Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.195
Punkte
113
❗️ Ligastart im November & zuvor Pokalturnier im Oktober? Das will Frankfurt-Boss #Wöbke ...

von #BIG-Chefredakteur Marcel #Friederich

Gunnar Wöbke, Geschäftsführender Gesellschafter der Fraport Skyliners, plädiert dafür, die Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga Anfang November zu beginnen. Grund sei das bestehende Verbot von Großveranstaltungen bis 31. Oktober und somit die Hoffnung, die BBL-Hallen im November zumindest teilweise wieder zu füllen. Bislang ist der Saisonstart noch für Mitte September terminiert.

„Wir wollen möglichst alle Spiele machen und vor der möglichst größten Zuschauerzahl spielen, die nur irgendwie erdenklich möglich ist“, sagte Wöbke bei einer Telefonkonferenz. Um eine komplette Saison mit allen Spielen zu ermöglichen, ist ein späterer Startpunkt als Anfang November nicht möglich. Aktuell werden für alle BBL-Hallen individuelle Hygienekonzepte ausgearbeitet.

Bereits im Oktober, schlägt Wöbke vor, solle der Pokal mit abgeändertem Modus ausgetragen werden. Dabei könnte es vier Spielorte mit jeweils vier Teams geben. Zur Not, so Wöbke, „mit ganz wenig oder ohne Zuschauer“.

Am Dienstag tagte die Liga mit den BBL-Klubs, um über Szenarien der kommenden Saison zu beraten. Eine finale Entscheidung ist noch nicht gefallen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113

Hier eine Übersicht über alle Transfers in der BBL. Wird regelmäßg aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Im Abteilung Basketball Podcast hat Körner heute die Theorie aufgestellt, dass jede Halle einzeln bewertet wird um zu sehen wie viel Zuschauer man dort sicher unterbringen könnte, da eine volle Auslastung ausgeschlossen sei. Deshalb könnte sich das Lizensierungsverfahren auch etwas in die Länge ziehen.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Ort
Würzburg
Dietmar Hopp bringt im Fussball mal wieder personalisierte Eintrittskarten ins Spiel. Lt Bayern-Kalle: "Eine Wiederbefüllung der Stadien in Corona-Zeiten kann möglicherweise über eine personalisierte App gestattet werden "
Hat schon jemand was davon gehört, ob sowas im BB auch angedacht ist? Vllt in Verbindung mit der Corona-APP?
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Hatte es vor einigen Wochen schon mal erwähnt, das die Würzburg Baskets zusammen mit den Rimparer Wölfen prüfen ob es möglich wäre unter gewissen Voraussetzungen eine gewisse Anzahl an Zuschauern in die Halle zu lassen 1/3 - 1/2
Dabei werden unterschiedliche Ansätze verfolgt wie die Nutzung jeder zweiten Reihe oder jedes zweiten Sitzes. Auch ein komplett bestuhlter Innenraum und getrennte Zugänge zu den einzelnen Bereichen werden geprüft.
Realistisch betrachtet werden in Würzburg maximal 1200 Zuschauer rein dürfen. Die beiden Tribünen fassen jeweils rund 800 Zuschauer, der Innenraum bestuhlt 2x ca 350-400, der Rest sind Stehplätze hinter den Tribünen und die VIP Plätze am Spielfeldrand. Wenn nun jeder zweite Platz leer bleibt und die Stehplätze wegfallen...

Sollten personalisierte Tickets in Verbindung mit Masken dazu führen, das mehr Sitzplätze verwendet werden dürfen wäre das für die kleinen Vereine finanziell äußerst hilfreich.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.195
Punkte
113
Hatte es vor einigen Wochen schon mal erwähnt, das die Würzburg Baskets zusammen mit den Rimparer Wölfen prüfen ob es möglich wäre unter gewissen Voraussetzungen eine gewisse Anzahl an Zuschauern in die Halle zu lassen 1/3 - 1/2
Dabei werden unterschiedliche Ansätze verfolgt wie die Nutzung jeder zweiten Reihe oder jedes zweiten Sitzes. Auch ein komplett bestuhlter Innenraum und getrennte Zugänge zu den einzelnen Bereichen werden geprüft.
Realistisch betrachtet werden in Würzburg maximal 1200 Zuschauer rein dürfen. Die beiden Tribünen fassen jeweils rund 800 Zuschauer, der Innenraum bestuhlt 2x ca 350-400, der Rest sind Stehplätze hinter den Tribünen und die VIP Plätze am Spielfeldrand. Wenn nun jeder zweite Platz leer bleibt und die Stehplätze wegfallen...

