Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Bei 3/4 der Liga geht es ums überleben! Unsere Baskets zähle ich da nicht dazu! Laut meinen Infos sind wir stand jetzt erstmal über den Berg! Aus diesem Grund mussten bei uns auch die Verträge nicht aufgelöst werden! Da schaut es zb in Bonn und Bamberg ganz anders aus!
Bamberg zb ist laut meinen Infos ohne die Auflösungen wohl zahlungsunfähig gewesen! Da passt auch ein schreiben von Stoschek an seine Mitarbeiter wo quasi kommuniziert wird das die Gesundheit der Menschen weniger kostet als der Verlust wie für ein Wirtschaftsunternehmen wie Brose!
Meiner Meinung ist der Sport erstmal ****** egal!
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wo hast du diese Info denn her mit SW-Ost? Nicht wirklich seriös vermute ich. Kumpel hat sei Jahren dort ne DK und meinte, dass das nicht stimmt.
Gerüchte braucht in der jetzigen Zeit glaub ich keiner.
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Vor ca. zwei Jahren habe ich schon mal gefragt, das Interesse hielt sich damals aber sehr in Grenzen:cry1:
Vielleicht sieht es jetzt in der basketballfreien Zeit ja ein wenig anders aus:
Besteht Interesse an einem BBL-Managerspiel? Da wir keine Gehälter kennen für den Anfang ganz simpel: Bspw. zehn Manager ziehen in der ersten Runde ihre Spieler (nach ausgeloster Position) von 1-10, in der zweiten Runde wird von 10-1 gezogen usw., bis man einen Kader von zwölf Spielern hat (6+6-Regel muss natürlich beachtet werden). Am Ende dieses Drafts stellt jeder sein Team vor, und es wird abgestimmt, wer die beste Mannschaft hat.
Ich würde mich sehr über reges Interesse freuen. Der/Die Ein oder Andere hat aktuell vielleicht ja etwas mehr Zeit, und wir könnten uns hier mit der schönsten Nebensache der Welt beschäftigen(y)

Ich wäre dabei. Natürlich müsste man noch ein paar Regeln festlegen. Aber grundsätzlich gerne.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wo hast du diese Info denn her mit SW-Ost? Nicht wirklich seriös vermute ich. Kumpel hat sei Jahren dort ne DK und meinte, dass das nicht stimmt.
Gerüchte braucht in der jetzigen Zeit glaub ich keiner.

So abwegig ist die Aussage von Luka nicht. Bamberg hatte ja letzte Saison schon eine unterdeckung und stand kurz vor dem Kollaps. Diese Saison sollte ja eigentlich zum konsolidieren dienen, da kommt die Unterbrechung sicher nicht gut. Was bei Bamberger erschwerend hinzukommt, das sie einige größere Sponsoren haben, die nicht wirklich einen Bezug zu Bamberg haben, wo es dann zumindest fraglich ist ob die ohne weiteres den Zahlungen nachkommen (wie es bei uns s.Oliver und BVUK tun).

Wo ich anderes gehört habe, ist die Anzahl der Vereine die existenzbedrohende Probleme haben. Laut meines Bekannten betrifft das etwa die Hälfte der Vereine (MBC, Bonn, Gießen, Göttingen, Vechta, Crailsheim, Bayreuth und eben Bamberg). Keine Probleme hätten wohl München, Berlin, Oldenburg und Ulm. Die restlichen Teams könnten es Stand heute wohl irgendwie gerade so stemmen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Ich hoffe, dass alle Basketballstandorte erhalten bleiben. Egal aus welcher Stadt man kommt, man ist Fan von diesem Sport und seinem Verein. Da sitzen wir doch als Basketballfans alle im gleichen Boot.

Ich hatte es ja bereits geschrieben. Wir in Würzburg stehen mit BVUK und sOliver und einem Bernd Freier als Gesellschafter vergleichsweise noch gut da. Die Kosten sollten inzwischen so weit wie nur möglich herunter gefahren sein. Hoffentlich ist das auch wirklich so, denn in der letzten Pressemitteilung stand, dass noch Gespräche mit den deutschen Profis anstehen. Und es stand in der Pressemitteilung ".... sobald wir mit allen Spielern gesprochen haben und die Liga eine Entscheidung getroffen hat, werden wir unsere Situation im Detail kommunizieren.“

Bleibt gesund. Wenn alles hoffentlich wieder gut wird, wird das erste Spiel in der Öffentlichkeit bestimmt etwas Unvergessliches werden. Hoffen wir, dass es so kommt.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Jo, in Bonn fällt uns gerade die Finanzierung der Halle krachend in den Rücken...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Auch sehr Interessant:

