Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.193
Punkte
113
Lottermoser und Panther pfeifen beim Euroleague Final4!
Also wenn es in Europa keine besseren als die zwei selbstdarsteller gibt versteh ich die welt nicht mehr!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Auch wenn es viele vielleicht nicht so sehen, aber Panther halte ich inzwischen für den/die beste Schiedsrichter/in der BBL. Man weiß was man bekommt, ist die Crew-Chief ist meist eine klare Linie zu erkennen. Ob man diese Linie teilt oder gerne eine kleinlichere oder großzügigere Linie sehen will sei dahin gestellt. Was man ihr noch zu gute halte muss: sie kommuniziert mit Spielern und Coaches, und pfeift nicht nach der Statistik. Das man bei einzelnen Entscheidungen mal daneben liegt, ist logisch.
Lottermoser hingegen ist inzwischen etwas arrogant und abgehoben. Man hat fast den Eindruck er vergisst bei seinen Gehabe das wesentliche...
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
Panther pfeifft für mich zu kleinlich und auch viel zu schnell "Us"
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Panther pfeifft für mich zu kleinlich und auch viel zu schnell "Us"

Bin da bei dir, mir ist ihre Linie auch zu kleinlich. Aber wie oben schon geschrieben, sie pfeift diese Linie konsequent. Im Prinzip bestätigst du das sogar mit deinem Post - durch die kleinliche Linie liegt logischerweise die Messlatte für ein ‚U‘ entsprechend niedriger. Und das gute daran ist, das sich alle Beteiligten egal ob Spieler, Trainer oder Zuschauer darauf einstellen und verlassen können.
Das macht für mich einen guten Schiedsrichter aus. Reiter zum Beispiel hat keine Linie, da variiert die Messlatte innerhalb eines Spiels sehr oft, was alle gegen ihn aufbringt. Kovacevic ist einer, der meiner Meinung nach nach der Anzeigetafel pfeift um am Ende ausgeglichene Verteilung zu erzielen. Und dann gibt es noch die vierte Sorte Refs, Beispiel fällt mir auf die Schnelle keines ein, die versuchen einzelne strittige oder falsche Entscheidungen durch andere strittige Pfiffe zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
Das Schlimme daran ist ja , das diese Linie auch total unterschiedlich international gepfiffen wird ..... bin gespannt ob Anne in der EL auch so kleinlich pfeift , ich jedenfalls sehe bei internationalen Spielen viel lockere Refs ... und Anne da auch so "durchzieht " ?

Aber du hast Recht , bei Panther weiß man das , wie sie pfeifft und das konsequent , da muss man als Trainer & Spieler ganz klar darauf achten.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.908
Punkte
113
Ich rege mich, seit ich 3. Liga Fussball schaue, nicht mehr über Basketball-Schiedsrichter auf.

Was in der 3. Liga (Profiliga) in dieser Saison massenhaft (im Prinzip an jedem Spieltag) an krassen Fehlentscheidungen passiert ist unglaublich. Es sind inzwischen fast alle Trainer, die das miese Schiri-Niveau dort öffentlich kritisieren. Die nehmen kein Blatt mehr von den Mund - auch wenn das sanktioniert wird.

Natürlich wäre es schön bessere Basketball-Schiris zu haben. Aber beim Basketball ist es deutlich schwerer als Schiri alles im Blick und Griff zu behalten, da dieser Sport viel schneller und viel komplexer in den Regeln ist. Manchmal würde ich mir wünschen, dass die Schiris bei knappen Entscheidungen stärker mit den Kollegen in den Dialog gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
93
Bin da voll bei starting: anne panther ist für mich inzwischen auch das beste an schiri, was die bbl zu bieten hat: konsequent, klar - ja, und auch hart. aber immer verlässlich.
auch der einschätzung lottermosers muss ich (leider) zustimmen.
 