Sollten personalisierte Tickets in Verbindung mit Masken dazu führen, das mehr Sitzplätze verwendet werden dürfen wäre das für die kleinen Vereine finanziell äußerst hilfreich.
Das wird echt spannend! In meinen augen kann man zu dieser Saison auch keine Dauerkarten anbieten! Fehlt wieder geld mit dem man planen kann
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Ort
Würzburg
Da werden wieder die treuen bestraft. Sehe ich anders.
Die Dauerkarten sollten bevorzugt werden, vermutlich haben auch 90% noch auf eine Erstattung verzichtet.
Wieso fehlt Geld? Die Dauerkarte sichert die Saison.
Vielmehr sollte man das verschenken der Karten über Radiogong od sonst was überdenken.
Wenn das Spiel net ausverkauft ist, werden die Karten verschenkt. Das kann's auch net sein, dass dann die treuen bestraft werden.
Unter normalen Umständen mag das ja noch in Ordnung sein, um die Halle voll zu bekommen und vllt neue Begeisterung zu schöpfen, aber jetzt?
Ich fände es ne Frechheit.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.195
Punkte
113
Da werden wieder die treuen bestraft. Sehe ich anders.
Die Dauerkarten sollten bevorzugt werden, vermutlich haben auch 90% noch auf eine Erstattung verzichtet.
Wieso fehlt Geld? Die Dauerkarte sichert die Saison.
Vielmehr sollte man das verschenken der Karten über Radiogong od sonst was überdenken.
Wenn das Spiel net ausverkauft ist, werden die Karten verschenkt. Das kann's auch net sein, dass dann die treuen bestraft werden.
Unter normalen Umständen mag das ja noch in Ordnung sein, um die Halle voll zu bekommen und vllt neue Begeisterung zu schöpfen, aber jetzt?
Ich fände es ne Frechheit.
Einerseits gebt ich dir recht aber andererseits wie willst du ess dann machen?
Gehen wir mal von zb 800 leuten aus es gibt aber 1200 Dauerkarten. Das würde hinten und vorne nicht funktionieren
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
93
es wird das totale Chaos geben. Habe es ja schon mal irgendwo geschrieben. Familien dürfen zusammensitzen, auch Personen aus verschiedenen Haushalten. Da dann eine vernünftige Abstandsregelung zu bekommen wird sau schwer. Auch ein Programm macht das nicht mit. Eigentlich bleibt nur das jede Ticketbestellung einzeln ins System eingegeben wird. Die VIP's werden wahrscheinlich im Innenraum Platz haben und der Rest auf die Tribüne. Ob es da dann überhaupt mit DK geht bleibt zu bezweifeln.

DK erstmal aussetzen und wie geschrieben alle Bestellungen per Hand eingeben
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das alles von Hand eingegeben werden muss kann ich mir nicht vorstellen. Die Ticket Software gibt es sicherlich her, das beispielsweise maximal 4 Tickets Zusammenhängend gekauft werden können und dann direkt die Plätze links und rechts davon ‚geblockt‘ werden (quasi 6 kaufen nur 4 bezahlen und nutzen).
Interessant ist der Ansatz mit Dauerkarten, allerdings umgedreht. Zuletzt waren glaube ich rund 1500 Dauerkarten (inklusive VIP) im Umlauf. Mal angenommen diese 1500 würden ihre Dauerkarte verlängern und man würde auf Tageskarten verzichten, hätte man quasi schon personalisierte Karten und immer die gleiche Besuchergruppe. Nachteil wäre, das es ein closed-Shop wäre und man bei Rückkehr zum ‚normal betrieb‘ ordentlich Geld und ein gutes Konzept für Werbung braucht um wieder Tageszuschauer anzulocken. Vorteil man hätte planungssicherheit und überhaupt mal wieder Ticketeinnahmen und der Mehraufwand würde sich im Rahmen halten (Dauerkarten zu 100% personalisieren, sprich auch bei Firmen Personen bezogen und dann am Eingang ggf Passkontrollen)
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Ort
Würzburg
100 Personen dürfen in geschlossenen Räumen feiern > ohne Gesichtspampers.
Dann könnten auch mehr in die Halle > mit Schutz.
Fände ne 2/3 Lösung also 2t Zuschauern mit App od personalisierten Tickets nicht verkehrt. Wobei die DK's ja normal eh personalisiert sind.
Dann halt nur in Verbindung mit Perso etc.
Warum net?
Hauptsache > DABEI IST ALLES ;-)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Problem wird sein, dass die staatlichen Behörden nur kurzfristig eine Umsetzung genehmigen werden. Dafür muss man dann auch Verständnis haben. Man sieht ja leider aktuell in anderen Ländern wie schnell die Pandemie wieder stärker aufleben kann. Bin eher skeptisch wenn man sich Hunderte von Vollpfosten am Ballermann anschaut. Hoffen wir mal, dass sich da kein zweites Ischgl entwickelt.

