Spieltag 5 Gruppe B: Liberalmente vs JL13 (Sieg JL13)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Keine Verletzungen

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 
G

Gast_481

Guest
Vor Donnerstag wirds bei mir nichts. Wenn liberalmente kann, soll er mal die Anfangsaufstellung an heiko schicken. Dann kann ich am Do Abend oder Fr mal den Eingangspost machen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Hatte vor morgen meine Aufstellung zu machen. Wenn ich es nicht vergesse dürfte das schon klappen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Auch ich stelle nochmal kurz mein Team vor, bevor es dann richtig losgeht.

Team "liberalmente Warriors"

Kader:

Tor:

153_91_2012730155412664.jpg


Simon Jentzsch

36 Jahre; 1,96m; Deutschland; 271 Bundesligaspiele

Innenverteidigung:

27975_14_2012730155419778.jpg


Daniel Van Buyten

34 Jahre; 1,97m; Belgien; 194 Bundesligaspiele (26 Tore), 44 Champions League Spiele (5 Tore), 13 Europaleaguespiele (3 Tore)
67 Länderspiele

22714_15_2012719113036351.jpg


Martin Stranzl

32 Jahre; 1,90m; Österreich; 181 Bundesligaspiele (6 Tore), 17 Champions League Spiele, 22 Europealeaguespiele
56 Länderspiele

39529_82_2012725122554367.jpg


Mergim Mavraj

27 Jahre; 1,89m; Deutschland, Albanien; 54 Bundesligaspiele (1 Tor)
3 Länderspiele (für Albanien)

Außenverteidigung:

39456_17_20128183550708.jpg


Lukasz Piszczek

27 Jahre; 1,84m; Polen; 134 Bundesligaspiele (7 Tore), 6 Champions League Spiele, 14 Europaleaguespiele (1 Tor)
28 Länderspiele

34317_3209_2012811338543.jpg


Fabian Johnson

24 Jahre, 1,83m; Deutschland, USA; 47 Bundesligaspiele (3 Tore), 1 Europaleaguespiel
7 Länderspiele (für die USA)

23716_32_2012720122411375.jpg


Benjamin Köhler

32 Jahre; 1,72m; Deutschland; 164 Bundesligaspiele (16 Tore), 6 Europaleaguespiele (1 Tor)

Zentrales Mittelfeld/Halbpositionen:

22811_58_201271916258774.jpg


Sergio da Silva Pinto

31 Jahre; 1,76m; Deutschland; 184 Bundesligaspiele (19 Tore), 25 Europaleaguespiele (2 Tore)

40170_30_201286151841689.jpg


Elkin Soto

32 Jahre; 1,78m; Kolumbien; 97 Bundesligaspiele (6 Tore), 2 Europaleaguespiele
23 Länderspiele

30611_4_2012730155425503.jpg


Aaron Hunt

26 Jahre; 1,83m; Deutschland; 158 Bundesligaspiele (29 Tore), 25 Champions League Spiele (1 Tor), 24 Europaleaguespiele (1 Tor)
2 Länderspiele

Offensives Mittelfeld:

54639_2_2012730155454238.jpg


Julian Draxler

18 Jahre; 1,85m; Deutschland; 47 Bundesligaspiele (3 Tore), 6 Champions League Spiele, 13 Europaleaguespiele (2 Tore)
1 Länderspiel

42609_30_201286151843576.jpg


Marcel Risse

22 Jahre; 1,83m; Deutschland; 60 Bundesligaspiele (3 Tore), 2 Europaleaguespiele (1 Tor)

Angriff:

29567_9_2012821273637.jpg


Stefan Kießling

28 Jahre; 1,91m; Deutschland; 247 Bundesligaspiele (87 Tore), 8 Championsleaguespiele (1 Tor), 28 Europaleaguespiele (7 Tore)
6 Länderspiele

42607_30_201286151843311.jpg


Eric Maxim Choupo-Moting

23 Jahre; 1,89m; Deutschland, Kamerun; 84 Bundesligaspiele (17 Tore), 7 Europaleaguespiele (1 Tor)
18 Länderspiele (für Kamerun)

63656_12_201273015551710.jpg


Heung-Min Son

20 Jahre; 1,83m; Südkorea; 42 Bundesligaspiele (8 Tore)
11 Länderspiele


Draftstrategie:

Mit Pick Nr. 7 waren die absoluten Offensivtopstars schon vergeben. Daraufhin habe ich mich entschlossen, mit Piszczek den besten Außenverteidiger der Bundesliga zu verpflichten. Piszczek ist einer der, wenn nicht der wertvollste, weil am schwierigsten zu ersetzende Spieler des zweifachen Deutschen Meisters. Das spricht schon für Qualität. Davon abgesehen sind gute Außenverteidiger sehr selten, dazu muss man sich nur mal in der Liga umsehen. Ein weiterer Vorteil: es gibt sehr viele gute Linksaußen in der Liga. Und ich muss mich vor keinem verstecken, da Piszczek schon Ribery, den besten seiner Zunft, regelmäßig kaltstellt. Damit kann ich in vielen Fällen eine der besten Offensivwaffen des Gegners zum Nullfaktor machen. Dazu ist Piszczek ungemein dynamisch und Offensivstark, was er bei mir sehr gezielt ausleben darf.

Mit meinem Pick in der zweiten Runde habe ich Draxler gewählt, weil ich der Meinung war, dass ich unbedingt noch einen starken Kreativspieler brauchen würde, bevor es in die nächsten Draftrunden geht. Draxler ist sehr jung, aber für sein Alter schon sehr erfahren. Er ist Stammspieler bei der Nummer Drei im Deutschen Fußball. Viele werden in ihm die Zukunft sehen, aber da ist schon jede Menge in der Gegenwart vorhanden. Draxler hat eine gute Technik, ist schnell und sehr Abschlussstark. Er wird bei mir, je nach Gegner, auf Linksaußen oder auf der 10 eingesetzt werden.

Danach konnte ich mit Kießling einen guten Mittelstürmer, einen der besseren in der Liga, in der 3. Runde abgreifen. Seine Torquote ist beeindruckend und zudem ist er dafür bekannt, sehr kampf- und laufstark zu sein, was ihn in meinem System sehr wertvoll werden lässt. Einen reinen Knipser, der jegliche andere Aufgabenstellung verweigert, wollte ich nicht im Kader haben.

Mit Pick 4 wollte ich meine Innenverteidigung verstärken. Mir war schnell klar, dass ich den zweiten Innenverteidiger recht spät picken werde, daher musste jetzt noch ein starker Spieler her, um ein bisschen auf Nummer Sicher zu gehen. Stranzl steht für den Mönchengladbacher Aufstieg unter Lucien Favre. Er kam ziemlich zeitgleich mit dem Erfolgstrainer und half diesem mit seiner konsequenten und abgeklärten Spielweise, den Gladbacher Hühnerhaufen in der Hinrunde zu einem der besten Abwehrbollwerke in der Rückrunde zu verwandeln. Zudem gilt Stranzl, was man so liest, als absoluter Führungsspieler und Musterprofi. Das kann jede Mannschaft gut gebrauchen, auch meine.

Darauf folgte mit Johnson ein Offensivstarker und flexibler Außenverteidiger, der Defensiv nicht völlig abfällt. Das wird wichtig für mein System sein und zudem halte ich viel von Johnson, so dass ich glücklich war, mein Stamm Außenverteidigerpärchen zusammen zu haben.

Danach wurde mit zwei Picks das Zentrale Defensive Mittelfeld abgedeckt. Pinto und Soto sind spielstarke, flexible 6er, die gut zusammenpassen dürften (beide spielen in ihren Vereinen oftmals mit ähnlichen Spielertypen zusammen). Pinto ist zudem ein Schlitzohr und ein Kampfschwein im besten Sinne, beides sind willkommene Charaktereigenschaften bei den Warriors. ;) Soto soll mir den Ze Roberto machen.

Mit dem nächsten Pick musste ich einfach Choupo-Moting nehmen. Ein 23 Jahre alter flexibler Offensivspieler, der aus einer 10 Tore Saison kommt und dessen Spielweise ich schon geschätzt habe, seit er nach Nürnberg ausgeliehen war. Choupo wird idR als Hängende Spitze hinter Kießling spielen, wobei ich hier, dank seiner Flexibilität, ziemlich flexibel auf den Gegner reagieren kann.

Danach musste ich meine Innenverteidigung komplettieren und war froh, noch einen derart erfahrenen Spieler wie Van Buyten vorzufinden. Natürlich hat der seine Schwächen, aber er hat auch großartige Stärken wie Zweikampf, Kopfballspiel und Robustheit. Einen IV, der zudem noch schnell, beweglich und im Aufbauspiel überragend ist findet man schon in der Bundesliga kaum, geschweigedenn in der 9. Runde. Van Buyten gilt, wie Stranzl, als Musterprofi und Führungsspieler. Zwei davon in der IV zu haben kann sicher nicht falsch sein.

Mit Risse, Son und Hunt habe ich meine Offensive dann qualitativ und quantitativ verbessert. Alle drei werden, abhängig vom Gegner, ihre Rolle spielen, wobei insbesondere Hunt durchaus gute Chancen hat, Stammspieler zu werden.

Vor dem nächsten Pick musste ich länger überlegen. Ich war, wie Alice und schlomo, der Auffassung, dass man auch in der 15. Runde noch einen guten Torhüter bekommt und wollte mir diesen Pick aufsparen. Allerdings fand ich den Unterschied zwischen Jentzsch und Hildebrand, vor allem aber Mielitz (und es hätte ja sein können, dass Hildebrand vor mir genommen wird) größer als den Unterschied zwischen verschiedenen Feldspielern in diesen Runden und habe mich daher entschlossen, früher als geplant den Torhüter zu draften.

Mavraj und Köhler waren dringend benötigte Back-ups für die Innenverteidigung und die Außenverteidigerposition.

Teamphilosophie:

Ich wollte eine gute Mischung aus Kampfstarken und erfahrenen Spielern (Pinto, Stranzl) sowie technisch starken Spielern für die Spielkultur (Soto, Draxler) finden und bin recht zufrieden mit dem, was ich gepickt habe. Meinen beiden Außenverteidigern wird eine Schlüsselrolle zukommen, in dem sie einerseits ihre Seite zumachen müssen (Johnson wird dabei Unterstützung von Soto bekommen) und andererseits enormen Druck nach vorne erzeugen sollen.

Die Aufgabe der alten Haudegen Stranzl, Van Buyten und Jentzsch wird es sein, die jüngeren Spieler (Johnson, Draxler, Son, Risse, Choupo-Moting) zu führen und zu unterstützen.

Rollen im Team:

Kapitän: Stranzl (Van Buyten, Jentzsch)

Elfmeterschütze: Pinto (Draxler, Kießling)

Direkter Freistoss: Pinto, Draxler

Eckball links: Draxler (Pinto, Hunt)

Eckball rechts: Pinto (Draxler, Hunt)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Aufstellung ist bei Heiko, der Text ist abgetippt. Leg los, sobald du dich berufen fühlst, Kumpel. Ich poste dann, sobald ich gesehen habe, dass du angefangen hast.
 
G

Gast_481

Guest
So, es geht los hier. Das Duell der Giganten:

JL13--------------------------------gegen------------------------------------liberalmente

Mourinhos-in-your-Brain.jpg
-----
neururer_peace_dw_s_702999g1.jpg




Wobei der kleine Mente wohl traurig sein dürfte, wenn er nicht Mourinho sein darf, also machen wirs so:

JL13 in Personalunion

208px-Alex_Ferguson.jpg
225px-Guardiola_2010.jpg
arsene-wenger.jpg


liberalmente
Mourinhos-in-your-Brain.jpg



Alternativ:

Will jetzt nicht alles mit Bildern zukleistern, aber JL13 gegen liberalmente = Gut gegen Böse, Rocky Balboa gegen Ivan Drago, Superman gegen Lex Luthor, Mickey Mouse gegen Kater Karlo, Aragorn gegen einen Ork,... der andere kann schon was, aber steht auf der falschen Seite und hat keine Chance.


Die Teamvorstellung:



Die „JL Alpinists“




Zum alten Maskottchen:

CCGoofball1.jpg


ist ein neues dazugekommen

1622-3-280x280.jpg


Ist der Kerl nicht süss? Niemand kann gegen ein Team stimmen, mit so einem Maskottchen :belehr:. Bei jeder Stimme für liberalmente stirbt so ein kleiner Kerl (weil ich einen erledigen werde :mad::kgz:).



Und ein paar Cheerleader, genannt die "Jennifers & Jessicas" -->passend zum "J" in JL13.



Auch hier gab es Zuwachs:

megan-fox-poster.jpg


Als Aufnahmeritual wurde ihr von den anderen Cheerleadern der nackte Arsch versohlt. Videos davon gibt es bei Stimmen für mich:


So, aber jetzt genug geblödelt. Hier das Team:


Draftstrategie:

Als Draftspielneuling hatte ich zu Beginn keine besondere Strategie. Die einzigen Gedanken, die ich mir gemacht habe waren, um welche Topspieler mal am besten ein Team aufbauen kann. Da ich relativ weit hinten picken konnte, habe ich aus den verbleibenden Grosskalibern diejenigen genommen, die mir am meisten gepasst haben und danach das Team auf allen Positionen mit möglichst starken Spielern aufzufüllen versucht, was nicht immer einfach war, da auf einzelnen Positionen sehr schnell nur noch Durchschnitt übrig war. Der Draft war insofern ein bisschen Trial & Error und Learning by Doing. Dafür kam aber dennoch eine aus meiner Sicht passable Truppe zusammen. Der Schwerpunkt, auf den ich von Anfang an gesetzt habe, war Spieler zu nehmen, die auf mehreren Positionen eingesetzt werden können. Bei bis zu 2 Verletzungen pro Spieltag und „nur“ 4 Ersatzspielern war es mir wichtig flexibel zu sein, da es auch 2 Spieler der gleichen Position treffen kann. Bis auf ein paar Ausnahmen können auch die meisten Kaderspieler 2 oder mehr Positionen abdecken. Auf eventuelle Verletzungen bin ich gut vorbereitet.

