Gegen die Like Funktion


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bin ich der einzige, der die durchaus in Zusammenhang bringt mit der kaum zu übersehenden "Gruppendynamik"/'Seitenergreifung' in Diskussionen ? (Zumindest im Fußball oder non-sport)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Da muss ich zustimmen... ich nutze es zwar aus Gewohnheit, aber einen Mehrwert sehe ich auch nicht, im Gegenteil. Vielleicht abgesehen davon, dass dadurch Einzeiler Beiträge, die nur " (y) (y) (y) " oder "Absolute Zustimmung! (y)" enthalten, reduziert werden.

Ansonsten scheint es tatsächlich eher eine stärkere Polarisierung zu bewirken. Das Thema wurde ja auch schon häufiger in Bezug auf die großen social media Plattformen diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sehe ich unproblematisch. Statt zu schreiben: sehe ich ebenso. Und was ist schlimm daran, wenn man in Bezug auf gewisse Ansichten einer ähnlichen Meinung ist?
Im Musikforum kennzeichnet es bspw. "Song gefällt mir" und da kann man ja was ähnliches nachlegen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.266
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sehe ich unproblematisch. Statt zu schreiben: sehe ich ebenso. Und was ist schlimm daran, wenn man in Bezug auf gewisse Ansichten einer ähnlichen Meinung ist?
Im Musikforum kennzeichnet es bspw. "Song gefällt mir" und da kann man ja was ähnliches nachlegen.

Dieser Beitrag gefällt mir.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
In gewisser Weise sind diese Likes auch eine Art von "Belohnung" für etwas. Und wer belohnt wird, ist auch i.d.R. motivierter, noch mehr zu schreiben.
Ich glaube nicht, dass sportforen.de so viel "Zulauf" hätte, wenn es diese Funktion nicht gäbe. Sich meinungstechnisch auf die eine oder andere Seite zu schlagen, gehört nun mal zur Natur des Menschen. Niemand ist gerne mit seiner Meinung alleine, er braucht Bestätigung von "außen".
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
In gewisser Weise sind diese Likes auch eine Art von "Belohnung" für etwas. Und wer belohnt wird, ist auch i.d.R. motivierter, noch mehr zu schreiben.
Ich glaube nicht, dass sportforen.de so viel "Zulauf" hätte, wenn es diese Funktion nicht gäbe. Sich meinungstechnisch auf die eine oder andere Seite zu schlagen, gehört nun mal zur Natur des Menschen. Niemand ist gerne mit seiner Meinung alleine, er braucht Bestätigung von "außen".
Die hole ich mir von meinen Mitmenschen im realen Leben. Was irgendwelche anonymen User im Forum hier über mich denken und ob die mir Likes geben oder nicht ist mir ehrlich gesagt *******egal. :LOL:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
mmn fehlt hier im forum ein unlike button, um usern wie @Brummsel adäquat mitzuteilen, was man von deren musikgeschmack hält.
Als wenn Du Dich mit einem simplen "Unlike" zufrieden geben würdest. :LOL:
Deine berühmten, regelmäßigen "Alles ist kacke und jeder ist kacke" Mehrzeiler kurz nach dem GP haben doch hier schon Tradition, das lässt Du Dir bestimmt nicht nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.243
Punkte
113
Die hole ich mir von meinen Mitmenschen im realen Leben. Was irgendwelche anonymen User im Forum hier über mich denken und ob die mir Likes geben oder nicht ist mir ehrlich gesagt *******egal. :LOL:
Und das kann nicht naiv sein? klar loben dich deine Mitmenschen wenn du die letzte Drecksarbeit machst oder ist dir das auch egal? Likes sind völlig ok man darf es nur nicht überbewerten
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.084
Punkte
113
Als wenn Du Dich mit einem simplen "Unlike" zufrieden geben würdest. :LOL:
Deine berühmten, regelmäßigen "Alles ist kacke und jeder ist kacke" Mehrzeiler kurz nach dem GP haben doch hier schon Tradition, das lässt Du Dir bestimmt nicht nehmen.
tenor.gif
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Das glaube ich Dir nicht. Jeder Mensch braucht Feedback, egal, ob in real Life oder auf einer virtuellen Plattform.
Ist aber so. Ich bin nur im Forum, weil ich Skisprungfan bin und weil hier ein Ort ist, mich darüber mit anderen auszutauschen. Wir beide kennen uns nicht privat und werden uns nie treffen, warum sollte es mich persönlich berühren, wenn du mit mir nicht einer Meinung bist? Was habe ich von deinen Likes, ich fühle mich dadurch nicht besser oder schlechter. Es ist belanglos.

Wer seinen Gemütszustand davon abhängig macht wie beliebt er im Internet ist sollte einen Arzt aufsuchen. Mit dem stimmt etwas nicht, weil er es zu ernst nimmt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Lazergirl: Ich kann mich erinnern, dass es Dir damals ziemlich zugesetzt hat, als Du im Flüchtlings-Thread Deine Meinung kundgetan hast und entsprechend angegangen wurdest. Aber das nur am Rande.

Ein Feedback, welches man (auch virtuell) bekommt, beeinflusst schon den Gemütszustand, und ich behaupte, fast niemand kann sich davon freisprechen und da ist es auch erstmal egal, ob man denjenigen persönlich kennt, oder nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
@Lazergirl: Ich kann mich erinnern, dass es Dir damals ziemlich zugesetzt hat, als Du im Flüchtlings-Thread Deine Meinung kundgetan hast und entsprechend angegangen wurdest. Aber das nur am Rande.

Ein Feedback, welches man (auch virtuell) bekommt, beeinflusst schon den Gemütszustand, und ich behaupte, fast niemand kann sich davon freisprechen und da ist es auch erstmal egal, ob man denjenigen persönlich kennt, oder nicht.


Gerade im nonsports-Bereich fühlen sich aber auch manche User angegriffen, wenn sie sehen, dass eine kritische Antwort auf eines ihrer Postings sehr viele "likes" von der "Gegenseite" bekommt... von daher trägt es schon zu einer Art "Lagerbildung" bei, ganz fernliegend ist das nicht.
 
Oben