Protozoon

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Vechta
Ernst gemeinte Frage insbesondere an @Schmarrkopf: wer pfeift denn besser als die "Selbstdarsteller" bzw. die Refs aus der BBL? Sind das die Refs der EL, der ACB oder wo kommen die her?

Ich persönlich vertrete auch die Meinung, dass Frau Panther das beste ist, was wir derzeit in Basketballdeutschland zu bieten hat. Sie pfeift so konstant wie leider wenige sehr konstant, aber: auch sie hat Fehlentscheidungen. Die sollte man jedem zugestehen können. Das sind immerhin auch nur Menschen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Panther in der Halle sehe, da ich weiß, was kommt. Da gibt es leider einige Kollegen, die sehr unkonstant pfeifen.

Ich empfehle mal an dieser Stelle, den Podcast "Abteilung Basketball" vom 06.11.2018 mit Anne Panther als Gast anzuhören. Es ist sehr interessant und aufschlussreich zu hören, wie so die Sicht der Dinge von Ref-Seite ist.
So sagt Panther bspw. im Podcast, dass sie es sofort merkt, wenn ihre Entscheidung falsch oder strittig ist. Das Problem an dieser Stelle: Sie muss den Pfiff dennoch "verkaufen".

Wie das wirken bzw. enden kann, konnte man bzw. ich zuletzt beim Spiel Vechta gegen Würzburg sehen: kurz vor Schluss braucht Bray zu lange, um den Ball einzuwerfen - ohne Frage. Panther pfeift allerdings zu spät als der Ball schon Brays Hand verlassen hat. Bray ist empört und spricht Panther darauf an, dass der Ball seine Hand verlassen habe. Sie entgegnet mit Handzeichen, dass der Ball im Feld berührt worden sein muss. Das ist falsch.
Was wäre richtig gewesen? Sie hätte früher pfeifen sollen und es hätte keine Diskussion gegeben.
Wieso hat sie nicht früher gepfiffen? Weil sie ein Mensch und folglich nicht perfekt ist.
Wird ihr bewusst gewesen sein oder wird sie darauf hingewiesen worden sein, dass der Pfiff falsch begründet wurde? Sicherlich.
Sollte man erwarten, dass das nicht vorkommen sollte? Ja.
Ist sie deswegen eine schlechte Schiedsrichterin? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Protozoon

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Vechta
Ich sehe das anders - muss aber auch sagen, dass ich mir bisher nur die Highlights von Crailsheim gegen Oldenburg angesehen habe.
In den letzten 3:13 standen für Oldenburg auf dem Feld: Stojanovski, Massenat, Paulding, Boothe und Mahalbasic, sowie für 30 Sekunden Tadda. Wie man da vom Lineup her meckern kann, erschließt sich mir persönlich nicht. Dass man Cummings schont, ist doch in der Lage Oldenburgs selbstverständlich, immerhin ging es für sie um nichts mehr und Cummings war sowieso bereits angeschlagen, weshalb er auch gegen den MBC nur zusah. Wer riskiert da vor den Playoffs eine Verletzung?

Darüber hinaus gehört sich eine solche Wertung nicht von offizieller Seite der Eisbären. Ich verstehe ja, dass die unglaublich gefrustet sind, allerdings zeugt ein solches Statement nicht gerade von Professionalität.
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Bremerhaven hatte mehrfach großen Dusel, nicht schon in den Vorjahren abgestiegen zu sein.
Dann ja auch die Sache mit den Finanzen - die haben sich den Abstieg schon irgendwie mal verdient.
Auch wenn es verständlich ist, dass Oldenburg Cummings geschont hat für die Playoffs, a Gschmäckla hat es auf alle Fälle.
Und wenn sie ohne ihren Spielmacher nicht in der Lage sind, in Crailsheim die Punkte zu klauen, dann ............
Das war ein Spieltag gestern bei einigen Teams, können und doch nicht richtig mögen - ich mag sowas einfach nicht.
 