Spielervorstellung:

Tor:

Christian Wetklo


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#1
Grösse: 190 cm
Alter: 32
Spiele 83 Bundesligaspiele
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Wetklo ist ein relativ erfahrener und solider Bundesligatorwart. Er ist ein bisschen ein Keeper der alten Schule, leicht durchgeknallt, aber im Gegenzug auch immer mit Leidenschaft und vollem Einsatz dabei. Auch wenn er nicht in der Kapitänsrotation ist, ist er einer der Führungsspieler, der „kahnesque“ auch mal die Teamkameraden anpeitschen kann, wenn es nicht so läuft, wie es sollte. Seine Stärken sind sicher seine Reaktionsschnelligkeit und das Torwartspiel auf der Linie. Auch beim Rauslaufen ist er solide. Mit seinen weiten Abschlägen kann er dank der schneller Offensivspieler auch Konter einleiten.


Abwehr:

Filip Daems


flagge-belgien-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#2
Grösse: 181 cm
Alter: 33
Spiele: 151 Bundesligaspiele – 7 Länderspiele für Belgien
Fuss: links

Spielerprofil:

Der Routinier Daems ist Führungsspieler und Teamcaptain. Er überzeugt durch Nervenstärke, speziell auch vom Elfmeterpunkt und schafft es so Ruhe in die Mannschaft zu bringen. Obwohl er kein Lautsprecher ist, ist er dennoch einer der Leader in der Mannschaft. Seinen Mangel an Schnelligkeit macht er durch gutes Stellungsspiel und Spielintelligenz wieder wett. Dadurch beteiligt er sich hin und wieder auch an Offensivvorstössen. Primär ist aber die Defensivarbeit seine grosse Stärke.



Theodor Gebre-Selassie


flagge-tschechische-republik-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

flagge-aethiopien-flagge-rechteckigschwarz-13x21.gif

#3
Grösse: 182 cm
Alter: 25
Spiele: 2 Bundesligaspiele – 8 Länderspiele für Tschechien
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Gebre-Selassie ist ein sehr starker Aussenverteidiger, der ein gutes Zweikampfverhalten hat, aber auch durch Kondition, Schnelligkeit, Offensivvorstösse, Flanken und Kopfballstärke herausragt. Er wird die rechte Seite so offensiv und defensiv sicherlich verstärken.



Nikolce Noveski


flagge-mazedonien-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#4
Grösse: 190 cm
Alter: 33
Spiele: 185 Bundesligaspiele – 46 Länderspiele für Mazedonien
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Noveski ist ein Verteidiger, welcher dem Team durch seine Erfahrung helfen kann. Er ist ebenso einer der Führunggspieler. Defensiv verfügt er über ein gutes Zweikampfverhalten und Kopfballstärke, welche auch offensiv, bei Standards vor Vorteil für das Team ist.



Naldo


flagge-brasilien-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#5
Grösse: 198
Alter: 29
Spiele: 175 Bundesligaspiele – 4 Länderspiele für Brasilien
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Zu Naldo muss man eigentlich nicht viel sagen. Ein sehr starker IV, der zwar nach seinen Verletzungen nicht mehr so schnell ist, aber dennoch nach Gebre-Selassie wohl der schnellste Verteidiger im Team. Er verfügt ausserdem über ein gutes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten und ist mit seinen 198 cm sehr kopfballstark. Zudem hat er, typisch brasilianisch, eine relativ gute Technik für einen IV (natürlich nicht wie ein Hummels, aber dennoch sehr gut). Neben seinen Defensivstärken, ist er offensiv durch seine Kopfbälle, ebenso aber auch durch seinen harten Schuss und seine Freistösse sehr torgefährlich. Hinten kann er abräumen, bei Standards wird er vorne zur Waffe.



Patrick Owomoyela


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#12
Grösse: 187 cm
Alter: 32
Spiele: 156 Bundesligaspiele – 11 Länderspiele für Deutschland
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Owomoyela ist als Defensivbackup gedacht, oder als zusätzlicher Verteidiger um einen Vorsprung zu halten. Seine grösste Stärke ist sicherlich seine Erfahrung auf hohem Niveau (Nationalmannschaft, Champions League). Er ist nicht mehr so schnell und konditionell stark wie früher, kann aber noch relativ passabel flanken und kann durch sein Stellungsspiel und seine Physis auch in einigen Zweikämpfen was rausholen.

Mittelfeld:

Roman Neustädter


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#6
Grösse: 190 cm
Alter: 24
Spiele: 61 Bundesligaspiele
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Neustädter verfügt über ein gutes Stellungsspiel und eine grosse Laufbereitschaft. Er ist der Mann für die Drecksarbeit, der zwar etwas unspektakulär wirkt, aber sehr geschickt in der Balleroberung ist und ein relativ gutes Aufbauspiel hat. Er passt sehr gut ins dynamische Spiel der Mannschaft, da er ein schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive ermöglicht.



Szabolcs Huszti


flagge-ungarn-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#7
Grösse: 173 cm
Alter: 29
Spiele: 83 Bundesligaspiele – 51 Länderspiele für Ungarn
Fuss: links

Spielerprofil:

Huszti ist ein sehr wertvoller Spieler auf der linken Seite. Er ist schnell, technisch stark, verfügt über eine gute Schusstechnik, ist torgefährlich, in der Lage Standards zu schiessen, verfügt über ein gutes Passspiel und ist in Anbetracht seiner Grösse verhältnismässig kopfballstark. Er ist jederzeit in der Lage ein Tor vorzubereiten oder selber zu erzielen. Durch seine Lauf- und Dribbelstärke ist er ein perfekter Spieler für die 4er-Offensive, da er auch mal die Position wechseln kann und Räume für die Mitspieler schaffen.



Daniel Williams


flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#8
Grösse: 180 cm
Alter: 23
Spiele: 39 Bundesligaspiele – 5 Länderspiele für die USA
Fuss: beidfüssig

Spielerprofil:

Williams ist ein sehr defensivstarker Spieler. Auch er ist sehr athletisch und physisch sehr stark und profitiert von seiner Laufbereitschaft, seiner Kondition und seiner Stärke. Zusammen mit Neustädter bildet er ein sehr zweikampfstarkes Duo, welches gut in der Balleroberung und schnell im Umschalten von Defensive auf Offensive ist.



Thomas Müller


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#10
Grösse: 186 cm
Alter: 22
Spiele: 108 Bundesligaspiele - 33 Länderspiele für Deutschland
Fuss: beidfüssig

Spielerprofil:

Müller ist ein bisschen der Offensivallrounder. Er kann vielleicht nichts überragend, aber vieles sehr gut. Seine Technik ist solide, er kann einen guten Pass spielen, ist torgefährlich mit beiden Füssen und per Kopf. Wie die meisten Spieler in der Mannschaft ist auch er sehr laufstark, verfügt dazu auch über einen sehr guten Antritt, antizipiert Situationen gut, verfügt über eine hohe Spielintelligenz, schafft Räume, hat aber auch den Instinkt in die Räume zu gehen und Chancen zu verwerten. Müller ist so vielleicht einer der wertvollsten Spieler im Kader, da er eine Menge Qualitäten in der Offensive vereint. Wie bereits gesagt, ist er vielleicht nirgends überragend, aber in sehr vielen Punkten sehr sehr gut. Er kann auch auf den Flügel ausweichen, was den Flügelspielern ermöglicht ebenfalls in die Räume in der Tiefe zu laufen.



Jakub Blaszczykowski


flagge-polen-flagge-rechteckigschwarz-13x21.gif

#11
Grösse: 175 cm
Alter: 26
Spiele: 143 Bundesligaspiele - 55 Länderspiele für Polen
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Kuba ist schnell und immer mit vollem Einsatz dabei. Das Arbeitstier reisst so immer wieder Räume für die Mitspieler auf. Selber verfügt er über eine gute Technik, ein gutes Passspiel und einen guten Schuss. Mit Willen, Einsatz und mentaler Stärke reisst er das ganze Team mit. Diese Stärken, gepaart mit seinen Fähigkeiten am Ball ergeben ein Gesamtpaket, welches sich gut ins Offensivspiel des Teams einfügt, welches vor allem über Kampf, Laufstärke und Positionsrotation definiert wird.



Takashi Usami


flagge-japan-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#13
Grösse: 178 cm
Alter: 20
Spiele: 5 Bundesligaspiele - 4 Länderspiele für Japan (Olympiateam)
Fuss: beidfüssig

Spielerprofil:

Usami ist ein bisschen ein typischer Japaner. Schnell, ausdauernd, wendig, mit einer guten Technik und einem guten taktischen Verständnis. Dazu ist er auch sehr torgefährlich. Er ist auf allen Offensivpositionen einsetzbar und so als Ersatz für einen der Stammspieler, oder als zusätzliche Offensivkraft bei Rückstand einsetzbar.



Matthias Zimmermann


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#14
Grösse: 176 cm
Alter: 20
Spiele: 1 Bundesligaspiel
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Zimmermann ist der Backup für die ZDM-Position, sowie auch für die beiden AV-Positionen. Er ist noch sehr jung und deshalb fehlt es ihm an Erfahrung, aber auch er ist ein sehr defensivstarker Spieler, der viel mit Wille, Einsatz und Laufbereitschaft erreicht. Ein guter Ersatz für Williams/Neustädter und eine Option auf den AV-Positionen.

Sturm:
Igor De Camargo


flagge-belgien-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#9
Grösse: 187 cm
Alter: 29
Spiele: 45 Bundesligaspiele - 9 Länderspiele für Belgien
Fuss: beidfüssig

Spielerprofil:

De Camargo spielt die „False 9“. Er ist mehr hängende Spitze als Mittelstürmer und dazu gedacht Räume zu schaffen für die restlichen Offensivspieler. Dazu verfügt er auch über ein solides Passspiel. Er ist auch torgefährlich, speziell per Kopf, teilweise auch über Distanzschüsse. Er passt gut zur restlichen Offensivabteilung der Mannschaft, da er auch in der Lage ist auf den Flügel auszuweichen und somit eine Rotation und Positionsverschiebung ermöglicht.



Sven Schipplock


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#15
Grösse: 185 cm
Alter: 23
Spiele: 33 Bundesligaspiele
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Schipplock ist ein junger Stürmer und erster Backup für de Camargo, wobei bei einer Einwechslung das System leicht umgestellt werden würde, da Schipplock eher dem Typ „Stossstürmer“ entspricht. Bei Rückstand ist es auch möglich, dass Schipplock zusätzlich zu de Camargo kommt, da er als Joker mit seinem Einsatzwillen und seiner Laufbereitschaft die müde gegnerische Abwehr noch vor zusätzliche Probleme stellen könnte. Er ist dazu auch immer wieder gut einen Elfmeter rauszuholen. Insofern der perfekte Jokerspieler, der sich mit seiner Dynamik gut in den Kader einfügt.

Rollenverteilung:

Teamcaptain: Daems (Noveski, Naldo, Kuba)
Freistösse: Huszti (Naldo)
Elfmeter: Daems (Huszti)
Ecke links: Kuba (Huszti)
Ecke rechts: Huszti (Kuba)


Die Taktik etc. wie immer in einem eigenen Posting.
 
G

Gast_481

Guest
Das ist die Aufstellung des liberalen, wie ich sie voraussehe:

yisi48iku0.jpg



Es gibt keine Verletzten und die Experimente mit Kiessling auf der Bank und Stranzl auf rechts (wobei ich das legitim fand), haben ihn Punkte gekostet. Er wird wohl mit seiner stärksten Elf auftreten und anhand seiner Spiele gegen Cudi und Tommy vermute ich so eine Art Anordnung.


Das spezielle bei liberalmente ist, dass er im Gegensatz zu zahlreichen anderen Usern kein klassisches 4-2-3-1 spielt. Er hat dafür ein sehr kompaktes und starkes Zentrum, wobei gerade die eher defensiveren Soto und Pinto durchaus auch Qualitäten im Spiel nach vorne haben. Ich habe mich deshalb für diese taktische Ausrichtung entschieden:

l1ly42xmcu.jpg


Begründung und taktische Auslegung:

Bis dato war meine Taktik mit der "False 9" erfolgsversprechend. Dabei hat mir sicherlich auch in die Karten gespielt, dass die meisten IV gegen die ich gespielt habe sehr kopfballstark und gut im Stellungsspiel sind, dafür aber eher langsam und unbeweglich. Da lohnt sich eine Taktik bei der man die Abwehr auseinanderzieht mehr, als ein klassischer Strafraumstürmer. liberalmentes Team ist dafür noch prädestinierter. Gegen Van Buyten und Stranzl dürfte in der Luft kaum was zu holen sein. Lücken zu reissen, sie zu überlaufen und im 1 gegen 1 was rauszuholen ist sehr wahrscheinlich mit meinen schnellen und wendigen Angriffsspielern.

Wieso Usami für de Camargo? IdC ist eigentlich prädestiniert für die "False 9", aber kann eigentlich auch nicht mehr als das. Müller kann das mindestens so gut spielen, dafür kommt mit Usami auf der bisherigen Müllerposition ein Mann ins spiel, der eine gute Spielübersicht hat, Ruhe ins Spiel bringen kann, jederzeit den tödlichen Pass spielen, aber auch mal ins 1 gegen 1 gehen. Die Offensive wird durch diese Massnahme variabler, da Usami schneller, wendiger und dribbelstärker als IdC ist. Dazu erscheint mir die Combo Müller/Usami auch in der Rückwärtsbewegung stärker, als IdC/Müller.

Offensive Ausrichtung: Wie immer soll durch schnelle Sprints, Seitenwechsel, und ein gutes Passspiel die Abwehr des Gegners auseinandergezogen werden. Wie schon gegen Tommy geplant, teilen sich Huszti und Usami das Aufbauspiel, wobei beide dann auch im Gegenzug in die freien Räume stossen können. Müller kann sich fallen lassen um liberalmentes IV rauszulocken, wobei dann Pässe in die Tiefe für Torgefahr sorgen, da alle 4 Offensivspieler schnell in den Strafraum eindringen können. liberalmentes stärkster Defensivspieler Piszczek wird von Huszti auf seiner Seite stark gefordert werden und so in seiner Offensivbewegung eingeschränkt. Usami und Huszti können auch mal ein Dribbling wagen, was besonders gegen die beiden IV erfolgsversprechend sein wird. Dazu können auch alle Offensivspieler mit Weitschüssen für Gefahr sorgen. Ich sehe zudem meine starke rechte Seite mit Kuba und Gebre deutlich im Plus, auch wenn Soto Johnson zur Hilfe kommt.