Wirklich interessant, aber auch ein bisschen scheinheilig. Das Steiner ein Saisonende fordert und auf Wettbewerbsverzerrung drängt, ist eigentlich ein Witz. Sein Club ist ja als einer der ersten entgegen der Vereinbarung mit den anderen Teams nach vorne geprescht und hat Verträge aufgelöst. Jetzt den Schwarzen Peter denen zuzuschieben die sich an den Vereinbarungen orientiert haben ist schon ein bisschen dreist.
Es mag sicher Gründe für das Vorgehen von Medi gegeben haben, aber dann soll er das auch klar sagen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg

Inzwischen glaube ich das sich die BBL soweit möglich an der DFL orientiert und das die Saison wie auch immer noch zu Ende gespielt wird. Das München weiter spielen will ist bekannt, inzwischen haben sich auch Berlin, Oldenburg und eben Ludwigsburg öffentlich für eine Fortsetzung ausgesprochen. Angeblich fehlt der Liga noch die letzte Zahlungsrate aus dem TV Vertrag, die den Clubs dann wohl einen 6stelligen Betrag in die Kassen spülen würde, der nicht im Etat eingeplant werden durfte weil die Höhe des Betrags schwankt und auch nicht garantiert ist das die Liga den Betrag ausschüttet. Mein Bekannter von den Baskets meinte heute dazu, das die Statuten der BBL angeblich einen Abbruch der Saison nicht hergeben würden, und nur bei Einstimmigem Votum auch ein Abbruch zustande kommt. Andernfalls laufen die Vereine die für Abbruch der Saison stimmen wohl Gefahr von den anders votierenden Teams in Regress genommen zu werden.

Sollte der Spielbetrieb wirklich nochmal aufgenommen werden, wird es auf jeden Fall im Tabellenkeller nochmal richtig interessant.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Habe mich gestern mal wieder länger über Facetime mit meinem Bekanntem der Baskets unterhalten.
Er hat den Kicker bericht bestättigt.
Die Saison soll ohne Zuschauer fertig gespielt werden. Er sagt das vor Wochen ein Rummenige und Watzke in den Medien zerflückt wurden als sie sagten das es am Ende trotzdem um Geld geht. Aber das ist ja wirklich so, im endeffekt sind die Vereine im Basketball ja kleine Wirtschaftsunternehmen.
Viele Vereine haben das Problem das ihre Sponsoren nicht so kulant sind wie unsere. Für zb Lubu wäre ein Abbruch der Tod. Bonn würde über ihre eigene Halle stolpern.
Dem gegenüber stehen andere die ihr Spielervertäge aufgelöst haben, diese wollen unbeding den Abbruch.
Laut meines bekannten schauen unsere Verantwortlichen der offen stehenden Entscheidung locker endgegen. Wir würden wohl beide Szenarien meistern können.
Ich persönlich bin hin und her gerissen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Ja die Info habe ich auch, Geisterspiele könnten die Baskets schultern!
Wie es mit den Spielern genau aussieht weiß ich nicht. Ich glaube Etou wurde der Vertrag aufgelöst. Bei Fischer bin ich nicht sicher.
Aber Hulls und der Rest würden denke ich zurück kommen. Was meint ihr?
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
362
Punkte
93
Ja die Info habe ich auch, Geisterspiele könnten die Baskets schultern!
Wie es mit den Spielern genau aussieht weiß ich nicht. Ich glaube Etou wurde der Vertrag aufgelöst. Bei Fischer bin ich nicht sicher.
Aber Hulls und der Rest würden denke ich zurück kommen. Was meint ihr?

In der PM hieß es das Fischer, Chapman und Hulls von der Möglichkeit gebrauch gemacht haben in die USA zu fliegen, Wells und Bowlin weiter in Würzburg sind und nur der Vertrag mit Etou aufgelöst wurde.

Die Frage wird auch sein wie es mit den Reisemöglichkeiten gerade aus Amerika aussieht. Weiß nicht wie das da gerade ist, aber in manchen Ländern gibt es ja ein Ausreiseverbot bzw. hier bei uns auch Einreisebeschränkungen. Ka wie das im Detail aussehen würde
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
In der PM hieß es das Fischer, Chapman und Hulls von der Möglichkeit gebrauch gemacht haben in die USA zu fliegen, Wells und Bowlin weiter in Würzburg sind und nur der Vertrag mit Etou aufgelöst wurde.