Protozoon

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Vechta
Die EWE Baskets haben auf die Bremerhavener Pressermitteilung reagiert:
Stellungnahme zu den Vorwürfen aus Bremerhaven - www.ewe-baskets.de
Stellungnahme zu den Vorwürfen aus Bremerhaven

13.05.2019

Nachdem die Eisbären Bremerhaven am 34. Spieltag ihr Spiel gegen den SYNTAINICS MBC verloren haben und somit der sportliche Abstieg besiegelt war, hat der Club in einer Mitteilung folgendes veröffentlicht:

„[...] In dem parallelen Spiel hätte den Eisbären auch eine Niederlage der Crailsheimer zum Klassenerhalt gereicht. Doch die Oldenburger, die den easyCredit BBL MVP Will Cummings geschont und stattdessen auf Jugendspieler wie Hujic oder auch den Sohn des Trainers Drijencic gesetzt haben, lieferten mit einer überraschend hohen 99:87 Niederlage eine blamable sowie wettbewerbsverzerrende Vorstellung ab und gaben somit ein klares Statement gegen den Nachbarn aus dem Norden ab. [...]“

Diese Vorwürfe der Eisbären weisen die EWE Baskets Oldenburg auf das Schärfste zurück.

„Die Bremerhavener tun gut daran, den Finger nicht auf andere zu richten. Den Abstieg aus der BBL haben sie sich selber zuzuschreiben. Sie hatten es selbst in der Hand, beim MBC den sportlichen Klassenerhalt zu regeln, damit ihr Einspruch gegen den Lizenzentzug überhaupt noch einen Sinn ergeben hätte. Solche Statements sind eines Erstligisten unwürdig und zudem in der Sache bodenlos und unverschämt“, so Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets. „Wer die EWE Baskets kennt und unsere Philosophie, die auf Fairness und Respekt beruht, der weiß, dass wir niemals irgendein Spiel absichtlich verlieren würden. Mitnichten haben wir - wie von den Eisbären unterstellt - auch nur ansatzweise ein Interesse daran gehabt, dass Bremerhaven absteigt. Ganz im Gegenteil: Jeder, der etwas von Profi-Sport versteht, weiß, wie wichtig Derbys für Fans und Clubs sind. Unsere Ausrichtung für das Spiel in Crailsheim war ganz klar: Mit einem abschließenden Sieg in die Playoffs gehen. Wir hatten drei Spiele innerhalb von fünf Tagen zu bestreiten mit zwei langen Auswärtsfahrten. Dass dann im letzten Viertel gegen einen Gegner, der ums Überleben kämpfte, die Kraft gefehlt hat, will man uns vorwerfen? Das ist einfach absurd.“
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.908
Punkte
113
Natürlich ist so etwas in einer Pressemitteilung, wie es Bremerhaven getan hat, ein ganz mieser und schlechter Stil.
Aber jeder der kein Verständnis für die Verärgerung von Bremerhaven's Fans hat, sollte sich bitte einmal vorstellen sein Verein wäre genau in der Situation der Eisbären gewesen. Hand aufs Herz: würde nicht jeder dann Oldenburg "verfluchen", weil sie mit angezogener Handbremse, ohne den Topspieler Cummings, mit deutlich mehr Spielzeit für zwei Jugendspieler und deutlich weniger Spielzeit für Paulding & Schwethelm das Spiel absolviert haben.

Dazu noch das Statement des Trainer Drijencic: "Wir haben heute alles versucht, aber das hat leider nicht zum Sieg gereicht. Ich kann meiner Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie nicht alles versucht haben."

Genau dieser Trainer hat genau das gleiche Spielchen letzte Saison am 34. Spieltag gemacht und seine Mannschaft im Schongang spielen lassen. Oldenburg war sicher in den Play Offs. Für Gegner Frankfurt und Würzburg (punktgleich) ging es um den Einzug in die Play Offs. Oldenburg kassierte mit 74:90 die höchste Heimniederlage der Saison.

