ATP: Jahrgänge 2000-2004


Welchen Spielern traut ihr am meisten zu?

  • C. Alcaraz

    Stimmen: 12 85,7%
  • J. Sinner

    Stimmen: 11 78,6%
  • H. Rune

    Stimmen: 9 64,3%
  • F. Auger-Aliassime

    Stimmen: 2 14,3%
  • A. Fils

    Stimmen: 3 21,4%
  • L. Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • B. Shelton

    Stimmen: 4 28,6%
  • L. Van Assche

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Lehecka

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Baez

    Stimmen: 1 7,1%
  • D. Stricker

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Michelsen

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Draper

    Stimmen: 0 0,0%
  • H. Medjedovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler - wer?

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
interessant ist hier die abstimmung. sinner hat z.b. deutlich mehr stimmen als rune. das wird am abstimmungszeitraum (wie so oft) liegen. mal sehen wie sich das in dieser genertation entwickelt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.821
Punkte
113
interessant ist hier die abstimmung. sinner hat z.b. deutlich mehr stimmen als rune. das wird am abstimmungszeitraum (wie so oft) liegen. mal sehen wie sich das in dieser genertation entwickelt.

Ja, das wird ausschließlich am Zeitpunkt liegen, mittlerweile würde Rune wohl klar vor Sinner und FAA landen (also auf Platz 2 der Umfrage). Und Lehecka würde vielleicht auch die eine oder andere Stimme bekommen, beeindruckender Saisonstart:

 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit dem VF in Melbourne kommt Shelton in die Top 50:


Da sieht man mal wieder, dass mitunter auch Spieler sehr schnell nach oben kommen, die kaum jemand auf der Rechnung hatte. In der WR stehen nur zwei jüngere Spieler vor Shelton, natürlich Alcaraz und Rune.
Da stimmt, aber Shelton hatte natürlich auch extremes Losglück bei den AO. Seine Gegner waren die Nr. 96, 154, 113 und 67 - das ist normalerweise eher der Weg bei einem gut besetzten Challenger oder schwachem 250er.
Ist aber nicht sein Problem und die kommende gute Platzierung hilft natürlich für kommende Turniere enorm. Shelton hat bis jetzt fast nur Challengers gespielt, mit dem neuen Ranking kann er alle Turniere spielen und dürfte bei 250ern sogar gesetzt sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.821
Punkte
113
Bei Shelton wird interessant sein, wie er auf Sand zurechtkommt - als junger US-Amerikaner dürfte er da wenig Erfahrung haben, und die Amis hatten sein Agassi doch ohnehin keinen starken Sandplatzspieler mehr. Korda als "untypischer" Ami könnte also der erste seit ca. 20 Jahren werden, der ist doch auch wahrscheinlich der erste Ami seit langer Zeit der außerhalb der USA ein Sandplatzturnier gewonnen hat. Shelton ist schon so hoch platziert dass er während der europäischen Sandsaison etliche Turniere spielen dürfte, aber da sollte man dann wenig erwarten.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Bis zu welchem Jahr soll ich denn diese Generation eingrenzen? Bis einschließlich 2004 oder 2005?

In diesem Thread soll es um die Spieler gehen, die 2000 oder später geboren sind. Welchen Spielern traut ihr die größte Karriere zu und warum? Es ist auch eine Umfrage dabei. Da die Spieler noch sehr jung sind und deren Entwicklung ungewiss ist, wird es zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Umfrage geben.
Wann soll ich die Umfrage updaten? Das hinge davon ab, ob Jahrgang 2004 oder auch noch 2005 mit rein soll. Ich hoffe hier ist ein Update auch für @L-james okay, denn es ist ja kein Spieler-Thread, sondern es geht um eine komplette Generation. Die Jahrgänge 2003-2005 konnte man im Sommer 2021 ja noch nicht bzw. kaum einschätzen (selbst jetzt ist das noch sehr schwer). Ich denke da kann man sich mit der Umfrage noch ca. 1 Jahr oder so Zeit lassen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.443
Punkte
113
Bei Shelton wird interessant sein, wie er auf Sand zurechtkommt - als junger US-Amerikaner dürfte er da wenig Erfahrung haben, und die Amis hatten sein Agassi doch ohnehin keinen starken Sandplatzspieler mehr. Korda als "untypischer" Ami könnte also der erste seit ca. 20 Jahren werden, der ist doch auch wahrscheinlich der erste Ami seit langer Zeit der außerhalb der USA ein Sandplatzturnier gewonnen hat. Shelton ist schon so hoch platziert dass er während der europäischen Sandsaison etliche Turniere spielen dürfte, aber da sollte man dann wenig erwarten.