Defensiv:
Das Mittelfeld soll sehr kompakt stehen. Die Taktik ist mehr ein 4-5-1, als ein 4-2-3-1. In der Rückwärtsbewegung sollen so Räume geschlossen werden, da liberalmentes Team sehr passstark ist und er sicherlich so versuchen wird zum Erfolg zu kommen, denn 1 gegen 1 kann er nur mit Draxler, allenfalls noch mit Hunt und Choupo-Moting versuchen. Da meine Spieler aber die Räume gut zustellen und ein sehr schnelles und dynamisches Pressing spielen, werden auch solche Situationen unterbunden werden können. Einer der beiden 6er wird wie immer die linke Seite unterstützen, für den Fall dass gleichzeitig Hunt und Piszczek ins Angriffsspiel eingeschaltet werden würden. Die beiden IV können Kiesslings körperliche Stärken limitieren, Naldo sollte dazu auch in der Lage sein Choupo-Moting in den Griff zu bekommen, dazu wird er vom Mittelfeld unterstützt. Gebre-Selassie, Kuba und Williams sollten in der Rückwärtsbewegung gegen Draxler, Soto und Johnson keine Probleme bekommen, da sie alle sehr schnell, dynamisch und defensivstark sind, wohingegen von liberalmentes 3 Spielern primär Draxler wirklich stark in der Offensive ist. Johnson und Soto sind zwar durchaus auch solide, aber im Endeffekt erscheint mir die Defensivstärke meiner 3 Spieler höher. Das wichtigste wird sein liberalmentes Zentrum zuzustellen und sein Passspiel zu unterbinden, was mir mit meiner taktischen Ausrichtung sicherlich gelingen wird, da sich auch Müller ins Zentrum fallen lässt bei Ballbesitz des Gegners.


Mit den Wechseln warte ich noch ab, bis liberalmente seine Taktik postet, da diese variieren könnten, sollte ich seine Aufstellung falsch antizipiert haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Meine Aufstellung:

pvqdt80o1m.jpg


JLs antizipierte Aufstellung

jdm9wbkyek.jpg


JL hat ein Problem: mit Usami hat er einen Ersatzspieler, der individuell deutlich besser ist als Williams, ohne letzteren dürfte seine Truppe allerdings viel zu Offensiv eingestellt sein. Das könnte dann nur als 4-1-4-1 laufen, mit Müller und Huszti (??) Zentral vor Neustädter. Mit Usami hat er einen guten Pick gemacht, wenn man bedenkt, zu welchem Zeitpunkt er ihn bekommen hat. Aber er ist, ohne Verletzungen, eigentlich nicht Systemkompatibel.

Key Matchups:

Defensive Duelle

Huszti gg Piszczek: Das sind so Duelle, bei denen ich froh bin, den besten AV der Liga in meinen Reihen zu haben. Huszti spielt bisher eine tolle Saison, aber gegen Piszczek sieht eigentlich kein Flügelstürmer wirklich gut aus. Das hilft mir doppelt, da Huszti gleichzeitig sein einziger Kreativspieler ist. Das Problem ist bekannt und dürfte unstrittig sein.

Wenn JL wieder einmal seine Marschroute vorgibt, er wolle von seiner Dreierreihe + De Camargo „viel Bewegung und viel Rotation“ freue ich mich auf der Trainerbank. Denn weder Müller, noch Kuba kommen auf der linken Seite wirklich zurecht.

De Camargo/Müller gg Van Buyten/Stranzl: Hier wird es schon enger. Ich vertraue hier auf die Erfahrung meiner beiden Innenverteidiger. De Camargo ist sehr harmlos, sein letztes gutes Bundesligaspiel dürfte knapp nach der Steinzeit gewesen sein. Aber Müller muss man ernst nehmen, da gibt es keine Diskussion. Weder IdC noch Müller sind gute 1 gg 1 Spieler, beide sind aus der Distanz enorm harmlos. Das Hauptaugenmerk meiner beiden IV soll es also sein, gut im Raum zu stehen, um mögliche Passstafetten im Keim zu ersticken.

Kuba gg Johnson: Um dieses Matchup mache ich mir am meisten Sorgen. So ehrlich muss ich sein. Kuba ist ein eindimensionaler, aber sehr effektiver Rechtsaußen. Johnson ist Defensiv kein Aogo, aber sicher kein Premiumsaußenverteidiger, wenn es um die Defensivarbeit geht. Was sind nun die Lösungen? Zunächst einmal soll Soto immer auch dieses Aufeinandertreffen im Auge behalten. Er wird, mehr als sein Nebenmann Pinto, aushelfen müssen. Soto ist ein sehr bissiger Gegenspieler, ich bin durchaus der Ansicht, dass er Kuba, zusammen mit Johnson, einigermaßen aus dem Spiel nehmen kann.
Was JL abgeht und meine Chancen erhöht ist die Stärke in der Luft. IdC und Müller sind recht groß, aber bisher nicht als Kopfballungeheuer aufgefallen. Das wird noch schwieriger, wenn im Strafraum Van Buyten und Stranzl stehen. Damit nimmt JL Kuba seine größte Stärke – er ist am stärksten, wenn er zur Grundlinie an seinem Gegner vorbeizieht und Flanken kann. Daher werde ich Johnson und Soto nicht vorschreiben, welche Variante sie Kuba anbieten sollen, das soll Situationsabhängig entschieden werden. Letztlich kann ich, trotz Kubas Klasse, mit beidem Leben. Wenn er in die Mitte zieht bleibt nur der Pass, da Kuba zwar seine Fernschüsse verbessert hat, aber nur mit dem rechten Fuß. Seit Kuba beim BVB spielt (und das ist immerhin schon seit 07/08) hat er ganze zwei Pflichtspieltore mit dem linken Fuß erzielt, davon eines in der Bundesliga (Quelle: tm.de). Meine Spieler müssen also, um es deutlich zu sagen, nur den Pass verteidigen und das sollte, mit klugem Stellungsspiel, möglich sein.
Wenn Kuba zur Grundlinie durchkommt und flankt habe ich mit Stranzl und Van Buyten, wie weiter oben erwähnt, zwei IV, bei denen man sich nun wirklich nicht vor hohen Bällen fürchten muss. Zumal der Verwerter der Flanken fehlt.
Letztlich liest sich dieses Duell schwerer, als es sein wird. Trotzdem kann man Kuba natürlich nicht seine Klasse absprechen. Johnson (und Soto) werden viel zu tun haben.

Von der Offensiven Dreierreihe abgesehen hört der Zauber bei JL dann auch schnell auf. Neustädter und Williams dürfte so ziemlich das offensiv ungefährlichste Doppel 6er Pärchen in diesem Draft sein. Falls JL die Risikovariante Usami für Williams eingehen sollte gehe ich weiter unten darauf ein.

Offensive Duelle

Gebre-Selassie gg Draxler: Gebre-Selassie spielt bisher eine solide Bundesligasaison, das kann man nicht wegdiskutieren. Er bekommt allerdings Probleme, sobald er auf stärkere Gegenspieler trifft. Sowohl gegen Huszti (2 Tore), als auch gegen Ribery (bester Bayern Offensivspieler neben Shaqiri) sah er nicht gut aus. Das sind gute Spieler, keine Frage, aber wie es der Zufall so will habe ich einen deutschen Nationalspieler auf Linksaußen. :D Ich rechne nicht damit, dass Draxler Gebre-Selassie so nass macht wie Ribery unter der Woche Fagner demontiert hat, aber ich rechne mir durchaus gute Chancen aus, das Duell insgesamt für mich zu entscheiden.

Daems gg Son: Wichtiges Matchup für mich. Daems erweckt bisher in dieser Saison den Eindruck, dass er eine gut funktionierende Defensive benötigt, um sein Spiel effektiv spielen zu können. Letztes Jahr hatte er die, aber ob JLs Mannschaft so gut geordnet steht wie Gladbach unter Favre in der letzten Saison bezweifle ich dann mal. Letzte Saison kam Daems trotz massiver Schnelligkeitsdefizite auch recht gut mit schnellen Gegenspielern zurecht, diese Saison sieht es bisher nicht so aus.
Son, auf der anderen Seite, hält bisher die Prämisse, die ich geschrieben habe, nachdem ich ihn gedraftet habe – wenn er [k]von Anfang an[/k] spielt hat er eine sehr gute Torquote. Diese Saison 6 Spiele/3 Tore. Gestern Abend durfte ich lesen, dass Liverpool angeblich ein 10,5 mio € Angebot für ihn plant – das hat auch eine gewisse Aussagekraft.

Noveski/Naldo gg Kießling: Um ehrlich zu sein – die zwei passen ganz gut zu Kießling. Aber der andere Teil der Wahrheit ist auch: Naldo spielt bisher eine relativ schwache Saison, Noveski hatte gegen Wolfsburg sein erstes gutes Saisonspiel, zuvor war das auch oft Stückwerk. Um es mal plakativ zu sagen: JLs Innenverteidigung besteht aus zwei Spielern vom Tabellen 11. und dem Tabellen 16., die zusammen in 6 Spielen 18 Toren gefangen haben – 3 pro Spiel. Mir ist bewusst, dass man das nicht so einfach herunterbrechen darf, ich wollte nur aufzeigen, dass ich durchaus einen Qualitätsvorsprung in diesem Matchup habe, obwohl Naldo/Noveski körperlich und von der Spielauffassung her ganz gut zu Kießling passen.

Neustädter/Williams gg Hunt/Pinto/Soto: Defensiv hat JL eine sehr ansprechende Doppel 6, das kann man nicht bestreiten. Deshalb wird mein Fokus in meinem 4-3-3 auch klar auf die Außen gelegt. Allerdings sind meine drei Zentralen Mittelfeldspieler durchaus ballsicher. Ich befürchte also nicht, hier „zu Tode gepresst“ zu werden. Aufgabe meiner drei Zentralen Mittelfeldspieler wird es sein, die Außenbahnen einzusetzen. Hier liegt natürlich der Fokus auf Hunt, der bisher eine ansprechende Saison spielt. Aber auch Pinto und Soto haben ihre Elemente in der Offensive. Beide können dynamisch nach vorne stoßen, wobei Pinto aus der Distanz sehr gefährlich ist (gegen den recht schwachen Wetklo im Tor aus meiner Sicht ein gutes Mittel) und Soto den tödlichen Pass spielen kann. Beide sollen sich aber nur gezielt und vereinzelt einschalten, da ihre Aufgabe eher darin bestehen soll, Johnson und Piszczek abzusichern. Beide sind erfahren genug, Situationen richtig einschätzen zu können.

In der Offensive werden meine beiden AV eine Schlüsselrolle einnehmen. Johnson muss hier eine Gratwanderung hinlegen. Er soll Draxler Offensiv unterstützen, aber er darf dabei Kuba nicht völlig vergessen. Sobald sich Johnson mit nach vorne einschaltet soll Soto ihn absichern.
Piszczek hat es da schon leichter. Daems sollte bei JLs bisherigen Partien immer recht tief stehen, um die Kontergefahr zu verringern. Das ist in diesem Duell sicher auch geboten, ansonsten sieht Daems nur noch die Hacken von Son.
Huszti ist, bei aller Klasse, nun kein Sprinter. Daher soll Piszczek seine enormen Offensivfähigkeiten auch nicht allzu sehr zügeln. Pinto muss darauf achten, dass er Piszczek bei Vorstößen absichert. Wenn es mal zum Konter kommt soll er seinen Vereinskameraden schnell stellen und zur Not ein taktisches Foul kassieren. Die gewisse Kontergefahr ist mir allerdings der Offensivtrieb von Piszczek Wert. Er kann hier mit Son ordentlich Druck aufbauen und hoffentlich oft auf die Grundlinie durchkommen, um von dort aus die ein oder andere Flanke auf Kießling, Draxler oder Hunt, oder aber einen Rückpass auf Son (oder vielleicht den aufgerückten Pinto, in diesem Fall würde Soto dessen Aufgabe bei der Absicherung übernehmen) zu spielen.

Falls JL Usami für Williams bringt und im 4-1-4-1 beginnt werde ich meine Mannschaft darauf einstellen, tiefer zu stehen und JL mit Kontern aus dem Stadion zu schießen. Letztlich wäre nur noch Neustädter im Zentralen Mittelfeld für die Defensive zuständig und bei aller Laufstärke von ihm, das kann er nicht alleine schaffen. Müller und Huszti wären da Defensiv keine große Hilfe und zudem Offensiv nicht mehr so gefährlich. Ich rechne nicht mit dem 4-1-4-1, das wäre Kamikaze, aber ich wollte es erwähnt haben. Falls JL diese Variante auspacken sollte werde ich mich aber sicherlich noch mehr dazu äußern bzw äußern müssen. :D Es würde das Spiel verändern, gar keine Frage, aber aus meiner Sicht klar zu meinen Gunsten.

Fazit: JL ist eine harte Nuss, ich stelle mich hier nicht hin und erzähle, dass ich ihn 5:1 abschießen kann. Aber letztlich sehe ich mich auf einem guten Weg, das Spiel zu gewinnen. Es gibt keine richtig krassen Matchups, in denen der eine den anderen dominieren kann. Aber ich denke, die Mehrheit dieser Matchups sieht gut für mich aus.
Die grundsätzliche Ausrichtung der Mannschaft ist ballbesitzorientiert und flügellastig. Das geht zwar aus meinen Ausführungen indirekt hervor, aber ich wollte es hier nochmal betonen. Ich habe bewusst eine andere Poststruktur gewählt, um auf die einzelnen Stärken und Schwächen meiner Mannschaft und JLs besser eingehen zu können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Auf die Veränderung, die sich mit Usami statt IdC ergibt, werde ich noch eingehen. Ganz kurz kann ich schon einmal sagen, dass Usami für mich auf der 8/10 nicht wirklich glücklich aufgehoben ist.

