Gedanken zur Threadstruktur im Skisprungbereich


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nachdem nun der erste Winter hier auf Sportforen.de fast vorbei ist, möchte ich ein paar Gedanken zur Threadstruktur vor allem hier im Skisprungbereich mit euch teilen und ein bisschen darüber diskutieren. Zum einen betrifft das die Live-Threads. Bei den Damen hatten wir früher eine Zeit lang ebenfalls Live-Threads. In diesem Winter wurden bei den Damenwettbewerben keine Live-Threads mehr erstellt - aus meiner Sicht war das die richtige Entscheidung. Das Interesse an den Damenwettkämpfen ist - sicher auch aufgrund der oft mangelhaften TV-Übertragungen - nach wie vor deutlich geringer als bei den Herren. So sind beispielsweise am Nizhny-Tagil-Wochenende gerade mal 33 Beiträge zusammengekommen - es hätte einfach keinen Sinn ergeben, die auch noch auf zwei Threads aufzuteilen. Bei den meisten reinen Damenweltcups sah es recht ähnlich aus.

Tatsächlich habe ich im Laufe des Winters auch immer wieder den Eindruck gehabt, dass die Trennung mittlerweile auch bei den Herren überflüssig ist. Versteht mich nicht falsch: Ich finde es nach wie vor sehr gut, wenn im ersten Beitrag eines Wettkampfthreads alle wichtigen Daten und Fakten über eine Weltcup-Veranstaltung gesammelt werden - und selbstverständlich ist es auch oft nett, während einer Übertragung miteinander in einem Thread über das Springen zu diskutieren. Aber ist es wirklich nötig, dass das in zwei getrennten Threads geschieht? In Lillehammer hatte der Hauptthread 11 Beiträge, in Trondheim 13, in Vikersund 36. Klar fällt das insbesondere bei der Raw Air und bei der Vierschanzentournee besonders auf, weil da die Weltcupstationen besonders schnell aufeinander folgen, so dass relativ wenig im Vorfeld diskutiert wird.
Aber auch bei den anderen Stationen war es oft so, dass vor allem im Vorfeld der Hauptthread benutzt wurde, so lange die Trainings noch nicht begonnen hatten - danach aber wurden dort oft kaum mehr Beiträge geschrieben, und die Diskussion verlagerte sich komplett in den Live-Thread. Oder der Hauptthread wurde noch benutzt, aber die Beiträge, die dort geschrieben wurden, hätten genausogut im Live-Thread stehen können. Letzten Sommer hatten wir - wenn ich mich recht entsinne - auch schon so manches Mal keinen Live-Thread mehr. Ich könnte mir daher gut vorstellen, in Zukunft auf die Trennung zwischen Haupt- und Live-Thread zu verzichten. Wie seht ihr das?

Eine andere Baustelle sind ja die Nationenthreads. Vor dem Crash hatte jedes Land, in dem es aktive Skispringer gab, seinen eigenen Thread. Nach dem Crash sind recht schnell Threads für Deutschland, Österreich, Norwegen, Japan, Finnland, Polen und die Schweiz entstanden. Die übrigen Teams haben noch keine bekommen. Anstatt nun aber Hals über Kopf über ein weiteres Dutzend Threads zu erstellen, fände ich es nicht schlecht, wenn wir die Threads im Laufe des Frühlings, wenn die Länder auch ihre Kadereinteilungen für die nächste Saison bekannt geben, erstellen und eben diese Kadereinteilungen auch immer im Startbeitrag festhalten. Klar, wenn es vorher schon etwas Interessantes zu diskutieren gibt, soll man das natürlich auf jeden Fall tun.

Und schließlich würde mich noch interessieren, wie ihr dazu steht, gegebenenfalls um ein oder zwei weitere Unterforen zu bitten. Prinzipiell sehe ich eine Aufteilung in zu viele Unterforen immer etwas kritisch, weil man dann immer gleich mehrere Unterforen durchsuchen muss, wenn man alles Neue sehen will, was einen interessiert. Für sinnvoll würde ich aber zum Beispiel eine Art Wettkampfarchiv halten, in das nach der Saison alle Wettkampfthreads (und Live-Threads, wenn es doch auch in Zukunft beides geben sollte) der laufenden Saison geschoben werden, so dass das Hauptforum etwas entlastet wird. In der alten Skispringen-Community hatten sich da ja in 10 Jahren rund 60 Seiten angesammelt. Wie seht ihr das?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.858
Punkte
113
Und schließlich würde mich noch interessieren, wie ihr dazu steht, gegebenenfalls um ein oder zwei weitere Unterforen zu bitten.
Bitten musst du nicht darum ;). Wenn ihr euch einigt seid, dann sind die innerhalb von Minuten angelegt. Das kann ich nämlich selber machen ;).