Shelton bringt meiner Ansicht nach vom Skillset alles mit um auch auf Sandplatz gut zu sein. Ich habe gestern 2 Sätze vom Match gegen Fritz gesehen und dieses Repertoire hat sonst kein andrerer US-Spieler. Der spielt Slice (selbst mit der Vorhand) Stops, ist variabel, hat guten Spin auf der Vorhand...

Vermutlich wird er erstmal ein paar Matches und Turniere brauchen um reinzukommen, an klassische Sandwühler muss er sich noch gewöhnen, aber ich sehe bei ihm auf Sand auch klar das größte Potential von den Amis, im Gegensatz zu Fritz, Tiafoe, Paul..., einzig Korda ist es bisher dem man auf Sand mehr zutrauen kann, aber da halte ich das Skillset von Shelton für Sand besser.

Ich hoffe hier ist ein Update auch für @L-james okay,

Grundsätzlich könnt ihr ja es handhaben wie ihr wollt und benötigt ja keine Zustimmung von mir, trotzdem cool, dass du Meinungen berücksichtigst. Ich halte in Spieler-Threads, wie schon in der Vergangenheit erwähnt, eine neue Umfrage wenn die Spieler schon mitten in ihren Karrieren sind, für völlig uninteressant und sinnfrei. Hier ist das etwas anders, da kann man das nebenbei schon machen, immer mal wieder neue Spieler mit reinsetzen und Entwicklungen berücksichtigen, aber auch nicht ewig, also z.B. FAA wird dieses Jahr 23 Jahre alt, der sollte dann irgendwann mal rausfallen bzw. die Grenze wer hier noch mit aufgelistet sein sollte, anpassen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Grundsätzlich fasst man ja gerne 5 Jahrgänge als eine Generation zusammen, aber Auger-Aliassime hat doch mit Luca Van Assche nichts mehr zu tun, von daher kann man für solche Threads auch einfach 2000-2003 nehmen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Grundsätzlich könnt ihr ja es handhaben wie ihr wollt und benötigt ja keine Zustimmung von mir, trotzdem cool, dass du Meinungen berücksichtigst. Ich halte in Spieler-Threads, wie schon in der Vergangenheit erwähnt, eine neue Umfrage wenn die Spieler schon mitten in ihren Karrieren sind, für völlig uninteressant und sinnfrei. Hier ist das etwas anders, da kann man das nebenbei schon machen, immer mal wieder neue Spieler mit reinsetzen und Entwicklungen berücksichtigen, aber auch nicht ewig, also z.B. FAA wird dieses Jahr 23 Jahre alt, der sollte dann irgendwann mal rausfallen bzw. die Grenze wer hier noch mit aufgelistet sein sollte, anpassen.
Ich sehe das auch so. Bei Spieler-Threads nur am Anfang eine Umfrage (eventuell mit Mitte 20 noch eine, muss aber nicht sein) und bei Generationen-Threads zu zwei Zeitpunkten (allerhöchstens 3), weil die hinteren Jahrgänge viel schwerer zu bewerten sind. Ist bloß die Frage wann und das hängt davon ab welcher Jahrgang noch mit rein soll. Zu häufige Umfragen finde ich auch nicht gut, weil dann einfach immer nach Trend getippt wird und man sich das Ergebnis sowieso denken kann.
Grundsätzlich fasst man ja gerne 5 Jahrgänge als eine Generation zusammen, aber Auger-Aliassime hat doch mit Luca Van Assche nichts mehr zu tun, von daher kann man für solche Threads auch einfach 2000-2003 nehmen
Das ist ja immer die Frage, wo man die Grenze zieht. Der Thread für die Generation davor war 1996-2000, weil ich wollte, dass beide Kanadier zumindest mal zusammen sind. Ansonsten finde ich 5 Jahre schon ganz gut für eine Generation, d.h. 2000-2004 oder 2001-2005. Ich finde eine 5-Jahresspanne auch deshalb gut, weil es dann schwieriger ist zu tippen. ;) Die Liste muss so oder so ein wenig modifiziert werden. Im Sommer 2021 war ein Ben Shelton noch gar kein Thema, daher ist er auch gar nicht in der Liste.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113