Ich muss aber anmerken, dass es in jedem Fall eine bessere Variante ist, als Williams rauszunehmen. Und Usami hat aus meiner Sicht auch eine höhere individuelle Klasse als IdC. Aber ich weiß nicht so recht, ob das in diesem System vorteilhaft ist.
 
G

Gast_481

Guest
Auf die Veränderung, die sich mit Usami statt IdC ergibt, werde ich noch eingehen. Ganz kurz kann ich schon einmal sagen, dass Usami für mich auf der 8/10 nicht wirklich glücklich aufgehoben ist.

Ich muss aber anmerken, dass es in jedem Fall eine bessere Variante ist, als Williams rauszunehmen. Und Usami hat aus meiner Sicht auch eine höhere individuelle Klasse als IdC. Aber ich weiß nicht so recht, ob das in diesem System vorteilhaft ist.

Sehe ich anders. Usami ist auf der 8/10 sehr gut aufgehoben. Er hat in meinen Augen eigentlich alles, was man für diese Position benötigt. Ein gutes Auge, kann Ruhe ins Spiel bringen, einen guten Pass spielen, aber auch selber 1 gegen 1 gehen. Hoffenheim hat ja diese Saison ziemlich rotiert in der offensiven Dreiereihe. Usami war bis jetzt nicht auf der 10, sondern nur rechts und links, dafür Firmino links und zentral, Volland rechts und zentral...aus Hoffenheimsicht ist gerade jetzt, mit dem Ausfall von Vukcevic auf rechts, wahrscheinlich die beste Variante von links nach rechts mit Usami/Firmino/Volland, was aber nicht heisst, dass die untereinander die Rollen nicht tauschen können. Usami hat wie bereits gesagt, eigentlich alle Qualitäten dafür. Zudem bringt diese taktische Massnahme zusätzliche Kreativität in mein Team, die du ja gerne immer wieder als Manko hervorhebst.

Key Matchups:

Defensive Duelle

Huszti gg Piszczek: Das sind so Duelle, bei denen ich froh bin, den besten AV der Liga in meinen Reihen zu haben. Huszti spielt bisher eine tolle Saison, aber gegen Piszczek sieht eigentlich kein Flügelstürmer wirklich gut aus. Das hilft mir doppelt, da Huszti gleichzeitig sein einziger Kreativspieler ist. Das Problem ist bekannt und dürfte unstrittig sein.

Mag sein, dass Piszczek in der Lage ist Huszti das Leben schwer zu machen, aber umgekehrt gilt das genauso. Solange Piszczek damit beschäftigt ist zu verhindern, dass Huszti dein Team abschiesst, kann er sich nicht in die Offensive einschalten. Durch den Einsatz von Usami ist das Kreativitätsargument so auch nicht mehr vorhanden.

Wenn JL wieder einmal seine Marschroute vorgibt, er wolle von seiner Dreierreihe + De Camargo „viel Bewegung und viel Rotation“ freue ich mich auf der Trainerbank. Denn weder Müller, noch Kuba kommen auf der linken Seite wirklich zurecht.

Usami dafür umso mehr. Daher kann die Rotation auch funktionieren.

De Camargo/Müller gg Van Buyten/Stranzl: Hier wird es schon enger. Ich vertraue hier auf die Erfahrung meiner beiden Innenverteidiger. De Camargo ist sehr harmlos, sein letztes gutes Bundesligaspiel dürfte knapp nach der Steinzeit gewesen sein. Aber Müller muss man ernst nehmen, da gibt es keine Diskussion. Weder IdC noch Müller sind gute 1 gg 1 Spieler, beide sind aus der Distanz enorm harmlos. Das Hauptaugenmerk meiner beiden IV soll es also sein, gut im Raum zu stehen, um mögliche Passstafetten im Keim zu ersticken.

Müller sehe ich aus der Distanz überhaupt nicht harmlos. Dazu ist Usami ein guter 1 gegen 1 Spieler. Da wird es schon schwer für Van Buyten und Stranzl.

Kuba gg Johnson: Um dieses Matchup mache ich mir am meisten Sorgen. So ehrlich muss ich sein. Kuba ist ein eindimensionaler, aber sehr effektiver Rechtsaußen. Johnson ist Defensiv kein Aogo, aber sicher kein Premiumsaußenverteidiger, wenn es um die Defensivarbeit geht. Was sind nun die Lösungen? Zunächst einmal soll Soto immer auch dieses Aufeinandertreffen im Auge behalten. Er wird, mehr als sein Nebenmann Pinto, aushelfen müssen. Soto ist ein sehr bissiger Gegenspieler, ich bin durchaus der Ansicht, dass er Kuba, zusammen mit Johnson, einigermaßen aus dem Spiel nehmen kann.
Was JL abgeht und meine Chancen erhöht ist die Stärke in der Luft. IdC und Müller sind recht groß, aber bisher nicht als Kopfballungeheuer aufgefallen. Das wird noch schwieriger, wenn im Strafraum Van Buyten und Stranzl stehen. Damit nimmt JL Kuba seine größte Stärke – er ist am stärksten, wenn er zur Grundlinie an seinem Gegner vorbeizieht und Flanken kann. Daher werde ich Johnson und Soto nicht vorschreiben, welche Variante sie Kuba anbieten sollen, das soll Situationsabhängig entschieden werden. Letztlich kann ich, trotz Kubas Klasse, mit beidem Leben. Wenn er in die Mitte zieht bleibt nur der Pass, da Kuba zwar seine Fernschüsse verbessert hat, aber nur mit dem rechten Fuß. Seit Kuba beim BVB spielt (und das ist immerhin schon seit 07/08) hat er ganze zwei Pflichtspieltore mit dem linken Fuß erzielt, davon eines in der Bundesliga (Quelle: tm.de). Meine Spieler müssen also, um es deutlich zu sagen, nur den Pass verteidigen und das sollte, mit klugem Stellungsspiel, möglich sein.
Wenn Kuba zur Grundlinie durchkommt und flankt habe ich mit Stranzl und Van Buyten, wie weiter oben erwähnt, zwei IV, bei denen man sich nun wirklich nicht vor hohen Bällen fürchten muss. Zumal der Verwerter der Flanken fehlt.
Letztlich liest sich dieses Duell schwerer, als es sein wird. Trotzdem kann man Kuba natürlich nicht seine Klasse absprechen. Johnson (und Soto) werden viel zu tun haben.

Hier sehe ich dann schon ein kleineres Missmatch. Johnson alleine gegen Kuba kann nicht funktionieren. Mit Soto zusammen schon, allerdings schaltet sich ja auch Gebre-Selassie immer wieder in die Angriffe ein. So wird es natürlich wieder schwieriger. Kuba ist zudem ziemlich torgefährlich. Natürlich ist es auf rechts einfacher mit dem linken Fuss abzuschliessen, aber Kuba erzielt genug Tore und zeigt, dass es auch anders geht.



Offensive Duelle

Gebre-Selassie gg Draxler: Gebre-Selassie spielt bisher eine solide Bundesligasaison, das kann man nicht wegdiskutieren. Er bekommt allerdings Probleme, sobald er auf stärkere Gegenspieler trifft. Sowohl gegen Huszti (2 Tore), als auch gegen Ribery (bester Bayern Offensivspieler neben Shaqiri) sah er nicht gut aus. Das sind gute Spieler, keine Frage, aber wie es der Zufall so will habe ich einen deutschen Nationalspieler auf Linksaußen. :D Ich rechne nicht damit, dass Draxler Gebre-Selassie so nass macht wie Ribery unter der Woche Fagner demontiert hat, aber ich rechne mir durchaus gute Chancen aus, das Duell insgesamt für mich zu entscheiden.

Draxler ist natürlich stark und Gebre würde alleine sicher Probleme bekommen, aber auch hier ist es so, dass Kuba zurückkommt und Gebre-Selassie unterstützt. Hier sehe ich auch keinen grösseren Vorteil, wenn Johnson mit aufrücken würde.

Daems gg Son: Wichtiges Matchup für mich. Daems erweckt bisher in dieser Saison den Eindruck, dass er eine gut funktionierende Defensive benötigt, um sein Spiel effektiv spielen zu können. Letztes Jahr hatte er die, aber ob JLs Mannschaft so gut geordnet steht wie Gladbach unter Favre in der letzten Saison bezweifle ich dann mal. Letzte Saison kam Daems trotz massiver Schnelligkeitsdefizite auch recht gut mit schnellen Gegenspielern zurecht, diese Saison sieht es bisher nicht so aus.
Son, auf der anderen Seite, hält bisher die Prämisse, die ich geschrieben habe, nachdem ich ihn gedraftet habe – wenn er [k]von Anfang an[/k] spielt hat er eine sehr gute Torquote. Diese Saison 6 Spiele/3 Tore. Gestern Abend durfte ich lesen, dass Liverpool angeblich ein 10,5 mio € Angebot für ihn plant – das hat auch eine gewisse Aussagekraft.

Hier habe ich mich verkalkuliert. Son spielt anstelle von Choupo-Moting. Das dürfte allerdings nicht so ein Problem sein. Son und Choupo-Moting sind zwar unterschiedliche Spielertypen, ihr Vorteil gegenüber Daems dürfte aber in beiden Fällen die Schnelligkeit und Wendigkeit sein. Wie in allen bisherigen Spielen, wird die linke Seite von einem der 6er (primär Neustädter) unterstützt. Ich sehe meine Defensive als funktionierend und kompakt genug, damit Daems ähnlich wie letzte Saison bei Gladbach funktionieren kann.

Noveski/Naldo gg Kießling: Um ehrlich zu sein – die zwei passen ganz gut zu Kießling. Aber der andere Teil der Wahrheit ist auch: Naldo spielt bisher eine relativ schwache Saison, Noveski hatte gegen Wolfsburg sein erstes gutes Saisonspiel, zuvor war das auch oft Stückwerk. Um es mal plakativ zu sagen: JLs Innenverteidigung besteht aus zwei Spielern vom Tabellen 11. und dem Tabellen 16., die zusammen in 6 Spielen 18 Toren gefangen haben – 3 pro Spiel. Mir ist bewusst, dass man das nicht so einfach herunterbrechen darf, ich wollte nur aufzeigen, dass ich durchaus einen Qualitätsvorsprung in diesem Matchup habe, obwohl Naldo/Noveski körperlich und von der Spielauffassung her ganz gut zu Kießling passen.

Naja, gut für dich dass du es noch relativiert hast. Wir dürfen hier auch nicht vergessen, dass du im Gegenzug beispielsweise den Torhüter des Tabellenschlusslichts im Tor hast. Dennoch kann ich ja nicht argumentieren Weitschuss = Tor. Ich finde es immer schwierig so Tabellensituationen als Argument für etwas zu nehmen. Wir alle wissen z.B. dass Magaths Wölfe einen gefühlten Kader von 2000 Mann haben und dort alles vorhanden ist ausser Eingespieltheit und ein funktionierendes System. Dennoch kann man den Leuten im Kader, die ihre Klasse mehrmals nachgewiesen haben (Olic, Pogatetz, Benaglio und eben auch Naldo) diese noch nicht absprechen, nur weil es gerade nicht läuft. Klar, man kann als Einzelspieler auch in einem schlechten Spiel mal herausstechen, siehe Ribery gegen BATE, aber als Offensivmann geht das deutlich besser, denn als IV. Fakt ist, dass Kiesslings primäre Stärke sein Körper, seine Kopfballstärke etc. ist und da ist er bei Naldo/Noveski gut aufgehoben.

Neustädter/Williams gg Hunt/Pinto/Soto: Defensiv hat JL eine sehr ansprechende Doppel 6, das kann man nicht bestreiten. Deshalb wird mein Fokus in meinem 4-3-3 auch klar auf die Außen gelegt. Allerdings sind meine drei Zentralen Mittelfeldspieler durchaus ballsicher. Ich befürchte also nicht, hier „zu Tode gepresst“ zu werden. Aufgabe meiner drei Zentralen Mittelfeldspieler wird es sein, die Außenbahnen einzusetzen. Hier liegt natürlich der Fokus auf Hunt, der bisher eine ansprechende Saison spielt. Aber auch Pinto und Soto haben ihre Elemente in der Offensive. Beide können dynamisch nach vorne stoßen, wobei Pinto aus der Distanz sehr gefährlich ist (gegen den recht schwachen Wetklo im Tor aus meiner Sicht ein gutes Mittel) und Soto den tödlichen Pass spielen kann. Beide sollen sich aber nur gezielt und vereinzelt einschalten, da ihre Aufgabe eher darin bestehen soll, Johnson und Piszczek abzusichern. Beide sind erfahren genug, Situationen richtig einschätzen zu können.

Zunächst einmal auch hier, Wetklo = schlecht und deshalb funktionieren Weitschüsse gut ist auch zu allgemein formuliert. Ich hatte beim Draft die Wahl zwischen Wetklo und Jentzsch und habe mich nicht grundlos für den Mainzer entschieden. Dass er aktuell nicht gut aussieht, weil das Team einen Käse spielt, stimmt natürlich. Gleiches gilt aber auch für Jentzsch und ich habe auch Leute die von Distanz abziehen können. Ganz so leicht wird es dein Zentrum zudem nicht haben, da bei Ballbesitz von dir auch Usami und Müller zurückfallen. Die sind natürlich nicht so defensivstark wie Neustädter und Williams, aber es sind doch zwei kampf- und laufstarke Leute mehr, welche die Räume zumachen können.