Die Frage wird auch sein wie es mit den Reisemöglichkeiten gerade aus Amerika aussieht. Weiß nicht wie das da gerade ist, aber in manchen Ländern gibt es ja ein Ausreiseverbot bzw. hier bei uns auch Einreisebeschränkungen. Ka wie das im Detail aussehen würde

Ja genau das meine ich. Die Reisemöglichkeiten sind ja sehr beschränkt. Das könnte alles noch interessant werden, wenn die Saison tatsächlich wieder los gehen sollte. Ich persönlich glaube ja immer noch nicht dran, aber ich bin Berufspessimist ;-)
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Bleibt aber immernoch die Problematik, wenn sich ein Spieler infizieren sollte. Wie will man das ausschliessen?
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Bleibt aber immernoch die Problematik, wenn sich ein Spieler infizieren sollte. Wie will man das ausschliessen?

Wird nur mit konsequenten Testen klappen. In der Fussball Bundesliga bräuchten sie 20.000 Stück davon für 9 Spieltage. Ob man diese bekommt obwohl diese im Gesundheitswesen viel dringender gebraucht werden ist äußerst fraglich.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wie oben schon geschrieben wird man sich an der DFL orientieren und vermutlich mit Schnelltests am Spieltag agieren. Die Menge der Tests werden sicher in kürze zum einen in deutlich größeren Mengen zur Verfügung stehen und auch deutlich schneller Ergebnisse vorliegen. Bis es soweit ist, das gespielt werden kann, werden Tests in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen, ich denke das dürfte bis zum ersten Spiel das kleinste Problem sein.
Was für mich die größere Frage ist, wie man das mit den Ausländern regeln kann. Bei Einreise stehen erst einmal zwei Wochen Quarantäne an...
Wenn man das mal zu Grunde legt, sind Spiele nicht frühestens nach Pfingesten möglich (Beschluss wieder zu Spielen Ende April, Rückkehr der Spieler, Vorbereitung...)
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Solange nicht mal annähernd genügend Tests vorhanden sind um medizinisches Personal, die jeden Tag Kontakt zu betroffenen Personen haben, zu testen, kann kein Fußballer/Basketballer so einen Test bekommen. Das wäre wirklich ekelhaft. Geisterspiele glaube ich erst im Basketball, wenn ich sie sehe. Was bringt die letzte Zahlung des TV Vertrages wenn man im Gegenzug 5,6,7 Heimspiele ausrichten muss?

Mal ganz davon abgesehen, ob man wirklich noch von einem sportlichen Abstieg sprechen kann, nur weil man Spieler entlassen musste um nicht sofort in der Insolvenz zu landen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich habe beruflich häufiger mit einem Zulieferer für medizinische Geräte zu tun. Die Tests im Labor, wie sie aktuell noch stattfinden, werden nicht dauerhaft in dieser Form stattfinden. Das ist auch aus medizinischer Sicht nicht über einen längeren Zeitraum möglich, weil die Kapazitäten ja auch zur Befundung von anderen Erkrankungen benötigt werden, die ja nicht auf einmal wegen Corona Pause machen. In 4-6 Wochen werden unterschiedliche Schnelltests (GNA und Bosch sind hier schon recht weit) zur Verfügung stehen, die Ergebnisse binnen weniger Minuten liefern und auch nur wenig Fachpersonal binden wird. Das es fatal und auch nicht zu vertreten wäre für die Durchführung von Sportveranstaltungen die aktuellen Kapazitäten zu verwenden, die ja ohnehin nicht ausreichen, versteht sich von selbst.

Zur Problematik, das EINZELNE Vereine entgegen des Liga-Beschlusses vorzeitig Verträge aufgelöst haben, verstehe ich sowie so nicht. Eine Auflösung des Vertrags kostet auch Geld. Egal in welchem Job - ein Arbeitnehmer der noch einen gültigen Arbeitsvertrag hat, wird nicht ohne Abfindungszahlung das Arbeitsverhältnis beenden. Die Vereine hätten alle die Möglichkeit der Kurzarbeit gehabt, wie sie ja auch etliche Teams (darunter die Baskets) genutzt haben. Wenn also tatsächlich wieder gespielt werden sollte, was ich persönlich vor 3 Wochen noch kategorisch ausgeschlossen hätte, hätten alle Teams die gleichen Rahmenbedingungen gehabt, was Vorhaben der Liga und gesetzlicher Rahmen angeht.
 
Oben