Welchen Spielern traut ihr am meisten zu?​

  • J. Sinner​

    Stimmen: 18 72,0%
  • F. Auger-Aliassime​

    Stimmen: 10 40,0%
  • C. Alcaraz​

    Stimmen: 21 84,0%
  • H. Rune​

    Stimmen: 8 32,0%
  • S. Korda​

    Stimmen: 8 32,0%
  • L. Musetti​

    Stimmen: 5 20,0%
  • B. Nakashima​

    Stimmen: 00,0%
  • J. M. Cerundolo​

    Stimmen: 00,0%
  • D. Stricker​

    Stimmen: 2 8,0%
  • J. Draper​

    Stimmen: 00,0%
  • D. Svrcina​

    Stimmen: 00,0%
  • S. Mochizuki​

    Stimmen: 00,0%
  • J. Lehecka​

    Stimmen: 00,0%
  • J. Brooksby​

    Stimmen: 00,0%
  • ein anderer Spieler - welcher?​

    Stimmen: 00,0%

  • Umfrageteilnehmer 25
  • Umfrage geschlossen 24 Juli 2022.

1678649449586.png

Ich sehe das auch so. Bei Spieler-Threads nur am Anfang eine Umfrage (eventuell mit Mitte 20 noch eine, muss aber nicht sein) und bei Generationen-Threads zu zwei Zeitpunkten (allerhöchstens 3), weil die hinteren Jahrgänge viel schwerer zu bewerten sind. Ist bloß die Frage wann und das hängt davon ab welcher Jahrgang noch mit rein soll. Zu häufige Umfragen finde ich auch nicht gut, weil dann einfach immer nach Trend getippt wird und man sich das Ergebnis sowieso denken kann.

Unabhängig davon wie man da jetzt dazu steht, bei der 1. Umfrage kann man selbst ja immer mitmachen und ich versuche dann ja immer die alten Umfragen zu archivieren. Wenn man weitere Umfragen witzlos findet, muss man ja bei diesen nicht mehr mitmachen. Die Ergebnisse zu Beginn der Karrieren kann man ja dennoch "unverfälscht" nachschauen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Unabhängig davon wie man da jetzt dazu steht, bei der 1. Umfrage kann man selbst ja immer mitmachen und ich versuche dann ja immer die alten Umfragen zu archivieren. Wenn man weitere Umfragen witzlos findet, muss man ja bei diesen nicht mehr mitmachen. Die Ergebnisse zu Beginn der Karrieren kann man ja dennoch "unverfälscht" nachschauen
Ich würde zwei Umfragezeitpunkte machen. Bist du für 2000-2004 oder 2001-2005 als Eingrenzung?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich würde zwei Umfragezeitpunkte machen. Bist du für 2000-2004 oder 2001-2005 als Eingrenzung?