Bei den Nationenthreads gehe ich mal davon aus, dass wir die demnächst aus der alten Datenbank migrieren können und dann in den Skisprungbereich verschieben. Die neuen Threads fügen wir dann einfach mit den bestehenden zusammen.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Kann ich ganz kurz machen: Finde alle Ideen gut und nachvollziehbar. Vor allem eine Möglichkeit zu haben, ohne lang zu suchen, vergangene Wettkämpfe noch einmal nachzulesen, fände ich super (y) Und ich fand es schon immer etwas schade, dass die Wettkampfthreads meist so wenig frequentiert sind, habe auch als wir das letzte Mal darüber geredet haben, gegen die Live-Threads votiert und könnte nach wie vor auf sie verzichten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Ich glaube auch, dass man nur noch einen Wettkampfthread braucht. Der Grundgedanke war ja, dass man vor allem während des Wochenendes die wichtiges Infos nicht im Gelaber suchen muss. Aber eigentlich ist es ja in den meisten Fällen so, dass die Infos während dem Wochenende dann trotzdem im Live landen. Von daher macht die Trennung kaum noch Sinn.

Wenn demnächst migriert wird, wären die Nationenthreads ja wieder da. Ansonste fände ich es unsinnig, jetzt leere Nationenthreads zu erstellen, nur damit alle da sind. Das würde ich dann machen, wenn es wirklich News zu den Nationen gibt.

Ein Archiv für Wettkampfthreads finde ich auch gut, dann hab man im Hauptforum eher die aktuellen Threads und die Nationenthreads
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Nur noch ein Wettkampfthread - dafür! Die Hauptthreads waren in letzter Zeit z. T. wirklich nicht umfangreich.
Wettkampfarchiv - gute Idee!

Wenn wir unsere alten Daten wieder hinzubekommen, kommt ja sicher auch die Statistiksammlung wieder dazu. Das fand ich als Unterforum gut.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ich halte die von Benjamin vorgeschlagenen Struktur Änderungen definitiv für sinnvoll.
Ich würde auch noch gerne Anfragen, ob man in Zukunft, wenn der Fall Auftritt, Weltcup der Frauen und COC der Herren zusammenlegen soll ?

Ich will auch im Thread Patenschaften Thread versuchen, den jeweiligen Thread direkt zu verlinken, dann kommt man schnell an alte Threads dran, ohne lange suchen zu müssen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.757
Punkte
113
Zunächst mal ein Dankeschön an dich, @Benjamin für all das Engagement, das du auch hier ins Forums steckst und an dich, @Angliru für die Bereitschaft, uns das Forumsleben hier so angenehm wie möglich zu machen.

Ich gehe mit all dem konform, was Benjamin so an Gedanken und Ideen hatte. Ich denke auch, dass es Sinn macht, die Threads eines WE zu einem Event zusammen zu fassen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn weiterhin Damen WC und Herren COC gemeinsam geführt werden. So oft kommt das ja nun wirklich nicht vor.
Alles andere zu den Nationsthreads ist ja auch schon gesagt worden. Sie sind über all die Jahre gewachsen und da sind schon einige Schätze dabei, die ich nicht missen will. Aber sie kommen ja wieder :LOL:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Ich würde auch noch gerne Anfragen, ob man in Zukunft, wenn der Fall Auftritt, Weltcup der Frauen und COC der Herren zusammenlegen soll ?

