WC Planica 21.03 - 24.03.13


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
österreich mobilisiert seine letzte reserve ;)

Kein Land muss irgendwelche Reserven mobilisieren, wenns um Vorflieger in Planica geht. Da wollen aus allen ländern so viele auf jeden Fall hin, die könnten 10x so viele Vorflieger finden, wie sie brauchen. Das ist doch vor allem für die, die eben nicht im Weltcup starten, einfach die möglichkeit, fliegen zu können...
 

Adlerhero

Gesperrt
Beiträge
892
Punkte
0
mal nen anderes thema: finde gerade keinen passenden thread - passt hier nur im weitesten sinne rein

wird der kulm momentan eigentlich umgebaut?
 
Beiträge
53.869
Punkte
113
Ich bin eigentlich nicht für eine Vergrößerung von Oberstorf, Harrachov oder dem Kulm.
Bei Panica sollte wieder die größte Schanze werden. Der Weltrekord muss zurück nach Planica, dort wo er trditionell hingehört.
 

Adlerhero

Gesperrt
Beiträge
892
Punkte
0
Ich bin eigentlich nicht für eine Vergrößerung von Oberstorf, Harrachov oder dem Kulm.
Bei Panica sollte wieder die größte Schanze werden. Der Weltrekord muss zurück nach Planica, dort wo er trditionell hingehört.

die frage ist ohnehin, ob man die drei oben genannten schanzen bis auf weltrekordniveau vergrößern kann

planica wird den rekord nicht wieder bekommen - vikersund hat die deutlich besseren karten
 
Beiträge
53.869
Punkte
113
die frage ist ohnehin, ob man die drei oben genannten schanzen bis auf weltrekordniveau vergrößern kann

planica wird den rekord nicht wieder bekommen - vikersund hat die deutlich besseren karten

Man wird auf jeden Fall alles dransetzen den Rekord zurück zu holen.
Das Problem ist nur, dass dann Vikersund warscheinlich nochmal nachrüstet.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hätte zwar nicht prinzipiell etwas dagegen, dass auch Oberstdorf mal wieder versucht, den Weltrekord zu holen - aber andererseits kostet so ein Umbau wieder Millionen, die man auch anders investieren könnte.

Ein anderer Gedanke geht mir auch schon länger durch den Kopf: In den letzten 20 Jahren haben sich die Flugschanzen deutlich stärker vergrößert als die Großschanzen. Wird das für Flugneulinge nicht eventuell einmal problematisch, wenn dieser Trend anhält? Da wäre es doch nicht schlecht, wenn auch die ein oder andere kleinere Flugschanze erhalten bliebe.
 

Adlerhero

Gesperrt
Beiträge
892
Punkte
0
Ich hätte zwar nicht prinzipiell etwas dagegen, dass auch Oberstdorf mal wieder versucht, den Weltrekord zu holen - aber andererseits kostet so ein Umbau wieder Millionen, die man auch anders investieren könnte.

Ein anderer Gedanke geht mir auch schon länger durch den Kopf: In den letzten 20 Jahren haben sich die Flugschanzen deutlich stärker vergrößert als die Großschanzen. Wird das für Flugneulinge nicht eventuell einmal problematisch, wenn dieser Trend anhält? Da wäre es doch nicht schlecht, wenn auch die ein oder andere kleinere Flugschanze erhalten bliebe.

Man könnte ja Willingen auf eine 180er aufstocken als Mittelding
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
Genau, weil auch die Vereine in harrachov, oberstdorf, Bischofshofen und jetzt auch noch Willingen jeweils Millionen haben um ihre Schanzen umzubauen =s
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
Ups, ja... macht aber an der Kernaussage nichts. Auch die haben nicht mal eben Millionen für so nen Ausbau
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
das sind noch 3 jahre... Und dann bauen sie eine Schanze um... Laut deinem Plan müssten 3 Flugschanzen umgebaut werden + dann noch Willingen als Zwischending. unrealistisch, damit ist das thema für mich beendet
 

Adlerhero

Gesperrt
Beiträge
892
Punkte
0
nein ich habe gelesen, dass nur der kulm modernisiert werden sollte und das nicht erst in drei jahren

bis zu den weltcups 2014, 2015 sollte das fertig sein
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ich hätte zwar nicht prinzipiell etwas dagegen, dass auch Oberstdorf mal wieder versucht, den Weltrekord zu holen - aber andererseits kostet so ein Umbau wieder Millionen, die man auch anders investieren könnte.

Ein anderer Gedanke geht mir auch schon länger durch den Kopf: In den letzten 20 Jahren haben sich die Flugschanzen deutlich stärker vergrößert als die Großschanzen. Wird das für Flugneulinge nicht eventuell einmal problematisch, wenn dieser Trend anhält? Da wäre es doch nicht schlecht, wenn auch die ein oder andere kleinere Flugschanze erhalten bliebe.

Eigentlich müsste es gar nicht so schwer sein, Oberstdorf umzubauen. Der Schanzentisch müsste nur etwas "abgeschnitten" werden (10-20m) und dann müsste man halt den Hang angleichen. Diese Arbeiten kosten kaum was. Unten kann man ja angeblich wegen des Grundwassers nicht mehr buddeln...


Und Willingen zu ner 180er aufstocken?!?! Also ich hab ja schon viel gehört, aber das scheint mir als sehr unrealisitsch. Da müsste man ja irre viel Erdarbeiten vornehmen, einen fast neuen Schanzenturm abreißen. Außerdem gibt es ja gar nicht so große Berge im Sauerland, die für ne Flugschanze in Frage kommen würden. Ich finde, dass Willingen perfekt ist, so , wie es ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adlerhero

Gesperrt
Beiträge
892
Punkte
0
Eigentlich müsste es gar nicht so schwer sein, Oberstdorf umzubauen. Der Schanzentisch müsste nur etwas "abgeschnitten" werden (10-20m) und dann müsste man halt den Hang angleichen. Diese Arbeiten kosten kaum was. Unten kann man ja angeblich wegen des Grundwassers nicht mehr buddeln...

bleibt abzuwarten, ob der speed dann noch ausreicht, um auf hohe Weiten zu kommen - da muss schon ordentlich dampf unter die skier kommen für riesenweiten
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
bleibt abzuwarten, ob der speed dann noch ausreicht, um auf hohe Weiten zu kommen - da muss schon ordentlich dampf unter die skier kommen für riesenweiten

Naja, das könnte sein, aber man kann das ganze ja vorher mit irgendwelchen Testmöglichkeiten testen. Aber naja, wir entscheiden es eh nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Ich glaube, dass es in naher Zukunft "nur" das Duell zwischen Planica und Vikersund geben wird, es fallen zwar imemr wieder Pläne, gerade für den Kulm, aber da redet man auch schon eine gefühlte Ewigkeit von.
Wenn Planica den WR zurückholt, wo ich fest von ausgehe, dann wird es nicht lange dauern, bis man in Vikersund wieder anfängt ein paar Meter rauszuholen.
 
Oben