es gibt ja die Überschneidung mit 1996-00 und 2000-2004
Es ist natürlich schwierig einzuschätzen wie das mit dem 04er und 05er wird, aber zwischen 00 und 03 ist das ja jetzt schon eine interessante Rivalität. Ein richtig oder falsch gibt es da jetzt in meinen Augen nicht, da diese Grenzen eh willkürlich sind. Medvedev (1996) und Auger-Aliassime (2000) trennen fast genauso viel wie Auger-Aliassime (2000) und Fils (2004) oder Sinner (2001) und Juncheng Shang (2005)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
es gibt ja die Überschneidung mit 1996-00 und 2000-2004
Es ist natürlich schwierig einzuschätzen wie das mit dem 04er und 05er wird, aber zwischen 00 und 03 ist das ja jetzt schon eine interessante Rivalität. Ein richtig oder falsch gibt es da jetzt in meinen Augen nicht, da diese Grenzen eh willkürlich sind. Medvedev (1996) und Auger-Aliassime (2000) trennen fast genauso viel wie Auger-Aliassime (2000) und Fils (2004) oder Sinner (2001) und Juncheng Shang (2005)
Das hilft mir jetzt nur so semi weiter.:D
Da FAA und Sinner einen ähnlichen Karriereverlauf haben und zwischen Alcaraz, Rune, FAA, Sinner usw., wie du sagst, schon eine gewisse Rivalität zu erkennen ist, tendiere ich zu 2000-2004. Fils und Van Assche sind 2004 oder? Die kann man zwar nur sehr schwer, aber zumindest schon ein klein wenig einschätzen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Das hilft mir jetzt nur so semi weiter.:D
Da FAA und Sinner einen ähnlichen Karriereverlauf haben und zwischen Alcaraz, Rune, FAA, Sinner usw., wie du sagst, schon eine gewisse Rivalität zu erkennen ist, tendiere ich zu 2000-2004. Fils und Van Assche sind 2004 oder? Die kann man zwar nur sehr schwer, aber zumindest schon ein klein wenig einschätzen.

Mach einfach 2000-04, dann ist der eine Jahrgang immer in beiden dabei und dann passt es irgendwie. Auger-Aliassime ist dann einmal der jüngste und einmal der älteste.
(auch wenn es natürlich auch jede andere Grenze sein könnte, auch mit Alcaraz, mit 1999-03 und 03-07, aber wir haben ja mit 1996 angefangen)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Mach einfach 2000-04, dann ist der eine Jahrgang immer in beiden dabei und dann passt es irgendwie. Auger-Aliassime ist dann einmal der jüngste und einmal der älteste.
(auch wenn es natürlich auch jede andere Grenze sein könnte, auch mit Alcaraz, mit 1999-03 und 03-07, aber wir haben ja mit 1996 angefangen)
Umfrage wird dann so grob in einem halben Jahr kommen...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.821
Punkte
113
Montag werden Alcaraz, Rune, Sinner und FAA erstmals gemeinsam in den Top 10 stehen, also auch das erste Mal vier Spieler die in den 00ern geboren wurden, Medvedev ist mit 27 Jahren schon der zweitälteste Spieler in den Top 10. Bei Sinner ist beachtlich dass er bisher eine ausgeglichene Bilanz gegen Alcaraz hat:


Spricht schon dagegen dass Alcaraz der einsam dominierende Spieler dieser Generation wird, auch FAA und Rune haben bisher gut gegen ihn ausgesehen. Wäre auch zu begrüßen, ein zu dominanter Spieler ohne Konkurrenz auf Augenhöhe wäre auf Dauer etwas langweilig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.443
Punkte
113
Spricht schon dagegen dass Alcaraz der einsam dominierende Spieler dieser Generation wird, auch FAA und Rune haben bisher gut gegen ihn ausgesehen. Wäre auch zu begrüßen, ein zu dominanter Spieler ohne Konkurrenz auf Augenhöhe wäre auf Dauer etwas langweilig.

Ich, für mich, habe nicht geglaubt und ich glaube auch nicht, dass Alcaraz der alleinige Doninator sein wird und 10+ mehr Slams als alle anderen Konkurrenten sammelt.
Allerdings ist er sicher der Favorit um insgesamt vorne zu sein und das vll. auch klar, ohne dass es dabei aber eine komplette Domination ist.

