Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
63
Etwas verwundert dass man tatsächlich den Schritt wagt, allerdings wohl längst überfällig.

Seit Jahren kein Konzept in der Offense und Defense gar nicht vorhanden. Die Ausrede John Bryant ist inzwischen ja auch weg.

Nur komisch dass man ihn ein Team zusammenstellen lässt und dann nach 6 Spielen gehen lässt.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Etwas verwundert dass man tatsächlich den Schritt wagt, allerdings wohl längst überfällig.

Seit Jahren kein Konzept in der Offense und Defense gar nicht vorhanden. Die Ausrede John Bryant ist inzwischen ja auch weg.

Nur komisch dass man ihn ein Team zusammenstellen lässt und dann nach 6 Spielen gehen lässt.

Naja wie man so hört hatte Ingo Freyer bei der Teamzusammenstellung vor dieser Saison nicht all zu viel Mitspracherecht. Es ging wohl in erster Linie darum mit den begrenzten Mitteln eine halbwegs bundesligataugliche Truppe zusammen zu basteln und diese passt offensichtlich nicht zu seinem seit Jahren bekannten Spielstil. Da ist es nun natürlich einfacher den Coach auszutauschen als die halbe Mannschaft.
 

TrueBonner

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
1
Naja wie man so hört hatte Ingo Freyer bei der Teamzusammenstellung vor dieser Saison nicht all zu viel Mitspracherecht. Es ging wohl in erster Linie darum mit den begrenzten Mitteln eine halbwegs bundesligataugliche Truppe zusammen zu basteln und diese passt offensichtlich nicht zu seinem seit Jahren bekannten Spielstil. Da ist es nun natürlich einfacher den Coach auszutauschen als die halbe Mannschaft.

Woran würdest du festmachen, dass die Mannschaft nicht zu ihm gepasst hat? Ich finde, dass das eine typische Freyer-Zockertruppe ist...

Ich glaube eher, dass Freyer seine Kündigung provoziert hat. Lest euch doch mal sein Statement nach dem letzten Spiel gegen den MBC durch. Das ist selbst für seine Verhältnisse ("You want some play basketball in Germany?") einfach lächerlich:

"Die erste Halbzeit war ausgeglichen, da hatten wir auch einen Lauf. Da sind wir voller Emotion in die Halbzeit reingegangen. Wir haben in der zweiten Hälfte dann gemerkt, dass wir sehr dünn sind auf der Bank. Bowman hat sich verletzt und konnte gar nicht mehr spielen, Alen war auch zeitweise draußen, weil er umgeknickt war. Dann hatten wir Spieler, die im Eins-gegen-Eins nicht gegenhalten konnten. So kommt es dazu, dass Michalak und Coleman überragend getroffen haben. Die hatten wir in der ersten Hälfte besser im Griff. Dann ist Weißenfels natürlich davongezogen. Man merkt den straffen Spielplan, Spieler verletzen sich, das war allen von Anfang an bewusst und wie gesagt, die 46ers dafür nicht aufgestellt, dass wir so eng getaktet spielen."

Ich lese da nur Ausreden ,Kritik an den Spielern und am Verein. Selbstkritik? Fehlanzeige.
 

El..Heat

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
1
Da bin ich aber gespannt, ob der Trainerwechsel in Gießen etwas an der sportlichen Misere ändert..
Ich halte Freyer eigentlich für einen Coach, der aus wenig Etat viel machen kann.
Aber klar, irgendwie muss man ja reagieren, und neue Spieler sind vielleicht nicht möglich.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Irgendwie habe ich Trinchieri immer gemocht, aber was er zuletzt an der Linie aufführt, wie er seine Spieler immer wieder komplett zur Sau macht, das finde ich schon grenzwertig. Zipser sah eben nach dem Spiel komplett bedient aus.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Also nach dem Spiel Gießen-Chemnitz würde ich schon behaupten dass das eine klare Freyer-Zockertruppe ist. Da sind unterm Strich wenig gute Verteidiger dabei, die suchen ihr Chance wirklich nur im Angriff. Teilweise stand Gießen bei 8/10 Dreiern und lag trotzdem zurück. Gießen bleibt mit dem Kader Abstiegskandidat #1, egal wer an der Linie steht.

Bin aus Sicht der Niners natürlich froh über den ersten Sieg in der BBL. Endlich mal keine sinnlosen Turnover, konzentrierte Abschlüsse und teilweise sogar toller Teambasketball (24 Assists). Schade, dass man diese Leistung nicht eher abrufen konnte, sonst hätte man wohl schon ein paar Siege mehr auf dem Konto. Aber gut, die Situation war echt brutal hart zu Saisonbeginn. Sollte jetzt Stanic bald zurückkommen, dann bin ich recht optimistisch das man ein paar Teams hinter sich lassen kann. Zur ganzen Wahrheit gehört natürlich auch, dass Chemnitz nun das erste mal im Vorteil war was die Vorbereitung auf das Spiel anging. Gießen mit straffem Programm (u.a. MBC diese Woche) und Chemnitz zum ersten Mal mit einer ganzen Trainingswoche - was das doch ausmachen kann...
Ich bleib aber natürlich dabei: ein sportlich fairer Wettbewerb sieht anders aus. Hier ist einfach keine Chancengleichheit gegeben.
 