In der Offensive werden meine beiden AV eine Schlüsselrolle einnehmen. Johnson muss hier eine Gratwanderung hinlegen. Er soll Draxler Offensiv unterstützen, aber er darf dabei Kuba nicht völlig vergessen. Sobald sich Johnson mit nach vorne einschaltet soll Soto ihn absichern.
Piszczek hat es da schon leichter. Daems sollte bei JLs bisherigen Partien immer recht tief stehen, um die Kontergefahr zu verringern. Das ist in diesem Duell sicher auch geboten, ansonsten sieht Daems nur noch die Hacken von Son.
Huszti ist, bei aller Klasse, nun kein Sprinter. Daher soll Piszczek seine enormen Offensivfähigkeiten auch nicht allzu sehr zügeln. Pinto muss darauf achten, dass er Piszczek bei Vorstößen absichert. Wenn es mal zum Konter kommt soll er seinen Vereinskameraden schnell stellen und zur Not ein taktisches Foul kassieren. Die gewisse Kontergefahr ist mir allerdings der Offensivtrieb von Piszczek Wert. Er kann hier mit Son ordentlich Druck aufbauen und hoffentlich oft auf die Grundlinie durchkommen, um von dort aus die ein oder andere Flanke auf Kießling, Draxler oder Hunt, oder aber einen Rückpass auf Son (oder vielleicht den aufgerückten Pinto, in diesem Fall würde Soto dessen Aufgabe bei der Absicherung übernehmen) zu spielen.

Husztis Lauffähigkeiten werden hier unterschätzt. Ich denke mit meiner kompakten Devensive kann ich auch deine Aussenbahnen zustellen. Kuba/Gebre gegen Draxler/Johnson sehe ich nicht als so riesiges Problem. Wenn Neustädter Daems und Huszti gegen Son und Pisczek unterstützt sollte auch hier die Sache ausgeglichen sein.


Fazit: JL ist eine harte Nuss, ich stelle mich hier nicht hin und erzähle, dass ich ihn 5:1 abschießen kann. Aber letztlich sehe ich mich auf einem guten Weg, das Spiel zu gewinnen. Es gibt keine richtig krassen Matchups, in denen der eine den anderen dominieren kann. Aber ich denke, die Mehrheit dieser Matchups sieht gut für mich aus.
Die grundsätzliche Ausrichtung der Mannschaft ist ballbesitzorientiert und flügellastig. Das geht zwar aus meinen Ausführungen indirekt hervor, aber ich wollte es hier nochmal betonen. Ich habe bewusst eine andere Poststruktur gewählt, um auf die einzelnen Stärken und Schwächen meiner Mannschaft und JLs besser eingehen zu können.

Schliesse ich mich an. Ich sehe das relativ ausgeglichen in allen Matchups. Mit einer kleinen Ausnahme. Ich sehe die IV von liberalmente für meine "False 9" Taktik als zu limitiert an, besonders da mit Huszti und Usami 2 Spieler gut auch ins 1 gegen 1 gehen können. Ich denke, dass dort am besten die Entscheidung zu meinem Gunsten fallen kann.

EDIT: Achja, die Wechsel. Bei Vorsprung würde ich so zwischen 75. und 80. (eher später als früher) mal Zimmermann für Usami bringen, womit das Zentrum endgültig dicht sein dürfte und auch das Entlasten der Aussenbahnen einfacher fallen sollte. Bei Rückstand auch ca. ab der 80. (auch hier lieber später als früher) IdC für Williams. Das ist zwar schon Kamikaze, aber darum auch eher spät diese Massnahme und bei Rückstand muss man halt auch was riskieren. Damit ist vorne eine weitere Anspielstation und einer, der Lücken reissen und selber auch abschliessen kann. Bestenfalls gibts den Ausgleich, schlimmstenfalls dann halt 0-2 statt 0-1. Auf Schipplock und Owomoyela verzichte ich bei diesem ausgeglichenen Duell. Das wäre in beide Richtungen zu extrem und ausserdem wären sie (speziell Schipplock) in diesem Fall auch keine grosse Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Noch keine Ahnung wie ich abstimme, aber bei JL finde ich etwas schade, dass Usami nicht über außen kommt. Denke mentes Team kann das Zentrum sehr gut verteidigen, hätte aber Geschwindigkeitsprobleme über die Außenbahn. Naja, JL sagt aber ja auch, dass die Positionen nicht direkt festgelegt sind und Usami u. Huszti durchaus mal tauschen könnten. Ansonsten ist Usami statt IdC top. :thumb:

Was mich bei liberalmente noch interessiert ist das Pressingverhalten. Hab ich das überlesen? Also wann attackiert wird, mit welchen Spielern und wie sich die Reihen dahinter verhalten.
 
G

Gast_481

Guest
Noch keine Ahnung wie ich abstimme, aber bei JL finde ich etwas schade, dass Usami nicht über außen kommt. Denke mentes Team kann das Zentrum sehr gut verteidigen, hätte aber Geschwindigkeitsprobleme über die Außenbahn. Naja, JL sagt aber ja auch, dass die Positionen nicht direkt festgelegt sind und Usami u. Huszti durchaus mal tauschen könnten. Ansonsten ist Usami statt IdC top. :thumb:

Was mich bei liberalmente noch interessiert ist das Pressingverhalten. Hab ich das überlesen? Also wann attackiert wird, mit welchen Spielern und wie sich die Reihen dahinter verhalten.

Ist halt schwierig Usami auf Aussen zu packen bei den Spielern die dort sind. Natürlich sind sowohl Huszti wie auch Usami auf Aussen besser aufgehoben als im Zentrum, aber ich denke das beide, und da noch eher Usami, das Werkzeug mitbringen um zentral spielen zu können. Da wie bereits erwähnt da auch rotiert werden kann, denke ich dass das funktionieren wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Äußere mich morgen mal ausführlicher dazu. Habe ja auf jeden Fall Futter von dir bekommen. :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Müller kann sich fallen lassen um liberalmentes IV rauszulocken, wobei dann Pässe in die Tiefe für Torgefahr sorgen, da alle 4 Offensivspieler schnell in den Strafraum eindringen können

Das wird nicht viel bringen. Stranzl und Van Buyten haben klare Anweisungen, sich nicht von deiner False 9 herauslocken zu lassen. Ich sehe kein Problem damit, wenn Müller den Ball 20-25 Meter vor dem Tor am Fuß hat, solange die Passwege und die Räume zugestellt sind. Von Weitschüssen geht bei Müller absolut 0 Gefahr aus (dazu weiter unten noch mehr). Und diese 20-25 Meter gehören noch zum Aufgabenbereich, den Soto, Pinto und Hunt oftmals abdecken sollten. Zumindest, wenn du tief in meiner Hälfte stehst. Wenn Müller mit Ball auf meine IV zulaufen sollte müssen Stranzl und Van Buyten zeigen, dass sie gute Zweikämpfer sind. Aber Teil der False 9 ist auch, dass es nicht zwingend eine Anspielstation im Sturmzentrum gibt, wenn der Zentrale Stürmer den Ball am Fuß hat. Das macht es einfacher für meine beiden IV.

Sehe ich anders. Usami ist auf der 8/10 sehr gut aufgehoben. Er hat in meinen Augen eigentlich alles, was man für diese Position benötigt. Ein gutes Auge, kann Ruhe ins Spiel bringen, einen guten Pass spielen, aber auch selber 1 gegen 1 gehen. Usami hat wie bereits gesagt, eigentlich alle Qualitäten dafür.

:skepsis: Kennen wir einen anderen Usami? Das sind alles Attribute, die ich ihm so gar nicht zuschreiben würde. Usami ist ein Winger. Dort hat er durchaus Talent nachgewiesen. Keine dauerhafte Klasse, aber Talent. Er ist schnell, wendig, dribbelstark. Aber gutes Auge, Ruhe ins Spiel? Aufgaben, die du ihm zusprichst und die er bei dir, als 8er/10er haben sollte, bringt er aus meiner Sicht so gar nicht mit. Zudem ist er körperlich ein absolutes Leichtgewicht. Das dürfte der Hauptgrund sein, warum er bisher noch nie im Zentralen Offensiven Mittelfeld gespielt hat, zumindest nicht in der Bundesliga. Wie soll er denn Bälle abschirmen? Und wie soll er hinten aushelfen, was du ebenfalls von ihm verlangst?

Ich versuche mal einen Vergleich zu bringen: Für mich ist Usami ein vergleichbarer Spielertyp wie Elia. Schnell, wendig, dribbelstark, aber alles andere als robust. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Usami und Elia. Usami kann meines Wissens nach beide Seiten spielen, Elia ist ein klassischer inverser Winger. Aber von den körperlichen Voraussetzungen sind sie sich sehr ähnlich. Und beide sind nicht wirklich dazu geeignet, im Zentrum zu spielen. Usami hat Fähigkeiten im Passspiel und im 1 gg 1, das hilft ihm auch auf der 10, ist aber bestenfalls die halbe Miete.

Hoffenheim hat ja diese Saison ziemlich rotiert in der offensiven Dreiereihe. Usami war bis jetzt nicht auf der 10, sondern nur rechts und links, dafür Firmino links und zentral, Volland rechts und zentral...aus Hoffenheimsicht ist gerade jetzt, mit dem Ausfall von Vukcevic auf rechts, wahrscheinlich die beste Variante von links nach rechts mit Usami/Firmino/Volland, was aber nicht heisst, dass die untereinander die Rollen nicht tauschen können.

Den Abschnitt verstehe ich nicht. Im Prinzip unterstützt du damit meine These und attackierst deine eigene.

Solange Piszczek damit beschäftigt ist zu verhindern, dass Huszti dein Team abschiesst, kann er sich nicht in die Offensive einschalten.

Piszczek hatte es schon oft mit starken Gegenspielern zu tun und hat trotzdem viel nach vorne gemacht. Klingt wie die Eierlegende Wollmilchsau, aber das ist er als AV auch. Klar ist aber auch, dass Huszti sein Offensivspiel etwas einschränken wird, das will ich nicht bestreiten. Ich sehe Huszti Offensiv relativ wenig gelingen, im Verhältnis zu seiner Klasse sogar sehr wenig. Vgl. mit Ribery, den er oft kaltgestellt hat - zu 100 % bekommst du einen Spieler wie Ribery aber nicht aus dem Spiel, das wird auch bei Huszti so sein, auch wenn zwischen Huszti und Ribery dann wieder ein Qualitätsunterschied vorhanden ist. ;) Aber Ribery spielte gegen Piszczek weit unter seinen Möglichkeiten, und das sehe ich bei Huszti ebenso.

Müller sehe ich aus der Distanz überhaupt nicht harmlos.

Zeige mir ein Tor von Müller, das er aus mehr als 20 oder 25 Meter erzielt hat. Oder auch nur eine Großchance. Vielleicht täuscht mich mein Gedächtnis auch, aber ich kann mich an nichts dergleichen erinnern. Müller ist aus meiner Sicht ein reiner Strafraumstürmer, was die Torgefahr angeht.

Habe es mal bei tm.de gecheckt: 0 Tore in seiner ganzen Karriere aus der Distanz. Das ist nun nicht Fakt, tm.de kann ja auch einen Fehler machen, aber es unterstützt meine Vermutung. Zu seiner Verteidigung muss auch gesagt werden, dass Müller es eigentlich nie aus der Distanz versucht.

Natürlich ist es auf rechts einfacher mit dem linken Fuss abzuschliessen, aber Kuba erzielt genug Tore und zeigt, dass es auch anders geht.

Wenn er entsprechend freigespielt wird bestreite ich das nicht. Ich hoffe nur, dass ich das Freispielen verhindern kann.

Son und Choupo-Moting sind zwar unterschiedliche Spielertypen, ihr Vorteil gegenüber Daems dürfte aber in beiden Fällen die Schnelligkeit und Wendigkeit sein.

Son ist aber zweifellos nochmal schneller als Choupo-Moting. Daems hat ein gutes Stellungsspiel und er wird ja auch zum Teil Hilfe bekommen, ich will hier nicht erzählen, dass Son Daems wie einen Schuljungen aussehen lassen wird. Aber Daems kann da durchaus Probleme bekommen, wenn Son einen guten Tag haben sollte sogar relativ große.

Naja, gut für dich dass du es noch relativiert hast. Wir dürfen hier auch nicht vergessen, dass du im Gegenzug beispielsweise den Torhüter des Tabellenschlusslichts im Tor hast. Dennoch kann ich ja nicht argumentieren Weitschuss = Tor.
[...]
Ich hatte beim Draft die Wahl zwischen Wetklo und Jentzsch und habe mich nicht grundlos für den Mainzer entschieden. Dass er aktuell nicht gut aussieht, weil das Team einen Käse spielt, stimmt natürlich. Gleiches gilt aber auch für Jentzsch

Nunja, Jentzsch hat 2 Saisonspiele gemacht. So wirklich würde das selbst dann nicht zählen, wenn man wirklich so argumentieren würde. Aber das will ich ja auch gar nicht...

Noch kurz zu den Fernschüssen: Ich will das nicht als überragendes Mittel hinstellen, mit dem ich dich abschieße. Aber Pinto und Draxler sind nunmal sehr sehr gut darin. Ich würde Pinto und Draxler auch Fernschüsse probieren lassen, wenn Neuer oder MATS im Tor stehen würden - bei Wetklo bietet es sich dann noch ein bisschen mehr an. Es ist kein Allheilmittel, aber es ist ein Mittel.

Fakt ist, dass Kiesslings primäre Stärke sein Körper, seine Kopfballstärke etc. ist und da ist er bei Naldo/Noveski gut aufgehoben.

Ich habe es ja selbst eingeschränkt. Mein Punkt war nur, dass ich mit Kießling einen sehr guten Stürmer habe. Schlechter als Lewa, Gomez, Mandzukic, Huntelaar und Pizarro, aber danach kommt dann schon ein Kießling (zusammen mit Helmes, Ibisevic usw.).

Naldo ist ein guter IV, kein Thema, aber zu der absoluten Spitzenklasse zählt er aktuell für mich nicht. Ich würde ihn beim VfB, so rein sportlich, vom Gehalt und Verletzungsanfälligkeit abgesehen, mit Kusshand nehmen, aber es ist nicht so, als könnte er Kießling in Grund und Boden verteidigen.

Ich mag auch Noveski, um das klar zu sagen. Seine Spielweise passt auch recht gut zu Kießling. Aber die Spielweise ist nicht alles.