Sinner ist selber auch ein Pfund und somit finde ich es nicht so besonders, wenn er mit 21 eine ausgeglichene Bilanz gegen den 19-Jährigen Alcaraz hat. Ein FAA ist nochmals älter, auch da sollte man zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu viel auf die bisherigen Duelle bzw. Bilanzen geben.

Rune wird da auch voll mitmischen. Bei FAA bin ich da vorsichtiger. Der kann jederzeit weitere entscheidende Schritte gehen und die Lücke zu den anderen genannten nicht zu groß werden lassen, kann aber auch gut sein, dass er da regelmäßig an ihnen scheitern wird und klar in der 2. Reihe über seine Karriere hinweg steht.

Ich würde aber schon prognostizieren und das ist eigentlich jetzt schon im Endeffekt klar, dass diese Generation seit dem der ATGs die beste sein wird und das Tennis in der Spitze auf einem tollen Level repräsentieren wird.
Die Klasse von Medvedev, Zverev, Tsitsipas... ist zwar besser wie ihre Vorgänger und sie haben ja noch einige Jahre um besser dazustehen, aber die nachfolgende Generation die jetzt schon mit oben angelangt ist, hat für mich auch vor allem vom mentalen ein höheres Level.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Spricht schon dagegen dass Alcaraz der einsam dominierende Spieler dieser Generation wird, auch FAA und Rune haben bisher gut gegen ihn ausgesehen. Wäre auch zu begrüßen, ein zu dominanter Spieler ohne Konkurrenz auf Augenhöhe wäre auf Dauer etwas langweilig.
Ich würde von den bisherigen Matches zwischen Alcaraz vs Sinner bzw. FAA noch nicht zwingend schon etwas bezüglich der zukünftigen Kräfteverhältnisse ableiten, denn letztendlich kommt es auf die Big Matches an. Ein HF bei einem 1000er ist natürlich schon ein wichtiges Match, aber da geht es vor allem um die Duelle in den hohen Runden bei den Slams. Da hatten Alcaraz und Sinner bis jetzt ein Match (USO 2022), was sehr hochklassig war und am Ende ganz knapp an Carlitos ging.

Trotzdem ist zu vermerken, dass Sinner bis dato gut ziemlich gut aussieht gegen Alcaraz. Da frage ich mich, warum ist das so? Ist es eine Matchup-Sache? Vielleicht liegt es daran, dass Sinner keine wirkliche Schwäche hat. Bei Tsitsipas z.B. ist die RH die schwächere Seite, das hat Alcaraz in den Duellen bisher auch sehr gut ausgenutzt. Tsitsipas ist im Gegensatz zu Sinner etwas variabler, auch am Netz stärker, aber das scheint gegen Alcaraz nicht zu ziehen, weil der mit seiner Athletik und seinen Super-Schlägen richtig krasse Passierbälle spielt und du gegen ihn auch nur selten überhaupt ans Netz kommst. Medvedev ist eine Wand, aber spielt halt oft den gleichen Stiefel in seiner Komfortzone, zudem kann er mit der VH nicht so gut Druck machen. Fritz hat starke Waffen, aber eben auch Schwächen und die weiß Alcaraz auszunutzen. Zverev ist auf der VH-Seite etwas schwächer. Ich sehe aber gerade, dass Zverev sogar ein H2H von 3-1 gegen Alcaraz hat. Die ersten beiden Siege sind aber weniger aussagekräftig, weil sie 2021 waren. Trotzdem hat er ihn mit einer super Leistung bei einem GS geschlagen.
Mal schauen wie sich das Duell Alcaraz vs Sinner im Laufe der Zeit entwickelt.

