeitet, dann kann er glaube ich großes erreichen.

Bevor das hier aber einige wieder in den falschen Hals bekommen. Das bedeutet nicht, dass ich hier sicher eine zukünftige Nummer 1 sehe. Top10 sollte sicherlich drin sein, mehr kann man zum aktuellen Zeitpunkt schwer einschätzen. Ich glaube halt, dass Rune die Vorrausetzungen mitbringt um noch mehr als Top10 zu erreichen.

Jungs wie Rune und Musetti muss man im Auge behalten, sind so kleine X-Faktoren neben Alcaraz und auch Sinner.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.553
Punkte
113
Jungs wie Rune und Musetti muss man im Auge behalten, sind so kleine X-Faktoren neben Alcaraz und auch Sinner.
Der kann mal in seiner Karriere einen Top Spieler in RG rauskicken. Zuviel sollte man da nicht erwarten. Vielleicht mal hintere Top 10.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Bei Musetti schwingt noch ein wenig die Hoffnung mit, dass er irgendwann aufwacht, plötzlich den Roger in sich spürt und es schafft sein gesamtes Repertoire in ein A-Game zusammenzuführen. Sicherlich eine schöne Vorstellung, da er stilistisch der wohl coolste Kontrahent für Alcaraz wäre. Könnte aber auch der nächste Gasquet werden (den ich immer mochte). Schön aber nicht zwingend.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113

Holger Rune im Exklusiv-Interview mit Sasa Ozmo hat Ambitionen: "Ich werde nicht zufrieden sein, bis ich die Nummer 1 der Welt bin."


Das hat Rune auch gestern in München gesagt:


Ist schon sehr offensiv, immer wieder in der Art und Weise öffentlich seine Ambitionen zu verkünden - aber warum nicht, wenn es für ihn funktioniert und er seine nötige Motivation aus so einer Einstellung zieht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Passt wohl besser hier:

Rune "liefert" bisher: 4:1 gegen Laaksonen. Unbemerkt kann man eigentlich bei einem 250er Gewinner nicht sagen, aber doch subtil unterm Radar laufend, auch wg. dem aktuellen Alcaraz Hype, klettert Rune doch gerade recht zügig die Weltrangliste nach oben. Ich sehe ihn ihm jetzt kein Supertalent, aber mal schauen, wie weit es für Ihn nach oben geht.

In den letzten Monaten sieht man, dass er mehr Zug im Schlag hat; das sah 2021 doch noch etwas zu harmlos aus für ATP Verhältnisse. Dazu recht schlagsicher, und auch mental ist er wohl nicht der Schlechteste.


Rune ist gerade 19 geworden und in der live WR schon auf Rang #36:


Daraus kann man wohl schließen, dass er ohne schlimmere Verletzungen gute Chancen hat, in den nächsten anderthalb Jahren in die Top 20 zu kommen. Hier mal die aktiven Spieler, die das bis 20 1/2 geschafft haben:

RankCountryNameAgeDate
1
es.png
ESP
Carlos Alcaraz Garfia18 years 9 mons 16 days21-02-2022
2
es.png
ESP
Rafael Nadal18 years 10 mons 1 day04-04-2005
3
fr.png
FRA
Richard Gasquet19 years 2 days20-06-2005
4
ca.png
CAN
Felix Auger Aliassime19 years 11 days19-08-2019
5
gb.png
GBR
Andy Murray19 years 3 mons 6 days21-08-2006
6
rs.png
SRB
Novak Djokovic19 years 4 mons 18 days09-10-2006
7
de.png
GER
Alexander Zverev19 years 5 mons 27 days17-10-2016
8
ch.png
SUI
Roger Federer19 years 6 mons 18 days26-02-2001
9
it.png
ITA
Jannik Sinner19 years 8 mons 3 days19-04-2021
10
ar.png
ARG
Juan Martin Del Potro19 years 10 mons 18 days11-08-2008
11
ca.png
CAN
Denis Shapovalov19 years 11 mons 16 days01-04-2019
12
gr.png
GRE
Stefanos Tsitsipas20 years 1 day13-08-2018
13
hr.png
CRO
Marin Cilic20 years 3 mons 14 days12-01-2009

Quelle:


Das ist schon ein recht exklusiver Kreis, fast alle sind GS Sieger und/oder Top 5 Spieler oder werden das wahrscheinlich noch schaffen. Der "schwächste" hier ist wohl Gasquet, der immerhin aber auch eine zweistellige Zahl an Titeln gewonnen hat. Wobei man bei den Kanadiern abwarten muss, ob sie ihn übertreffen, gerade bei Shapovalov (sorry @Hans Meyer ... ;) ).

Insofern - was heißt Supertalent? Ich denke jedenfalls nicht, dass Rune in dem Kreis in ein paar Jahren als derjenige auffallen wird, der am deutlich wenigsten erreicht hat. Es ist sehr beachtlich mit U20 schon so gut zu sein, unabhängig davon, dass der gleichaltrige Alcaraz schon deutlich weiter ist - der ist halt eine Ausnahmeerscheinung.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Finde es auffällig, dass da keine Spieler bei sind, die vor den 00er Jahren gespielt haben. Der Hauptfaktor wird wahrscheinlich die zunehmende Professionalisierung des Sports sein. Die Angleichungen der Beläge tun dann ihr übriges, dass junge Spieler schneller konstanter in ihren Leistungen werden können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Finde es auffällig, dass da keine Spieler bei sind, die vor den 00er Jahren gespielt haben. Der Hauptfaktor wird wahrscheinlich die zunehmende Professionalisierung des Sports sein. Die Angleichungen der Beläge tun dann ihr übriges, dass junge Spieler schneller konstanter in ihren Leistungen werden können.

vielleicht liegt es auch daran, dass die vor den 00er eher nicht mehr aktiv sind :saint:
 
Oben