Zusammenfassend sehe ich Vorteile für mich in diesem Duell, weil Kießling ein Topstürmer ist. Klar ist aber auch, dass Naldo und Noveski recht gut zu ihm passen, das habe ich von Anfang an zugestanden.

da bei Ballbesitz von dir auch Usami und Müller zurückfallen. Die sind natürlich nicht so defensivstark wie Neustädter und Williams, aber es sind doch zwei kampf- und laufstarke Leute mehr, welche die Räume zumachen können.

Müller gestehe ich Lauf- und Zweikampfstärke zu, aber bei Usami? Siehe oben.

Ich sehe die IV von liberalmente für meine "False 9" Taktik als zu limitiert an, besonders da mit Huszti und Usami 2 Spieler gut auch ins 1 gegen 1 gehen können. Ich denke, dass dort am besten die Entscheidung zu meinem Gunsten fallen kann.

Stranzl und Van Buyten sind nicht die schnellsten IV. Gar keine Frage. Aber beide sind erfahren und haben ein gutes bzw sehr gutes (Stranzl) Stellungsspiel. Ich denke nicht, dass deine False 9 gegen mich so funktionieren wird.

Die False 9 mag im Moment sehr modern sein, und sie kann zweifellos sehr effektiv funktionieren (Barca), aber sie ist keine Lösung für alles. Spanien tat sich zum Teil sehr schwer damit, Torchancen zu erspielen. Klar, es ging Del Bosque auch hauptsächlich darum, sicher zu stehen, aber es ist ja nicht so, als hättest du nicht dieselbe Grundausrichtung (4-2-3-1).

Du wirst in diesem Spiel deine Chancen bekommen, ich werde in diesem Spiel meine Chancen bekommen. Komplett ausschalten kann kein Team das andere. Aber ich sehe jetzt keine Riesengefahr durch deine False 9.

Und die Abschlussstärke, die du erwähnst, sehe ich jetzt auch nicht so spielentscheidend. Huszti klar, ohne Frage. Usami und Kuba mit Abstrichen (die haben ab und zu sehr gute Schüsse mit dabei, ab und zu aber auch eine große Streuung :D ;)), Müller ist aus meiner Sicht nur im Strafraum gefährlich (dort aber dafür so richtig).

Deine Spieler sind nicht Abschlussschwach, um das klar zu sagen, aber ich sehe jetzt nicht die Riesengefahr.

Wo ich klare Vorteile bei mir sehe ist Usami auf der 8/10. Warum, habe ich zum Teil schon weiter oben erläutert. Usami ist kein schlechter Spieler, aber genausowenig für die 10 geeignet wie Huszti. Du hast 2 gute Winger + Usami, der kicken kann, aber keinen Mittelstürmer und wenig Kreativität, von den Wingern abgesehen. Ich kann deinen Move mit Usami für IdC schon nachvollziehen, aber ich sehe nicht, wie Usami auf der 10 funktionieren soll. Gerade da ich mit Pinto und Soto zwei sehr bissige Zweikämpfer habe und Usami in der Mitte naturgemäß weniger Platz hat und deutlich seltener mit Anlauf kommen kann.

Ich denke ich werde Usami kaltstellen können, Huszti ist bei Piszczek in guten Händen. Um Kuba (gg Johnson, mit Hilfe von Soto) und Müller mache ich mir größere Sorgen, aber ich bin der Ansicht, dass meine beiden IV, unterstützt von Pinto, da mit Auge und Erfahrung einige Situationen werden lösen können, bevor es kritisch für mich wird.

Vorne bin ich mit dem Matchups von Draxler und Son ziemlich zufrieden. Hunt könnte ein schwieriges Spiel haben, aber seine Aufgabe wird es sein, die Außen entsprechend einzusetzen. Und vorne drin spielt mit Kießling ein Topstürmer, der gefüttert werden soll.

Was mich bei liberalmente noch interessiert ist das Pressingverhalten. Hab ich das überlesen?

Nein, das hast du nicht überlesen. Aber ich konnte dazu nichts schreiben, bevor ich wusste, in welcher Aufstellung JL antreten wird.

Im Aufbauspiel soll Kießling darauf achten, Naldo frühzeitig anzulaufen, um den Ball zu Noveski zu bekommen, der damit nicht so viel anfangen kann. JLs 6er sind da keine große Hilfe. :D Kießling soll sich dabei aber nicht auspowern, also keine Polter/Pekhart gg Hummels Manndeckung. ;) Aber Noveski darf gerne ignoriert werden.

Draxler und Son sollen im Aufbauspiel von JL etwas weiter vorne stehen, um zu verhindern, dass Gebre-Selassi und Daems zu einfach in gute Positionen kommen, um den Auslösungspass zu spielen.

Gute Chancen rechne ich mir aus, wenn Noveski, Williams oder Neustädter den Auslösungspass spielen müssen.

Usami ist, auf Grund seiner oben beschriebenen körperlichen Probleme, im Spielaufbau keine allzu große Hilfe. Usami ist deutlich stärker, wenn er den Ball in meiner Hälfte bekommt. Hier sollte verhindert werden, dass er allzu viel Raum vor sich hat, denn da kann er seine Stärken ausspielen. In JLs Hälfte soll Hunt ein Auge auf ihn haben, wenn es dann bis zu 10 Meter in meine Hälfte geht wird das eher Pintos Aufgabe sein.

Soto soll darauf achten, dass er Johnson zur Hilfe kommen kann, wenn Kuba den Ball bekommt. Wenn er Ball auf der linken Offensivseite von JL ist rückt er natürlich mit in die Mitte, um mit Pinto das Zentrum dicht zu machen.

Stranzl und Van Buyten werden, bedingt durch JLs False 9 Taktik, wenig direkte Pressingaufgaben haben. Ihre Aufgabe ist es, die Räume klug zuzustellen und gut in die Zweikämpfe zu kommen. Auf keinen Fall dürfen sie ein zu großes Loch hinter sich lassen, in das dann Kuba, Usami, Müller oder Huszti stoßen können.


Noch kurz zu den Standards:

JL hat mit Naldo eine absolute Kante, der demjenigen, den er deckt (wohl Van Buyten oder Kießling, darfst ihn auch gerne Son decken lassen, JL :p), Probleme bereiten wird. Noveski ist eine solide, aber keine herausragende Lösung gegen das andere "Kopfballmonster" in meinem Team.
Danach sehe ich durchaus Vorteile für mich. Ich weiß nicht wirklich, wer Stranzl decken soll. Neustädter, Müller und Williams sind recht groß, aber nicht wirklich Kopfballstark.

Obwohl ich mit Pinto, Hunt und Draxler gute Standardschützen habe sehe ich hier kleine, aber vielleicht nicht spielentscheidende Vorteile für mich.

Wechsel:

In der 70. Minute kommt, unabhängig vom Spielstand, Choupo-Moting für Hunt. Maßnahme: Choupo-Moting spielt eher Hängende Spitze und soll im und um Strafraum herum eine neue Anspielstation darstellen.

Ein Rückstandswechsel wäre Risse für Soto. Draxler würde auf die 6 rücken, die er natürlich enorm Offensiv interpretieren würde. Risse würde auf die rechte Seite gehen, Son auf links. Draxler würde eher die 8, in der Brechstangenphase die 10 spielen, Pinto wäre die einzige Absicherung.
Brechstange heißt natürlich auch: Van Buyten ab nach vorne als Mittelstürmer. Das kann bekanntlich sehr gut funktionieren. ;)

Bei Vorsprung würde ich, von Choupo-Moting für Hunt abgesehen, recht lange warten und dann, zur 80. Minute, Köhler für Draxler bringen. Zur 88. Minute würde ich dann Mavraj für Kießling bringen (Choupo-Moting gibt den Mittelstürmer), um gegen die Brechstange, die JL angekündigt hat, besser zurechtzukommen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Beide geben sich lobenswerterweise sehr viel Mühe und haben wohl so langsam ihre taktischen Ideen ausreichend dargestellt, daher ein paar Gedanken von mir dazu:

JL
-Taktik mit Müller als False 9 sehe ich als sehr effektiv, er bekommt durch die gegnerische IV recht viel Freiraum und hat mit Kuba, Huszti und Usami gute und schnelle Mitspieler zum kombinieren - hier sehe ich über Überzahlsituationen viel Gefahr entstehen, auch wenn dann im Zentrum wenig Durchschlagskraft wartet und man sich tatsächlich zum Torerfolg "spielen" muss

-Usami auf der 10 ist vielleicht weniger effektiv und bekommt von Mente ja auch viel Gegenwehr im Zentrum, aber so schlecht wie Elia ist er nun auch nicht. Ob er "Ruhe" ins Spiel bringt bezweifle ich aber, eigentlich nimmt er sofot Tempo auf oder sucht die Doppelpässe. Allerdings ist er in diesen Disziplinen auch ziemlich gut - trotzdem, mmn wird er durchs Zentrum wenig kreative Impulse bringen können und eher gefährlich sein wenn er über die Außen kommt und dort Überbezahlsituationen schafft (also nicht 1:1 mit einem anderen Spieler die Position tauscht)

-Usami defensiv wird mmn auch etwas verschenkt, eine so vorsichtige Ausrichtung ist bei diesem Gegner gar nicht nötig und schon gar nicht mit den beiden 6er im Rücken - hätte hier defensiv auf jeden Fall im 4-4-2 verteidigt, was ja auch keinesfalls riskant ist und gleichzeitig eher Usamis Stil entgegen kommt

-offensiv ist das ansonsten alles ok und schlüssig, auch wenn sich durch die zu defensive Ausrichtung vielleicht sogar ohne Not eigene Konterstärke genommen wird.



liberalmente

-das Verteidigungskonzept überzeugt mich kaum: Stranzl u. van Buyten sollen nicht mit rausrücken und so Müller viel Handlungsraum geben, gleichzeitig stehen aber die 3 Angreifer ziemlich hoch, das Mittelfeld verliert so die Bindung zu den anderen Mannschaftsteilen -> hier könnte ich mir ein noch stärkeres Pressing der gesamten Mannschaft vorstellen um JLs Schwächen im Aufbauspiel gnadenlos aufzudecken und Kuba bzw. Huszti gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Auch hier gilt also für mich: zu vorsichtige Ausrichtung, die dazu nichtmal in sich schlüssig ist sondern nur von 2/3 der Mannschaft verfolgt wird, das defensive Zentrum reicht so zwar um Usami auszuschalten (Pinto), aber sobald Huszti u. Kuba oder der zurückfallende Müller eingreifen sieht es schlecht aus (Soto und Hunt sind keine großen Kämpfer und nicht die Schnellsten in der Rückwärtsbewegung)

-offensiv passt das sicherlich etwas besser zusammen alles, gerade Draxler und Johnsen werden hier Chancen bekommen, allerdings sind Neustädter u. Williams schon ein richtig "ekliges" 6er Pärchen auf der Gegenseite, auch wenn sie natürlich nur defensiv überhaupt einen Einfluß haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
das defensive Zentrum reicht so zwar um Usami auszuschalten (Pinto), aber sobald Huszti u. Kuba oder der zurückfallende Müller eingreifen sieht es schlecht aus (Soto und Hunt sind keine großen Kämpfer und nicht die Schnellsten in der Rückwärtsbewegung)

Pinto soll sich nicht nur um Usami kümmern, er soll, zusammen mit Soto, das Zentrum insgesamt zustellen. Ich habe ihn nur erwähnt, weil Soto ja auch immer ein Auge auf Kuba haben muss. Daher wird Pinto mehr Aufgaben im Zentrum haben, es aber nicht alleine schließen müssen.

Außerdem würde ich durchaus sagen, dass Soto ein Kämpfer ist. Bei Hunt hast du recht, wobei er seine Defensivarbeit dieses Jahr verbessert hat - aber ein Kampfschwein wird aus ihm nicht mehr. :D

Ich hoffe übrigens, dass einige heute Sons Auftritt gesehen haben. :D Man sollte nicht zu viel hineininterpretieren, aber das, was in der Sportschau zu sehen war, war schon Klasse.
 
G

Gast_481

Guest
Melde mich morgen nach dem Clasico wieder. Habe dieses Wochenende einen Kurs und bin kaum zu Hause und am Abend war ich jetzt auch weg und morgen eben auch wegen dem Clasico. Gehe danach aber auf die Punkte ein.
 
G

Gast_481

Guest
Das wird nicht viel bringen. Stranzl und Van Buyten haben klare Anweisungen, sich nicht von deiner False 9 herauslocken zu lassen. Ich sehe kein Problem damit, wenn Müller den Ball 20-25 Meter vor dem Tor am Fuß hat, solange die Passwege und die Räume zugestellt sind. Von Weitschüssen geht bei Müller absolut 0 Gefahr aus (dazu weiter unten noch mehr). Und diese 20-25 Meter gehören noch zum Aufgabenbereich, den Soto, Pinto und Hunt oftmals abdecken sollten. Zumindest, wenn du tief in meiner Hälfte stehst. Wenn Müller mit Ball auf meine IV zulaufen sollte müssen Stranzl und Van Buyten zeigen, dass sie gute Zweikämpfer sind. Aber Teil der False 9 ist auch, dass es nicht zwingend eine Anspielstation im Sturmzentrum gibt, wenn der Zentrale Stürmer den Ball am Fuß hat. Das macht es einfacher für meine beiden IV.

Wie Alice bereits gesagt hat, ist es nicht wirklich auf die "False 9" einfach mit "dann kommen die Verteidiger halt nicht raus" zu reagieren. 1. verlierst du damit den Anschluss zwischen IV und Mittelfeld und 2. hat Müller so einiges an Spielraum. Er kann entweder per Weitschuss den Abschluss suchen ("Müller hat bei Weitschüssen 0 Torgefahr" ist selbstverständlich zu pauschal gesagt und genausowenig richtig, wie wenn ich sage, dass wenn Huszti und Usami gegen Van Buyten und Stranzl ins 1 gegen 1 gehen es sicher ein Tor geben wird), er kann aber auch den Pass an einen der anderen Offensivleute spielen, welche ebenfalls per Weitschuss ihr Glück versuchen können (denen wirst du diese Fähigkeit hoffentlich nicht abstreiten) oder im Falle von Usami und Huszti auch ins 1 gegen 1 gehen und dann möchte ich deine beiden Holzpflöcke schon gerne in Aktion sehen.