Und natürlich hat Bremerhaven ganz alleine die Verantwortung für den Abstieg. Aber das Verhalten von Oldenburg kann man dennoch nicht unbedingt wettbewerbskonform, sportlich oder fair bezeichnen. Wie gesagt stellt Euch vor Euer Verein, an dem Euer Herz hängt, wäre davon betroffen.

Schade ist, dass durch die Diskussion die guten Leistung der Crailsheimer untergeht. Nochmal: Oldenburg hat bestimmt nicht absichtlich verloren, aber sie haben auch nicht alles in die Waagschale geworfen um dieses Spiel zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Also wenn an meiner eigenen Platzierung nichts mehr zu rütteln ist, ist es überhaupt nicht unfair oder unsportlich ggf. meine besten Spieler zu schonen, um die Kräfte meines Teams für die Playoffs zu optimieren. Dass Fans oder GF der leidtragenden Fans not amused sind, kann ich verstehen, das aber in einem Interview und einer offiziellen Pressemitteilung zu kommunizieren, ist einfach unprofessionell. Einen Sündenbock für das eigene Versagen zu suchen, ist ja immer einfacher als eigene Fehler zu analysieren.
Sollen sich im umgedrehten Fall die Crailsheimer nicht auch beschweren, wenn Oldenburg mit seiner vollen Stärke das Spiel gewonnen hätte, obwohl es für die um nichts mehr ging und Schützenhilfe für dessen "Nachbarn im Norden" angeprangert hätte (immerhin eine weitaus kürzere Auswärtsfahrt für Oldenburg als nach Crailsheim)....
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.908
Punkte
113
Sollen sich im umgedrehten Fall die Crailsheimer nicht auch beschweren, wenn Oldenburg mit seiner vollen Stärke das Spiel gewonnen hätte, obwohl es für die um nichts mehr ging und Schützenhilfe für dessen "Nachbarn im Norden" angeprangert hätte (immerhin eine weitaus kürzere Auswärtsfahrt für Oldenburg als nach Crailsheim)....

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Der MBC hat sich voll gegen Bremerhaven reingehängt, für den MBC ging es auch um Nichts mehr. Noch ein Beispiel: Für Bamberg war es bzgl. der Tabelle völlig egal wie das Spiel gegen uns ausgeht. Sie wären in jedem Fall 5er geblieben. Hat Bamberg Leistungsträger draußen gelassen, hat Bamberg Jugendspieler eingesetzt?

Es geht einzig und alleine darum, dass Oldenburg offensichtlich nicht alles für einen Sieg getan hat. Und wie oft muss eigentlich noch geschrieben werden, dass selbstverständlich Bremerhaven es selbst in der Hand hatte. Trotzdem würde man sich wünschen, dass auch am letzten Spieltag jedes Team alles gibt um sich nicht Wettbewerbsverzerrung vorwerfen zu lassen.

Noch ein aktuelles Beispiel aus der Fussball Bundesliga. Für Mainz ging es in Frankfurt um NICHTS mehr. Mainz gewinnt 2:0 und eröffnet somit anderen Teams die Chance auf Rang 4 (Champions League). Das ist fair sich reinzuhängen auch wenn es um NICHTS mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: tez

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Der MBC hat sich voll gegen Bremerhaven reingehängt, für den MBC ging es auch um Nichts mehr....
Aha, also sind eigentlich die Weißenfelser schuld...:LOL: War immerhin der heimische Saisonabschluss, da sollte man erwarten, dass das Team nach der mauen Saison noch mal alles gibt. Im Gegensatz zu Oldenburg spielen die auch keine Playoffs mehr, soviel zu hinkenden Vergleichen.
Sorry @xraysforever, nichts für ungut. Wie so oft betrachte ich solche Themen viel nüchterner als Du. Und damit will ich es damit bewenden lassen.
 
Oben