Das 3-1 von FAA gegen Alcaraz würde ich nicht überbewerten. Das erste Duell war ein Aufgabe-Sieg, die beiden anderen Siege in der Halle. Natürlich ist ein Sieg in der Halle nicht weniger wichtig als ein Outdoor-Sieg, aber in der Halle wird kein GS gespielt und indoors ist Alcaraz vielleicht auch nicht ganz so stark wie outdoors. Muss man mal schauen.
Ich, für mich, habe nicht geglaubt und ich glaube auch nicht, dass Alcaraz der alleinige Doninator sein wird und 10+ mehr Slams als alle anderen Konkurrenten sammelt.
Allerdings ist er sicher der Favorit um insgesamt vorne zu sein und das vll. auch klar, ohne dass es dabei aber eine komplette Domination ist.

Sinner ist selber auch ein Pfund und somit finde ich es nicht so besonders, wenn er mit 21 eine ausgeglichene Bilanz gegen den 19-Jährigen Alcaraz hat. Ein FAA ist nochmals älter, auch da sollte man zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu viel auf die bisherigen Duelle bzw. Bilanzen geben.

Rune wird da auch voll mitmischen. Bei FAA bin ich da vorsichtiger. Der kann jederzeit weitere entscheidende Schritte gehen und die Lücke zu den anderen genannten nicht zu groß werden lassen, kann aber auch gut sein, dass er da regelmäßig an ihnen scheitern wird und klar in der 2. Reihe über seine Karriere hinweg steht.

Ich würde aber schon prognostizieren und das ist eigentlich jetzt schon im Endeffekt klar, dass diese Generation seit dem der ATGs die beste sein wird und das Tennis in der Spitze auf einem tollen Level repräsentieren wird.
Die Klasse von Medvedev, Zverev, Tsitsipas... ist zwar besser wie ihre Vorgänger und sie haben ja noch einige Jahre um besser dazustehen, aber die nachfolgende Generation die jetzt schon mit oben angelangt ist, hat für mich auch vor allem vom mentalen ein höheres Level.
Ich will dir da jetzt nicht widersprechen, weil ich einige Dinge ähnlich sehe. Ich finde die frühen 2000er Jahrgänge auch stärker als die späten 90er. Alleine schon Alcaraz z.B. ist wahrscheinlich ein Jahrhundert-Talent. Dass der stärker ist als jeder der späten 90er, da muss man denke ich nicht drüber reden. Sinner, Rune, (FAA auch?) kann man vielleicht auch besser sehen als Medvedev, Zverev, Tsitsipas usw., aber die Frage ist um wie viel sind sie besser? Ich habe es ja schon mal erwähnt, man darf auch nicht unterschlagen, dass die späten 90er Jahrgänge Djokovic, Nadal und zum kleinen Teil sogar noch Federer bei den großen Events noch mitbekommen. Die frühen 90er z.B. hat es da am schlimmsten erwischt, weil sie die Big 4 quasi permanent gegenüber hatten. Trotzdem kann man sagen, dass die frühen 90er klar schwächer sind als die späten 90er und erst recht als die 2000er. Das sieht man, wenn man sich die Spieler in action ansieht und man sieht es auch an anderen Statistiken, wie z.B. wann wer erstmals in die Top-50, Top-30, Top-10 usw. kam. @Hans Meyer hatte da mal eine gute Statistik gepostet.
Wenn die frühen 2000er Jahrgänge in ihre Prime kommen, dann sind Djokovic und Nadal kaum noch oder vielleicht gar nicht mehr da. Das ist gar kein Problem, weil es alterstechnisch völlig normal ist, dass sich diese Generationen kaum noch überschneiden, aber bei einem Vergleich 2000er vs Spät-90er spielt es schon eine Rolle. Man muss sich mal überlegen, wie die Sache aussehen würde, wenn Djokovic und Nadal schon zurückgetreten oder stark abgebaut hätten. Ich mag solche Spielchen normalerweise gar nicht, aber es wäre ja in deren Alter nicht abwegig gewesen. Medvedev hätte vermutlich schon 3 GS, Tsitsipas eventuell auch 2-3 GS (wobei ich mir bei Tsitsipas nicht so sicher bin, ob der Matches gegen Ruud, Berrettini oder so in einem GS-Finale dann auch gewonnen hätte, da gibt es weder Indizien dafür, noch dagegen). Einzig Zverev hätte vielleicht noch keinen oder nur einen, weil der bei seinem Finale bei den USO 2020 keinen sehr harten Weg hatte und gegen Thiem mental nicht so gut aussah.