Ich wäre dafür COCs und Weltcups zu trennen. Bei COCs von Damen+Herren gerne ein Thread, bei Weltcups am gleichen Ort auch. Aber für mich sind das halt unterschiedliche Ligen. Ich übernehme gerne die zusätzliche Arbeit bei getrennten Threads mit. Wenn ichs eh verfolge, kann ich das auch zeitnah reinkopieren.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich wäre dafür COCs und Weltcups zu trennen. Bei COCs von Damen+Herren gerne ein Thread, bei Weltcups am gleichen Ort auch. Aber für mich sind das halt unterschiedliche Ligen. Ich übernehme gerne die zusätzliche Arbeit bei getrennten Threads mit. Wenn ichs eh verfolge, kann ich das auch zeitnah reinkopieren.

Sehe ich auch so. Gemeinsame Weltcups gerne zusammen, aber COC der Herren und WC der Damen sind 2 Paar Schuhe und die würde ich schon trennen.
 

Wilhelm 2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
18
Ort
Am Teutoburger Wald
Sehe ich auch so. Gemeinsame Weltcups gerne zusammen, aber COC der Herren und WC der Damen sind 2 Paar Schuhe und die würde ich schon trennen.
Sehe ich so wie du und @Peaches. Die beiden Wettbewerbe darf man gerne getrennt behandeln.

Den Gedanken zur Forenstruktur von @Benjamin -an der Stelle auch von mir ein Dankeschön für deinen Einsatz im Forum - kann ich nur zustimmen. Insbesondere, was die Trennung Wettkampf und Livethread angeht. Dort genügt auch mich mittlerweile der Hauptthread zum jeweiligen Bewerb.

Und auch ein Dankeschön an @Angliru und seine Mitstreiter, die sich echt alle Mühe geben um es uns hier so kuschelig wie möglich zu machen.(y)
 