:skepsis: Kennen wir einen anderen Usami? Das sind alles Attribute, die ich ihm so gar nicht zuschreiben würde. Usami ist ein Winger. Dort hat er durchaus Talent nachgewiesen. Keine dauerhafte Klasse, aber Talent. Er ist schnell, wendig, dribbelstark. Aber gutes Auge, Ruhe ins Spiel? Aufgaben, die du ihm zusprichst und die er bei dir, als 8er/10er haben sollte, bringt er aus meiner Sicht so gar nicht mit. Zudem ist er körperlich ein absolutes Leichtgewicht. Das dürfte der Hauptgrund sein, warum er bisher noch nie im Zentralen Offensiven Mittelfeld gespielt hat, zumindest nicht in der Bundesliga. Wie soll er denn Bälle abschirmen? Und wie soll er hinten aushelfen, was du ebenfalls von ihm verlangst?

Ich versuche mal einen Vergleich zu bringen: Für mich ist Usami ein vergleichbarer Spielertyp wie Elia. Schnell, wendig, dribbelstark, aber alles andere als robust. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Usami und Elia. Usami kann meines Wissens nach beide Seiten spielen, Elia ist ein klassischer inverser Winger. Aber von den körperlichen Voraussetzungen sind sie sich sehr ähnlich. Und beide sind nicht wirklich dazu geeignet, im Zentrum zu spielen. Usami hat Fähigkeiten im Passspiel und im 1 gg 1, das hilft ihm auch auf der 10, ist aber bestenfalls die halbe Miete.

Ähm...bitte was? Du sagst, dass Usami keine der Fähigkeiten mitbringt, die ich ihm zuschreibe, und schreibst ihm dann so gut wie alles zu, was ich auch mache :skepsis: Schnell, wendig, gut im 1 gegen 1 hatte ich auch, dazu gut im Passspiel. Einzig über "Ruhe ins Spiel" könnten wir diskutieren. Auch das gute Auge versuchst du abzustreiten, da frage ich mich aber, ob wir da eine unterschiedliche Definition davon haben. Ein gutes Auge zeichnet sich dadurch aus, dass ein Spieler die aktuelle Spielsituation lesen und erkennen kann und auch Möglichkeiten antizipieren, also sprich Anspielstationen sehen, Laufwege antizipieren, wissen wo man den Ball in den freien Raum passen soll...Usami könnte kaum ein gutes Passspiel haben (welches du ihm ja auch zugestehst) ohne ein gutes Auge. Oder wodurch zeichnet sich für dich ein gutes Passspiel aus? Dass man einen Pass an den Mann bringen kann?

Und seit wann ist denn die Körpermasse ein so wichtiges Kriterium für einen 10er? Hast du Modric mal gesehen? Der ist noch kleiner und ähnlich schmächtig wie Usami. Kann der jetzt auch keine 10 spielen? Sollte ihm vielleicht jemand sagen, sonst macht er das weiterhin so gut, obwohl er das gar nicht kann.



Den Abschnitt verstehe ich nicht. Im Prinzip unterstützt du damit meine These und attackierst deine eigene.

Inwiefern denn? Ich sage nur dass a) Hoffenheim munter rumrotierte in der offensiven Dreierreihe und deren Aufstellungen deshalb nicht der Weisheit letzter Schluss sind und b) Usami auf dem Flügel am besten aufgehoben ist. Das heisst doch noch nicht, dass er nicht auf der 10 spielen kann. Mit der 3erreihe Huszti, Usami, Kuba, erscheint mir das die sinnvollste Variante.

Piszczek hatte es schon oft mit starken Gegenspielern zu tun und hat trotzdem viel nach vorne gemacht. Klingt wie die Eierlegende Wollmilchsau, aber das ist er als AV auch. Klar ist aber auch, dass Huszti sein Offensivspiel etwas einschränken wird, das will ich nicht bestreiten. Ich sehe Huszti Offensiv relativ wenig gelingen, im Verhältnis zu seiner Klasse sogar sehr wenig. Vgl. mit Ribery, den er oft kaltgestellt hat - zu 100 % bekommst du einen Spieler wie Ribery aber nicht aus dem Spiel, das wird auch bei Huszti so sein, auch wenn zwischen Huszti und Ribery dann wieder ein Qualitätsunterschied vorhanden ist. ;) Aber Ribery spielte gegen Piszczek weit unter seinen Möglichkeiten, und das sehe ich bei Huszti ebenso.

Huszti wird Piszczek sicherlich fordern und umgekehrt. Da sind wir uns sicherlich einig.



Son ist aber zweifellos nochmal schneller als Choupo-Moting. Daems hat ein gutes Stellungsspiel und er wird ja auch zum Teil Hilfe bekommen, ich will hier nicht erzählen, dass Son Daems wie einen Schuljungen aussehen lassen wird. Aber Daems kann da durchaus Probleme bekommen, wenn Son einen guten Tag haben sollte sogar relativ große.

Spielt keine Rolle wer schneller ist. Ohne Hilfe hätte Daems in beiden Fällen extreme Probleme bekommen, deshalb hilft Neustädter (oder Williams je nach Situation).

Nunja, Jentzsch hat 2 Saisonspiele gemacht. So wirklich würde das selbst dann nicht zählen, wenn man wirklich so argumentieren würde. Aber das will ich ja auch gar nicht...

Noch kurz zu den Fernschüssen: Ich will das nicht als überragendes Mittel hinstellen, mit dem ich dich abschieße. Aber Pinto und Draxler sind nunmal sehr sehr gut darin. Ich würde Pinto und Draxler auch Fernschüsse probieren lassen, wenn Neuer oder MATS im Tor stehen würden - bei Wetklo bietet es sich dann noch ein bisschen mehr an. Es ist kein Allheilmittel, aber es ist ein Mittel.

Jentzsch hat 2 Saisonspiele gemacht, die Augsburg souverän verloren hat. Jentzsch trägt dafür aber genausowenig die Alleinschuld, wie Noveski und Naldo an den Tabellenrängen ihrer Teams. Das sind gute Kicker in miesen Teams. Wetklo ist ausserdem gar nicht so schlecht. Kein Neuer, MATS oder Zieler, aber durchaus ein sehr solider BuLi-Torwart. Schlechter als Jentzsch ist er nicht.

Ich habe es ja selbst eingeschränkt. Mein Punkt war nur, dass ich mit Kießling einen sehr guten Stürmer habe. Schlechter als Lewa, Gomez, Mandzukic, Huntelaar und Pizarro, aber danach kommt dann schon ein Kießling (zusammen mit Helmes, Ibisevic usw.).

Naldo ist ein guter IV, kein Thema, aber zu der absoluten Spitzenklasse zählt er aktuell für mich nicht. Ich würde ihn beim VfB, so rein sportlich, vom Gehalt und Verletzungsanfälligkeit abgesehen, mit Kusshand nehmen, aber es ist nicht so, als könnte er Kießling in Grund und Boden verteidigen.

Ich mag auch Noveski, um das klar zu sagen. Seine Spielweise passt auch recht gut zu Kießling. Aber die Spielweise ist nicht alles.

Zusammenfassend sehe ich Vorteile für mich in diesem Duell, weil Kießling ein Topstürmer ist. Klar ist aber auch, dass Naldo und Noveski recht gut zu ihm passen, das habe ich von Anfang an zugestanden.

Was willst du hier genau sagen? "Kiessling sollte Naldo und Noveski sicher liegen, aber ich denke dennoch, dass ich Vorteile habe, weil er ist gut." So klingt das für mich. Ist jetzt nicht wirklich eine schlüssige Argumantation.

Müller gestehe ich Lauf- und Zweikampfstärke zu, aber bei Usami? Siehe oben.

Wo sage ich etwas von Zweikampfstärke bei Usami? Ein kampfstarker Spieler muss noch lange kein zweikampfstarker Spieler sein. Und wo soll Usami keine Laufstärke haben? Wie definierst denn du diese? Dass er schnell und wendig ist, siehst ja auch du ein. Zudem gehört für mich zur Laufstärke auch Ausdauer und vor allem auch der Wille zum Laufen, sprich Einsatzbereitschaft und Kampfgeist. Ergo, Usami = lauf-und zweikampfstark.

Stranzl und Van Buyten sind nicht die schnellsten IV. Gar keine Frage. Aber beide sind erfahren und haben ein gutes bzw sehr gutes (Stranzl) Stellungsspiel. Ich denke nicht, dass deine False 9 gegen mich so funktionieren wird.

Wie schon gesagt, "die bleiben dann einfach stehen" ist jetzt nicht die sinnvollste Taktik gegen die "False 9".

Die False 9 mag im Moment sehr modern sein, und sie kann zweifellos sehr effektiv funktionieren (Barca), aber sie ist keine Lösung für alles. Spanien tat sich zum Teil sehr schwer damit, Torchancen zu erspielen. Klar, es ging Del Bosque auch hauptsächlich darum, sicher zu stehen, aber es ist ja nicht so, als hättest du nicht dieselbe Grundausrichtung (4-2-3-1).

Du wirst in diesem Spiel deine Chancen bekommen, ich werde in diesem Spiel meine Chancen bekommen. Komplett ausschalten kann kein Team das andere. Aber ich sehe jetzt keine Riesengefahr durch deine False 9.

Wer sagt denn, dass die False 9 der Wahrheit letzter Schluss ist? Es ist mit meinem Spielermaterial aber sicher die sinnvollste taktische Marschroute. Und deine Argumentationen lesen sich manchmal etwas seltsam. Zunächst einmal der Realismus mit "Teams ausgeglichen, beide werden zu Chancen kommen etc." und dann ein begründungsloses "aber ich glaube nicht, dass es bei dir funktionieren wird". Ja was denn jetzt und vor allem warum?


Und die Abschlussstärke, die du erwähnst, sehe ich jetzt auch nicht so spielentscheidend. Huszti klar, ohne Frage. Usami und Kuba mit Abstrichen (die haben ab und zu sehr gute Schüsse mit dabei, ab und zu aber auch eine große Streuung :D ;)), Müller ist aus meiner Sicht nur im Strafraum gefährlich (dort aber dafür so richtig).

Deine Spieler sind nicht Abschlussschwach, um das klar zu sagen, aber ich sehe jetzt nicht die Riesengefahr.

Auch hier wieder so seltsam. "Deine Spieler sind gut im Abschluss, aber nicht gegen mich". So hört sich das ein wenig an.

Wo ich klare Vorteile bei mir sehe ist Usami auf der 8/10. Warum, habe ich zum Teil schon weiter oben erläutert. Usami ist kein schlechter Spieler, aber genausowenig für die 10 geeignet wie Huszti. Du hast 2 gute Winger + Usami, der kicken kann, aber keinen Mittelstürmer und wenig Kreativität, von den Wingern abgesehen. Ich kann deinen Move mit Usami für IdC schon nachvollziehen, aber ich sehe nicht, wie Usami auf der 10 funktionieren soll. Gerade da ich mit Pinto und Soto zwei sehr bissige Zweikämpfer habe und Usami in der Mitte naturgemäß weniger Platz hat und deutlich seltener mit Anlauf kommen kann.

Habe ich schon gesagt, du siehst Usami auf 10 zu schlecht aus meiner Sicht.

Gute Chancen rechne ich mir aus, wenn Noveski, Williams oder Neustädter den Auslösungspass spielen müssen.

Neustädter kann das ziemlich gut. Er ist jetzt keiner, der ein Spiel aufbauen kann, aber nach Balleroberung schnell umschalten und einen Pass in die Angriffsreihen spielen, kriegt er ziemlich gut hin. Da unterschätzst du ihn massiv. Bei ihm würde ich mir keine grösseren Chancen ausrechnen, wenn er den Auslösungspass spielt.


Usami ist, auf Grund seiner oben beschriebenen körperlichen Probleme, im Spielaufbau keine allzu große Hilfe. Usami ist deutlich stärker, wenn er den Ball in meiner Hälfte bekommt. Hier sollte verhindert werden, dass er allzu viel Raum vor sich hat, denn da kann er seine Stärken ausspielen. In JLs Hälfte soll Hunt ein Auge auf ihn haben, wenn es dann bis zu 10 Meter in meine Hälfte geht wird das eher Pintos Aufgabe sein.


Auch hier wieder...seit wann ist die Körpermasse für 10er so wichtig? Viele 10er sind/waren eher kleiner, dafür flink und wendig.

Soto soll darauf achten, dass er Johnson zur Hilfe kommen kann, wenn Kuba den Ball bekommt. Wenn er Ball auf der linken Offensivseite von JL ist rückt er natürlich mit in die Mitte, um mit Pinto das Zentrum dicht zu machen.

Stranzl und Van Buyten werden, bedingt durch JLs False 9 Taktik, wenig direkte Pressingaufgaben haben. Ihre Aufgabe ist es, die Räume klug zuzustellen und gut in die Zweikämpfe zu kommen. Auf keinen Fall dürfen sie ein zu großes Loch hinter sich lassen, in das dann Kuba, Usami, Müller oder Huszti stoßen können.

Kann mich hier nur noch einmal wiederholen...wenn Van Buyten und Stranzl dann einfach statisch sind und Müller schalten und walten lassen, kann dass deutlich schlimmer werden, als wenn sich einer von der False 9 mal rauslocken lässt.

Noch kurz zu den Standards:

JL hat mit Naldo eine absolute Kante, der demjenigen, den er deckt (wohl Van Buyten oder Kießling, darfst ihn auch gerne Son decken lassen, JL :p), Probleme bereiten wird. Noveski ist eine solide, aber keine herausragende Lösung gegen das andere "Kopfballmonster" in meinem Team.
Danach sehe ich durchaus Vorteile für mich. Ich weiß nicht wirklich, wer Stranzl decken soll. Neustädter, Müller und Williams sind recht groß, aber nicht wirklich Kopfballstark.