Ich frage mich halt, woran siehst du, dass z.B. Sinner und FAA mental und spielerisch stärker sind als Medvedev, Zverev und Tsitsipas? In dem Fall geht es jetzt um das Mentale, weil du das ja erwähnt hast. Medvedev ist mittlerweile schon abgezockt und bisher sind Sinner und FAA nicht weiter als Zverev und Tsitsipas in deren Alter. Vielleicht wird Sinner nach so Siegen wie letzte Nacht mental immer stärker, vielleicht auch nicht. Ich würde sagen, dass sich die mentale Stärke weniger trainieren lässt wie alles andere, aber sie kann sich natürlich verändern. Ein gutes Beispiel ist Wawrinka. Er hat vor seinem endgültigen Durchbruch einige sehr schmerzhafte Niederlagen bei den GS erfahren, aber er blieb immer dran und hat seine Lehren daraus gezogen und hat in der Hinsicht dann enorm zugelegt.

Man darf sich generell auch nicht zu sehr von den aktuellen Geschehnissen leiten lassen. Damit meine ich jetzt nicht dich, sondern ich meine das generell. Vor nicht allzu langer Zeit wurde bei den Spielern der 2000er Jahrgänge, die alle besser sein sollen als die 90er u.a. auch ein Musetti genannt. Das habe ich vor allem auch in anderen Foren gelesen. Der blieb das bislang komplett schuldig.

Was ich damit sagen will: Man sollte gewisse Dinge vielleicht auch noch abwarten und diverse Dinge wie Konkurrenzsituationen, Verletzungen usw. auch miteinbeziehen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Trotzdem ist zu vermerken, dass Sinner bis dato gut ziemlich gut aussieht gegen Alcaraz. Da frage ich mich, warum ist das so? Ist es eine Matchup-Sache? Vielleicht liegt es daran, dass Sinner keine wirkliche Schwäche hat. Bei Tsitsipas z.B. ist die RH die schwächere Seite, das hat Alcaraz in den Duellen bisher auch sehr gut ausgenutzt. Tsitsipas ist im Gegensatz zu Sinner etwas variabler, auch am Netz stärker, aber das scheint gegen Alcaraz nicht zu ziehen, weil der mit seiner Athletik und seinen Super-Schlägen richtig krasse Passierbälle spielt und du gegen ihn auch nur selten überhaupt ans Netz kommst. Medvedev ist eine Wand, aber spielt halt oft den gleichen Stiefel in seiner Komfortzone, zudem kann er mit der VH nicht so gut Druck machen. Fritz hat starke Waffen, aber eben auch Schwächen und die weiß Alcaraz auszunutzen. Zverev ist auf der VH-Seite etwas schwächer. Ich sehe aber gerade, dass Zverev sogar ein H2H von 3-1 gegen Alcaraz hat. Die ersten beiden Siege sind aber weniger aussagekräftig, weil sie 2021 waren. Trotzdem hat er ihn mit einer super Leistung bei einem GS geschlagen.
Mal schauen wie sich das Duell Alcaraz vs Sinner im Laufe der Zeit entwickelt.

Was haben denn Sinner und Zverev gemeinsam? Ihr bester Schlag ist die Rückhand. Sinner hat Alcaraz gestern, genau wie Zverev bei den FO, in den Rückhanduellen dominiert und ihm wenig Gelegenheit gegeben von der GL in seinen Flow zu kommen und seine Vorhand häufiger einzusetzen. Irgendwann war es aber auch eine mentale Sache bei Alcaraz, der aufgrund des Drucks von Sinner dann mehr einfache Fehler gemacht hat als in den Wochen zuvor.
 
Oben