Geldwäsche im Profisport


K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Hallo zusammen,

es gibt wohl einen Vorschlag aus Bremen das der sogenannte "Kreis der Verpflichteten" des Geldwäschegesetzes auch für den Profisport oder Spielervermittler ergänzt werden soll.
Schreibt Buten un Binnen in einem Interview zur JuMiKo

Gruß K-Jag
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Der Fußball ist aufgrund der großen Summen und relativ wenig Kontrolle natürlich schon extrem korrupt und Steuerhinterziehung (Messi, Hoeneß) und Korruption sind an der Tagesordnung.

Ich denke aber wie gesagt das das weniger am Fußball liegt, sondern eher an den Summen die dort verdient werden, aber auch daran das teilweise nicht so genau hingeschaut wird weil man sich aufgrund der Popularität des Sportes nicht unbeliebt machen will.

Gerade auf Lokaler Ebene sind halt die Vereine auch sehr beliebt und es herrscht ein hoher Lokalpatriotismus, wer z.b in Frankfurt als Politiker, Polizeibeamter o.ä. sich mit der Eintracht anlegt macht sich nicht beliebt bei den Leuten. Da will man auch einiges sehen egal ob Korruption, Geldwäsche oder Doping.
 
Oben