Gene Tunney - der Unterschätzte


Kali

Bankspieler
Beiträge
4.586
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Der Mann hörte mit einem Rekord von 65-1-1 auf.
Er war Champion im Halbschwer- und Schwergewicht.
Nur Harry Greb schlug ihn - Tunney konnte diesen aber 3mal besiegen.
Zweimal besiegte er Dempsey; einmal rette ihn vielleicht der berühmte "Long Count".
Leider verteidigte er nach diesem Sieg seinen Titel nur noch einmal.
Er ist ein ganz Großer, der einen eigenen Thread verdient.

Wie ordnet ihr ihn ein?

BoxRec: Gene Tunney
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
Kann ich nicht so beurteilen, aber is schon interessant dass dempsey viel berühmter ist, obwohl er 2 mal verlor. Wobei Tyson is ja auch berühmter als holyfield :cool1:
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.586
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Ich denke, Tunney fehlte das Charisma, um bei den Massen gut anzukommen. Zum anderen boxte er nicht so aggressiv-spektakulär wie etwa Dempsey. Außerdem fehlen ihm im Schwergewicht die großen Namen außer Past Prime-Dempsey.
Mit 31 hat er aufgehört, 3-4 Jahre hätte er sicher noch Champ sein können.
Schade.

Five days after the Heeney fight, Tunney announced his retirement from boxing. "There is no contender at the present time who appears capable of attracting real public interest," he said. "If there were I might delay my retirement long enough to face him in the ring, but it looks as if it might take two or three years before a dangerous opponent is developed. That is too long to stand and wait."
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
Gene Tunney hatte einen sehr respektablen Kampfrekord: 65-1-1. Trotz 48 KOs, würde ich ihn eher den "Technikern" als den "Punchern" zurechnen.

Vielleicht ragen wirklich die 2 Siege gegen Jack Dempsey heraus. "Dauerrivale" Harry Greb ist aber, wie Tunney auch, ein Hall of Famer.

Tunney hat wie Dempsey, soweit ich weiss, die Color line eingehalten.

Allerdings wollte Tunney wohl gegen Harry Wills boxen, was dieser abgelehnt haben soll, weil Wills selber gegen Dempsey um den WM-Titel boxen wollte, was ihm Dempsey verweigerte. Tunney wiederum soll George Godfrey geduckt haben.

Müsste das allerdings nochmal genauer nachlesen.

Es gibt ein Buch über Tunney, welches von Jack Cavanaugh geschrieben wurde: Boxings Brainiest Champ and his Upset of the great Jack Dempsey.
Habs auf epub, aber bis jetzt nie gelesen.

Insgesamt sicher ein guter, technisch versierter Boxer, welcher wie Dempsey auch, halt von der Color Line profitieren konnte. Was ich so gelesen habe, sagte man ihm eine bemerkenswerte Intelligenz nach. Er soll seine Fights mitunter akribisch geplant haben.

Möglich, dass er insgesamt etwas unterschätzt ist. Gene Tunney war ein guter Boxer, keine Frage.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Mein Opa hat in den höchsten Tönen von dem geschwärmt. Vorallem sein Sieg über Dempsey ist damals bis nach Deutschland übergeschwappt.

Tunney soll für damalige verhältnisse ein außergewöhnlich guter Boxer gewesen sein. Dempsey hingegen war der damalige Tyson und niemand hat wohl damit gerechnet das Tunney den Dempsey schlagen kann.
 
Oben