adler_76

Nachwuchsspieler
Beiträge
439
Punkte
18
Ich möchte mich zuerst bei Benjamin und dem gesamten Team für die tolle Arbeit bedanken. Die Änderungen sehe ich als nachvollziehbar an und auch in vielen Fällen als sinnvoll. Zu den Live-Threads würde ich allerdings vorschlagen, dass man diese nicht komplett abschafft. Denkbar wäre hier entweder ein Mega-Thread für den gesamten Damen-Weltcup und bei den Herren z.B. Skiflug-, 4HT und RAWAir-Threads. Das Vermischen von Live- und Info-Threads findet momentan bereits statt, aber ich nehme immer gerne die Wettkampfthreads her, um mir die wichtigen Infos herauszusuchen. Das wird komplizierter, wenn sie irgendwo zwischen Gelaber versteckt sind.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
In der ganzen Saison wurden die wichtigen Infos, die erst am Wochenende bekannt wurden (z.B. Dimas Rückenprobleme) allerdings oft auch nur im Live gepostet und nicht im Hauptthread. Wenn das dann in nem riesen Live-Thread passiert, wird es nur noch schwieriger, diese Infos zu finden.
Solche Posts wie Zeitplan, Meldungen, Ergebnisse etc. sollten natürlich weiterhin im Startpost gesammelt werden
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.491
Punkte
113
Die Ideen von @Benjamin finde ich gut
Der Vorschlag von @adler_76 mit einem Livethread für Grossanlässe ist auch gut. Also je einen für VST, RawAir, WM und olympische Spiele sind sinnvoll in meinen Augen
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Zwecks Live-Threads ist mir auch aufgefallen, dass viele Leute auch dann noch in Live-Threads posten, wenn gar nix mehr live stattfindet. Sobald ein Wettkampftag beendet ist, poste ich nur im Hauptthread, weil Posts im "Live"-Thread dann für mich off-topic wären. Die Live-Threads sind ja auch eher eine Art Chat und bestehen aus viele Einzeilern und reinen emotionalen Reaktionen. "Richtige" Beiträge schreibt man dort normalerweise sowieso nicht rein. Ich wundere mich auch, warum die Live-Threads überhaupt offen sind, wenn gerade gar nix live läuft. War das früher nicht mal so, dass die Live-Threads nach Ende des Wettkampftages immer geschlossen und erst zu Beginn des neuen Wettkampftages wieder geöffnet wurden? Dadurch würden sich "Chat-Beiträge" und "richtige Beiträge" dann automatisch gezielter auf die entsprechenden Threads verteilen. Im Hauptthread zumindest hätte ich keinen Bock, nach einem Wettkampf 5 Seiten mit lauter Einzeilern und Emojis durchwühlen zu müssen, um den letzten "richtigen" Beitrag rauszufischen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Ja, das war mal so. Dann kam aber von vielen Usern der Wunsch auf, den Live-Thread noch ne Zeit offen zu lassen,weil Diskussionen sonst plötzlich unterbrochen wurden oder dann ohne Bezug im Hauptthread wieder aufgenommen wurden
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eben - lange Zeit wurden die Live-Threads nach dem Wettkampf geschlossen, und nicht selten war es dann so, dass die abgewürgte Diskussion dann auch nicht im Hauptthread, sondern überhaupt nicht mehr aufgenommen wurde. Und oft genug geht man ja nach dem Wettkampf noch auf Dinge ein, die während dem Wettkampf im Live-Thread angesprochen wurden, da finde ich eine Trennung in unterschiedliche Threads einfach nicht sinnvoll.
Denkbar wäre hier entweder ein Mega-Thread für den gesamten Damen-Weltcup und bei den Herren z.B. Skiflug-, 4HT und RAWAir-Threads. Das Vermischen von Live- und Info-Threads findet momentan bereits statt, aber ich nehme immer gerne die Wettkampfthreads her, um mir die wichtigen Infos herauszusuchen. Das wird komplizierter, wenn sie irgendwo zwischen Gelaber versteckt sind.
Die Ideen von @Benjamin finde ich gut
Der Vorschlag von @adler_76 mit einem Livethread für Grossanlässe ist auch gut. Also je einen für VST, RawAir, WM und olympische Spiele sind sinnvoll in meinen Augen
Bei Großanlässen wie Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen oder Skiflug-Weltmeisterschaften wäre ein separater Live-Thread vielleicht weiterhin gut. Da werden die Hauptthreads ja oft auch etwas früher eröffnet, und es gibt mehr Diskussionen im Vorfeld. Bei der Vierschanzentournee und der Raw Air finde ich sie aber nicht sinnvoll, weil ja gerade da die Hauptthreads ohnehin oft wenige Beiträge haben. Lillehammer und Trondheim hatte ich schon erwähnt; der Garmisch-Thread hatte in diesem Winter - glaube ich - gerade mal 3 (!) Beiträge. Vor allem fände ich es auch nicht gut, ein und denselben Live-Thread für mehrere Wettkämpfe an unterschiedlichen Orten zu haben. Das würde das ganze eher unübersichtlicher machen. Dann hat man am Ende kurze Hauptthreads zu den einzelnen Orten, und einen riesigen Live-Thread, wo man erst mühsam heraussuchen muss, wo denn nun Garmisch aufhört und Innsbruck beginnt.
Deswegen wäre ich auch gegen einen Live-Thread für alle Damenweltcups zusammen. Die zwanzig Beiträge, die da während eines Wettkampfs geschrieben werden, passen auch in den normalen Thread.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Aktuell ist mir da zuviel gepinnt irgendwie, vielleicht könnte man die Reihenfolge der gepinnten auch ändern? Dann würde ich ganz oben das Integrationsthread machen, dann das Geschichtsthread (oder umgekehrt) und das Ordnungsthread. Weiter würde ich nur die aktuellsten Wettkämpfe pinnen und unter den dreien.

Skisprung-News, Surftipps, TV und Kino würde ich gar nicht pinnen; die werden bei Bedarf doch wieder hochgeholt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Den Integrationsthread würde ich auch nicht mehr pinnen, das ist ja nun lange her und da steht nichts neues und interessantes mehr drin. Ansonsten gehe ich mit dir: die Geschichte pinnen, den Ordnungsthread und die aktuellen Threads zu den Wettkämpfen.

Die Threads sind übrigens durch den Import momentan gepinnt, weil sie das wohl in der abgespeicherten Version waren. Aber News, TV Tipps etc müssen nicht immer oben stehen, wenn was gepostet wird, tauchen sie ja eh oben auf.

Ob man die Reihenfolge der gepinnten Threads ändern kann, weiß ich nicht, ich seh es auf Anhieb nicht
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.491
Punkte
113
So wie ich es sehe, ist die Reihenfolge der gepinnten Threads nach dem zuletzt geschriebenen Beitrag sortiert
 
Oben