TrueBonner

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
1
Ich halte Freyer eigentlich für einen Coach, der aus wenig Etat viel machen kann.

Mit etwas Verspätung, da erst jetzt gelesen: Das sehe ich nicht so.

Gießen unter Wucherer war deutlich besser als Gießen unter Freyer. Besonders in der Rekrutierung und Entwicklung von Spielern war Gießen unter Wucherer ein Beispiel dafür, dass man mit einem guten Händchen viel erreichen kann. Also das, was du von Freyer hälst, war ganz klar unter Wucherer der Fall.

Natürlich steht Freyer für einen mehr oder weniger sicheren Klassenerhalt, entwickelt sich als Coach aber nicht weiter und sieht immer die Schuld bei anderen. Er konnte nie an seine Anfangszeit mit Hagen in der BBL anknüpfen, wo er als Highlight einmal die Playoffs erreicht hat. Recht schnell war dieser Zauber verflogen, weil er stark von einzelnen Spielern abhängig war.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
War mir eigentlich klar das Elias bei weiten unter seinen Bamberger Salär dort unterschrieben hat ...clever gemacht , Elias hat schon einen guten Agenten.
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Allen Usern in diesem Forum, vor allem den Würzburgern (auf der westlichen Seite von Schweinfurt ;) gelegen), aber auch den Fans aller anderen hier vertreten BBL-Clubs wünsche ich

ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch (Beschluss heißt das glaube ich in Unterfranken) ins neue Jahr 2021,
vor allem Gesundheit und passt gut auf euch auf, damit euch dieses verdammte Virus möglichst nicht erwischt.


Grüßla aus dem Osten von Schweinfurt, nämlich der schönen Stadt Bamberg
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Kleiner Hinweis (hoffe das ist in Ordnung):

Auf chemnitzbasketball.com läuft heute Abend ab 20 Uhr die Premiere des Films „Unfinished Business“. Der Film (136 Minuten) beleuchtet die Historie, den Weg der Niners Chemnitz in die BBL und sollte eigentlich eine Kinopremiere bekommen, was leider entfallen musste. Dürfte für jeden Basketball Fan interessant sein und ist in unglaublicher Qualität gemacht. Hier mal noch der Trailer:Klick
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
wird da auch von den Regionalliga Zeiten berichtet ??? Matt Linehan und so ???
Leider waren damals manche "Fans " von Chemnitz von der ganz üblen Sorte :gitche: dabei ....

vergesse nie wie sie damals " in fremden Hallen " gewütet " - und sich daneben benommen haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Zitat im Film: „Linehan war unser Michael Jordan“ 😁 Im Film gibt es immer mal eine Timeline, ähnlich wie in der Jordan Doku, finde ich sehr angenehm.

Gibt einige schöne Anekdoten. Wie gesagt, ich glaube der Film ist für jeden Basketballfan etwas.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Tatsächlich hier ab Minute 37


da kommen alte Rivalen ...wie die Zeit vergeht .... Linehan war damals eigentlich kein Regionalliga Spieler , mindestens ein 2 Liga wenn nicht sogar Bundesliga Niveau ... selbst ich als gegnerische Fan hab immer gestaunt wie er Chemnitz "getragen " hat .... der "rote " Schuster war z.B. ein "Arbeiter " ...kein Vergleich zu Matt ...

tja und die von mir angesprochenen " FANS " werden auch erwähnt , aber die waren wirklich kein Ruhmesblatt -eher eine Schande , wir kannten damals bei Basketball keine vermummten Hools ... und das muss man auch sagen war ganz schwach und bei mir hat das die Freude über einen wunderbaren Chemnitzer Basketballer doch sehr getrübt !

Soweit ich weiss , war Matt auch ein sehr christlicher Mormone , der sich bestimmt dafür geschämt hat , wie respektlos man damals auch vor allen gegen "Ältere " gegnerische Fans benommen hat .
 

Juppes

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Alles Gute Mr. Aito. Zum Glück hat er keine Symtome

Was das Virus so gemein macht, ist, daß man nie im Vorfeld sagen kann was es mit einem macht. Siehe Siva mit schwerem Verlauf ohne daß er irgendeiner Risikogruppe angehörte.

Möge der Spuk bald vorüber gehen!
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Was haltet ihr eigentlich von der Magenta-Idee einer Konferenzübertragung von Basketballspielen? Ich bin da äußerst skeptisch. Für die Bildregie ist Basketball doch jetzt schon zu schnell: Wie oft ärgere ich mich über Wiederholungen oder Portraitaufnahmen, während das Spiel schon wieder läuft. Bei einem Basketballspiel ist doch wichtig, wie sich das Spiel entwickelt, wie in der Defense und im Aufbau agiert wird usw. Einzelne Highlight-Szenen schauen ich mir gerne mal hintennach an - ein zerschnipseltes Basketballspiel werde ich mir sicher nicht antun.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Harte Worte & Maßnahme eines Trainers ab Minute 6 ... ( Ogbe saß heute auf der Bank und er bekam keine einzige Minute , dafür spielte dann ein Bacoul über 11 Minuten )

aber wenn es so ist dann gehört das auch mal gesagt !!!
ich finde solche klaren Worte auch öffentlich ok ... und Spieler sollte sich das dann auch zu Herzen nehmen und alles wird wieder gut ..
Also Herr Ogbe ..bessern

 
Oben