Schon der zweite nach Wilt, der hier irgendwas von wegen Noveski und Kopfbällen zu konstruieren versucht. Sieht jemand ein Spiel von Noveski zum ersten mal, wird danach nach seiner grössten Stärker gefragt und antwortet nicht "Kopfballstärke" ist die Antwort eigentlich so gut wie falsch. Ist bewusst übertrieben formuliert...aber wie kann man bei Noveski an den Kopfbällen rummäkeln? Man muss sich ja nur mal vor Augen führen wie bei ihm das Verhältnis von Kopfballtoren zu restlichen Toren ist.

Bei Vorsprung würde ich, von Choupo-Moting für Hunt abgesehen, recht lange warten und dann, zur 80. Minute, Köhler für Draxler bringen. Zur 88. Minute würde ich dann Mavraj für Kießling bringen (Choupo-Moting gibt den Mittelstürmer), um gegen die Brechstange, die JL angekündigt hat, besser zurechtzukommen.

Ob jetzt de Camargo für Williams gleich "die Brechstange" ist...da habe ich auch schon offensiver gewechselt.

JL
-Taktik mit Müller als False 9 sehe ich als sehr effektiv, er bekommt durch die gegnerische IV recht viel Freiraum und hat mit Kuba, Huszti und Usami gute und schnelle Mitspieler zum kombinieren - hier sehe ich über Überzahlsituationen viel Gefahr entstehen, auch wenn dann im Zentrum wenig Durchschlagskraft wartet und man sich tatsächlich zum Torerfolg "spielen" muss

-Usami auf der 10 ist vielleicht weniger effektiv und bekommt von Mente ja auch viel Gegenwehr im Zentrum, aber so schlecht wie Elia ist er nun auch nicht. Ob er "Ruhe" ins Spiel bringt bezweifle ich aber, eigentlich nimmt er sofot Tempo auf oder sucht die Doppelpässe. Allerdings ist er in diesen Disziplinen auch ziemlich gut - trotzdem, mmn wird er durchs Zentrum wenig kreative Impulse bringen können und eher gefährlich sein wenn er über die Außen kommt und dort Überbezahlsituationen schafft (also nicht 1:1 mit einem anderen Spieler die Position tauscht)

-Usami defensiv wird mmn auch etwas verschenkt, eine so vorsichtige Ausrichtung ist bei diesem Gegner gar nicht nötig und schon gar nicht mit den beiden 6er im Rücken - hätte hier defensiv auf jeden Fall im 4-4-2 verteidigt, was ja auch keinesfalls riskant ist und gleichzeitig eher Usamis Stil entgegen kommt

-offensiv ist das ansonsten alles ok und schlüssig, auch wenn sich durch die zu defensive Ausrichtung vielleicht sogar ohne Not eigene Konterstärke genommen wird.

Kann es sein, dass ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt habe? Du scheinst mir mich etwas zu defensiv zu verstehen. Ich habe das 4-2-3-1 hier zum 4-5-1 gemacht, bzw. es so genannt, weil die Räume wegen liberalmentes Zentrum noch etwas enger gemacht werden sollen. Usami hat insofern auch keine übertriebenen Defensivaufgaben. Er und Müller rücken halt auch nach hinten um Räume zuzumachen. Ist jetzt nicht gerade die Neuerfindung des Rades, wenn die Offensivleute so nach hinten rücken.


Ansonsten kann man hier vielleicht bald mal einen Cut machen. Irgendwann laufen so Diskussionen halt Gefahr in ein "Stürmer X wird Y und Z nassmachen, weol er das und das kann - nein, Y und Z können das, deshalb kann X seine Stärken nicht einsetzen - kann er wohl - kann er nicht..."

Diesbezüglich auch ein Lob an liberalmente. Er diskutiert sehr sachlich. Wenn er irgendwo ein Defizit in seinem Team gegenüber meinem sieht, dann nennt er das Kind beim Namen. Oft werden in so Diskussionen dann die Stärken eines Spielers rausgepickt und die Schwächen des Gegenüber und dann ein verzerrtes Bild des Matchups präsentiert, da die Verhältnisse der Qualitäten nicht stimmen. Das war hier zu 100% nicht so. Da kann man aber irgendwann mal auch gut sein lassen und die User abstimmen, bevor die Diskussion wirklich in diese Sphären abdriftet, denn irgendwann mal sind die Taktiken vollständig erläutert und dann geht es nur noch darum, wie das umgesetzt werden kann und da wird dann versucht sich besser und den Gegner schlechterzureden. War bis jetzt hier nicht der Fall zum Glpck. Dafür nochmal ein :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ansonsten kann man hier vielleicht bald mal einen Cut machen. Irgendwann laufen so Diskussionen halt Gefahr in ein "Stürmer X wird Y und Z nassmachen, weol er das und das kann - nein, Y und Z können das, deshalb kann X seine Stärken nicht einsetzen - kann er wohl - kann er nicht..."

:thumb: Ich äußere mich jetzt noch zu deinen Antworten, aber dann kann man die Abstimmung wirklich Abstimmung sein lassen, sehe ich genauso.

Wird nicht allzu lang. :)

Er kann entweder per Weitschuss den Abschluss suchen ("Müller hat bei Weitschüssen 0 Torgefahr" ist selbstverständlich zu pauschal gesagt

In diesem Fall ist die Aussage nicht zu pauschal. Müller schießt eigentlich nie aus der Distanz und hat noch nie aus der Distanz getroffen. Das entspricht einfach nicht seinem Skillset, Miro Klose hat auch noch nie einen 25-Meter Hammer ins Eck gedonnert.

Was Müller kann ist seine Mitspieler einsetzen. Darauf müssen Stranzl und Van Buyten auch achten. Was Müller ebenfalls kann ist ins Dribbling zu gehen, auch da sind meine beiden IV gefordert. Die beiden sollen auch nicht statisch hinten drin bleiben, wie du das zum Teil interpretiert hast, aber sie müssen Müller eben nicht sofort stellen, sobald er in Ballnähe ist, da ich keine Gefahr bei den Distanzschüssen sehe.

Priorität 1 wird es für Van Buyten und Stranzl sein, die möglichen Passwege zuzumachen. Priorität 2 wird sein, Müller am erfolgreichen Dribbling zu hindern. Da werden sie schon genug zu tun haben. Wenn Müller dann aus der Distanz schießen will (was ich bezweifle, entspricht nicht seiner Spielweise) soll er halt.

Und seit wann ist denn die Körpermasse ein so wichtiges Kriterium für einen 10er? Hast du Modric mal gesehen? Der ist noch kleiner und ähnlich schmächtig wie Usami. Kann der jetzt auch keine 10 spielen? Sollte ihm vielleicht jemand sagen, sonst macht er das weiterhin so gut, obwohl er das gar nicht kann.

Als 10er muss man Bälle auf engsten Raum verarbeiten können. Dazu muss man die Bälle gut abschirmen können. Das traue ich Usami jeweils nicht zu. Usami ist stark, wenn er im Tempo auf seinen Gegenspieler zuläuft, wie das bei vielen Wingern der Fall ist. In dieses Tempo kommt er in der Mitte viel seltener, weil der Platz fehlt. Zudem sollen Pinto und Soto das ja auch verhindern.

Zu dem Vergleich mit Modric (man könnte auch Diego nehmen): Usami ist ein absolutes Fliegengewicht. Modric und Diego sind ziemlich robust und setzen ihre Körper klug ein, um die Bälle abzuschirmen. Das traue ich Usami, schon körperlich, nicht zu. Das muss er auf dem Flügel ja auch gar nicht können, deswegen stört es ihn aktuell bei Hoffenheim recht wenig, dass er das nicht kann. ;) Aber auf der Position, bei der er bei dir spielt, sollte er das können.

Zuletzt traue ich Usami auch nicht zu, ein Spiel organisieren zu können. Musste er als Flügelflitzer ja auch nie machen.

Was willst du hier genau sagen? "Kiessling sollte Naldo und Noveski sicher liegen, aber ich denke dennoch, dass ich Vorteile habe, weil er ist gut." So klingt das für mich. Ist jetzt nicht wirklich eine schlüssige Argumantation.

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Naldo und Noveski passen ganz gut zu Kießling, aber das bedeutet nicht, dass sie ihn komplett aus dem Spiel nehmen können. Maza/Niedermeier hat gestern, auf dem Papier, auch ganz gut zu Kießling gepasst und er macht zwei Tore.

Natürlich sind Naldo und Noveski bessere IV, aber darum geht es mir gar nicht. Die beiden passen, aber nur weil sie passen bedeutet es nicht, dass sie Kießling ausschalten können. Der ist nunmal ein Top Torjäger.

Das soll jetzt nicht heißen, dass keiner Kießling stoppen kann. :D Ich rechne auch nicht mit 4 Kießling Toren in diesem Spiel. ;) Aber ich sehe einen Vorteil für mich bei diesem Duell. Keinen gigantischen, aber einen Vorteil.

Wo sage ich etwas von Zweikampfstärke bei Usami? [...] Ergo, Usami = lauf-und zweikampfstark.

Komm JL, das musst du zugeben, das ist ein wenig danebengegangen, oder? :D

Wer sagt denn, dass die False 9 der Wahrheit letzter Schluss ist?

Wollte das nur relativieren und nicht bestreiten, dass es mit deinem Spielermaterial die beste Lösung ist.

Auch hier wieder so seltsam. "Deine Spieler sind gut im Abschluss, aber nicht gegen mich". So hört sich das ein wenig an.

Nein, das meinte ich nicht. Deine Spieler sind gut im Abschluss, aber nicht herausragend. Bei den Passagen, wo du mir vorwirfst, "die sind gut aber nicht gegen mich" geht es mir meistens nur darum, ein wenig zu relativieren, nicht irgendjemand die Klasse abzusprechen.

Neustädter kann das ziemlich gut. Er ist jetzt keiner, der ein Spiel aufbauen kann, aber nach Balleroberung schnell umschalten und einen Pass in die Angriffsreihen spielen, kriegt er ziemlich gut hin. Da unterschätzst du ihn massiv. Bei ihm würde ich mir keine grösseren Chancen ausrechnen, wenn er den Auslösungspass spielt.

Bei meiner Argumentation ging es um das klassische Aufbauspiel aus der eigenen Hälfte heraus, nicht um das Umschaltspiel. Und beim Aufbauspiel aus der eigenen Hälfte scheinst du mir ja recht zu geben.

Diesbezüglich auch ein Lob an liberalmente. Er diskutiert sehr sachlich. Wenn er irgendwo ein Defizit in seinem Team gegenüber meinem sieht, dann nennt er das Kind beim Namen. Oft werden in so Diskussionen dann die Stärken eines Spielers rausgepickt und die Schwächen des Gegenüber und dann ein verzerrtes Bild des Matchups präsentiert, da die Verhältnisse der Qualitäten nicht stimmen. Das war hier zu 100% nicht so. Da kann man aber irgendwann mal auch gut sein lassen und die User abstimmen, bevor die Diskussion wirklich in diese Sphären abdriftet, denn irgendwann mal sind die Taktiken vollständig erläutert und dann geht es nur noch darum, wie das umgesetzt werden kann und da wird dann versucht sich besser und den Gegner schlechterzureden. War bis jetzt hier nicht der Fall zum Glpck. Dafür nochmal ein :thumb:

Das Lob kann ich nur zurückgeben. :thumb:
 
G

Gast_481

Guest
Gehe nur noch auf einzelne Punkte und Anekdoten ein :) Gerade das mit der 10 erscheint mir auch ausserhalb unseres Duells interessant.

Als 10er muss man Bälle auf engsten Raum verarbeiten können. Dazu muss man die Bälle gut abschirmen können. Das traue ich Usami jeweils nicht zu. Usami ist stark, wenn er im Tempo auf seinen Gegenspieler zuläuft, wie das bei vielen Wingern der Fall ist. In dieses Tempo kommt er in der Mitte viel seltener, weil der Platz fehlt. Zudem sollen Pinto und Soto das ja auch verhindern.

Zu dem Vergleich mit Modric (man könnte auch Diego nehmen): Usami ist ein absolutes Fliegengewicht. Modric und Diego sind ziemlich robust und setzen ihre Körper klug ein, um die Bälle abzuschirmen. Das traue ich Usami, schon körperlich, nicht zu. Das muss er auf dem Flügel ja auch gar nicht können, deswegen stört es ihn aktuell bei Hoffenheim recht wenig, dass er das nicht kann. ;) Aber auf der Position, bei der er bei dir spielt, sollte er das können.

Zuletzt traue ich Usami auch nicht zu, ein Spiel organisieren zu können. Musste er als Flügelflitzer ja auch nie machen.

Naja, Modric und robust ist so eine Sache. Er ist vielleicht robust, wenn man ihn neben einen Normalsterblichen wie mich stellt (und selbst dann wäre ich skeptisch, da er kleiner als ich ist und eine ziemliche Magermilch). Er muss aber primär robust sein, wenn es gegen seine Gegenspieler geht und bei den IV und DM dieser Welt sind ein paar ziemliche Brocken dabei. Modric ist nicht weniger ein Fliegengewicht als Usami. Allgemein gilt das für viele 10er. Für diese Position sind ja eher die kleiner Wirbler gefragt.

Usami muss das Spiel ja auch nicht alleine organisieren. Er uns Huszti teilen sich diese Aufgabe.

Komm JL, das musst du zugeben, das ist ein wenig danebengegangen, oder? :D

Man sollte nach zwei so langen Tagen wie ich sie hatte, halt vielleicht auch einfach mal pennen gehen, statt wie ich noch um 4 Uhr morgens hier Beiträge zu schreiben. Aber ich wollte mein Wort halten und mich melden. Also, auch wenn allen klar ist was hier passiert ist, nochmal zum klarstellen. Ein kampfstarker Spieler kann aber muss nicht auch zweikampfstark sein. Kampfstärke definiert sich für mich durch Einsatzwille, Bereitschaft zu rennen, Dreck fressen, Blut im Schuh etc. Usami ist in meinen Augen kampfstark, aber nicht wirklich zweikampfstark.


Bei meiner Argumentation ging es um das klassische Aufbauspiel aus der eigenen Hälfte heraus, nicht um das Umschaltspiel. Und beim Aufbauspiel aus der eigenen Hälfte scheinst du mir ja recht zu geben.

Dann habe ich dich falsch verstanden. Ja, da gebe ich dir Recht.
 
Oben