Sehr viele Virologen sagen, dass von Großveranstaltungen die größte Gefahr (Superspreader) ausgeht !

Es wird in jedem Fall für die Vereine organisatorisch eine Herkules Aufgabe ein sicheres Zuschauerkonzept umzusetzen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Denke auch das vieles sehr vieles nur kurzfristig und situationsbedingt möglich ist. Wichtig wäre es meiner Meinung nach ein Konzept zu präsentieren, das grundsätzlich Genehmigungsfähig ist, um vielleicht einen Zustand zu erreichen, das man eine Art „Genehmigungsumkehr“ erreicht, sprich ein Konzept das bis auf Widerruf Gültigkeit hat. Wären beispielsweise unter bestimmten Bedingungen 1500 Zuschauer in der s.Oliver Arena erlaubt, darf man diese auch ohne extra Zustimmung zu den Spielen einlassen. Steigt die Zahl der Infektionen plötzlich sprunghaft an wird von den Behörden ein Spiel mit Zuschauern untersagt - wäre für alle Beteiligten vom Aufwand her das geringste Übel.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Die allgemeine Grundregel ist wenn 1,50 Meter Abstand nicht möglich sind, dann Maskenpflicht ! Bitte korrigiert mich wenn diese Aussage falsch ist.

Ein Sitzplatz in der Halle hat in der Regel 50cm Breite. Wenn man nun jeden dritten Platz auf den beiden Tribünen besetzen würde plus Maskenpflicht, dann hätte man die allgemeine Grundregel gut erfüllt (1,00 Meter Abstand plus Maske). Das wären bei 1600 Sitzplätzen dann 533 mögliche Plätze.

Hinter den Körben könnte man jeweils ca. 200 Stühle mit 1,00 Meter Abstand platzieren. Wären 400 mögliche Plätze.
Dann noch der VIP Bereich wie bisher plus auf beiden Seiten hinter den Körben mit ca. 200 möglichen Plätzen.

So käme man auf ca. 1.200 Zuschauer in der s.Oliver Arena. Das wäre schon mal ein Anfang. Und diese 1200 Plätze sollte man über Dauerkarten absetzen. Wenn die Dauerkarten dann nur vom Inhaber benutzt werden dürfen, wäre die Zugangskontrolle mit DK und Personalausweis relativ einfach. Die DK wird schließlich eingescannt und somit sind die Personalien erfasst. Lediglich die Kontrolle des Personalausweises auf Übereinstimmung mit Dauerkarten-Inhaber wäre ein zusätzlicher Vorgang.

Problem bei diesem Vorschlag wäre, dass man dann durch die DK-Vergabe mit 2 freien Plätzen nicht mehr in der Lage wäre jeden zweiten Platz auf den Tribünen zu besetzen, falls man weiter lockern dürfte. Nächstes Problem wenn man mehrere DK für sich, Partner, Kinder etc. haben möchte. Alles doch nicht so einfach.

Und nicht berücksichtigt ist bei diesem Plan der Abstand von Vorder- und Hintermann/frau.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Hut ab vor dieser Entscheidung der Telekom Baskets Bonn. Aus meiner Sicht sehr konsequent, berechtigt und absolut nachvollziehbar.
Für Saibou wird es schwer bei einem deutschen Verein noch einmal Basketball zu spielen. Das hat ganz alleine nur er mit seinem Verhalten zu verantworten.

 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Ich befürchte das Arbeitsgericht Bonn reicht schon aus. Vielleicht schlägt er noch einen Vergleich raus.
Bedauerlicherweise schaffen es solche Menschen immer wieder, sich jede noch so große Niederlage selbst als Sieg zu verkaufen.
Und es wird auch immer Menschen geben, die sie darin bestätigen.
 
Oben